Familienunternehmen: theoretische und empirische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2004
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 368 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3409217037 |
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adam_text | Obwohl es sich bei der Mehrzahl der deutschen Unternehmen
um Familienunternehmen handelt, hat sich die Fachliteratur bis¬
lang nur wenig mit diesem Thema befasst. In diesem Lehrbuch
wird erstmals eine grundlegende Theorie des Familienunterneh¬
mens anhand der maßgeblichen Einflussbereiche dargestellt:
• Familie
• Führung
• Eigentum und
• Lebenszyklus
Dr. Sabine B. Klein zeigt in diesem didaktisch gut aufbereiteten
Lehrbuch die bedeutenden Unterschiede zwischen Familienun-
ternehmen und Nicht-Familienunternehmen auf. Die zweite,
überarbeitete Auflage enthält neben einer empirischen Studie
von 1200 Unternehmen aus dem Jahr 1997/98 auch eine Studie
von nochmals 1200 Unternehmen aus dem Jahr 2002. Erkennt¬
nisse der europäischen und angloamerikanischen Forschung wer¬
den einbezogen und hinterfragt. Fallbeispiele, Wissens- und
Transferfragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine eigene
Lernkontrolle.
Neben Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit
den Schwerpunkten Mittelstandsökonomie/KMU und Un¬
ternehmensentwicklung sowie der Fachbereiche Soziologie, Psy¬
chologie und Rechtswissenschaften richtet sich das Buch an
Unternehmensberater. Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.
Ihnen sowie insbesondere den „Insidern von Familienunterneh¬
men und ihren Angehörigen bietet dieses Buch eine Fülle wert¬
voller Anregungen und Erfahrungen.
XI
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.................................................................................................................
Vorwort....................................................................................................................
Vorwort zur zweiten Auflage..................................................................................
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................
Tabellenverzeichnis..............................................................................................
1 Bemerkenswerte Familieminternehmen..................................................... 1
1.1 Familienunternehmen - Eine erste Abgrenzung........................................ 2
1.2 Überblick über den Aufbau des Buches .................................................... 6
2 Familienunternehmen - Annäherung an eine Definition ............................ 9
2.1 Die Familie als soziale Einheit.................................................................. 10
2.2 Das Familienunternehmen........................................................................... 12
2.2.1 Das Familienunternehmen und seine Bestimmungsfaktoren......... 12
2.2.2 Die F-PEC Skala des Familieneinflusses ...................................... 14
2.2.3 Familienunternehmen - die dieser Arbeit zugrunde gelegte..........
Definition....................................................................................... 17
Arbeitsteil zu Kapitel 2......................................................................................... 19
3 Familienunternehmen in Deutschland............................................................. 20
3.1 Zur Geschichte von Familienunternehmen................................................ 20
3.1.1 Feudalherrschaft, Handel und Handwerk als erste
3.1.2 Der Adel als Vorbild der Familien- und Vermögensorganisation.. 24
3.1.3 Familienunternehmen in Gründerzeit und Industrialisierung........ 26
3.1.4 Familienunternehmen seit dem Ende des Kaiserreiches................ 31
3.1.5 Aus der Geschichte lernen............................................................. 35
3.2 Empirische Untersuchung zu Familienunternehmen in Deutschland.......... 37
3.2.1 Fragebogen, Stichprobe und
3.2.2 Hauptuntersuchungen..................................................................... 40
3.2.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen................................ 41
3.2.3.1
3.2.3.2 Umsatz und Mitarbeiter................................................ 43
XII
3.2.3.3 Branchenstruktur.......................................................... 48
3.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.................................................. 51
Arbeitsteil zu Kapitel 3........................................................................................ 53
4 Unternehmerfamilien - eine besondere Spezies?............................................ 54
4.1 Familie im Allgemeinen ............................................................................ 56
4.1.1 Institution Familie......................................................................... 56
4.1.2 Funktion und Zwecke der Familie................................................. 59
4.1.3 Macht und Liebe in Unternehmerfamilien .................................... 63
4.1.4 Dynastisch-institutionelle Familie................................................. 68
4.2 Die Entwicklung der Unternehmerfamilie ................................................. 73
4.2.1 Junge Unternehmerfamilie ............................................................ 75
4.2.1.1 Wahl des Ehepartners................................................... 75
4.2.1.2
4.2.1.3 Erziehung der Kinder.................................................... 19
4.2.2 Der Nachwuchs wird flügge........................................................... 80
4.2.2.1 Die Krise in der Mitte des Lebens................................ 80
4.2.2.2 Ablösung der Kinder.................................................... 81
4.2.2.3 Geschwisterbeziehungen............................................... 82
4.2.2.4 Erste Schritte ins Berufsleben....................................... 84
4.2.3 Zusammenarbeit der Generationen................................................. 85
4.2.3.1 Kommunikation in der Mehrgenerationenfamilie......... 86
4.2.3.2 Konflikte in der Unternehmerfamilie ........................... 87
4.2.3.2.1 Voraussetzungen.......................................... 88
4.2.3.2.2 Arten des Konfliktes..................................... 89
4.2.3.2.3 Auswirkungen und Handhabung................... 91
4.2.4 Wachwechsel ................................................................................ 92
4.2.4.1 Der Rückzug der älteren Generation............................ 94
4.2.4.2 Wechsel in der Leitung der Familie............................. 97
4.3 Zusammenfassung ..................................................................................... 99
Arbeitsteil zu Kapitel 4........................................................................................ 101
5 Die Unternehmerfamilie als Eigentümer .................................................... 103
5.1 Eigentum als Relation zwischen Unternehmer(-familie) und
Unternehmen............................................................................................. 104
5.2 Der Eigenkapitalanteil der Unternehmerfamilie in deutschen
5.2.1 Minderheitsbeteiligungen zur Wachstumsfinanzierung................. 109
5.2.2 Jüngere
5.3 Organisation des Eigentums...................................................................... 112
XIII
5.3.1 Rechtsformen von
5.3.1.1 Rechtsform und Unternehmensgröße ........................... 115
5.3.1.2 Rechtsform, Branche und Alter.................................... 116
5.3.2 Finanzierungsmöglichkeiten.......................................................... 117
5.3.3 Erfüllung der Pflichten.................................................................. 120
5.3.3.1 Erhalt und Einsatz des Eigentums ................................ 121
5.3.3.2 Sozialverpflichtung des Eigentums .............................. 124
5.3.3.3 Informationspflicht....................................................... 127
5.3.4 Wahrnehmung der Rechte............................................................. 128
5.3.4.1 Gestaltung zum Nutzen der Eigentümer....................... 129
5.3.4.1.1 Geschäftsleitungsbefugnis............................ 130
5.3.4.1.2 Kontrollbefugnis........................................... 133
5.3.4.1.2.1 Kontroll- und Beratungsgre¬
mien in
5.3.4.1.2.2 Stellung und Aufgaben............ 140
5.3.4.1.2.3 Besetzung................................ 143
5.3.4.2 Verfügung über die finanziellen Ressourcen................ 146
5.3.4.3 Veräußerung und Übertragung..................................... 148
5.4 Eigentümerstruktur von Familienunternehmen.......................................... 151
5.4.1 Gesellschafter von Familien-und Nicht-Familienunternehmen .... 151
5.4.1.1 Gesellschafter nach Zahl, Umsatzgrößenklasse und
Alter des Unternehmens................................................ 152
5.4.1.2 Familienunternehmen im Besitz verschiedener
Generationen................................................................ 155
5.4.1.3 Gesellschafter und Eigenkapitalanteil der Familie....... 158
5.4.2 Familienunternehmen im Alleineigentum des Unternehmers........ 160
5.4.2.1 Gründerunternehmer .................................................... 161
5.4.2.2 Alleineigentum in Folgegenerationen........................... 165
5.4.3 Familienunternehmen im Eigentum mehrerer Familienmitglieder. 168
5.4.3.1 Das Ehepartner-Unternehmen...................................... 169
5.4.3.2 Die Geschwister-Partnerschaft..................................... 171
5.4.3.3 Das Vettern-Konsortium.............................................. 178
5.4.4 Familienunternehmen im Besitz mehrerer Familien...................... 184
5.4.4.1 Partnerschaftsgründung................................................ 184
5.4.4.2 Stämmeunternehmen.................................................... 186
5.4.5 Familienunternehmen mit Beteiligung fremder Dritter................. 190
5.4.6 Verkauf als unternehmerische Entscheidung................................. 195
5.5 Zusammenfassende Würdigung................................................................. 198
Arbeitsteil zu Kapitel 5........................................................................................ 201
XIV
6 Das Engagement der Familie in der Führung des Unternehmens ............... 203
6.1 Grundfragen der Führungsbeteiligung der Familie.................................... 205
6.1.1 Zur Legitimation von Führung...................................................... 205
6.1.1.1 Die Machtgrundlagen der Führung............................... 206
6.1.1.2 Werte, Einstellungen, Erfahrungen und Erwartung...... 211
6.1.1.3 Die Übernahme der Führungsverantwortung als
kritischer Moment........................................................ 213
6.1.2 Vor-und Nachteile der Beteiligung der Familie ........................... 217
6.1.3 Zur Problematik der Beurteilung von Familienmitgliedern........... 223
6.1.4 Nachfolgen sollen und nachfolgen wollen .................................... 227
6.1.4.1 Nachfolge möglich machen........................................... 228
6.1.4.2 Nachfolge anstreben...................................................... 230
6.2 Führung in Familienunternehmen.............................................................. 234
6.2.1 Organisation der Führung in Familienunternehmen...................... 235
6.2.1.1 Eigentümermanagement............................................... 235
6.2.1.1.1 Der Alleinherrscher..................................... 235
6.2.1.1.2 Partner-Management................................... 237
6.2.1.2 Das Familienmanagement............................................ 239
6.2.1.2.1 Geschwister unter sich................................. 240
6.2.1.2.2 Schwiegersöhne und Ehefrauen................... 242
6.2.1.1.3 Das Clan-Management................................ 245
6.2.1.3 Zusammenarbeit mit externen Managern..................... 246
6.2.1.3.1 Gründe für eine Zusammenarbeit................ 246
6.2.1.3.2 Art der Zusammenarbeit.............................. 249
6.2.1.4 Trennung von Management und Kapital...................... 252
6.2.2 Phasen der Führung in Familienunternehmen............................... 255
6.2.2.1 Führung durch Vor- und Mitmachen............................. 256
6.2.2.2 Führung durch Vorbild.................................................. 258
6.2.2.3 Führung durch Prägung................................................. 259
6.2.2.4 Führung durch Systeme................................................. 262
6.2.3 Ein integriertes Konzept der Führung in Familienunternehmen .... 263
6.3 Zusammenfassung ..................................................................................... 267
Arbeitsteil zu Kapitel 6........................................................................................ 269
7 Das Familienunternehmen als Unternehmen im Lebenszyklus ................... 271
7.1 Die dynamische Betrachtung von Unternehmen........................................ 274
7.2 Familienunternehmens-spezifische Lebenszykluskonzepte....................... 275
7.2.1 Das Lebenszyklusmodell des
7.2.2 Das Lebenszyklusmodell des
7.2.3 Das vitale Familienunternehmen im Lebenszyklus ....................... 279
XV
7.2.3.1 Das vitale Unternehmen............................................... 279
7.2.3.2 Vitalität und Lebenszyklus des
7.3 Die Phasen des Lebenszyklus von Familienunternehmen.......................... 282
7.3.1 Das Familienunternehmen in der Pionierphase............................. 282
7.3.1.1 Die Unternehmensgründung im Zeitablauf................... 283
7.3.1.2 Mögliche Entwicklungsverläufe in der Pionierphase ... 286
7.3.1.3 Vitalitätspotentiale und -abflüsse in der Pionierphase.. 287
7.3.2 Familienunternehmen in der Wachstumsphase ............................. 290
7.3.2.1 Die Wachstumsphase aus unternehmenspolitischer
Sicht............................................................................. 290
7.3.2.2 Vitalitätspotentiale und -abflüsse in der
Wachstumsphase.......................................................... 292
7.3.2.2.1 Vitalitätspotentiale des Unternehmens ........ 292
7.3.2.2.2 Vitalitätspotentiale im Bereich der
Führung........................................................ 294
7.3.2.2.3 Vitalitätspotentiale im Bereich des
Eigentums..................................................... 296
7.3.2.2.4 Vitalitätspotentiale im Bereich der
Unternehmerfamilie...................................... 298
7.3.2.3 Früherkennung von Vitalitätsdefiziten.......................... 299
7.3.3 Die Reifephase.............................................................................. 301
7.3.3.1 Das Ein-Markt-Familienunternehmen in der
Reifephase.................................................................... 302
7.3.3.1.1 Strategische Ausrichtung von Ein-Produkt-
Familienunternehmen................................... 303
7.3.3.1.1.1 Kostenführerschaft des
7.3.3.1.1.2 Überleben des
Differenzierung....................... 309
7.3.3.1.1.3 Konzentration auf
Schwerpunkte.......................... 311
7.3.3.1.2 Die Eignerstrategie als Messlatte................. 311
7.3.3.1.3 Die Nachfolgefrage als Problem-
Katalysator................................................... 313
7.3.3.1.3.1 Prozessbetrachtung der
Nachfolge................................ 314
7.3.3.1.3.2 Multidimensionalität der
Nachfolgefrage........................ 317
7.3.3.2 Das diversifizierte Familienunternehmen..................... 324
7.3.4 Die Wendephase ........................................................................... 328
7.3.4.1 Unternehmen und Familie in der Wendephase............. 329
7.3.4.2 Der
7.3.4.2.1 Strategische Alternativen in schrumpfenden .
Märkten.......................................................... 330
XVI
7.3.4.2.2 Eigentümermanagement in der Krise........... 332
7.3.4.2.3 Verkauf des Familienunternehmens............. 334
7.3.4.3 Das langsame Sterben des Familienunternehmens ....... 335
7.4 Zusammenfassung...................................................................................... 336
Arbeitsteil zu Kapitel 7........................................................................................ 339
Autorenverzeichnis.................................................................................... 341
Stichwortverzeichnis.................................................................................. 349
Literaturverzeichnis .................................................................................. 357
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