Der islamische Fundamentalismus, der Islam und die Demokratie: Algerien und Tunesien: das Scheitern postkolonialer "Entwicklungsmodelle" und das Streben nach einem ethischen Leitfaden für Politik und Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bibliografie Seite 457-481 |
Beschreibung: | 483 Seiten |
ISBN: | 3810041793 |
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Titel: Der islamische Fundamentalismus, der Islam und die Demokratie
Autor: Wöhler-Khalfallah, Khadija Katja
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Danksagung . 16
Einleitung. 17
a) Erkenntnisziele, aktueller Stand der Forschung . 23
Betrachtungen zu Gründen für das Aufkommen des
islamischen Fundamentalismus und die Radikalisierung
der Bewegung . 24
Geschichte und Wertvorstellungen der
Fundamentalisten. 28
Allgemeine politische Einschätzungen der
Fundamentalisten. 31
Die Vielfalt politischer Positionen und Denkrichtungen
in der islamischen Welt. 33
Die menschliche Seite des Konflikts, wie er von
Zeitzeugen wahrgenommen wird. 34
Die Verhandlungen um einen nationalen Frieden
und die diesbezügliche Haltung des Staates. 35
Der sogenannte ?Kampf der Kulturen" . 35
b) Außau der Arbeit. 38
c) Methode . 42
d) Begriffsdefinitionen. 44
Warum Fundamentalismus und nicht Islamismus ? . 44
- Theokratie. 46
Moderne liberale Demokratie. 47
I. Der Fall Algerien. 51
1. Ursachen für das Aufkommen des Fundamentalismus
in Algerien. 52
1.1. Die historischen, politischen, sozialen, kulturellen und
ökonomischen Ursachen. 52
1.1.1. Die koloniale Phase . 52
a) Die koloniale Agrarpolitik. 53
b) Koloniale Industrialisierungspolitik. 56
c) Die koloniale Bildungspolitik . 57
d) Der Rechtsstatus der algerischen Bevölkerung unter der
französischen Kolonialherrschaft . 58
e) Die Verträge von Evian . 60
f) Zusammenfassung. 61
1.1.2. Die postkoloniale Phase . 63
a) Der Kampf der FLN um die Macht. 64
b) Die Wirtschaftspolitik des postkolonialen Algerien. 65
- Die Ära Ben Bella (1962-1965). 65
- Die Ära Houari Boumedienne (1965-1978). 65
- Die Ära Chadli Bendjedid (1978-1992). 68
c) Die postkoloniale Bildungspolitik. 70
- Die Zweiklassen-Bildung. 74
- Die Fehler der Arabisierungspolitik im
Bildungsbereich . 75
- Die ?zweisprachigen Analphabeten" . 79
- Die aus dem Bildungsprozeß Ausgeschlossenen . 81
d) Das Ausbleiben einer Sozialisation - die sinnentleerte
Moderne. 82
- Die gescheiterte Integration der Landflüchtigen . 82
- Eine Moderne des Konsums, keine der Inhalte . 84
- Kleinkriminelle drogenabhängige Minderjährige . 87
Gründe für die Aggressivität gegen Frauen in der
poskolonialen algerischen Gesellschaft. 89
- Der schizophrene Wunsch, aus der Ausweglosigkeit
in den Westen zu fliehen. 90
Zusammenfassung . 92
e) Die Arroganz einer westlich orientierten Elite gegenüber
den Werten der breiten Masse . 93
f) Die Instrumentalisierung der Religion durch eine westlich
orientierte Nomenklatura. 96
Der Drahtseilakt zwischen der Modernisierung der
Gesellschaft und den Zugeständnissen einer illegitimen
Regierung. 96
- Die Geschichte hinter den Oktoberrevolten. 98
g) Die Korruption und die Exzesse der postkolonialen
algerischen Regierung . 100
Das Unvermögen der algerischen Regierung, sich aus
der Abhängigkeit von Frankreich zu befreien. 100
- Boudiafs gescheiterter Versuch, gegen die Korruption
anzukämpfen. 102
Das exzessive und provokante Verhalten der aus der
Korruption Emporgestiegenen. 103
6
h) Mögliche Gründe für das Scheitern der Demokratie in
Algerien. 105
i) Die arabische Mentalität . 108
- Das Problem mit der Selbstkritik. 108
Der gekränkte Stolz aufgrund der gescheiterten
Modernisierung. 110
Der unmündige Staatsbürger. 111
Keine Bereitschaft zum Bruch mit dem religiösen
Sockel . 111
Angst vor der Freiheit. 112
Der nordafrikanische Mystizismus . 113
j) Schlußfolgerung. 114
1.2. Die Aspekte des Islam, die dessen Mißbrauch
begünstigt haben. 116
a) Der Islam, die Religion der Entrechteten . 117
b) Der Islam, die Religion der Befriedung . 118
c) Die verklärte historische Wahrnehmung der
Herrschaftsausübung der ersten vier Kalifen . 119
d) Praktiken der islamischen Urgemeinde, die Ansätze von
Demokratie zeigen . 121
Die Kluft zwischen Anspruch und Realität:
Der Mißbrauch der Scharia. 123
- Die Unterordnung des Kalifen unter das allgemein
gültige Gesetz . 124
- Die Wählbarkeit des Kalifen. 126
Das Schura-Prinzip . 127
Die Absetzbarkeit des Kalifen . 129
Die Notwendigkeit einer starken und unabhängigen
Justiz. 131
- Die Scharia. 132
Kann die Wahlfreiheit des Menschen von einer
weltlichen Instanz eingeschränkt werden?. 133
Keine Theokratie im Islam. 137
e) Der Islam kennt keinen offiziellen Klerus . 138
/) Das gesunkene Niveau ehemals renommierter theologischer
Universitäten. 140
g) Die Qualifikation des Imams . 142
h) Zusammenfassung. 142
1.3. Die internationalen Einflüsse auf die Verbreitung des
Fundamentalismus. 144
a) Die gescheiterte Integration der muslimischen Immigranten
im Westen. 145
7
b) Die Unterstützung der fundamentalistischen Gruppierungen
im Westen von außen . 151
c) Der iranische Funke . 154
d) Die Petrodollars aus dem wahhabitischen
Saudi-Arabien . 155
e) Afghanistans Kampf gegen die sowjetische Besatzung. 162
f) Zusammenfassung. 166
2. Der algerische Fundamentalismus. 167
2.1. Die Geschichte des algerischen Fundamentalismus und
die Gründe für dessen Radikalisierung . 168
2.1.1. Entstehungsgeschichte und Zusammensetzung der FIS. 168
2.1.1.1. Die wichtigsten Strömungen, aus denen sich die FIS
zusammensetzt. 169
a) Die Djaz'ara . 169
b) Die Salafiten . 170
- Die gemäßigten Salafiten. 173
- Die militanten Salafiten . 174
2.1.1.2. Front Islamique du Salut (FIS). 174
a) Die Sorge um die Bündelung aller auf den Islam
gründenden Bewegungen. 174
b) Abassi Madani . 175
c) Ali Benhadj . 176
d) Die Gründung der FIS und ihr Ringen um die Einreihung
der traditionsreicheren Strömungen . 178
e) Die FIS als trojanisches Pferd zur Macht. 180
/) Das Beratungskomitee der FIS. 181
2.1.1.3. Das Erfolgsrezept der FIS . 181
a) Soziales Engagement . 181
b) Die schlichte und zugängliche Sprache der FIS-Prediger. 183
2.1.1.4. Die FIS auf dem Weg zu den Parlamentswahlen
von 1991 . 185
a) Der Ausbruch des Golfkrieges und seine Auswirkungen
auf die FIS. 186
b) Das neue Wahlgesetz . 187
c) Der letzte Auftakt vor den Wahlen . 190
2.1.2. Der bewaffnete Kampf in Algerien. 191
2.1.2.1. Die Geschichte der Entstehung des bewaffneten
Kampfes in Algerien . 192
a) Die Gemeinschaft Buyalis. 192
b) Die gespaltene Haltung zum bewaffneten Kampf innerhalb
der FIS. 194
c) Die drei Kategorien des bewaffneten Kampfes vor der
großen Einigung in derGIA . 195
d) Die innere Zerrissenheit der FIS angesichts der Haltung
ihrer unterschiedlichen Mitglieder zum bewaffneten Kampf. 199
e) Die tatsächliche Haltung der FIS zur GIA. 201
f) Die grundsätzliche Haltung der FIS zu Gewalt gemäß ihrem
offiziellen Organ, demMunquid. 203
g) Der bewaffnete Arm der FIS. 206
h) Der Beginn des inneren Zerfalls der GIA . 207
Die zunehmende Radikalisierung der GIA . 207
Die Verlagerung des bewaffneten Kampfes auf
französisches Territorium . 208
Der Machtkampf innerhalb der GIA. 209
Religiöse Legitimierung und finanzielle Unterstützung
aus dem Ausland wird der GIA zum erstenmal versagt. 210
Die Imara von Zawabri und der Krieg gegen das
gesamte algerische Volk. 211
i) Schlußfolgerung. 212
2.1.2.2. Das Profil des GIA-Kämpfers. 214
a) Die Rache der Söhne ehemaliger algerischer Soldaten der
französischen Armee?. 216
b) Die Afghanistankämpfer und die importierte algerienfremde
Problematik. 216
c) Der Reiz der Imara: aus der Bedeutungslosigkeit heraus in
die Bedeutsamkeit. 218
d) Durch die Willkür der Staatsgewalt geschürte Rache . 220
e) Verlust der Realität: Ein Leben wie im Film . 221
f) Die GIA: eine vom Staat manipulierte Institution von
entlaufenen Sadisten?. 221
g) Gotteskrieger, die Gottes Gebote mißachten . 222
h) Die Exzesse der GIA und der vollständige Verlust der
ursprünglichen Sympathie im Volk. 224
2.1.2.3. Die offizielle Doktrin der GIA-Emire. 226
a) Der Krieg gegen die Frauen der Sicherheitskräfte
und die Journalisten. 226
b) Die Fatwa zur Tötung der Frauen der vom Glauben
Abtrünnigen . 228
c) Ayaydiya und seine Kritik an der FIS. 229
d) Die Legitimierung des bewaffneten Kampfes. 229
e) Die Haltung der GIA zu Frankreich . 231
f) Die GIA und ihre Haltung zu Schulen . 231
g) Die Gemeinschaft der ?Glaubensabsprecher" und der
Lossagung. 232
h) Schlußfolgerung. 233
2.1.3. Die provisorische Regierung Algeriens zwischen
Dialog und Provokation. 234
2.1.3.1. Der boykottierte Dialog . 237
a) Die Konferenz von Rom. 240
b) Die Regierung unter Zugzwang . 244
c) Die AIS erzwingt den ersten ernstzunehmenden Dialog mit
der Regierung . 247
2.1.3.2. Wird die Gewalt in Algerien von der Regierung
genährt? . 250
a) Briefe aus Algerien: das gebrochene Schweigen . 251
b) Der Ausnahmezustand . 253
c) Das Nichteingreifen der Armee. 258
d) Steckt die Armee hinter einigen der GIA zugeschriebenen
Attentate?. 264
- Die belastenden Aussagen von Nesroullah Yous. 268
- Die belastenden Aussagen von Habib Souai'dia,
einem ehemaligen Fallschirmjäger der algerischen
Armee . 273
- Die Beschuldigungen des ehemaligen algerischen
Premierministers Abdelhamid Brahimi. 276
e) Mögliche Beweggründe für eine Mittäterschaft der Armee
an den Massakern. 279
f) Die Verhaltensstrategie der algerischen Regierung
gegenüber dem Westen . 285
g) Zusammenfassung. 286
2.2. Die Staatsvorstellung der FIS. 286
2.2.1. Die Schwächen und Gefahren, die das offizielle
politische Programm der FIS birgt. 287
a) Der Ansatz bei der Untersuchung des politischen
Programms der FIS . 287
10
b) Definition dessen, was die FIS unter Demokratie
verstanden wissen will . 289
c) Die Wiedererrichtung einer authentischen islamischen
Gesellschaft. 294
d) Das Programm soll Wissenschaftlichkeit suggerieren. 296
e) Die beschworene Zivilisation. 297
f) Lösungsvorschläge für die spezielle Wirtschafts- und
Sozialkrise Algeriens. 299
g) Recht auf Bildung gemäß den Bestimmungen der Scharia . 3 00
h) Die Informationspolitik im Sinne einer ?freien islamischen
Presse" . 302
i) Das Hisba-Prinzip . 303
j) Die westliche Verschwörung gegen den Islam. 305
k) Zusammenfassung. 309
2.2.2. Die Argumente der Gegner der liberalen Demokratie
innerhalb der FIS. 310
2.2.2.1. Die wesentlichen Ziele der liberalen Demokratie
für die Gesellschaft. 311
a) Eingrenzung des Begriffs. 311
b) Beschränkte Mehrheitsherrschaft. 312
c) Der liberale Konstitutionalismus. 313
d) Die Freiheit. 315
e) Gewaltenteilung. 315
f) Gleichheit. 316
g) Individualismus. 317
h) Die Schwachpunkte des Mehrheitsprinzips. 318
i) Parteien spalten nicht den Zusammenhalt der Nation. 319
Die wehrhafte Demokratie. 319
Die Fünfprozenthürde als Beispiel der Eingrenzung
eine Parteienproliferation. 320
j) Liberale Marktwirtschaft oder Herrschaft einer Minderheit. 320
2.2.2.2. Der interne Diskurs im Munquid über die Ängste
vor der liberalen Demokratie zwischen Propaganda,
Halbwissen und Sorge um den Zerfall der Gesellschaft. 321
a) Zerrüttung der Gesellschaft. 321
b) Parteien spalten die Einheit der Umma. 322
c) Das Mehrheitsprinzip: Quantität ohne Qualität.¦. 331
d) Die Trennung von Religion und Staat. 333
e) Religionsfreiheit bis hin zum Atheismus . 335
f) Die Macht liegt in der Hand des Volkes und nicht in
der Hand Gottes. 338
11
g) Das Wohl des Einzelnen steht über dem Wohl der
Gemeinschaft . 339
h) Verfall der Sitten. 339
i) Zusammenfassung. 340
II. Der Fall Tunesien. 341
1. Ursachen für das Aufkommen des Fundamentalismus
in Tunesien. 343
1.1. Tunesien als französisches Protektorat. 344
1.2. Die postkoloniale Phase. 348
a) Bourguibas Modernisierungspolitik . 348
b) Die Sozialisation in Tunesien. 353
c) Die postkoloniale Bildungspolitik. 356
- Der sozial gerechte Zugang zu Bildung. 356
- Die Inhalte des Lehrmaterials in Tunesien und dessen
Unvermögen, zwischen den im Land erfahrenen
gegensätzlichen Strömungen zu versöhnen . 357
- Die ?zweisprachigen Analphabeten" . 359
- Das Hochschulwesen in Tunesien. 363
d) Die Instrumentalisierung der Religion gegen den
aufkommenden Kommunismus. 364
e) Der Umgang der tunesischen Regierung mit dem
Fundamentalismus. 365
f) Die Wirtschaftsentwicklung nach der Unabhängigkeit. 366
- Vom Sozialismus zum zuvor verpönten
Wirtschaftsliberalismus. 366
- Die industrielle Diversifikationspolitik. 367
- Die Landwirtschaft . 368
- Die Förderung der Joint-Venture- bzw.
Off-Shore-Industrie in Tunesien. 369
- Die Tourismusbranche. 370
- Nachteile und Probleme der tunesischen Wirtschaft. 370
- Die hohe Schuldenrate . 371
- Die hohen Kosten einer sozialen Befriedung. 372
- Konsumgesellschaft und politisches Schweigen. 374
g) Auszüge aus dem Interview mit Rached al-Ghannouchi. 375
- Die politische und wirtschaftliche Natur der Krise in
Tunesien. 375
- Der ungleiche Konkurrenzkampf mit der
Europäischen Union. 376
- Die Krise der Bürger mit ihrer Regierung. 376
12
Ein Wertenotstand. 376
Die in der zivilen Gesellschaft aufsteigende Wut. 377
Keine Demokratie in Tunesien . 377
h) Zusammenfassung. 378
2. Der tunesische Fundamentalismus. 380
2.1. Die Entstehungsgeschichte des MTI, später
ANNAHDA-Partei, und die gedanklichen Stationen
ihres Führers Rached al-Ghannouchi. 380
a) Der Einfluß der pakistanischen Tabligh-Bewegung . 380
b) Die prägenden Momente in Ghannouchis Jugend. 381
c) Die Orientierungslosigkeit der tunesischen Politik und die
Geburtsstunde des MTI. 383
d) Der Einfluß des Pakistanis Maududi . 385
e) Neue Vorbilder. 387
f) Die Sensibilisierung der Bewegung für soziale Fragen. 388
g) Die verlorene Generation . 389
h) Authentizität muß nicht Traditionalismus bedeuten. 390
i) Der Frauensektor. 391
j) Sensibilisierung für Menschenrechte. 393
k) Absolute Gewaltlosigkeit . 394
/) Schlußfolgerung. 396
2.2. Ghannouchis Demokratieverständnis. 397
2.2.1. Ghannouchis kritische Auseinandersetzung mit der
westlichen Demokratie. 398
a) Kritische, aber nicht unreflektierte Haltung zum Westen . 398
b) Vorzüge und Nachteile der westlichen Demokratie . 401
c) Zusammenfassung. 404
2.2.2. Ghannouchis Staatskonzept. 405
a) Ghannouchis Selbstdarstellung als unerschütterlicher
Verfechter eines Mehrparteiensystems und einer
repräsentativen Regierung. 405
b) Ein demokratischer Staat innerhalb der Grenzen
islamischer Wertmaßstäbe . 406
Die Notwendigkeit eines islamischen Staatswesens . 407
Ghannouchis islamisches Freiheitskonzept. 407
Ghannouchis Haltung zur Apostasie. 409
Ghannouchis Islamische Demokratie in den Grenzen
des im Rahmen der Scharia Zulässigen . 409
13
Ein Mehrparteiensystem, das nur Parteien zuläßt,
die die islamische Ordnung annehmen und in ihrem
Sinne handeln. 410
Ghannouchis Entwurf einer islamischen
Gewaltenteilung . 410
Ghannouchis Schura-Prinzip . 411
c) Zusammenfassung. 413
2.3. Das politische Programm der ANNAHDA-Partei. 414
a) Das aussagelose Programm . 414
b) Zusammenfassung. 415
Zusammenfassung und Ausblick. 417
a) Zusammenfassung . 417
b) Ausblick. 429
Glossar . 433
a) Der Fall Algerien . 433
b) Der Fall Tunesien . 436
Chronologie der wichtigsten Ereignisse . 439
a) Der Fall Algerien. 439
b) Der Fall Tunesien . 444
Verzeichnis der wichtigsten Namen nach Gruppenzugehörigkeit . 446
a) Der Fall Algerien. 446
b) Der Fall Tunesien . 455
Bibliographie . 457
a) Der Fall Algerien. 457
- Primärquellen. 457
Sekundärliteratur. 460
b) Der Fall Tunesien . 477
- Primärquellen. 477
- Sekundärliteratur. 477
c) Zeitungen und Zeitschriften . 481
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