Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2004
|
Schriftenreihe: | Studia Romanica
117 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss, 2001 |
Beschreibung: | 392 S. |
ISBN: | 3825316084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019358632 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070523 | ||
007 | t | ||
008 | 040809s2004 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825316084 |9 3-8253-1608-4 | ||
035 | |a (OCoLC)55887915 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019358632 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PQ4615.B6 | |
082 | 0 | |a 851/.4 |2 22 | |
084 | |a IU 4353 |0 (DE-625)68740:11792 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gramatzki, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis |c Susanne Gramatzki |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 2004 | |
300 | |a 392 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studia Romanica |v 117 | |
500 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss, 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Michelangelo Buonarroti <1475-1564> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Michelangelo Buonarroti <1475-1564> |x Literary art |
600 | 1 | 4 | |a Michelangelo Buonarroti <1475-1564> |x Poetic works |
600 | 0 | 7 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |t Rime |0 (DE-588)4698209-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
650 | 4 | |a Italian poetry |y 16th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Subjektivität |0 (DE-588)4058323-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Fragmentarische |0 (DE-588)4413866-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |t Rime |0 (DE-588)4698209-7 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Subjektivität |0 (DE-588)4058323-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Das Fragmentarische |0 (DE-588)4413866-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studia Romanica |v 117 |w (DE-604)BV000001108 |9 117 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012822425 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132791731879936 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...............................................................................................................9
I
II
1 Selbstwahrnehmung und
1.1 Die
1.1.1 Die Desintegration des Ich......................................................................19
1.1.2 Die Allegorisierung der Innerlichkeit......................................................33
1.1.3 Dissonanz als Formprinzip......................................................................41
1.2 Die Alterität des Subjekts........................................................................49
1.2.1 Märtyrer der Liebe...................................................................................50
1.2.2 Das Ich als der Andere............................................................................60
1.2.3 Feuer und Phönix.....................................................................................65
1.2.4 „La
1.3 Das Subjekt als Prozeß............................................................................94
1.3.1 Die Negativität des Subjekts...................................................................94
1.3.2 Metamorphose und Transformation......................................................107
1.3.3 Selbstverlust und Selbsttranszendierung...............................................124
2 Zur Er-Innerung bei Michelangelo........................................................138
2.1 Formen des Erinnerns............................................................................140
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.2 Zeiterfahrung in den
3 Die Auffassung der Liebe in den
3.1 Vorbemerkung: Zu den Begriffen Amormythologie, Erostheologie
und Erlösungsmetaphysik......................................................................197
3.2 Amormythologie oder das Liebeskonzept der cupiditas.......................198
3.2.1 Gedichte der cupiditas...........................................................................198
3.2.2 Michelangelos Umgang mit der konventionellen Amormetaphorik.....211
3.2.3 Der
3.3 Erostheologie oder das Liebeskonzept der castitas...............................231
3.3.1
3.3.2
3.3.3 Das Ideal der keuschen Liebe................................................................255
3.4 Erlösungsmetaphysik oder das Liebeskonzept der
3.4.1 Die Frau als ,alta
3.4.2 ^uperchio als Metapher der Differenz................................................276
3.4.3 Die soteriologische Funktion der Frau..................................................285
4 Ästhetische Erfahrung...........................................................................295
4.1 Die Dialektik des Schönen und Häßlichen............................................295
4.2 Potentialität und Aktualität....................................................................305
4.3 Die
4.4 Die Semiotisierung des Körpers............................................................324
4.5 Thematisierung des Differenten: Alter, Tod und Nacht........................337
4.5.1 Alter.......................................................................................................337
4.5.2 Tod.........................................................................................................347
4.5.3 Nacht......................................................................................................358
Schlußbetrachtung: Michelangelos
Bibliographie.....................................................................................................371
GRAMATZKl
Zur lyrischen Subjektivität
in den
Die Berühmtheit, die Michelangelo
als Bildhauer, Maler und Architekt genießt, deckt sich nicht
mit seinem Bekanntheitsgrad als Autor; selbst innerhalb der
Romanistik ist sein dichterisches Werk noch weitestgehend zu
entdecken. Erschwert wird die Rezeption seiner Gedichte, ne¬
ben nicht unerheblichen syntaktischen und stilistischen Eigen¬
tümlichkeiten, durch die extrem differierende literaturhistori¬
sche Einordnung, die sie im Laufe der Jahrhunderte erfahren
haben. Während einerseits Michelangelos Lyrik in vielen Lite¬
raturgeschichten nicht oder nur mit wenigen Zeilen gewürdigt
und er häufig in die kaum überschaubare Reihe der unschöpfe¬
rischen Petrarca-Epigonen eingeordnet wird, herrscht anderer¬
seits die Auffassung vor, seine Lyrik gehöre zum Schwierigsten
und Avanciertesten, was in italienischer Sprache verfasst wor¬
den sei.
Die Untersuchung setzt sich zum Ziel, die Position der Lyrik
Michelangelos zwischen Originalität und Konventionalität,
zwischen individuellem Ausdruck und tradierten Formeln, zwi¬
schen rinascimentalem und modernem Diskurs neu zu bestim¬
men. Schwerpunkt der Analyse, die das gesamte, über Jahr¬
zehnte hinweg entstandene lyrische Werk Michelangelos in den
Blick nimmt, ist der Begriff der Subjektivität und, in Zusam¬
menhang damit, das Phänomen des Fragmentarismus: Viele der
Werke Michelangelos sind Fragment geblieben und haben eine
bis heute andauernde Diskussion des
sich jedoch vor allem auf seine unvollendeten bildkünstleri¬
schen Werke konzentriert. Der hier verfolgte Ansatz zielt dar¬
auf ab, Subjektivität und Fragmentarizität in Michelangelos
Werk als miteinander zusammenhängende und sich gegenseitig
erhellende Phänomene zu untersuchen und damit einen An¬
haltspunkt für eine neue Bewertung seines literarischen Werkes
zu geben.
|
any_adam_object | 1 |
author | Gramatzki, Susanne |
author_facet | Gramatzki, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Gramatzki, Susanne |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019358632 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ4615 |
callnumber-raw | PQ4615.B6 |
callnumber-search | PQ4615.B6 |
callnumber-sort | PQ 44615 B6 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | IU 4353 |
ctrlnum | (OCoLC)55887915 (DE-599)BVBBV019358632 |
dewey-full | 851/.4 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 851 - Italian poetry |
dewey-raw | 851/.4 |
dewey-search | 851/.4 |
dewey-sort | 3851 14 |
dewey-tens | 850 - Italian, Romanian & related literatures |
discipline | Romanistik |
era | Geschichte 1500-1600 |
era_facet | Geschichte 1500-1600 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02364nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019358632</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040809s2004 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825316084</subfield><subfield code="9">3-8253-1608-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55887915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019358632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ4615.B6</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">851/.4</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IU 4353</subfield><subfield code="0">(DE-625)68740:11792</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gramatzki, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis</subfield><subfield code="c">Susanne Gramatzki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studia Romanica</subfield><subfield code="v">117</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss, 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Michelangelo Buonarroti <1475-1564></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Michelangelo Buonarroti <1475-1564></subfield><subfield code="x">Literary art</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Michelangelo Buonarroti <1475-1564></subfield><subfield code="x">Poetic works</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="t">Rime</subfield><subfield code="0">(DE-588)4698209-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italian poetry</subfield><subfield code="y">16th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058323-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Fragmentarische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4413866-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="t">Rime</subfield><subfield code="0">(DE-588)4698209-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Subjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058323-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Das Fragmentarische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4413866-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studia Romanica</subfield><subfield code="v">117</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001108</subfield><subfield code="9">117</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012822425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019358632 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3825316084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012822425 |
oclc_num | 55887915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
physical | 392 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
series | Studia Romanica |
series2 | Studia Romanica |
spelling | Gramatzki, Susanne Verfasser aut Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis Susanne Gramatzki Heidelberg Winter 2004 392 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studia Romanica 117 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss, 2001 Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Criticism and interpretation Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Literary art Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Poetic works Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Rime (DE-588)4698209-7 gnd rswk-swf Geschichte 1500-1600 Italian poetry 16th century History and criticism Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd rswk-swf Das Fragmentarische (DE-588)4413866-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Rime (DE-588)4698209-7 u Subjektivität (DE-588)4058323-5 s Das Fragmentarische (DE-588)4413866-0 s DE-604 Studia Romanica 117 (DE-604)BV000001108 117 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gramatzki, Susanne Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis Studia Romanica Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Criticism and interpretation Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Literary art Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Poetic works Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Rime (DE-588)4698209-7 gnd Italian poetry 16th century History and criticism Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd Das Fragmentarische (DE-588)4413866-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4698209-7 (DE-588)4058323-5 (DE-588)4413866-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis |
title_auth | Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis |
title_exact_search | Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis |
title_full | Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis Susanne Gramatzki |
title_fullStr | Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis Susanne Gramatzki |
title_full_unstemmed | Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis Susanne Gramatzki |
title_short | Zur lyrischen Subjektivität in den "Rime" Michelangelo Buonarrotis |
title_sort | zur lyrischen subjektivitat in den rime michelangelo buonarrotis |
topic | Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Criticism and interpretation Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Literary art Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Poetic works Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Rime (DE-588)4698209-7 gnd Italian poetry 16th century History and criticism Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd Das Fragmentarische (DE-588)4413866-0 gnd |
topic_facet | Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Criticism and interpretation Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Literary art Michelangelo Buonarroti <1475-1564> Poetic works Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Rime Italian poetry 16th century History and criticism Subjektivität Das Fragmentarische Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012822425&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001108 |
work_keys_str_mv | AT gramatzkisusanne zurlyrischensubjektivitatindenrimemichelangelobuonarrotis |