Public Relations ohne Grenzen?: eine explorative Analyse der Beziehung zwischen Kultur und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Organisationskommunikation
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 322 S. graph. Darst. |
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Abbildungsverzeichnis...............................................................................................12
Tabellenverzeichnis...................................................................................................14
1 Einleitung............................................................................................................17
1.1 Problemstellung................................................................................................17
1.2 Zielsetzung und Gang der Arbeit......................................................................19
1.3 Grundlagen der Arbeit......................................................................................21
1.3.1 Prämissen und daraus resultierende Einschränkungen............................21
1.3.2 Kultur und
PR
als neues Forschungsfeld.................................................24
1.3.3 Systemtheorie als Analyserahmen und Strukturierungshilfe...................25
1.4 Kultur und Public
Relations
- Entstehung eines Forschungsfeldes.................27
1
THEORETISCHE FUNDIERUNG..................................................................29
2 Public
Relations
als
Kommunikationsfunktion
des Unternehmens.............29
2.1 Grundzüge der Public
Relations
.......................................................................29
2.1.1 Einordnung und Abgrenzung der
PR
.......................................................31
2.1.2
PR
als offenes, soziales System...............................................................34
2.1.3 Erklärungsansätze zur Funktion von
PR
..................................................36
2.2 Public
Relations
als strategischer Erfolgsfaktor des Unternehmens................47
2.2.1
PR
als Interaktion.....................................................................................48
2.2.2
PR
als Managementfunktion....................................................................55
2.2.3
PR
als Prozess..........................................................................................61
2.2.4 Bedingungsfaktoren exzellenter
PR
.........................................................70
2.3 Gesellschaftliche Rahmenfaktoren der Public
Relations
..................................75
2.3.1 Politisch-ökonomisches System...............................................................76
2.3.2 Mediensystem und Öffentlichkeit............................................................78
2.3.3 Sozio-kulturelle Faktoren.........................................................................81
3 Kulturdimensionen und ihre Bedeutung für die Public
Relations
...............84
3.1 Elemente des Kultursystems.............................................................................84
3.1.1 Ansätze zur Definition von Kultur...........................................................85
3.1.2 Werte, Normen und Symbole als Kulturelemente...................................87
3.1.3 Kultur als offenes, soziales System..........................................................88
3.2 Kulturebenen.....................................................................................................90
3.2.1 Nationalkultur...........................................................................................91
3.2.2 Unternehmenskultur.................................................................................91
3.2.3 Individualkultur........................................................................................94
3.2.4 Verbindung und Zusammenhang der unterschiedlichen Kulturebenen... 94
JO
________________________________________________________________________________
3.3 Kulturdimensionen und
-distanzen
....................................................................95
3.3.1 Ansätze zur Klassifikation und Abgrenzung von Kulturen......................97
3.3.2 Kulturdimensionen als Basis für Wahrnehmung und Kommunikation.. 110
3.4 Bezugspunkte von Kultur und Public
Relations
..............................................112
3.4.1 Kulturbedingte Besonderheiten von Kommunikation............................112
3.4.2 Kulturebenen als Grundlage
fur PR-
Ausprägungen...............................117
3.4.3 Weltsicht der PR-Fachleute als Verbindung zur Kultur.........................118
4 Public
Relations
und ihr Zusammenhang mit Kultur..................................120
4.1
Specific
Applications als Ausdruck einer kulturspezifischen PR-Praxis........120
4.1.1 Konzept kulturspezifischer
PR-
Ausprägungen.......................................121
4.1.2 Forschungsergebnisse.............................................................................123
4.2 Empirische Erkenntnisse zum Verhältnis von Kultur und Public
Relations..
126
4.2.1 Nationalkultur, PR-Modelle und -Rollen................................................127
4.2.2 Bedeutung von Machtdistanz und Unsicherheitsvermeidung
für die PR-Praxis.....................................................................................130
4.2.3 Kritische Würdigung der Studien...........................................................132
4.3 Entwicklung eines Kultur-PR-Modells...........................................................134
4.3.1 Zusammensetzung des Modells..............................................................134
4.3.2 Formulierung von Hypothesen...............................................................137
4.3.3 Zusammenfassung der Hypothesen........................................................158
II
EMPIRISCHE ÜBERPRÜFUNG..................................................................161
5 Kulturvergleichende Forschung in der Public
Relations
.............................161
5.1 Merkmale kulturvergleichender Forschung....................................................161
5.1.1 Grundzüge des Kulturvergleichs.............................................................162
5.1.2 Kulturvergleichende Forschung im Rahmen der
PR
..............................163
5.1.3 Forschungsansätze im Rahmen des Kulturvergleichs............................164
5.2 Methodische Anforderungen an kulturvergleichende Primärforschung.........166
5.2.1 Äquivalenz auf allen Stufen einer kulturvergleichenden
Untersuchung..........................................................................................166
5.2.2 Kritische Würdigung der Methode.........................................................169
5.3 Umsetzung der Anforderungen im empirischen Teil......................................171
5.3.1 Grundzüge der Vorgehensweise im empirischen Teil............................171
5.3.2 Dreistufige Auswahl der Stichprobe.......................................................172
5.3.3 Entwicklung und Übersetzung des Fragebogens....................................177
5.3.4 Anlage und Verlauf der Online-Studie...................................................177
5.4 Aussagekraft und Reichweite der Ergebnisse.................................................181
5.4.1 Rücklauf der Fragebögen........................................................................181
5.4.2 Vergleichbarkeit und Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse.................183
и
6 Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse.................................185
6.1 Ergebnisse im Kulturvergleich: Verhältnis von Nationalkultur und
Public
Relations
..............................................................................................186
6.1.1 Allgemeine Rahmenfaktoren der
PR
......................................................188
6.1.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PR-Praxis: Prüfung der
Hypothesen.............................................................................................193
6.1.3 Ergebnisse der Hypothesenprüfung im Überblick.................................225
6.2 Intrakulturelle Auswertung: Verhältnis von Unternehmens- und
Individualkultur zu Public
Relations
..............................................................229
6.2.1 Zusammenhang von Unternehmenskultur und
PR
.................................230
6.2.2 Individualkultur als Indikator der Nationalkultur..................................233
6.2.3 Vernetzung der PR-Dimensionen...........................................................238
6.3 Anpassung des Kultur-PR-Modells................................................................243
6.3.1 Bedeutung der Unternehmenskultur für
PR
...........................................244
6.3.2 Bedeutung von
Individual-
und Nationalkultur für
PR
..........................245
6.3.3 Überarbeitung des Modells....................................................................246
III
BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FÜR FORSCHUNG
UND PRAXIS.................................................................................................249
7 Kultur als Basis und Rahmen der Public
Relations
.....................................249
7.1 Kultur als Rahmenfaktor der Public
Relations
...............................................249
7.2 Bedeutung der Ergebnisse für die Forschung.................................................254
7.3 Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis........................................................258
Anhang....................................................................................................................269
Literaturverzeichnis.................................................................................................269
Tabellen und Abbildungen.......................................................................................294
Fragebogen...............................................................................................................312
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