Der Alltag im Mathematikunterricht: beobachten, verstehen, gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mathematik Primar- und Sekundarstufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | X, 199 S. Ill., graph. Darst |
ISBN: | 382741573x 9783827415738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019369808 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120412 | ||
007 | t | ||
008 | 040819s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 382741573x |9 3-8274-1573-x | ||
020 | |a 9783827415738 |9 978-3-8274-1573-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76560528 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019369808 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-91 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Krummheuer, Götz |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)123600723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Alltag im Mathematikunterricht |b beobachten, verstehen, gestalten |c Götz Krummheuer ; Marei Fetzer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2005 | |
300 | |a X, 199 S. |b Ill., graph. Darst | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primar- und Sekundarstufe | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fetzer, Marei |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012833294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012833294 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132808401092608 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung: Fünf Dimensionen zum Verstehen,
was im Unterricht „abläuft 1
1 Die erste Dimension:
Wie entwickelt sich das mathematische Thema? 1 5
1.1 Situationsdefinition, Bedeutungsaushandlung,
Arbeitskonsens 16
1.2 Begriffserläuterung am Beispiel der Episode „1 3 Perlen 21
1.3 Die Interaktionsanalyse:
Methode zur Analyse der Themenentwicklung 24
2 Die zweite Dimension:
Wie wird begründet und erklärt? 29
2.1 Die Rationalisierungspraxis 31
2.2 Beispiele einer reflexiven Rationalisierungspraxis 33
2.3 Die Funktionale Argumentationsanalyse:
Methode zur Analyse der Rationalisierungspraxis 36
2.4 Die
narrative
Argumentation 42
3 Die dritte Dimension:
Wann kommt ein Schüler dran? 49
3.1 Organisationsstrukturen der Interaktion: Der Musterbegriff 49
3.2 Beispiele aus dem Mathematikunterricht 54
3.3 Flexibilisierung der Antwortgeber-Rolle: Der Formatbegriff 62
3.4 Das Argumentationsformat 64
Χ Ι
Inhaltsverzeichnis
4 Die vierte Dimension:
Wie können sich Schüler aktiv am Unterricht beteiligen? 73
4.1 Begriffe des Produktionsdesigns 74
4.2 Die Partizipationsanalyse:
Methode zur Analyse des Produktionsdesigns 80
4.2 Das Produktionsdesign in Schülergruppenarbeit 83
5 Die fünfte Dimension:
Was ist mit den stillen Schülern? 99
5.1 Das Rezipientendesign 100
5.1.1 Die lehrergelenkte Unterrichtsinteraktion 102
5.1.2 Die Schülergruppenarbeit 107
5.2 Schreiben im Mathematikunterricht, Schreibanlässe 112
5.2.1 Praxisbeispiele für Schreibanlässe 11 3
5.2.2 Forschungsansätze 118
6 Mathematiklernen unter den Bedingungen des
Unterrichtsalltags 141
7 Gestalten durch Interpretieren 1 57
7.1 Handlungsanleitung oder Handlungsalternativen? 1 57
7.2 Die Übungen zur Vorlesung 163
Anhang 1 81
Index/Glossar 1 81
Transkriptionslegende 189
Literatur 191
|
any_adam_object | 1 |
author | Krummheuer, Götz 1950- Fetzer, Marei |
author_GND | (DE-588)123600723 |
author_facet | Krummheuer, Götz 1950- Fetzer, Marei |
author_role | aut aut |
author_sort | Krummheuer, Götz 1950- |
author_variant | g k gk m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019369808 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 607 SM 670 |
classification_tum | EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)76560528 (DE-599)BVBBV019369808 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02028nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019369808</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040819s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382741573x</subfield><subfield code="9">3-8274-1573-x</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827415738</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1573-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76560528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019369808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krummheuer, Götz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123600723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Alltag im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">beobachten, verstehen, gestalten</subfield><subfield code="c">Götz Krummheuer ; Marei Fetzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 199 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primar- und Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fetzer, Marei</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012833294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012833294</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019369808 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:42Z |
institution | BVB |
isbn | 382741573x 9783827415738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012833294 |
oclc_num | 76560528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | X, 199 S. Ill., graph. Darst |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primar- und Sekundarstufe |
spelling | Krummheuer, Götz 1950- Verfasser (DE-588)123600723 aut Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten Götz Krummheuer ; Marei Fetzer 1. Aufl. München Elsevier 2005 X, 199 S. Ill., graph. Darst txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primar- und Sekundarstufe Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s b DE-604 Fetzer, Marei Verfasser aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012833294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krummheuer, Götz 1950- Fetzer, Marei Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187072-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4022349-8 |
title | Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten |
title_auth | Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten |
title_exact_search | Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten |
title_full | Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten Götz Krummheuer ; Marei Fetzer |
title_fullStr | Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten Götz Krummheuer ; Marei Fetzer |
title_full_unstemmed | Der Alltag im Mathematikunterricht beobachten, verstehen, gestalten Götz Krummheuer ; Marei Fetzer |
title_short | Der Alltag im Mathematikunterricht |
title_sort | der alltag im mathematikunterricht beobachten verstehen gestalten |
title_sub | beobachten, verstehen, gestalten |
topic | Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsbeteiligung Mathematikunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012833294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krummheuergotz deralltagimmathematikunterrichtbeobachtenverstehengestalten AT fetzermarei deralltagimmathematikunterrichtbeobachtenverstehengestalten |