Vom Tafelbild zum Textbild: Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bildwissenschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Kassel, Univ., Diss. 2002 |
Beschreibung: | XIII, 248 S. Ill. |
ISBN: | 3824445662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019365158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111220 | ||
007 | t | ||
008 | 040816s2004 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3824445662 |9 3-8244-4566-2 | ||
035 | |a (OCoLC)615048193 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019365158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-355 | ||
084 | |a EC 3870 |0 (DE-625)20536: |2 rvk | ||
084 | |a IP 1380 |0 (DE-625)61919: |2 rvk | ||
084 | |a IP 1840 |0 (DE-625)61934: |2 rvk | ||
084 | |a IP 2460 |0 (DE-625)61959: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70120 |0 (DE-625)94794: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mauritz, Martina |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)13041591X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Tafelbild zum Textbild |b Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens |c Martina Mauritz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2004 | |
300 | |a XIII, 248 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildwissenschaft |v 13 | |
500 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss. 2002 | ||
600 | 1 | 7 | |a Vázquez Montalbán, Manuel |d 1939-2003 |t El estrangulador |0 (DE-588)4787296-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Prada, Juan Manuel de |d 1970- |t La tempestad |0 (DE-588)4699204-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Muñoz Molina, Antonio |d 1956- |t El jinete polaco |0 (DE-588)4538749-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Rembrandt |c Harmensz van Rijn |d 1606-1669 |t Der polnische Reiter |0 (DE-588)4376250-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Riera, Carme |d 1949- |t Una primavera per a Domenico Guarini |0 (DE-588)4412236-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Klimt, Gustav |d 1862-1918 |t Danae |0 (DE-588)4787277-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hopper, Edward |d 1882-1967 |t Mitternachtsvögel |0 (DE-588)4787275-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Botticelli, Sandro |d 1445-1510 |t Primavera |0 (DE-588)4069615-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Monzó, Quim |d 1952- |t Benzina |0 (DE-588)4787295-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Giorgione |d 1478-1510 |t Das Gewitter |0 (DE-588)4099196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Riera, Carme |d 1949- |t Una primavera per a Domenico Guarini |0 (DE-588)4412236-6 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Botticelli, Sandro |d 1445-1510 |t Primavera |0 (DE-588)4069615-7 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Monzó, Quim |d 1952- |t Benzina |0 (DE-588)4787295-0 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hopper, Edward |d 1882-1967 |t Mitternachtsvögel |0 (DE-588)4787275-5 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Muñoz Molina, Antonio |d 1956- |t El jinete polaco |0 (DE-588)4538749-7 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rembrandt |c Harmensz van Rijn |d 1606-1669 |t Der polnische Reiter |0 (DE-588)4376250-5 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Vázquez Montalbán, Manuel |d 1939-2003 |t El estrangulador |0 (DE-588)4787296-2 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Klimt, Gustav |d 1862-1918 |t Danae |0 (DE-588)4787277-9 |D u |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Prada, Juan Manuel de |d 1970- |t La tempestad |0 (DE-588)4699204-2 |D u |
689 | 4 | 1 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Giorgione |d 1478-1510 |t Das Gewitter |0 (DE-588)4099196-9 |D u |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bildwissenschaft |v 13 |w (DE-604)BV012839238 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828798 | ||
942 | 1 | 1 | |c 809 |e 22/bsb |f 0904 |g 46 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132801204715521 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................................................................................................................1
1. Zielsetzung und Vorgehen...........................................................................................................6
2. Ausführungen zum Titel..............................................................................................................9
2.1 Die bildkünstlerische Gattung „Gemälde ...........................................................................9
2.2 Die literarische Gattung „Roman ......................................................................................11
2.3 Die Zeit der 1980er und 1990er Jahre.................................................................................13
2.4 Intendierte Intermedialität....................................................................................................13
Hauptteil...................................................................................................................................................15
I.
Theoretische Grundlagen...................................................................................................................15
1.1 Theoretische Ansätze für das Gemäldezitat...........................................................................17
1.1.1 Ekphrasis.............................................................................................................................17
1.
1.1.1 Die Bildbeschreibung..................................................................................................19
1.1.1.2 Ekphrasis aus narratologischer Sicht.........................................................................23
1.1.2 Traditionelle Verfahren und Konzepte............................................................................25
1.1.2.1 Zitat...............................................................................................................................25
1.1.2.2 Anspielung....................................................................................................................28
1.1.2.3 Einfluss..........................................................................................................................30
1.1.3 Intertextualität.....................................................................................................................31
1.1.3.1 Methoden zur Bestimmung des Intertexts................................................................33
1.1.3.1.1 Graduelle Unterscheidungen................................................................................34
1.1.3.1.2 Beschreibung des Intertexts anhand von Kriterien...........................................35
1.1.3.1.2.1 Pfister, Plett und Hebel.....................................................................................35
1.1.3.1.2.2 Broich und Heibig..............................................................................................38
1.1.3.1.2.3 Zusammenfassung..............................................................................................40
1.1.4 Semiotik...............................................................................................................................40
1.1.4.1 Code-Wechsel...............................................................................................................41
1.1.4.2
Pluralità!
der Codes......................................................................................................42
1.1.4.3 Bedeutungskonstitution durch bildliche und sprachliche Zeichen.........................43
1.1.4.4 Bedeutungskonstitution durch den Rezipienten.......................................................45
1.2 Forschungsstand zum Gemäldezitat.......................................................................................48
1.2.1 Markiertheit.........................................................................................................................48
1.2.2 Beschreibung des Zitats nach Ort und Zeitpunkt im Roman.......................................49
1.2.3 Strukturelle Analogien zwischen Kunst und Literatur....................................................50
1.2.4 Sinn und Funktion der Gemäldezitate.............................................................................53
1.2.5 Kontext von Kunst und Künstler.....................................................................................56
1.2.6 Zusammenfassung..............................................................................................................57
1.3 Beschreibungssystematik für das Gemäldezitat.....................................................................58
IX
1.3.1 Beschreibung des Gemäldezitats.......................................................................................58
1.3.1.1 Übertragbare Beschreibungskriterien.........................................................................58
1.3.1.2 Gemäldespezifische Beschreibungskriterien.............................................................61
1.3.2 Veränderungen des Gemäldezitats gegenüber dem Gemälde.......................................62
1.3.3 Vorausschau........................................................................................................................65
II.
Textanalysen.......................................................................................................................................67
11.
1
Carme Riera
— Uta
primavera per a Domenico Guarirli
(1981)..................................................69
II.
1.1 Inhalt, Struktur und Besonderheiten des Romans.........................................................69
II.
1.2 Botticellis „Der Frühling in
Rieras Una primavera
per
a
Domenico Guarim...................72
II.1.2.1 Einführung..................................................................................................................72
II.
1.2.2 Gemäldebeschreibung................................................................................................73
11.
1.2.3 Quantitative Beschreibung des Gemäldezitats........................................................74
II.
1.2.3.1 Verteilung und Orte............................................................................................74
II.
1.2.3.2 Markiertheit..........................................................................................................77
II.1.2.3.3 Umfang und Arten...............................................................................................78
11.
1.2.4 Qualitative Beschreibung des Gemäldezitats..........................................................79
II.1.2.4.1 Romanfigur als Bildfigur - Guarinis Sicht........................................................79
II.
1.2.4.2 Kunstwissenschaftliche Ekphrase......................................................................82
11.
1.2.4.3 Claras subjektive Ekphrase.................................................................................84
11.1.2.4.4 Claras Lösung für das Bildrätsel.........................................................................86
11.
1.2.5 Funktionendes Gemäldezitats..................................................................................88
11.
1.2.6 Interpretation des Gemäldes durch das Gemäldezitat...........................................91
11.2
Quim Monzó
-
Bertina
(1983)................................................................................................95
11.2.1 Inhalt, Struktur und Besonderheiten des Romans.........................................................95
11.
2.2 Hoppers „Nachtschwärmer in
Monzós Benzina..........................................................
99
11.2.2.1 Einführung..................................................................................................................99
11.2.2.2 Gemäldebeschreibung..............................................................................................100
11.
2.2.3 Quantitative Beschreibung des Gemäldezitats......................................................101
11.2.2.3.1 Umfang, Verteilung...........................................................................................101
11.2.2.3.2 Ort.......................................................................................................................102
11.2.2.3.3 Markiertheit........................................................................................................102
11.2.2.4 Qualitative Beschreibung des Gemäldezitats........................................................103
И.2.2.4.1
Gemäldetraum....................................................................................................103
11.2.2.4.2 Museumsbesuch.................................................................................................106
11.2.2.4.3 Gemäldeelemente im Roman...........................................................................106
11.2.2.5 Funktionen des Gemäldezitats................................................................................107
11.
2.2.6 Interpretation des Gemäldes durch das Gemäldezitat.........................................109
11.
2.2.7 Zusammenfassung....................................................................................................112
11.
2.2.8 Referenz auf Hockneys Schwimmbadbilder..........................................................112
11.2.2.9 Verbindende Motive................................................................................................113
X
ИЗ
Antonio
Muñoz
Mohna
-
Elji/tetepolaco
(1991)..................................................................117
11.3.1
Inhalt, Struktur und Besonderheiten des Romans.......................................................117
11.3.2 Rembrandts „Der polnische Reiter in
Muñoz
Molinas El
jinete polaco.....................
119
11.3.2.1 Einführung................................................................................................................119
11.3.2.2 Gemäldebeschreibung..............................................................................................123
11.3.2.3 Quantitative Beschreibung des Gemäldezitats......................................................124
11.3.2.3.1 Arten und Umfang.............................................................................................126
11.3.2.3.2 Verteilung und Orte..........................................................................................127
11.3.2.3.3 Markiertheit........................................................................................................129
11.
3.2.4 Qualitative Beschreibung des Gemäldezitats........................................................130
11.3.2.4.1 Manuel vor der Reproduktion..........................................................................130
11.3.2.4.2 Manuels Museumsbesuch.................................................................................132
11.
3.2.4.3 Manuels Narrativierung des Bildgeschehens..................................................134
H.3.2.4.3.1 Die Reiter in Manuels Kindheit und Jugend............................................134
II.3.2.4.3.2 Manuel Strogoff?.........................................................................................136
11.3.2.4.4
Nadia
vor der Reproduktion............................................................................138
11.3.2.4.5 Galaz - Der Reiter im Kampf..........................................................................141
11.
3.2.5 Funktionen des Gemäldezitats................................................................................144
11.
3.2.6 Interpretation des Gemäldes durch das Gemäldezitat.........................................146
11.
3.2.7 Zusammenfassung....................................................................................................149
11.4 Manuel
Vázquez
Montalbán
- Elestrangulador( 99A).........................................................151
II.
4.1 Inhalt, Struktur und Besonderheiten des Romans.......................................................151
II.
4.2. Kumts „Danae in
Vázquez Montalbáns El estrangulador
..........................................152
11.4.2.1 Einführung................................................................................................................152
11.
4.2.2 Gemäldebeschreibung..............................................................................................154
11.
4.2.3 Quantitative Beschreibung des Gemäldezitats......................................................156
11.4.2.3.1 Arten und Umfang.............................................................................................156
11.4.2.3.2 Verteilung und Orte..........................................................................................157
11.4.2.3.3 Markiertheit........................................................................................................158
11.4.2.4 Qualitative Beschreibung des Gemäldezitats........................................................158
11.4.2.4.1 Die Reproduktionen..........................................................................................159
11.4.2.4.2 Bildfigur als Romanfigur —
Cerraros
Phantasien............................................160
11.4.2.4.2.1 Almas Brust macht sie zur Lichtgestalt....................................................162
11.4.2.4.2.2 Alma Mahler-Werfel und Gustav
Klimt
...................................................165
11.4.2.4.2.3 Alma als
muchacha dorada
des Gedichts La
ciudad
.......................166
11.4.2.5 Funktionen des Gemäldezitats................................................................................169
11.
4.2.6 Interpretation des Gemäldes durch das Gemäldezitat.........................................171
11.4.2.7 Zusammenfassung....................................................................................................176
11.5 Juan Manuel de
Prada
- La
tempestad
(1997).......................................................................179
II.
5.1 Inhalt, Struktur und Besonderheiten des Romans.......................................................179
XI
II.
5.2 Giorgiones „Das Gewitter in de Pradas La
tempestad
................................................181
11.5.2.1 Einführung................................................................................................................181
11.5.2.2 Gemäldebeschreibung..............................................................................................183
И.5.2.3
Quantitative Beschreibung des Gemäldezitats......................................................183
11.5.2.3.1 Arten und Umfang.............................................................................................183
11.5.2.3.2 Verteilung und Orte..........................................................................................186
11.5.2.3.3 Markiertheit........................................................................................................187
11.5.2.4 Qualitative Beschreibung des Gemäldezitats........................................................187
11.5.2.4.1
Chiaras
Interpretation.......................................................................................187
11.5.2.4.2 Gabettis Interpretation......................................................................................188
11.5.2.4.3
Alejandros
Bildbeschreibung............................................................................190
11.
5.2.4.3.1
Alejandros
wissenschaftliche Deutung — Büdgeschichte.......................191
11.5.2.4.3.2
Alejandros
Gemäldeträume.......................................................................195
11.
5.2.4.3.3
Alejandro
vor den verschiedenen Fassungen..........................................200
11.5.2.4.3.4
Alejandros
persönliche Sicht......................................................................202
11.
5.2.5 Funktionendes Gemäldezitats................................................................................206
11.5.2.6 Interpretation des Gemäldes durch das Gemäldezitat.........................................210
Schlussteil...............................................................................................................................................219
1. Einbindung der Gemälde in den Text....................................................................................219
2. Funktionen der Gemälde.........................................................................................................220
2.1 Reproduktion von Künsderklischees................................................................................221
2.2 Die Kritik an den Kunstkritikern......................................................................................222
2.3 Das Versagen der Kunstgeschichte...................................................................................223
2.4 Kunst im Dienst der Selbsterkenntnis..............................................................................225
3. Auswahl der Gemälde...............................................................................................................226
3.1 Offene Gemälde — viele Deutungen.................................................................................226
3.2 Gemälde für Voyeure und für Andächtige.......................................................................228
4. Ausblick......................................................................................................................................231
Bibliographie..........................................................................................................................................233
Primärliteratur................................................................................................................................233
Sekundärliteratur...........................................................................................................................233
Monzó
.........................................................................................................................................233
Muñoz Molina
............................................................................................................................234
de
Prada
......................................................................................................................................236
Riera............................................................................................................................................
237
Vázquez
Montalbán
...................................................................................................................238
Allgemein....................................................................................................................................239
XII
■Im Gemäldezitat verbinden sich
Literatur
und-Malerei auf;
is
^besonders intensive Weise. In fünf spanischen :und::«f
katalanischen Gegenwartsromanen von
Carme Riera,1*!;
Quim Mönzó,
Antonio
Muñoz Molina¿ Manuel Vázquez
Щ*
/Montalbän und
Juan
Manueľde
Prada
werden
Meister^^
werke von
Botticelli,
Giorgione,
Rembrandt,
Klimt
und
SI
,-. ..Hoppe
r
ziti e
rt.
J^4:^íí
^iv
^¿^
^г^тШйгЛ^й-Й^^
ƒ
í
й;;-
йїг Аі :
-^^ѓ^&
Martina Mauritz
analysiert den Umgang der Autoren mit
Щ;
derv Gemälden:: Sie werden von den Protagonisten der
й
; Romane betrachtet und besprochen; sie dienen als
Рго-Щу
jektionsflache für Diskussionen, Reflexionen und Erinne- ? ;
rungen; ihre Geheimnisse werden ergründet bzw. es wird
ї
versucht, sie zu enträtseln;
tlie
Figuren treten aus dem Bild
¿У
heraus und interagieren mit den Romanfiguren. Dabei wird,
die jeweilige Thematik in den Romanen vielfach gespiegelt
und die Leser können subtile und treffende Neuinterpreta-
tionen vieldiskutierter und nie zufriedenstellend gedeute-
у
ter
Bildkunstwerke entdecken, die sowohldie Malerei als
У
auch die Betrachter in ein neues Licht rücken, Bei der -c
Beschreibung und Interpretation der bildlichen Zeichen in
ť
literarischen Texten stützt sich die Autorin auf inzwischen
schon klassische
intertextuelle
und
semiotische-
Ansätze
sowie auf die Forschung zu Intermedialität und Bild-und-
Ш
|
any_adam_object | 1 |
author | Mauritz, Martina 1966- |
author_GND | (DE-588)13041591X |
author_facet | Mauritz, Martina 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Mauritz, Martina 1966- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019365158 |
classification_rvk | EC 3870 IP 1380 IP 1840 IP 2460 LH 70120 |
ctrlnum | (OCoLC)615048193 (DE-599)BVBBV019365158 |
discipline | Kunstgeschichte Literaturwissenschaft Romanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04119nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019365158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040816s2004 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824445662</subfield><subfield code="9">3-8244-4566-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615048193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019365158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3870</subfield><subfield code="0">(DE-625)20536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 1380</subfield><subfield code="0">(DE-625)61919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 1840</subfield><subfield code="0">(DE-625)61934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 2460</subfield><subfield code="0">(DE-625)61959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70120</subfield><subfield code="0">(DE-625)94794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mauritz, Martina</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13041591X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Tafelbild zum Textbild</subfield><subfield code="b">Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens</subfield><subfield code="c">Martina Mauritz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 248 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss. 2002</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Vázquez Montalbán, Manuel</subfield><subfield code="d">1939-2003</subfield><subfield code="t">El estrangulador</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787296-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Prada, Juan Manuel de</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">La tempestad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4699204-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Muñoz Molina, Antonio</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="t">El jinete polaco</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538749-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rembrandt</subfield><subfield code="c">Harmensz van Rijn</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="t">Der polnische Reiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376250-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Riera, Carme</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="t">Una primavera per a Domenico Guarini</subfield><subfield code="0">(DE-588)4412236-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Klimt, Gustav</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="t">Danae</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787277-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hopper, Edward</subfield><subfield code="d">1882-1967</subfield><subfield code="t">Mitternachtsvögel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787275-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Botticelli, Sandro</subfield><subfield code="d">1445-1510</subfield><subfield code="t">Primavera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069615-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Monzó, Quim</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="t">Benzina</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787295-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Giorgione</subfield><subfield code="d">1478-1510</subfield><subfield code="t">Das Gewitter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Riera, Carme</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="t">Una primavera per a Domenico Guarini</subfield><subfield code="0">(DE-588)4412236-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Botticelli, Sandro</subfield><subfield code="d">1445-1510</subfield><subfield code="t">Primavera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069615-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Monzó, Quim</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="t">Benzina</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787295-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hopper, Edward</subfield><subfield code="d">1882-1967</subfield><subfield code="t">Mitternachtsvögel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787275-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Muñoz Molina, Antonio</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="t">El jinete polaco</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538749-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rembrandt</subfield><subfield code="c">Harmensz van Rijn</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="t">Der polnische Reiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376250-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Vázquez Montalbán, Manuel</subfield><subfield code="d">1939-2003</subfield><subfield code="t">El estrangulador</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787296-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Klimt, Gustav</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="t">Danae</subfield><subfield code="0">(DE-588)4787277-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Prada, Juan Manuel de</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">La tempestad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4699204-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Giorgione</subfield><subfield code="d">1478-1510</subfield><subfield code="t">Das Gewitter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099196-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012839238</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828798</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">809</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">46</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019365158 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3824445662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828798 |
oclc_num | 615048193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XIII, 248 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Bildwissenschaft |
series2 | Bildwissenschaft |
spelling | Mauritz, Martina 1966- Verfasser (DE-588)13041591X aut Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens Martina Mauritz 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2004 XIII, 248 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildwissenschaft 13 Zugl.: Kassel, Univ., Diss. 2002 Vázquez Montalbán, Manuel 1939-2003 El estrangulador (DE-588)4787296-2 gnd rswk-swf Prada, Juan Manuel de 1970- La tempestad (DE-588)4699204-2 gnd rswk-swf Muñoz Molina, Antonio 1956- El jinete polaco (DE-588)4538749-7 gnd rswk-swf Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Der polnische Reiter (DE-588)4376250-5 gnd rswk-swf Riera, Carme 1949- Una primavera per a Domenico Guarini (DE-588)4412236-6 gnd rswk-swf Klimt, Gustav 1862-1918 Danae (DE-588)4787277-9 gnd rswk-swf Hopper, Edward 1882-1967 Mitternachtsvögel (DE-588)4787275-5 gnd rswk-swf Botticelli, Sandro 1445-1510 Primavera (DE-588)4069615-7 gnd rswk-swf Monzó, Quim 1952- Benzina (DE-588)4787295-0 gnd rswk-swf Giorgione 1478-1510 Das Gewitter (DE-588)4099196-9 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Riera, Carme 1949- Una primavera per a Domenico Guarini (DE-588)4412236-6 u Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Botticelli, Sandro 1445-1510 Primavera (DE-588)4069615-7 u DE-604 Monzó, Quim 1952- Benzina (DE-588)4787295-0 u Hopper, Edward 1882-1967 Mitternachtsvögel (DE-588)4787275-5 u Muñoz Molina, Antonio 1956- El jinete polaco (DE-588)4538749-7 u Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Der polnische Reiter (DE-588)4376250-5 u Vázquez Montalbán, Manuel 1939-2003 El estrangulador (DE-588)4787296-2 u Klimt, Gustav 1862-1918 Danae (DE-588)4787277-9 u Prada, Juan Manuel de 1970- La tempestad (DE-588)4699204-2 u Giorgione 1478-1510 Das Gewitter (DE-588)4099196-9 u Bildwissenschaft 13 (DE-604)BV012839238 13 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mauritz, Martina 1966- Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens Bildwissenschaft Vázquez Montalbán, Manuel 1939-2003 El estrangulador (DE-588)4787296-2 gnd Prada, Juan Manuel de 1970- La tempestad (DE-588)4699204-2 gnd Muñoz Molina, Antonio 1956- El jinete polaco (DE-588)4538749-7 gnd Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Der polnische Reiter (DE-588)4376250-5 gnd Riera, Carme 1949- Una primavera per a Domenico Guarini (DE-588)4412236-6 gnd Klimt, Gustav 1862-1918 Danae (DE-588)4787277-9 gnd Hopper, Edward 1882-1967 Mitternachtsvögel (DE-588)4787275-5 gnd Botticelli, Sandro 1445-1510 Primavera (DE-588)4069615-7 gnd Monzó, Quim 1952- Benzina (DE-588)4787295-0 gnd Giorgione 1478-1510 Das Gewitter (DE-588)4099196-9 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4787296-2 (DE-588)4699204-2 (DE-588)4538749-7 (DE-588)4376250-5 (DE-588)4412236-6 (DE-588)4787277-9 (DE-588)4787275-5 (DE-588)4069615-7 (DE-588)4787295-0 (DE-588)4099196-9 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens |
title_auth | Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens |
title_exact_search | Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens |
title_full | Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens Martina Mauritz |
title_fullStr | Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens Martina Mauritz |
title_full_unstemmed | Vom Tafelbild zum Textbild Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens Martina Mauritz |
title_short | Vom Tafelbild zum Textbild |
title_sort | vom tafelbild zum textbild gemaldezitate in zeitgenossischen romanen spaniens |
title_sub | Gemäldezitate in zeitgenössischen Romanen Spaniens |
topic | Vázquez Montalbán, Manuel 1939-2003 El estrangulador (DE-588)4787296-2 gnd Prada, Juan Manuel de 1970- La tempestad (DE-588)4699204-2 gnd Muñoz Molina, Antonio 1956- El jinete polaco (DE-588)4538749-7 gnd Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Der polnische Reiter (DE-588)4376250-5 gnd Riera, Carme 1949- Una primavera per a Domenico Guarini (DE-588)4412236-6 gnd Klimt, Gustav 1862-1918 Danae (DE-588)4787277-9 gnd Hopper, Edward 1882-1967 Mitternachtsvögel (DE-588)4787275-5 gnd Botticelli, Sandro 1445-1510 Primavera (DE-588)4069615-7 gnd Monzó, Quim 1952- Benzina (DE-588)4787295-0 gnd Giorgione 1478-1510 Das Gewitter (DE-588)4099196-9 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
topic_facet | Vázquez Montalbán, Manuel 1939-2003 El estrangulador Prada, Juan Manuel de 1970- La tempestad Muñoz Molina, Antonio 1956- El jinete polaco Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Der polnische Reiter Riera, Carme 1949- Una primavera per a Domenico Guarini Klimt, Gustav 1862-1918 Danae Hopper, Edward 1882-1967 Mitternachtsvögel Botticelli, Sandro 1445-1510 Primavera Monzó, Quim 1952- Benzina Giorgione 1478-1510 Das Gewitter Intermedialität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828798&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012839238 |
work_keys_str_mv | AT mauritzmartina vomtafelbildzumtextbildgemaldezitateinzeitgenossischenromanenspaniens |