Warum ausgerechnet .NET?: Fakten und Vergleiche mit Java und C++ ; Beispielprogramme ; glasklare Entscheidungshilfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 306 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3528058854 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS LILILI-LILI- WAS IST .NET ?.
................................................................................................
1 1.1 . NET UND JAVA
...............................................................................................
1 1.2 . NET UND C++
...............................................................................................
2 1.3 BEGIBT MAN SICH MIT . NET IN DIE HAND EINES QUASI-MONOPOLISTEN?
......... 3 1.4 DIE COMMON LANGUAGE INFRASTRUCTURE (CLI)
.............................................. -6 1.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
..........................................................................
6 1.4.2 DAS COMMON TYPE SYSTEM (CTS)
........................................................ 8 1.4.3 DIE CLS
FRAMEWORKS
.......................................................................
10 1.4.4 CRASHKURS - COMMON INTERMEDIATE LANGUAGE (CIL)
......................... 12 1.5 WAS IST ERREICHT, UND W~S IST VON DEN
ANSCHLIEF3ENDEN RAPITELN ZU ERWARTEN?
................................................................................................
44 DIE . NET SPRACHEN . VIELFALT AUF GEMEINSAMER BASIS NUTZEN
.................. 45 2.1 C# . DAS FLAGGSCHIFF DER . NET SPRACHEN
............................................... 45 2.1.1 C# IST DIE
ERSTE KOMPONENTENORIENTIERTE SPRACHE IN DER C/C++ FAMILIE
.....................................................................................
45 2.1.2 OPERATOREN, DATENTYPEN UND LITERALE
................................................ 46 2.1.3
KONTROLLSTMKTUREN
...............................................................................
52 2.1.4 DATENSTNIKTUREN
................................................................................
54 2.1.5 KLASSEN, SCHNITTSTELLEN. STRUKTUREN UND ENUTNERATIONEN
................... 57 2.1.6 DELEGATES UND EVENTS
.........................................................................
69 2.1.7 C++ POINTER UND UNSAFE
......................................................................
72 2.1.8 ANRIBURE UND REFLECTION
..................................................................... 73
2.1.9 DIE INTEGRIERTE DOKUMENTATION
.......................................................... 77 . .
................ 2.2 VISUAL BASIC NET DIE BELIEBTE SPRACHE MIT NEUEM
GESICHT 80 2.2.1 EIN OBJEKTORIENTIERTES UND KOMPONENTENORIENTIERTES
VISUAL BASIC
.........................................................................................
80 2.2.2 OPERATOREN, DATENTYPEN UND LITERALE
................................................ 80 2.2.3
KONTROLLSTRUKTUREN
...............................................................................
82 2.2.4 DATENSTRUKTUREN
..................................................................................
85 2.2.5 KLASSEN, SCHNITTSTELLEN, STRUKTUREN UND ENUMERATIONEN
................... 86 2.2.6 DELEGATES UND EVENTS
.........................................................................
30 2.2.7 ATTRIBUTE UND REFLECTION
..................................................................... 91
2.3 J# - DIE SYMBIOSE VON . NET UND JAVA
...................................................... 92 .
...................................... 92 2.3.1 JAVA PACKAGES UND NET
KLASSENBIBLIOTHEK 2.3.2 OPERATOREN, DATENTYPEN UND LITERALE
................................................ 92 2.3.3
KONTROLLSTNIKTUREN
...............................................................................
94 2.3.4 DATENSTRUKTUREN
..................................................................................
94 2.3.5 KLASSEN, SCHNITTSTELLEN, STRUKTUREN UND ENUMERATIONEN
................... 96 2.3.6 DELEGATES UND EVENTS
.........................................................................
98 2.3.7 ATTRIBUTE UND REFLECTION
................................................................. 100
2.4 JSCRIPT . NET - DIE SKRIPT-, CGI- UND ANWENDUNGSSPRACHE
.................... 102 2.4.1 SKRIPTEN UND ANWENDUNGEN MIT JSCRIPT .
NET ................................ 102 2.4.2 OPERATOREN, DATENTYPEN
UND LITERALE ............................................ 102 2.4.3
KONTROLLSTRUKTUREN
...........................................................................
104 2.4.4 DATENSTRUKTUREN
.............................................................................
10 5 2.4.5 KLASSEN, SCHNITTSTELLEN, STRUKTUREN UND ENUMERATIONEN
................. 106 2.4.6 DELEGATES UND EVENTS
......................................................................
109 2.4.7 ATTRIBUTE UND REFIECTION
................................................................... 112
2.5 C++ . NET - GEWOHNTES UND BEWAEHRTES MIT . NET VERBINDEN
................ 114 2.5.1 MANAGED EXTENSIONS FOR C++
........................................................... 114 2.5.2
OPERATOREN, DATENTYPEN UND LITERALE
.............................................. 118 2.5.3
KONTROLLSTNIKTUREN
.............................................................................
12 1 2.5.4 DATENSTNIKTUREN
...........................................................................
122 2.5.5 KLASSEN, SCHNITTSTELLEN, STRUKTUREN UND ENUMERATIONEN
................. 123 2.5.6 DELEGATES UND EVENTS
.......................................................................
131 2.5.7 ATTRIBUTE UND REFIEAION
................................................................. 133
DIE NET KLASSENBIBLIOTHEK . ......................... 135 . UEBERBLICK
UND BEISPIELE 3.1 DIE NAMENSRAEUME DER . NET KLASSENBIBLIOTHEK
..................................... 135 3.2 WINDOWS-ANWENDUNGEN
EFFIZIENT ERSTELLEN ............................................ 142
3.2.1 DIE WINDOWS FORMS - UMFANGREICHE, GUT GEGLIEDERTE BIBLIOTHEKEN
....................................................................................
142 3.2.2 MULTIDOKUMENTANWENDUNGEN (MDI) MIT . NET PROGRAMMIEREN ....
146 3.2.3 TEXT UND GRAFIK DRUCKEN
.................................................................. 153
3.2.4 HTML HELP - HILFE-SEITEN ERSTELLEN UND AUFRUFEN
............................. 156 3.2.5 DIE GDI+ GRAFIKBIBLIOTHEK NUTZEN
.................................................. 161 3.3 MIT ADO.NET
AUF DATENBANKEN ZUGREIFEN .............................................
163 3.4 WEBSEITEN MIT ASP.NET PROGRAMMIEREN
................................................ 173 3.5 WEB SERVICES -
REMOTING MIT ASP.NET RATIONELL REALISIEREN .................. 1% 3.6
REMOTING AUCH OHNE ASP.NET RATIONELL REALISIEREN
............................... 197 ASSEMBLIES. VERSIONING UND
WEITERGABE VON PROGRAMMEN ................... 213 4.1 ASSEMBLIES UND
VERSIONING
.....................................................................
213 4.1.1 GRUNDLAGEN
.......................................................................................
213 4.1.2 PRIVATE ASSEMBLIES
......................................................................
21 5 4.1.3 SHARED ASSEMBLIES
.......................................................................
218 4.2 WEITERGABE VON PROGRAMMEN
.............................................................. 2 2 1
. DIE INTEGRIERTE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG ............... VISUAL STUDIO NET
. 223 5.1 UEBERBLICK UEBER VISUAL STUDIO . NET
...................................................... 223 5.1.1 DIE
BEREICHE DES VISUAL STUDIO .NE T.FENSTERS
................................ 223 5.1.2 MENUES
................................................................................................
225 5.1.3 UML MIT MICROSOFT VISIO
................................................................. 22 6
INHALTSVERZEICHNIS 5.2 EINE C* WINDOWS-ANWENDUNG
................................................................ 227 5.3
EIN WEITERGABE-PROJEKT
.............................................................................
233 DIE PERFORMANCE VON . NET PROGRAMMEN
................................................. GLEITKOMMABERECHNUNGEN
.......................................................................
23 5 INSTANZEN VON KLASSEN
..............................................................................
237 INSTANZEN REKURSIV BILDEN
.........................................................................
238 STRINGS KOPIEREN UND VERBINDEN
.............................................................. 240
UMWANDLUNG NUMERISCHER WERTE IN STRINGS
........................................... 242 LOESEN GROSSER
GLEICHUNGSSYSTEME
............................................................ 244 DIE
PERFORMANCE VON DIRECTSD GRAFIKEN
............................................... 254 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN ZUR PERFORMANCE ..................................... 255 I
. ! NET ALS MIGRATIONSPLATTFORM
.................................................................. 259
7.1 DOKUMENTATIONEN UND LINKS
................................................................... 259
7.2 MIGRATION ZU VISUAL BASIC . NET
............................................................... 260 7.3
MIGRATION ZU C++ . NET
.........................................................................
262 7.4 MIGRATION ZU C*
.........................................................................................
268 7.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUR MIGRATION
.......................................... 274 FORTGESCHRITTENE
MULITRNEDIATECHNIKEN MIT DIRECTX NUTZEN .................... 275 8.1
VORBEREITEN DER . NET PLATTFORM UND DER DIRECTX SCHNITTSTELLE
.............. 275 8.1.1 DOWNLOAD UND INSTALLATION DES DIRECTX 9.0 SDK
........................... 275 8.1.2 DIE DATEI CSC.RSP ANPASSEN
.............................................................. 275 8.1.3
DAS TM1 WINCV.EXE
........................................................................
276 8.2 UEBERBLICK UEBER DIRECTX 9.0 FOR MANAGED CODE
...................................... 277 8.2.1 AUDIOVIDEOPIAYBACK -
AUDIO- UND VIDEODATEIEN ABSPIELEN .......... 277 8.2.2 DIRECTINPUT -
EINGABEGERAETE DIREKT UND GEPUFFERT ABFRAGEN ........... 280
INHALTSVERZEICHNIS 8.2.3 DIRECTSOUND . ANWENDUNGEN MIT 3D SOUND
AUSSTATTEN ................. 282 8.2.4 DIRECTDRAW . ANIMIERTE 2D GRAFIK
MIT DIREKTEM HARDWAREZUGRIFF GENERIEREN
............................................................. 283 8.2.5
DIRECT3D . DREIDIMENSIONALE MODELLE IN ECHTZEIT RENDERN ............ 288
8.2.6 DIRECTPLAY . MIT NETZWERK-SESSIONS KOMMUNIZIEREN
...................... 291 9.1 HINWEISE ZU . NET WHIDBEY. YUKON UND
LONGHORN .............................. 297 9.2 FAZIT
....................................................................................................
2 9 3 LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
301 SCHLAGWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................
303
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