Die Farbe des Schmerzes ist rot: Heilung und Behandlung von Schmerzerkrankungen mittels der sanften manuellen Therapie (SMT) ; Besprechung allgemeiner Grundlagen und einzelner Krankheitsbilder aus Sicht der Schulmedizin und der SMT
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ottobeuren
Margarethen-Verl.
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 635 S. Ill. |
ISBN: | 3980678016 |
Internformat
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Vorwort 30
Allgemeiner Teil 33
1. Kleiner Geschichtsabriss der abendländischen Schmerztherapie 34
2. Was ist Schmerz? 37
3. Physiologie (körperliche Aspekte) des Schmerzes 44
3.1. Schmerzrezeptoren 44
3.1.1. Rezeptorsensibilisierung 45
3.2. Bau und Funktion von Nervenzellen 45
3.2.1 Aktionspotential, Synapsen und Nerven 46
4. Physiologische Schmerzwahrnehmung 57
4.1. Schmerzleitung zum Gehirn 57
4.2. Thalamus und Hirnrinde 58
4.3. Schmerzmodulation 60
4.4. Zentrale Schmerzverarbeitung 60
5. Biochemische Grundlagen des Schmerzes 61
6. Klassisch schulmedizinische Theorien über den Zusammenhang 66
zwischen Schmerz und Psyche
6.1. Schmerz und Depression ö/
6.2. Schmerz und Konversion 69
6.3. Schmerz bei Somatisierungssyndrom bzw. Briquet Syndrom 70
(psychosomatische Hysterie)
6.4. Schmerz und Angst 71
6.5. Schmerz und Psychosen (wahnhafte psychische Erkrankungen) 72
6.6. Vorgetäuschte Schmerzen (Simulation und Aggravation) 72
6.7. Psychodynamik des Schmerzes 73
6.7.1. Narzisstische Mechanismen 74
6.7.2. Konversionsmechanismus 74
6.8. Lerntheoretisches Verständnis von Schmerz 75
6.8.1. Klassische Konditionierung 76
6.8.2. Operantes Lernen 77
6.8.3. Modellernen 77
6.9. Schmerzverständnis und Familiendynamik 78
6.9.1. Einschätzung einer Schmerzerkrankung durch den Partner 78
Seite
6.9.2. Eheliche Zufriedenheit in einer Verbindung mit einem 79
Schmerzkranken
6.9.3. Körperliche Befindlichkeitsstörungen des Partners eines 79
Schmerzkranken
6.9.4. Emotionale Belastung des Partners eines Schmerzkranken 79
6.9.5. Auswirkung einer Schmerzkrankheit auf die Sexualität in 79
einer Partnerschaft mit einem Schmerzkranken
6.9.6. Rollenprobleme in einer Partnerschaft mit einem Schmerz 79
kranken
6.10. Familientheoretische Modelle für die Aufrechterhaltung einer 80
chronischen Schmerzkrankheit
6.10.1. Aus Sicht des operanten Modells 80
6.10.2. Systemische Beiträge 80
6.10.3. Psychoanalytisches Kollisionsmodell 80
6.11. Chronisches Schmerzsyndrom 81
6.12. Akuter gegenüber chronischem Schmerz 81
6.13. Psychogener gegenüber dem somatischen (körperlichen) Schmerz 83
7. Grundlagen zum allgemeinen Verständnis der SMT® 84
8. Schulmedizinische Schmerztheorien aus Sicht der SMT® 91
8.1. Schmerz und Depression aus Sicht der SMT® 104
8.2. Schmerz und Konversion aus Sicht der SMT® 107
8.3. Schmerz und Angst aus Sicht der SMT® 110
8.4. Schmerz und Psychose aus Sicht der SMT® 111
8.5. Vorgetäuschte Schmerzen (Simulation) und Aggravation aus 111
Sicht der SMT®
8.6. Psychodynamisches Verständnis von Schmerzen aus Sicht der SMT® 112
8.7. Psychodynamische Erklärungsprinzipien zur Entstehung von 116
Schmerz aus Sicht der SMT®
8.8. Psychovegetative Spannungszustände aus Sicht der SMT® 119
8.9. Lerntheoretisches Verständnis und familiendynamnischer Bezug 121
zum Schmerz aus Sicht der SMT®
8.10. Familiendynamische Ansätze zum Schmerzverständnis aus 123
Sicht der SMT®
9. Neue Gesichtspunkte in der Schmerztherapie aus Sicht der SMT® zu 126
den zwei verschiedenen Schmerzarten, dem Spinalnerv (direkten)
und dem Meridian(indirekten) Schmerz
Seite
10. Allgemeine Diagnostik bei Schmerzzuständen 129
10.1. Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) aus Sicht der 129
Schulmedizin und SMT®
10.2. Allgmeine körperliche Untersuchung 134
10.3. Spezielle Diagnostik in der Neurologie 134
10.3.1. Allgemein neurologische körperliche Untersuchung 134
10.3.2. Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit 134
10.3.3. Temperaturprüfung 135
10.3.4. Schweisstest 135
10.3.5. Thermographie 135
10.3.6. Nervenblockaden 135
10.4. Spezielle Diagnostik in der Orthopädie und Rheumatologie 135
10.4.1. Allgemein orthopädische körperliche Untersuchung 135
10.4.2. Labordiagnostik 136
10.4.3. Konventionelle Röntgendiagnostik 136
10.4.4. Röntgenologische Schichtbilddarstellung 136
10.4.5. Computertomographie 136
10.4.6. Knochendichtemessung 137
10.4.7. Szintigraphische Darstellungen 137
10.4.8. Ultraschalluntersuchungen 137
10.4.9. Kernspinuntersuchung (Magnetresonanztomographie) 137
10.4.10. Gelenkspiegelung (Arthroskopie) 138
10.5. Spezielle Diagnostik bei internistischen Erkrankungen und in 138
der Angiologie (Gefässkunde)
10.5.1. Allgemeine körperliche internistische Untersuchung 138
10.5.2. Laboruntersuchungen 138
10.5.3. Ultraschalluntersuchungen 139
10.5.4. Ekg und Belastungs Ekg 139
10.5.5. Dopplersonographie 139
10.5.6. Angiographie 139
10.5.7. Oszillograhie 139
10.5.8. Phlebographie 139
10.5.9. Venenverschlusspletysmographie 139
Seite
10.5.10. Kapillarmikroskopie 140
10.5.11. Kontaktthermographie 140
10.5.12. Transcutane (über die Haut) Sauerstoffpartialdruckmessun 140
gen, Vitalkapillarmikroskopie und Laserdopplerfluxmetrie
10.6. Gynäkologie, Augenheilkunde, Hals Nasen Ohren Heilkunde 140
und Zahnheilkunde
10.7. Psychotherapie und Familientherapie 140
11. Diagnostik mittels der Sanften Manuellen Therapie (SMT®) 141
11.1. Diagnostik der Beinlängendifferenz mittels der SMT® 142
11.2. Diagnostik der Kreuzbeinsubluxation mittels der SMT® 142
11.3. Diagnostik an der Lenden und Brustwirbelsäule mittels der 146
SMT®
11.4. Diagnostik an der Halswirbelsäule mittels der SMT® 148
11.5. Diagnostik am Kiefergelenk mittels der SMT® 148
11.6. Diagnostik am Akromioclavicular und Sternoclaviculargelenk 153
mittels der SMT®
11.6.1. Akromioclavicular(Schulterdach)Gelenk 153
11.6.2. Sternoclavicular(Brustbein Schlüsselbein)Gelenk 153
11.7. Schulter , Ellenbogen , Hand , Handwurzel und Fuß wurzel ,
Mittelhand und Mittelfuss , Finger und Zehen 153
gelenken mittels der SMT®
11.8. Diagnostik von Störfeldern nach der Huneckschen Störfeld 153
theorie
12. Schulmedizinische Schmerztherapie 154
12.1. Medikamentöse Therapie 155
12.1.1. Nicht steroidale und nicht opioidale analgetische (schmerz 155
stillend) und antipyretische (fiebersenkend) Substanzen
12.1.1.1. Paracetamol, Metamizol und Acetylsalycilsäure 155
(ASS)
12.1.1.1.1. Paracetamol 155
12.1.1.1.2. Metamizol 155
12.1.1.1.3. Acetylsalycilsäure (ASS) 156
12.2. Antiphlogistika (entzündungshemmende Medikamente) wie 156
Diclofenac, Ibuprofen und andere
12.3. Selektive Cyclooxigenasen 1 Hemmer wie Celebrex 157
Seite
12.4. Flupetrin 157
12.5. Steroidale Medikamente 157
12.6. Muskelrelaxanzien (Myotonolytika) wie Baclofen (Lioresal), 158
Tizanidin (Sirdalud),Tetrazepam (Musaril), Mydocalm,
Dolo Visano, Magnesium und Vitamin E
12.6.1. Baclofen (Lioresal) 158
12.6.2. Tizinidin (Sirdalud) 158
12.6.3. Tetrazepam (Musaril) 159
12.6.4. Mydocalm und Dolo Visano 159
12.6.5. Magnesium 159
12.7. Tranquilizer wie z. B. Diazepam (Valium) 159
12.8. Opioide wie Morphin, Buprenorphin, Levomethadon und 159
Fentanyl
12.8.1. Morphin 160
12.8.2. Buprenorphin 161
12.8.3. Levomethadon 161
12.8.4. Fentanyl 161
12.9. Opioidabkömmlinge 161
12.9.1. Codein und Dihydrocodein 161
12.9.2. Tilidin 161
12.9.3. Tramadol 162
12.10. Calzitonin 162
12.11. Antikonvulsiva (Mittel gegen Krampfanfälle) 162
12.11.1. Carbamazepin und Phenytoin 163
12.12. Antidepressiva (Thymoleptika) 163
12.12.1. Tricyclische Antidepressiva, Mao Hemmer, Serotonin 163
Rückaufnahmehemmer und Lithium
12.12.1.1. Tricyclische Antidepressiva 163
12.12.1.2. Mao Hemmer 164
12.12.1.3. Serotonin Rückaufnahme Hemmer 165
12.12.1.4. Lithium 165
12.13. Neuroleptika 166
12.14. Medikamente zur Organbehandlung 166
12.14.1. Nitrate 167
Seite
12.14.2. Beta Blocker 167
12.14.3. Guanethidin (Clonidin) 168
12.14.4. Kalziumantagonisten 168
12.14.5. Butylscopolamin (Buscopan) 169
12.15. Migränetherapie 169
12.15.1. Ergotamin (Mutterkorn Alkaloid) und Sumatriptan 169
(Imigran)
12.15.1.1. Ergotamin 169
12.15.1.2. Sumatriptan (Imigran) 170
12.15.1.3. Serotonin Rezeptoren Agonisten wie Metysergis 170
(Deseril), Liursid (Cuvalit) und Pizotifen
(z. B. Sandomigran)
12.16. Capsaicin 170
12.17. Pflanzliche Schmerz und entzündungshemmende Mittel, 171
sowie psychisch wirksame Medikamente
12.17.1. Teufelskralle 171
12.17.2. Johanniskraut 171
12.17.3. Kava Kava 171
12.17.4. Vitamin E 172
12.18. Lokalanästhetika 172
13. Operativ medikamentöse Therapie durch den Arzt 173
13.1. Invasive Verfahren 173
13.1.1. Periphere Nervenblockade 174
13.1.2. Interkostalblockade 174
13.1.3. Wurzelblockade 174
13.1.4. Blockade am Achsenskelett 175
13.1.5. Gelenkblockade, Denervierung 175
13.1.6. Sympathikusblockade 175
13.1.7. Ganglionäre lokale Opioidanalgesie 176
13.1.8. Chirurgische Sympathektomie 176
13.1.9. Rückenmarksnahe Analgesieverfahren (Epidural und 177
Spinalanagesie)
13.1.10. Intrathektale und epidurale Alkoholneurolyse 177
13.1.11. Kochsalzinjektionen 177
13.2. Operativ elektrische Therapie durch den Arzt 178
13.2.1. Spinalcortstimulation (SCS) 178
13.2.2. Strahlentherapie 178
13.2.2.1. Röntgenreizbestrahlung 178
13.3. Neuraltherapie nach Hunecke 178
13.4. Psychotherapie 181
14. Behandlungsformen durch medizinisches Hilfspersonal 182
14.1. Krankengymnastik 182
14.2. Krankengymnastik aus Sicht der SMT® 183
14.3. Physikalische Therapien 196
14.3.1. Thermotherapien 196
14.3.2. Kneippsche Hydrotherapie 197
14.3.2.1. Waschungen, Wickel und Güsse 197
14.3.2.2. Teilbäder, temperaturansteigende und absteigende 198
Anwendungen
14.3.2.3. Abreibungen, Abklatschungen und Bürstungen 198
14.3.2.4. Duschen 198
14.4. Balneotherapie (Bädertherapie) 198
14.5. Thalassotherapie 199
14.6. Heissanwendungen 199
14.6.1. Heisspackungen mit Moor, Fango, Paraffin und Peloid 199
Paraffin
14.6.2. Heisse Rolle 199
14.6.3. Infrarotbestrahlung 199
14.6.4. Heissluft 200
14.6.5. Sauna 200
14.6.6. Behandlung mit Dampf 200
14.7. Kryotherapie (Kältetherapie) 200
14.7.1. Eisbeutel, Eispackungen, Kühlakkus und Kühl 201
manschetten
14.7.2. Eismassagen und Eiseinreibungen 201
14.7.3. Eistauch , Eisteil und Kaltwasserbad 201
14.7.4. Kältesprays 201
14.8. Mechanotherapie 202
14.8.1. Manuelle Therapien 202
14.8.1.1. Massagen 202
14.8.1.2. Massagen aus Sicht der SMT® 202
14.8.1.3. Chirotherapie 204
14.8.1.4. Schulmedizinische Chirotherapie aus Sicht der SMT® 206
14.8.1.5. Osteopathie 212
14.8.1.6. Osteopathie aus Sicht der SMT® 213
14.8.1.7. Behandlung mittels der Sanften Manuellen Therapie 218
(SMT®)
14.8.1.7.1. Manueller Beinlängenausgleich mittels der SMT® 219
14.8.1.7.2. Hüftsubluxations Korrektur mittels der SMT® 220
14.8.1.7.3. Kniesubluxations Korrektur mittels der SMT® 223
14.8.1.7.4. Sprunggelenksubluxations Korrektur mittels der 224
SMT®
14.8.1.7.5. Mobilisation bei der SMT® 224
14.8.1.7.6. Kreuzbeinsubluxations Korrektur mittels der SMT® 225
14.8.1.7.7. Wirbelsäulenblockierungen und Skoliosen 230
Korrektur mittels der SMT®
14.8.1.7.7.1. Lenden , Brust und Halswirbelsäulen 230
Korrektur
14.8.1.7.8. Korrektur der restlichen Körpergelenke mittels 239
der SMT®
14.8.1.7.8.1 Korrektur der Kiefergelenksubluxation 244
mittels der SMT®
14.8.1.7.8.2. Schultergelenk Subluxations Korrektur 245
mittels der SMT®
14.8.1.7.8.3. Subluxations Korrektur des Akromio 245
Clavicular Gelenks (Schulterdach¬
gelenk) mittels der SMT®
14.8.1.7.8.4. Subluxations Korrektur des Sterno 246
Clavicular Gelenks (Schlüssel Brustbein¬
gelenk) mittels der SMT®
14.8.1.7.8.5. Subluxations Korrektur der Brustbein 246
Rippengelenke mittels der SMT®
14.8.1.7.8.6. Ellenbogengelenk Subluxations 246
Korrektur mittels der SMT®
14.8.1.7.8.7. Handgelenksubluxations Korrektur 246
mittels der SMT®
14.8.1.7.8.8. Hand und Fusswurzelknochen 247
Subluxations Korrektur mittels der SMT®
14.8.1.7.8.9. Mittelhand und Mittelfussgelenk 247
Subluxations Korrektur sowie Finger und
Zehengelenk Subluxations Korrektur
mittels der SMT®
14.8.1.7.9. Mitarbeit des Patienten, Nachbehandlung der 247
Wirbelsäulen und Gelenkschäden mittels der
SMT®, die Stellung des Therapeuten und warum
die Mitarbeit der wesentliche Aspekt der SMT® ist
14.8.1.7.9.1. Wie entstehen Gelenk und Wirbel 248
säulenschäden aus Sicht der SMT®?
14.8.1.7.9.2. Warum ist eine konsequente Umstellung 250
des Bewegungs und Haltungsmusters sowie
eine konsequente Nachbehandlung bei der
SMT® die wichtigste Voraussetzung?
14.8.1.7.9.2.1. Nachbehandlung der Hüftgelenke 257
mittels der SMT®
14.8.1.7.9.2.2. Nachbehandlung der Kniegelenke 257
mittels der SMT®
14.8.1.7.9.2.3. Nachbehandlung der Sprunggelenke 260
mittels der SMT®
! 14.8.1.7.9.2.4. Nachbehandlung der Kreuzbein Becken 260
gelenke mittels der SMT®
14.8.1.7.9.2.5. Nachbehandlung der Brust und 261
Lendenwirbelsäule mittels der SMT®
14.8.1.7.9.2.6. Nachbehandlung der Halswirbelsäule 268
mittels der SMT®
14.8.1.7.9.2.7 Nachbehandlung der Kiefergelenke 270
mittels der SMT®
14.8.1.7.9.2.8. Nachbehandlung der Schulter , Ellen 270
bogen und Handwurzelgelenke mittels
der SMT®
14.8.1.7.9.2.9. Nachbehandlung der Hand und 270
Zehengelenke mittels der SMT®
14.8.1.7.9.2.10. Nachbehandlung durch einen Partner 271
mittels der SMT®
14.9. Technische Mechanotherapien 275
14.9.1. Saugglocken Vakuumsmassage und Schröpfen 275
14.9.2. Druckwellentherapie 275
14.9.3. Unterwasser Druckmassage 276
14.9.4. Wirbelbäder 276
14.9.5. Luftsprudelbäder 276
14.9.6. Traktionsbehandlung 276
14.10. Elektrotherapie 279
14.10.1. Niederfrequenztherapie 279
14.10.1.1. Galvanisationsverfahren 279
14.10.1.1.1. Galvanisation 279
14.10.1.1.2. Vierzellenbad 280
14.10.1.1.3. Hydroelktrisches Vollbad 280
14.10.1.1.4. Stangerbad 280
14.10.1.1.5. Iontophorse 280
14.10.1.1.6. Reizstromtherapie 280
14.10.1.1.6.1. Faradisation 280
14.10.1.1.6.2. Diadyname Ströme 283
14.10.1.1.6.3. Tens (Transcutane Elektrostimulation) 281
14.10.1.1.6.4. Elektrotherapie nach Hufschmidt 281
14.10.1.1.6.5. Biofeedback Therapie 281
14.10.2. Interferenzstrom(Mittelfrequenz) Therapie 281
14.10.3. Eponentialstromtherapie bei der Skoliosenbehandlung 282
und bei Funktionsstörungen der glatten Muskulatur
14.10.4. Stimulation durch Magnetfelder 282
zur Knochenerneuerung
14.10.5. Hochfrequenztherapie 282
14.10.5.1. Kurzwellentherapie im Kondensator oder 283
Spulenfeld
14.10.5.2. Dezimeterwellentherapie 283
14.10.5.3. Mikrowellentherapie 283
14.10.5.4. Ultraschalltherapie 283
14.11. Helio und Lichttherapie 283
14.11.1. Ultraviolett und Lichttherapie 284
14.12. Weitere Verfahren zur Schmerzbehandlung, die im 284
Zusammenhang mit der SMT® stehen
14.12.1. Akupunktur und SMT® 285
14.12.1.1. Wirkprinzip der Akupunktur 288
14.12.1.2. Meridianlehre 290
14.12.1.3. Äussere und innere Meridianverläufe 295
14.12.1.4. Funktionskreislehre 295
14.12.2. Störfeldtheorie und SMT® 317
15. Regeln zur Vorgehensweise bei einer SMT® Behandlung 319
16. Halswirbelsäulensegment C8 aus Sicht der SMT® 320
Spezieller Teil 324
Einleitung 325
17. Haltungsschwäche und Fehler 326
18. Haltungsschwäche und Fehler aus Sicht der SMT® 326
19. Wachstumsschmerzen 330
20. Wachstumsschmerzen aus Sicht der SMT® 331
21. Facettensyndrome 332
22. Facettensyndrome aus Sicht der SMT® 332
23. Arthrose als Schmerzursache 334
24. Arthrose als Schmerzursache aus Sicht der SMT® 334
25. Osteoporose als Schmerzursache 338
26. Osteoporose als Schmerzursache aus Sicht der SMT® 338
27. Schmerzhafte Infektionserkrankungen wie z. B. Herpes Zoster = 340
Gürtelrose
28. Schmerzhafte Infektionserkrankungen wie z. B. Herpes Zoster = 341
Gürtelrose aus Sicht der SMT®
29. Schmerzen bei rheumatoiden Systemerkrankungen im Sinne von 344
Autoimmunprozessen
30. Schmerzen bei rheumatoiden Systemerkrankungen im Sinne von 344
Autoimmunprozessen aus Sicht der SMT®
31. Polyneuropathie 348
32. Polyneuropathie aus Sicht der SMT® 348
33. Fibromyalgie 351
34. Fibromyalgie aus Sicht der SMT® 352
35. Headsche Zonen 353
36. Headsche Zonen aus Sicht der SMT® 353
37. Schmerzsyndrome von Kopf und Gesicht 356
38. Kopf und Gesichtsschmerzen, atypische Gesichtsschmerzen und 356
oro faciales Schmerz Dysfunktionsyndrom
39. Kopf und Gesichtsschmerzen, atypische Gesichtsschmerzen und 359
oro faciales Schmerz Dysfunktionsyndrom aus Sicht der SMT®
40. Neurogen radikuläre Kopf und Gesichtsschmerzen 363
40.1. Neuralgie des N. trigeminus und seiner Unteräste 363
40.2. Neuralgie des N. trigeminus und seiner Unteräste aus Sicht der 366
SMT®
40.3. Neuralgien des N. ophthalmicus und seiner Unteräste 367
40.4. Neuralgien des N. ophthalmicus und seiner Unteräste aus 367
Sicht der SMT®
40.5 Neuralgien des N. maxillaris und seiner Unteräste 368
40.6. Neuralgien des N. maxillaris und seiner Unteräste aus 369
Sicht der SMT®
40.7. Neuralgien des N. mandibularis und seiner Unteräste 370
40.8 Neuralgien des N. mandibularis und seiner Unteräste aus 370
Sicht der SMT®
40.9. Neuralgien des Ggl. pterygo palatinum (Sluder Neuralgie) 371
40.10. Neuralgien des Ggl. pterygo palatinum (Sluder Neuralgie) 372
aus Sicht der SMT®
40.11. Neuralgie des N. auriculotemporalis (Unterast des 374
N. mandibularis des 3. Trigeminusastes)
40.12. Neuralgie des N. auriculotemporalis (Unterast des 374
N. mandibularis des 3. Trigeminusastes) aus Sicht der SMT®
40.13. Raeder Syndrom 375
40.14. Raeder Syndrom aus Sicht der SMT® 375
40.15. Neuralgie des N. intermedius bzw. des Ggl. geniculi 376
(Facialisneuralgie)
40.16. Neuralgie des N. intermedius bzw. des Ggl. geniculi 377
(Facialisneuralgie) aus Sicht der SMT®
40.17. Neuralgie des N. glossopharyngeus 378
40.18. Neuralgie des N. glossopharyngeus aus Sicht der SMT® 379
40.19. Neuralgie des N. laryngeus (Kehlkopfneuralgie) 380
40.20. Neuralgie des N. laryngeus (Kehlkopfneuralgie) aus Sicht 381
der SMT®
40.21. Herpes Zoster Neuralgie im Gesichtsbereich 381
40.22. Herpes Zoster Neuralgie im Gesichtsbereich aus Sicht der SMT® 382
41. Nicht neurogen bedingte Kopf und Gesichtschmerzen 384
41.1. Migräne 384
41.2. Migräne aus Sicht der SMT® 386
41.3. Cluster Kopfschmerz (Bing Horton Syndrom) und chronisch 391
paroxysmale Hemikranie
41.4. Cluster Kopfschmerz (Bing Horton Syndrom) und chronisch 392
paroxysmale Hemikranie aus Sicht der SMT®
41.5. Kindlicher Kopfschmerz und Migräne 394
41.6. Kindlicher Kopfschmerz und Migräne aus Sicht der SMT® 394
41.7. Medikamenteninduzierter Kopfschmerz 396
41.8. Medikamenteninduzierter Kopfschmerz aus Sicht der SMT® 396
41.9. Zervikogener Kopf und Gesichtsschmerz, Spannungskopf 396
schmerz sowie Okzipitalneuralgie
41.10. Zervikogener Kopf und Gesichtsschmerz, Spannungskopf 397
schmerz sowie Okzipitalneuralgie aus Sicht der SMT®
42. Kopf und Gesichtsschmerz als Ausdruck einer anderen Grund 399
erkrankung
43. Kopf und Gesichtsschmerz als Ausdruck einer anderen Grund 400
erkrankung aus Sicht der SMT®
44. Kopf und Gesichtschmerz als Folge von Kiefergelenks 400
entzündungen und subluxationen
45. Kopf und Gesichtschmerz als Folge von Kiefergelenks 400
entzündungen und subluxationen aus Sicht der SMT®
46. Halswirbelsäulen , Schulter , Arm und Handschmerzen 403
47. Halswirbelsäulen , Schulter , Arm und Handschmerzen aus Sicht der SMT® 403
48. Neurogen radikulär bedingte Schmerzsyndrome der Halswirbelsäule, 408
der Schulter und des Arms
48.1. Mono radikuläre Syndrome der Halswirbelsäule, der Schulter 408
und des Arms
48.1. Wurzel C3 und C4 408
48.1.2. Wurzel C5 408
48.1.3. Wurzel C6 408
48.1.4. Wurzel C7 408
48.1.5. Wurzel C8 SCHM. = Thl SMT® 408
48.2. Poly radikuläre Syndrome der Halswirbelsäule, der Schulter 408
und des Armes
48.2.1. Wurzel C5 und C6 408
48.2.2. Wurzel Cl (oft mit C6 und C8 SCHM. = Thl SMT® 409
kombiniert)
48.2.3. Wurzel C8 SchM. = Thl SMT® bis Thl SCHM. =Th2SMT®4()9
48.3. Mono und poly radikuläre Syndrome der Halswirbelsäule, 409
der Schulter und des Armes aus Sicht der SMT®
48.4. Schmerzen im Bereich des Plexus brachialis 410
48.5. Schmerzen im Bereich des Plexus brachialis aus Sicht der SMT® 413
48.6. Thoracic Outlet Syndrom 413
48.6.1. Skalenus Syndrom 413
48.6.2. Skalenus Syndrom aus Sicht der SMT® 414
48.6.3. Kostoclaviculäre Enge 417
48.6.4. Kostoclaviculäre Enge aus Sicht der SMT® 417
48.6.5. Hyperabduktionssyndrom 417
48.6.6. Hyperabduktionssyndrom aus Sicht der SMT® 417
48.7. Beschwerden im Bereich des N. suprascapularis 418
48.8. Beschwerden im Bereich des N. suprascapularis aus Sicht 418
der SMT®
48.9. Beschwerden im Bereich des N. medianus 419
48.10. Beschwerden im Bereich des N. medianus aus Sicht der SMT® 421
48.11. Beschwerden im Bereich des N. radialis 423
48.12. Beschwerden im Bereich des N. radialis aus Sicht der SMT® 423
48.13. Beschwerden im Bereich des N. ulnaris 424
48.14. Beschwerden im Bereich des IN. ulnaris aus Sicht der SMT® 425
48.15. Bandscheibenerkrankungen der Halswirbelsäule 426
48.16. Bandscheibenerkrankungen der Halswirbelsäule aus Sicht 426
der SMT®
48.17. Zervikale Spinalkanalstenose 429
48.18. Zervikale Spinalkanalstenose aus Sicht der SMT® 429
49. Pseudo radikuläre Brachialgien 431
50. Pseudo radikuläre Brachialgien aus Sicht der SMT® 432
51. Nicht neurogen bedingte Schmerzsyndrome der Halswirbelsäule 434
51.1. Akuter und chronischer muskulärer Schiefhals (Torticollis 434
spasticus)
51.2. Akuter und chronischer muskulärer Schiefhals (Torticollis 435
spasticus) aus Sicht der SMT®
51.3. Schleudertrauma der Halswirbelsäule 438
51.4. Schleudertrauma der Halswirbelsäule aus Sicht der SMT® 438
52. Schmerzen bei degenerativen Erkrankungen und entzündliche Verän¬
derungen des Schulter , Arm und Handbereichs 445
53. Schmerzen bei degenerativen Veränderungen und entzündliche Verän¬
derungen im Schulter , Arm und Handbereich aus Sicht der SMT® 445
53.1. Schultersteife (frozen shoulder) oder adhäsive Kapsulitis 446
53.2. Schultersteife (frozen shoulder) oder adhäsive Kapsulitis aus 446
Sicht der SMT®
53.3. Subakromial oder Impingement Syndrom 449
53.4. Subakromial oder Impingement Syndrom aus Sicht der SMT® 450
53.5. Ruptur der Rotatorenmanschette 452
53.6. Ruptur der Rotatorenmanschette aus Sicht der SMT® 452
53.7. Kalzifizierende Tendopathie und Bursitis subacromialis 454
53.8. Kalzifizierende Tendopathie und Bursitis subacromialis aus 454
Sicht der SMT®
53.9. Omarthrose und Osteonekrose des Humeruskopfes 456
53.10. Omarthrose und Osteonekrose des Humeruskopfes aus Sicht 456
der SMT®
53.11. Glenohumorale Instabilität = habituelle Subluxations und 457
Luxationsneigung
53.12. Glenohumorale Instabilität = habituelle Subluxations und 457
Luxationsneigung aus Sicht der SMT®
53.13. Sterno Clavikulargelenk Luxation und Arthritis 459
53.14. Sterno Clavikulargelenk Luxation und Arthritis aus Sicht 459
der SMT®
53.15. Tendovaginitis und spontaner Sehnenabriss im Schulter und 460
Armbereich
53.16. Tendovaginitis und Spontaner Sehnenabriss im Schulter und 460
Armbereich aus Sicht der SMT®
53.17. Epicondylitis radialis und ulnaris des Ellenbogens, des 461
Prozessus syloideus radialis und ulnaris des Handgelenks
sowie die Bursitis olecrani und M. Panner
53.18. Epicondylitis radialis und ulnaris des Ellenbogens, des 462
Prozessus syloideus radialis und ulnaris des Handgelenks
sowie die Bursitis olecrani und M. Panner aus Sicht der SMT®
53.19. Tendovaginitis des streck und beugseitigen Handgelenks 463
53.20. Tendovaginitis des streck und beugseitigen Handgelenks aus 463
Sicht der SMT®
53.21. Karpaltunnel Syndrom 463
53.22. Karpaltunnel Syndrom aus Sicht der SMT® 464
53.23. Ganglien und Enchondrome des Handgelenks und der Hand 464
53.24. Ganglien und Enchondrome des Handgelenks und der Hand 465
aus Sicht der SMT®
53.25. Lunatummalazie (M. Kienböck = Mondbeinnekrose) 465
53.26. Lunatummalazie (M. Kienböck = Mondbeinnekrose) aus 466
Sicht der SMT®
53.27. Rhizarthrose (Daumengrundgelenkarthrose) und 466
Tendovaginitis de Quervain
53.28. Rhizarthrose (Daumengrundgelenkarthrose) und 466
Tendovaginitis de Quervain aus Sicht der SMT®
53.29. Schnellender Finger, spontaner Strecksehnenabriss und 467
Heberden Arthrose
53.30. Schnellender Finger, spontaner Strecksehnenabriss und 467
Heberden Arthrose aus Sicht der SMT®
54. Schmerzsyndrome im Brust und Bauchbereich 468
55. Neurogen radikuläre Schmerzsyndrome am Rumpf 468
55.1. Bandscheibenvorfälle und Tumoren im Brustwirbelsäulen 468
bereich
55.2. Kompressionssyndrome der Rr. dorsales der Spinalnerven 468
und der Rr. cutanei mediales der Interkostalnerven
56. Neurogen radikuläre Schmerzsyndrome am Rumpf aus Sicht der SMT® 468
57. Pseudo radikuläre Schmerzen im Thoraxbereich 470
58. Pseudo radikuläre Schmerzen im Thoraxbereich aus Sicht der SMT® 470
58.1. Tietze und Sternokostal Syndrom (Chondroostopathia 470
costalis) sowie Mondor Syndrom
58.2. Tietze und Sternokostal Syndrom (Chondroostopathia 471
costalis) sowie Mondor Syndrom aus Sicht der SMT®
58.3. Scapulokostales Syndrom 471
58.4. Scapulokostales Syndrom aus Sicht der SMT® 471
59. Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule wie Chondrose, 472
Osteochondrose, Spondylose mit Spondylophyten und Spondyl
arthrose besonders des M. Forestier (Spondylosis hyperostatika)
60. Degenerative Erkrankungen der Brustwirbelsäule wie Chondrose, 473
Osteochondrose, Spondylose mit Spondylophyten und Spondyl
arthrose besonders des M. Forestier (Spondylosis hyperostatika)
aus Sicht der SMT®
61. M. Scheuermann (Adoleszentenkyphose), allgemeine und Alters 475
kyphose
62. M. Scheuermann (Adoleszentenkyphose), allgemeine und Alters 475
kyphose aus Sicht der SMT®
63. Brust und Bauchschmerzen sowie Hals , Schulter , Arm und Hand 478
schmerzen im Rahmen innerer Erkrankungen
64. Brust und Bauchschmerzen sowie Hals , Schulter , Arm und Hand 479
schmerzen im Rahmen innerer Erkrankungen aus Sicht der SMT®
65. Unklare Brust und Bauchschmerzen ohne organischen Befund aus 480
Sicht der SMT®
66. Lendenwirbelsäulen und Kreuzschmerzen 483
67. Radikuläre Ursachen von Schmerzsyndromen im Lendenwirbel 483
säulen , Becken , Kreuzbein , Bein und Fussbereich
68. Anatomie des Rückenmarks 483
69. Entstehung radikulärer Syndrome im Lendenwirbelsäulen , Becken , 484
Bein und Fussbereich
70. Entstehung radikulärer Syndrome im Lendenwirbelsäulen , Becken , 484
Bein und Fussbereich aus Sicht der SMT®
70.1. Bandscheibenerkrankungen und radikuläre Symptome 487
70.2. Bandscheibenerkrankungen und radikuläre Symptome aus 489
Sicht der SMT®
70.3. Akute Lumbago oder Hexenschuss und radikuläre Symptome 493
70.4. Akute Lumbago oder Hexenschuss und radikuläre Symptome 493
aus Sicht der SMT®
70.5. Lumbale Spinalkanalstenose und radikuläre Symptome 494
70.6. Lumbale Spinalkanalstenose und radikuläre Symptome aus 494
Sicht der SMT®
70.7. Spondylolyse, Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) und radikuläre 495
Symptome
70.8. Spondylolyse, Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) und radikuläre 496
Symptome aus Sicht der SMT®
70.9. Anomalien des kaudalen Duralsacks und radikuläre 499
70.10. Anomalien des kaudalen Duralsacks und radikuläre 499
Symptome aus Sicht der SMT®
71. Generalisierte metabolische Knochenumbauprozesse als Ursache 500
radikulärer Symptome
72. Generalisierte metabolische Knochenumbauprozesse als Ursache 500
radikulärer Symptome aus Sicht der SMT®
73. Entzündliche und infektiöse Wirbelsäulenerkrankungen als Ursache 501
radikulärer Symptome
74. Entzündliche und infektiöse Wirbelsäulenerkrankungen als Ursache 501
radikulärer Symptome aus Sicht der SMT®
74.1. M. Bechterw 502
74.2. M. Bechterw aus Sicht der SMT® 502
75. Spina bifida und radikuläre Symptome 505
76. Spina bifida und radikuläre Symptome aus Sicht der SMT® 505
77. Blockwirbelbildung und Diagnose eines 6. Lendenwirbels 506
78. Blockwirbelbildung und Diagnose eines 6. Lendenwirbels aus Sicht 506
der SMT®
79. Radikuläre Syndrome des Lendenwirbelsäulen und Kreuzbein 507
bereichs
80. Radikuläre Syndrome des Lendenwirbelsäulen und Kreuzbein 508
bereichs aus Sicht der SMT®
80.1. Ll (SCHM) Syndrom 508
80.2. Ll (SCHM) = Thl2 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 509
80.3. L2 (SCHM) Syndrom 509
80.4. L2 (SCHM) = Ll (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 509
80.5. L3 (SCHM) Syndrom 509
80.6. L3 (SCHM) = L2 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 510
80.7. L4 (SCHM) Syndrom 510
80.8. L4 (SCHM) = L3 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 510
80.9. L5 (SCHM) Syndrom 510
80.10. L5 (SCHM) = L4 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 510
80.11. Sl (SCHM) Syndrom 510
80.12. Sl (SCHM) = L5 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 511
80.13. Weitere Segementsyndrome aus Sicht der SMT® 511
80.14. S2 (SCHM) = S3 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 511
80.15. S3 (SCHM) = S4 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 511
80.16. S4 (SCHM) = S5 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 511
80.17. S5 (SCHM) = S4 (SMT®) Syndrom aus Sicht der SMT® 511
80.18. Steissbeinsegment = N. coccygeus aus Sicht der SMT® 512
80.19. Kauda Syndrom 512
80.20. Kauda Syndrom aus Sicht der SMT® 512
80.21.1. Claudicatio intermittens spinalis 513
80.22.2. Claudicatio intermittens spinalis aus Sicht der SMT® 513
80.23.3. Claudicatio spinalis 513
80.24.4. Claudicatio spinalis aus Sicht der SMT® 514
80.21. Plexus Syndrome 514
80.21.1. Plexus Pudendus Syndrom 514
80.21.2. Plexus Pudendus Syndrom aus Sicht der SMT® 514
80.21.3. Plexus Coccygeus Syndrom 515
80.21.4. Plexus Coccygeus Syndrom aus Sicht der SMT® 515
81. Spezielle Neuralgien des Plexus lumbosacralis 516
82. Spezielle Neuralgien des Plexus lumbosacralis aus Sicht der SMT® 516
82.1. Neuralgien des Leistenbereichs, des N. iliohypogastricus, 519
N. ilioinguinalis und des N. genitofemoralis
82.2. Neuralgien des Leistenbereichs, des N. iliohypogastricus, 519
N. ilioinguinalis und des N. genitiofemoralis aus Sicht der SMT®
82.3 Neuralgien des N. cutaneus femoris lateralis 521
82.4. Neuralgien des N. cutaneus femoris lateralis aus Sicht der SMT® 522
82.5. Neuralgie des N. femoralis 523
82.6. Neuralgie des N. femoralis aus Sicht der SMT® 525
82.7. Neuralgie des N. obturatorius 527
82.8. Neuralgie des N. obturatorius aus Sicht der SMT® 527
82.9. Neuralgie der Nn. glutaei superior und inferior 529
82.10. Neuralgie der Nn. glutaei superior und inferior aus Sicht 529
der SMT®
82.11. Neuralgie des N. ischiadicus 531
82.11.1. N. peronaeus 532
82.11.2. N. tibialis 532
82.12. Neuralgie des N. ischiadicus aus Sicht der SMT® 532
82.13. Kreuzschmerzen gynäkologischer Ursache 536
82.14. Kreuzschmerzen gynäkologischer Ursache aus Sicht der SMT® 536
82.15. Atypische Ischialgien aus Sicht der SMT® 538
82.15.1. Analbeschwerden und Hämorrhoiden aus Sicht der SMT® 539
82.15.2. Durchblutungsstörungen der Beine aus Sicht der SMT® 540
82.15.3. Genitalbeschwerden und Impotenz aus Sicht der SMT® 541
82.15.4. Gichtanfall aus Sicht der SMT® 542
82.15.5. Kalte Extremitäten, kaltes Gesäß und unnatürliches 543
Frieren aus Sicht der SMT®
82.15.6. Krampfaderleiden aus Sicht der SMT® 546
82.15.7. Nervenentzündungen, Nervenschmerzen (Polyneuro 547
pathie) und unruhige Beine (restless legs) aus Sicht
der SMT®
82.15.8. Offene Beine (ulcus cruris) aus Sicht der SMT® 548
82.15.9. Pilznägel aus Sicht der SMT® 549
82.15.10. Wadenkrämpfe aus Sicht der SMT® 549
83. Syndrom des sympathischen Grenzstrangs 550
84. Syndrom des sympathischen Grenzstrangs aus Sicht der SMT® 551
85. Mononeuropathien mit ventro medialer Projektion von Ll 553
(SCHM) L4 (SCHM) ausgehend
86. Mononeuropathien mit ventro medialer Projektion von Ll 553
(SCHM) L4 (SCHM) ausgehend aus Sicht der SMT®
87. Mononeuropathien mit dorso lateraler Projektion von L5 554
(SCHM) S3 (SCHM) ausgehend
88. Mononeuropathien mit dorso lateraler Projektion von L5 554
(SCHM) S3 (SCHM) ausgehend aus Sicht der SMT®
89. Übertragene Schmerzen im Becken und Beinbereich 555
90. Übertragene Schmerzen im Becken und Beinbereich aus Sicht 555
der SMT®
91. Pseudo radikuläre Syndrome der Lendenwirbelsäule 556
92. Pseudo radikuläre Syndrome der Lendenwirbelsäule aus Sicht 556
der SMT®
92.1. Facettensyndrom der Lendenwirbelsäule 557
92.2. Facettensyndrom der Lendenwirbelsäule aus Sicht der SMT® 557
92.3. Iliosakralgelenk (Kreuzbeinbeckengelenk) 559
92.4. Iliosakralgelenk (Kreuzbeinbeckengelenk) aus Sicht der SMT® 560
92.5. Bandapparat des Beckens 561
92.5.1. Lig. iliolumbale 562
92.5.2. Iliosakralbänder 562
92.5.3. Lig. sacrotuberale 562
92.5.4. Lig. sacrospinale 562
93. Bandapparat des Beckens aus Sicht der SMT® 562
94. Nicht neurogen radikulär bedingte Schmerzsyndrome von Hüft , 564
Knie und Sprung sowie anderer Bein und Fußgelenke
95. Nicht neurogen radikulär bedingte Schmerzsyndrome von Hüft , 564
Knie und Sprung sowie anderer Bein und Fußgelenke aus Sicht
der SMT®
95.1. Beinlängendifferenz 565
95.2. Beinlängendifferenz aus Sicht der SMT® 565
95.3. Muskelzerrung und faserriss 569
95.4. Muskelzerrung und faserriss aus Sicht der SMT® 569
95.5. Koxarthrose. 570
95.6. Koxarthrose aus Sicht der SMT® 571
95.7. Coxa antetorta und retrotorta (idiopatisch), Coxa vara, 577
valga, Hüftdysplasie und Hüftluxation, Epiphyseolysis capitis
femoris, Coxitis fugax sowie M. Perthes
95.8. Coxa antetorta und retrotorta (idiopatisch), Coxa vara, 577
valga, Hüftdysplasie und Hüftluxation, Epiphyseolysis capitis
femoris, Coxitis fugax sowie M. Perthes aus Sicht der SMT®
95.8.1. Coxa antetorta und retrotorta (idiopathisch) 578
95.8.2. Coxa antetorta und retrotorta (idiopathisch) aus Sicht 578
der SMT®
95.8.3. Coxa vara und valga 579
95.8.4. Coxa vara und valga aus Sicht der SMT® 579
95.8.5. Hüftdysplasie und Hüftluxation 580
95.8.6. Hüftdysplasie und Hüftluxation aus Sicht der SMT® 580
95.8.7. Epiphyseolysis capitis femoris und M. Perthes 586
95.8.8. Epiphyseolysis capitis femoris und M. Perthes aus Sicht 586
der SMT®
95.8.9. Coxitis fugax 589
95.8.10. Coxitis fugax aus Sicht der SMT® 589
95.9. Coxa saltans (schnappende Hüfte) 590
95.10. Coxa saltans (schnappende Hüfte) aus Sicht der SMT® 590
95.11. Hüftkopfnekrose im Erwachsenenalter 590
95.12. Hüftkopfnekrose im Erwachsenenalter aus Sicht der SMT® 591
96. Nicht neurogene Schmerzsyndrome von Hüft , Knie und Sprung 592
sowie von anderen Bein und Fußgelenken
97. Nicht neurogene Schmerzsyndrome von Hüft , Knie und Sprung 593
sowie von anderen Bein und Fußgelenken aus Sicht der SMT®
97.1. Bursitis (Schleimbeutel) praepatellaris 594
97.2. Bursitis (Schleimbeutel) praepatellaris aus Sicht der SMT® 594
97.3. Genu varum/valgum/recurvatum im Wachstum 595
97.4. Genu varum/valgum/recurvatum im Wachstum aus Sicht der 595
SMT®
97.5. Gonarthrose 596
97.6. Gonarthrose aus Sicht der SMT® 596
97.7. Osteochondrosis (Knochenabbau) dissecans, M. Ahlbaeck 599
(Femurrollennekrose), M. Sinding Larsen und
M. Osgood Schlatter
97.8. Osteochondrosis (Knochenabbau) dissecans, M. Ahlbaeck 599
(Femurrollennekrose), M. Sinding Larsen und
M. Osgood Schlatter aus Sicht der SMT®
97.9. Femur patellare Schmerzsyndrome in Form einer 600
Chondropathia patellae und Chondromalacia patellae,
des Medial Shelf (Plica Mediopatellaris) und patellaren
Fehlstand sowie Luxations Syndroms
97.10. Femur patellare Schmerzsyndrome in Form einer 601
Chondropathia patellae und Chondromalacia patellae,
des Medial Shelf (Plica Mediopatellaris) und des patellaren
Fehlstand sowie Luxations Syndroms aus Sicht der SMT®
97.11. Meniskuserkrankungen und Kreuzbandriss 601
97.12. Meniskuserkrankungen und Kreuzbandriss aus Sicht der SMT® 602
97.13. Baker Zyste (Poplitea Zyste) 603
97.14. Baker Zyste (Poplitea Zyste) aus Sicht der SMT® 604
97.15. Steifigkeit im Knie und Sprunggelenk, die Unfähigkeit, den 604
Fuß nicht abzurollen und die Sprunggelenk Distorsion aus
Sicht der SMT®
98. Nicht neurogen radikulär bedingte Schmerzsyndrome von Unter 605
Schenkel und Fuß
99. Nicht neurogen radikulär bedingte Schmerzsyndrome von Unter 606
schenke! und Fuß aus Sicht der SMT®
99.1. Tibia vara (Blounts Disease) 607
99.2. Tibia vara (Blounts Disease) aus Sicht der SMT® 607
99.3. Ermüdungsfraktur bei Kindern und Erwachsenen 608
99.4. Ermüdungsfraktur bei Kindern und Erwachsenen aus Sicht 608
der SMT®
99.5. Peroneus Sehnenluxation 608
99.6. Peroneus Sehnenluxation aus Sicht der SMT® 608
99.7. Arthrose im oberen Sprunggelenk 609
99.8. Arthrose im oberen Sprunggelenk aus Sicht der SMT® 609
99.9. Chronische Bandinstabilität (Distorsionsneigung) des oberen 610
Sprunggelenks und Bandruptur des Außenbandes
99.10. Chronische Bandinstabilität (Distorsionsneigung) des oberen 610
Sprunggelenks und Bandruptur des Außenbandes aus Sicht
der SMT®
99.11. Achillodynie und Achillessehnenruptur 611
99.12. Achillodynie und Achillessehnenruptur aus Sicht der SMT® 611
99.13. Osteochondrosis dissecans des Talus, Apophysitis calcanei 612
und M. Köhler I und II
99.14. Osteochondrosis dissecans des Talus, Apophysitis Calcanei 612
und M. Köhler I und II aus Sicht der SMT®
99.15. Haglund Exostose 613
99.16. Haglund Exostose aus Sicht der SMT® 613
99.17. Fersensporn 613
99.18. Fersensporn aus Sicht der SMT® 613
99.19. Spitzfuß erworben, Hänge und Sichelfuß (Pes adduktus) 614
99.20. Spitzfuß erworben, Hänge und Sichelfuß (Pes adduktus) 615
aus Sicht der SMT®
99.21. Knick , Senk , Platt und Hohlfuß 616
99.22. Knick , Senk , Platt und Hohlfuß aus Sicht der SMT® 616
99.23. Spreizfuß 617
99.24. Spreizfuß aus Sicht der SMT® 617
99.25. Metatarsalfraktur spontan (Marschfraktur) 618
99.26. Metatarsalfraktur spontan (Marschfraktur) aus Sicht der SMT® 619
99.27. M. Ledderhose 620
99.28. M. Ledderhose aus Sicht der SMT® 620
99.29. Hallux Valgus, Hallux Rigidus und Hammer sowie Krallen 620
zehen
99.30. Hallux Valgus, Hallux Rigidus und Hammer sowie Krallen 620
zehen aus Sicht der SMT®
99.31. Dornwarzen und Hühneraugen (Clavus) 621
99.32. Dornwarzen und Hühneraugen (Clavus) aus Sicht der SMT® 622
100. Weitere Schmerzsyndrome 623
101. Spastik 623
102. Spastik aus Sicht der SMT® 623
103. Schmerzsyndrome nach Amputationen (Phantomschmerz) 625
104. Schmerzsyndrome nach Amputationen (Phantomschmerz) aus 625
Sicht der SMT®
105. Sympathische Reflexdystonie 627
106. Sympathische Reflexdystonie aus Sicht der SMT® 627
107. Schmerzsyndrome im Rahmen von Tumorerkrankungen aus 628
Sicht der SMT®
108. Zusammenfassende Beurteilung aller Schmerzsyndrome aus 629
Sicht der SMT®
Literaturverzeichnis 631
Margarethen Verlag Produktinformation 633
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