Unterrichten als Kunst: Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Verl. Pestalozzianum
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3037550171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019364913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080701 | ||
007 | t | ||
008 | 040816s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970888988 |2 DE-101 | |
020 | |a 3037550171 |c Pb. : EUR 26.00, CHF 39.00 |9 3-03755-017-1 | ||
035 | |a (OCoLC)70177681 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019364913 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wanzenried, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichten als Kunst |b Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik |c Peter Wanzenried |
264 | 1 | |a Zürich |b Verl. Pestalozzianum |c 2004 | |
300 | |a 226 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828557 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132800807305216 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 7
1. Ganzheitliche Bildung - mehr als ein Mythos 11
Mehrperspektivische Bildung mehrperspektivisch erkunden 14
Ästhetische Perspektive: Von der Bildungsskulptur zur
Textcollage 15
Alltagsperspektive: Lehrplanpostulate in der Schulpraxis 18
Wissenschaftliche Perspektiven: Kognitionsforschung,
ästhetische Bildung, multiple Intelligenz 20
Perspektiven der Besinnung und Dialogik: Mythen der
Ganzheit in der heutigen Zeit 23
2. Bezugsrahmen einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik 27
Bezugsrahmen
I:
Ein postmodernes Verständnis von
Erkenntnismöglichkeiten und Lebenswelten 27
Relativität und Pluralität von Wirklichkeiten 30
Veränderungen von Lebenswelten und Identitätskonzepten 35
Verbindlichkeit in der Vielfalt 36
Das Postulat mehrperspektivischer Bildung 38
Chancen ästhetischen Denkens 41
Bezugsrahmen
II:
Ein konstruktivistisches Verständnis von
Wissen und Lernen 45
Lernen als Suchen nach Gleichgewicht 45
Zwischen Autopoiese und modulierender Information 49
Wirklichkeitskonstruktionen in Geschichten und Symbolsystemen 53
Rahmentheorie der multiplen Intelligenzen 59
Bezugsrahmen
III: «Arts in Learning»
als Ansatz zu
ästhetischer Bildung 61
Prinzipien und Merkmale kunstanalogen und
kunstorientierten Lernens 64
Intermodales, intermediales und interdisziplinäres Lernen 73
«Arts in Learning»
zwischen Didaktik, Kunst und Therapie 77
Kunstanaloges Handeln als gemeinsame Grundlage 81
Inhalt
Bezugsrahmen
IV:
In dialogischer Grundhaltung dem
Widerspruch begegnen 84
Unstete Formen von Erziehung und Bildung 84
Das dialogische Prinzip der gegenseitigen Ergänzung 88
Achtsamkeit, Stille und Loslassen 90
3. Drei Instrumente für die schulpraktische Umsetzung und Reflexion 101
Das Modell mehrperspektivischer Bildung: Ein Instrument
für die Auswahl und Strukturierung von Unterrichtsinhalten
und Unterrichtssituationen 104
Funktionen des Instruments 104
Zum Aufbau des Instruments 107
Hinweise zur Verwendung als Planungsinstrument 110
Ansatzpunkte für mehrperspektivischen Unterricht 112
Das Modell kunstanalogen und intermodalen Lernens:
Ein Instrument für die Gestaltung, Begleitung und
Reflexion von Lernprozessen 116
Aspekte kunstanalogen Lernens 116
Methodische Hinweise und Reflexionsgesichtspunkte
zu den einzelnen Aspekten 122
Von der intermodalen Erfahrung zur intermedialen Präsentation 134
Das Modell unterrichtlicher Inszenierungen: Ein Instrument
für die Planung, Gestaltung und Reflexion des Unterrichtsalltags 137
Inszenierung des Unterrichts zwischen Vorgabe und Improvisation 137
Zwischen Zielorientierung und Erfahrungsorientierung:
drei Szenarien 141
Szenario
TAR:
Zentrierung auf das Erreichen konkreter
fachlicher Lernziele 142
Szenario RAT: Zentrierung auf kompetentes Alltagshandeln 146
Szenario ART: Zentrierung auf die Erweiterung von Wirklichkeits¬
erfahrungen 149
4. Einblicke in die schulpraktische Umsetzung und Erprobung 153
Etüden zur ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik 153
Bildern begegnen 153
Geschichten erzählen und darstellen 166
Lernorte der berufspraktischen Ausbildung 181
Bilder von Schule 182
Berufspraktisches Training: Auftrittskompetenz als Kunst,
in den Vordergrund zu treten 189
Von der reflektierten eigenen Lernerfahrung zur
schulpraktischen Umsetzung 193
Spielräume für Schulentwicklung, Lehrerbildung und Schulkultur 200
Ausblick 211
Literaturverzeichnis 216
Abbildungsverzeichnis 224
Über den Autor 226
|
any_adam_object | 1 |
author | Wanzenried, Peter |
author_facet | Wanzenried, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Wanzenried, Peter |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019364913 |
classification_rvk | DF 3000 LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)70177681 (DE-599)BVBBV019364913 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01756nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019364913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040816s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970888988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3037550171</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 26.00, CHF 39.00</subfield><subfield code="9">3-03755-017-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70177681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019364913</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wanzenried, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten als Kunst</subfield><subfield code="b">Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik</subfield><subfield code="c">Peter Wanzenried</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Verl. Pestalozzianum</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828557</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019364913 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3037550171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012828557 |
oclc_num | 70177681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 226 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Verl. Pestalozzianum |
record_format | marc |
spelling | Wanzenried, Peter Verfasser aut Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Peter Wanzenried Zürich Verl. Pestalozzianum 2004 226 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wanzenried, Peter Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4033637-2 |
title | Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik |
title_auth | Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik |
title_exact_search | Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik |
title_full | Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Peter Wanzenried |
title_fullStr | Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Peter Wanzenried |
title_full_unstemmed | Unterrichten als Kunst Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik Peter Wanzenried |
title_short | Unterrichten als Kunst |
title_sort | unterrichten als kunst bausteine zu einer asthetisch konstruktivistischen didaktik |
title_sub | Bausteine zu einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik Ästhetische Erziehung Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012828557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wanzenriedpeter unterrichtenalskunstbausteinezueinerasthetischkonstruktivistischendidaktik |