E-Innovationsmanagement in der Automobilindustrie:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Technologiemanagement - Innovation - Beratung
26 |
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Beschreibung: | XXVIII, 252 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: E-Innovationsmanagement in der Automobilindustrie
Autor: Breckner, Carsten
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis_________________________________________XIII
TabeUenverzeichnis___
Abkürzungsverzeichnis________________________________________XVII
Kurzzusammenfassung_________________________________________XXI
1 Einleitung____1
1.1 e-Innovationsmanagement als betriebswirtschaftliche Problemstellung_________1
12 Forschungsdefizit und Ziel der Betrachtung____________________________6
13 Epistemologischer Ansatz und Forschnngsdesign...................................................10
13.1 Epistemologischer Ansatz......................................................................................10
13.2 Forschungsdesign...................................................................................................12
1.4 Gang der Untersuchung16
2 Theoretischer Bezugsrahmen des e-Innovationsmanagements in der
Automobilindusrrie.?..................-......?......................................................19
2.1 Theoretischer Bezugsrahmen des Innovations managements.................................? 19
2.1.1 Begriff und Charakterisierung des Innovationsmanagements................................19
2.1.1.1 Begriff und Charakterisierung der Innovation..........................................19
2.1.1.2 Begriff und Charakterisierung des Managements und des ~
Innovationsmanagements..........................................................................*%/
2.1.2 Innovationsmanagement als interdisziplinare Aufgabe.........................................24
2.13 Innovationsmanagement als interorganisatorische Aufgabe..................................26
2.1.4 Phasenmodelle zur Beschreibung des mnovarjonsprozesses.................................28
2.1.5 Innovationsbezogene Ziel- und Strategieoptionen.................................................29
2.1.5.1 Generische Strategien nach Porter............................................................30
2.1.5.2 Timing-Strategien.....................................................................................31
2.1.5.2.1 Strategie der Innovationsfuhrerschaft.......................................32
2.1.5.2.2 Strategie der fxuhen Nachfolge.................................................34
2.1.5.2.3 Nachzuglerstrategie...................................................................35
2.1.6 Diffusionstheorie zur Erklarung der Marktphase von Innovationen......................36
2.1.7 Zusammenfassende Bewertung des theoretischen Bezugsrahmens des
..............................................................................39
2.2 Theoretischer Bezugsrahmen des e-Basiness-
2.2.1 Begriff und Charakterisierung des e-Business.......................................................40
2.2.2 Technologische Grundlagen des e-Business..........................................................44
2.2.2.1 Schichtenmodelle von IuK-Technologien und -Anwendungen................44
2.2.2.2 Technotogieentwicklung und -beschreibung des Internets.......................45
2.2.3 Elelrtroniscbe Marktplatze als Instrumente des interorganisatorischen
e-Business...............................................................................................................49
.1 Begriff ur«l Charakterisierung elehroniscbenMarktplatzen.............49
2232 Klassifizierung von dektronischen Marktplitzen.....................................51
Inhaltsveraeiehnis
2.2.4 Generische Nutzenpotenziale und Risiken des e-Business....................................53
2.2.4.1 Generische Nutzenpotenziale des e-Business...........................................53
22.4.2 Risiken des e-Business................55
2.2.5 Zusammenfassende Bewertung des theoretischen Bezugsrahmens des
e-Business.............58
23 Branchenspeztfika der Automobilindustrie 59
2.3.1 Begriff und Charakterisierung der Automobilindustrie.........................................59
2.3.2 Spezifika des Produkts Automobil.........................................................................61
2.3.2.1 Technisch-objektive Spezifika......61
2.3.22 Enwtiorial-subjektive Spezifika................................................................62
23.3 Industrieokonornische Analyse der Blanche Automobilindustrie.........................63
233.1 Abgrenzung der Automobilindustrie zu anderen Branchen......................63
2332 Branchenstrukturanalyse der Automobilindustrie nach Porter.................64
233.2.1 Rivalität der bestehenden Wettbewerber..................................65
233.22 Lieferantenmacht und Abnehmermacht....................................68
2.3.3.2.3 Substitutionsgefahr durch Ersatzprodukte................................71
2.3.3.2.4 Markteintritt neuer Konkurrenten.............................................73
2.3.4 Ressourcenorientierte Analyse der in der Automobilindustrie erforderlichen
Kernkompetenzen...................................................................................................74
2.3.5 Zusammenfassende Bewertung der Branchenspezifika in der
Automobilindustrie.................................................................................................77
3 Entwicklung einer Gesamtkonzeption für das
Inovationsmanagent in der Automobilindustrie 79
3.1 Notwendigkeit der Entwicklung einer Gesamtkonzeption für das
Innovationsmanagement in der Automobilindustrie 79
3.2 Entwicklung eines durchgängigen lnnovationsprozesses 79
3.2.1 Überlegungen zur Marktorientierung.....................................................................79
3.2.1.1 Kundenorientierung...................................................................................80
3.2.1.2 Wettbewerbsorientierung..........................................................................83
3.2.2 Gesamthafte Darstellung des durchgängigen Innovationsprozesses......................84
3.2.3 Strategische
Innovatiosnplanung...........................................................................86
3.2.4 Generierung von Innovationsideen........................................................................89
3.2.4.1 Ideengenerierungsprozesse und Kreativitatstechniken.............................89
3.2.4.2 Ideenquellen..............................................................................................92
3.2.4.Z1 Intraorganisatorische Ideenquellen........................................... 3
3.2.4.2.2 Interorganisatorische Ideenquellen...........................................95
3.2.4.2.2.1 Gemeinsame Ideengenerierung durch OEM
und Lieferanten...................................................
3.4.2.2.2 Nutzung des Ideenangebots von Lieferanten.........96
3.2.4.23 Einbeziehung von Dritten als Ideenquellen..............................
3.2.4.2.3.1 Endkunden als Ideenquellen.................................
3.2.4.2.3.2 Branchenfremde Lieferanten als Ideenquellen..... 101
3.2.4.2.3.3 Transfereinrichtungen als Ideenquellen...............503
3.2.4.2.3.4 Wissenschaftliche Einrichtungen als
Ideenquellen..............
3.2.4.2.3.3 Wettbewerber als Ideenquelle
Inhaltsveizeichnis vi
3.2.5 Ideenauswahl und -management..........................................................................109
3.2.6 Produktentstehungsprozess und Produktweiterentwicklung zur Marktreife........112
3.2.7 Markteinführung und Diffusionsunterstützung....................................................115
3.2.7.1 Produktvorankundigungen und Timing der Markteinfuhrung................115
3.2.7.2 Gezieltes Ansprechen von Lead Usern zur Beschleunigung der
Adoption..................................................................................................116
3.2.7.3 Branding von Lieferantenmarken zur Beschleunigung der Adoption.... 117
33 Innovationsprozessubergreifende Maßnahmen zur Förderung der
Innovationsfähigkeit 118
3.3.1 Förderung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur...........................118
3.3.2 Anwendung eines Promotorenmodells zur Überwindung von
Innovationswiderständen......................................................................................121
3.3.3 Entwicklung von Anreizen zur Anziehung von Lieferanteninnovatdonen und
Errichtung von Barrieren gegen deren Transfer zu Wetlbewerbern....................125
3.3.3.1 Anreizsystem zur Anziehung von Lieferanteninnovationen...................126
3.3.3.1.1 Monetäre Anreize....................................................................127
3.3.3.1.2 Nichtmonetäre Anreize...........................................................129
3.3.3.2 Barrieren gegen den Transfer von Lieferanteninnovationen zu
Wettbewerbern........................................................................................131
3.3.4 Innovationsbezogene Produktprogrammpolitik und Management von
Stuckzahleffekten.................................................................................................133
3.3.5 Sicherstellung der Exklusivitat von interorganisatorischen Innovationen...........136
3.4 Zusammenfassende Bewertung der Gesamtkonzeption für das
Innovationsmanagement in der Antomobilindustrie.................................139
4 e-Innovationsmanagement in der Automobilindustrie......?............... 141
4.1 Sukzessive Untersuchung der entwicketten Gesamtkonzeption fur das
Innovationsmanagement in der Automobilindustrie auf e-Potenziale....................141
43. e-Potenziale im Innovationsprozess 142
4.2.1 e-Potenziale bei der Marktausrichtung und Strategiebildung..............................143
4.2.1.1 Elektronischer Kundenkontakt................................................................143
4.2.1.2 Elektronische Sammlung und Analyse von
Wettbewerbsinformationen.....................................................................147
4.2.1.3 e-Potenziale bei der strategischen Innovationsplanung..........................149
4.2.2 e-Potenziale bei der Generierung von Innovationsideen und in der
Produktentwicklung..............................................................................................151
4.2.2.1 e-Potenziale bei der Generierung von Innovationsideen........................151
4.2.2.1.1 Innovationsportale...................................................................151
4.2.2.1.2 Rechnergestützte Kreativprozesse..........................................156
4.2.2.1.3 Venture Capital-Engagement bei e-Business-Untemehmen... 158
4.2.2.2 e-Potenziale in der Produktentwicklung.................................................159
4.2.2.2.1 Datenaustausch über EDI, mternet-EDI und Extranet............159
4.2.2.2.2 Bewertung der Nutzbarkeit von elektronischen
Marktplätzen der Automobilindustrie für die
interorganisatorische Produktentwicklung..............................161
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.2.3 Wissensmanagement in der interorganisatorischen
Produktentwicklung................................................................163
4.2.2.2.4 Virtualisienmg und Substitution von physischen
Versuchen und Prototypen durch rechnergestutzte
Simulation und Virtual Reality...............................................165
4.2.2.2.5 Kooperative, verteilte Produktentwicklung............................168
4.2.2.2.5.1 Unterstützung der kooperativen, verteilten
Produktentwicklung durch IuK-Technologien.....168
4.2.2.2.5.2 Übertragbarkeit von Prinzipien der verteilten,
internetgetriebenen Softwareentwicklung auf
die industrielle Produktentwicklung....................170
4.2.2.2.6 Analyse der Auswirkungen der Substitution von
mechanischen durch elektrische und elektronische
Produktinnovationen...............................................................173
4.2.3 e-Potenziale bei Markteinführung und Diffusionsunterstützung.........................175
4.2.3.1 Offizielle Lead User- und Zielgruppenansprache per Internet...............175
4.2.3.2 Nutzung virtueller Gemeinschaften für inoffizielle Kommunikation.....178
4.2.3.3 Virtuelle Vernetzung von Lieferanten- und OEM-Produkten und
-marken..........................182
42.3.4 e-Potenziale im Variantenmanagement...................................................184
4.2.3.5 e-Potenziale im After Sales-Bereich.......................................................186
43 e-Potenziale bei innovatioiisprozessubergreifenden MaBnahmen zur
Förderung der InnovaUontfahigkeit
.................?? 188
4.3.1 Webbasierte Abbildung und Anwendung des interdisziplinaren und
interorganisatorischen Innovationsprozesses.......................................................189
4.3.1.1 Unternehmenskulturelle Voraussetzungen fur webbasierte Prozesse.....190
4.3.1.2 Prozessdefinirion.....................................................................................193
4.3.1.3 Rechnergestützte Prozessmodellierung und Programmienmg................194
4.3.1.4 Anwendung als webbasierter Prozess.....................................................195
4.3.2 e-lnnovationsmanagement und persönliche Zusammenarbeit.............................197
4.3.2.1 Bedeutung des physisch-persönlichen Kontakts für die
interdisziplinäre und interorganisatorische Zusammenarbeit im
Innovationsprozess..................................................................................197
4.3.2.2 Konkretisierung personlicher, innovationsbezogener
Zusammenarbeit in interdisziplinaren und interorganisatorischen
Entwicklungszentren in der Automobilindustrie....................................201
4.4 Zusammenfassende Bewertung des e-Innovationsmanagements in der
Automobilindustrie 203
5 Abschließende Beurteilung .......207
5.1 Zusammenfassende Bewertung and Fazit 207
5J. Rückschluss auf andere Branchen......209
S3 Ausblick 211
Literaturverzeichnis 213
|
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