Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden: Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. |
ISBN: | 3830013728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019357263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061129 | ||
007 | t | ||
008 | 040806s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970612982 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830013728 |c Gb. : EUR 78.00 |9 3-8300-1372-8 | ||
035 | |a (OCoLC)63513875 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019357263 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schubert, Alexandra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden |b Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens |c Alexandra Schubert |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2004 | |
300 | |a 341 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 42 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zufriedenheit |0 (DE-588)4129186-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zufriedenheit |0 (DE-588)4129186-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 42 |w (DE-604)BV035420681 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012821117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012821117 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132789929377792 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS I EINLEITUNG 13 II THEORETISCHER TEIL: DER EINFLUSS
DER SCHULE AUF DAS KINDLICHE WOHLBEFINDEN 25 1 MODELL 25 1.1
BEGRIFFSKLAERUNG 30 1.1.1 DER BEGRIFF DER INTEGRATION 30 1.1.2 DER
BEGRIFF DER LERNBEHINDERUNG UND SCHULLEISTUNGSSCHWAECHE 35 1.2 ERGEBNISSE
DER INTEGRATIONSFORSCHUNG 38 1.2.1 SCHWEIZER FORSCHUNGSARBEITEN 38 1.2.2
INTERNATIONALE FORSCHUNGSARBEITEN 46 1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 50 1.3
WOHLBEFINDEN 53 1.4 KIND 60 1.4.1 WISSENSCHAFTSTHEORIEN 61 1.4.2
PHAENOMENOLOGIE 67 1.5 SCHULE 73 1.5.1 BILDUNG IM KANTON ST. GALLEN -
PFLICHTSCHULWESEN 74 1.5.2 HISTORISCHER KUERZUEBERBLICK UEBER DIE
HEILPAEDAGOGIK IN DER SCHWEIZ 80 1.5.3 SEPARATION 83 1.5.4 INTEGRATION 87
1.5.4.1 ZIELE DER SCHULISCHEN INTEGRATION 89 1.5.4.2 INTEGRATIVE
SCHULUNG IN DER SCHWEIZ 91 1.5.4.3 BESCHREIBUNG DER SCHULFORMEN FUER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT SCHULSCHWIERIGKEITEN IN DER SCHWEIZ 96
1.5.4.4 INTEGRATIVE SCHULFORM IM KANTON ST. GALLEN 106 1.6 SCHULE UND
FAMILIE 121 1.7 FAMILIE 128 1.7.1 BEDEUTUNG DER GESCHWISTER 138 1.8
FREIZEIT: SPIEL, FREUNDSCHAFT 146 1.9 ELTERN 151 2 ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN FUER DIE UNTERSUCHUNG 159 2.1 HEILPAEDAGOGIK UND
MENSCHENBILD 163 2.2 MENSCHENBILD FUER DIE HEILPAEDAGOGIK 185 3
ZUSAMMENFASSUNG 193 III EMPIRISCHER TEIL: ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
SEPARIERENDEN VS. INTEGRATIVEN SCHULFORMEN UND TEILBEREICHEN DES
WOHLBEFINDENS 205 4 HYPOTHESENBILDUNG 207 5 PLANUNG DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 215 6 BESCHREIBUNG DER MESSINSTRUMENTE 229 6.1
ERHEBUNGSINSTRUMENT 229 6.2 CHI-QUADRAT-TECHNIK 241 7 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE 245 8 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE - UNIVARIAT / DESKRIPTIV 249
8.1 WOHLBEFINDEN IN DER SCHULE (HYPOTHESE 1) 249 8.1.1 ZUSAMMENFASSUNG
(HYPOTHESE 1) 251 8.2 WOHLBEFINDEN IN DER FAMILIE UND FREIZEIT
(HYPOTHESE 2) 254 8.2.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION (HYPOTHESE 2)
258 8.3 SCHULLEISTUNGSBEZOGENE ERWARTUNGEN DER ELTERN (HYPOTHESE 3) 260
8.3.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION (HYPOTHESE 3) 264 8.4
EINSCHAETZUNG DER SOZIALEN KOMPETENZ DURCH DIE ELTERN (HYPOTHESE 4) 269
8.4.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION (HYPOTHESE 4) 275 8.5
LEBENSZUFRIEDENHEIT DER ELTERN (HYPOTHESE 5) 279 9 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE - MULTIVARIAT 285 9.1 ABSCHLIESSENDE ANALYSE 285 10
INTERPRETATION DER MULTIVARIATEN ERGEBNISSE UNTER EINBEZUG DER
UNIVARIATEN ERGEBNISSE 289 10.1 TEILBEREICH LEISTUNGSTHEMATIK UND
WOHLBEFINDEN 289 10.2 TEILBEREICH SOZIALE KOMPETENZ UND WOHLBEFINDEN 291
10.3 ZUSAMMENFASSUNG 292 11 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK: ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN SEPARIERENDEN VS. INTEGRATIVEN SCHULFORMEN UND TEILBEREICHEN
DES SUBJEKTIVEN WOHLBEFINDENS 293 IV ZUSAMMENFASSUNG: DER EINFLUSS DER
SCHULE AUF DAS KINDLICHE WOHLBEFINDEN - ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
SEPARIERENDEN VS. INTEGRATIVEN SCHULFORMEN UND TEILBEREICHEN DES
SUBJEKTIVEN WOHLBEFINDENS 303 V VERZEICHNISSE 325 12
LITERATURVERZEICHNIS 325 13 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 341
|
any_adam_object | 1 |
author | Schubert, Alexandra |
author_facet | Schubert, Alexandra |
author_role | aut |
author_sort | Schubert, Alexandra |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019357263 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)63513875 (DE-599)BVBBV019357263 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02067nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019357263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040806s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970612982</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830013728</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1372-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63513875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019357263</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Alexandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden</subfield><subfield code="b">Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens</subfield><subfield code="c">Alexandra Schubert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129186-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129186-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420681</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012821117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012821117</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019357263 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3830013728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012821117 |
oclc_num | 63513875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 341 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik |
spelling | Schubert, Alexandra Verfasser aut Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens Alexandra Schubert 1. Aufl. Hamburg Kovac 2004 341 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik 42 Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003 Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd rswk-swf Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd rswk-swf Zufriedenheit (DE-588)4129186-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Regelschule (DE-588)4076593-3 s Sonderschüler (DE-588)4055541-0 s Zufriedenheit (DE-588)4129186-4 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Studien zur Schulpädagogik 42 (DE-604)BV035420681 42 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012821117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schubert, Alexandra Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens Studien zur Schulpädagogik Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Zufriedenheit (DE-588)4129186-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4055541-0 (DE-588)4076593-3 (DE-588)4129186-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens |
title_auth | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens |
title_exact_search | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens |
title_full | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens Alexandra Schubert |
title_fullStr | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens Alexandra Schubert |
title_full_unstemmed | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens Alexandra Schubert |
title_short | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden |
title_sort | der einfluss der schule auf das kindliche wohlbefinden zusammenhange zwischen separierenden vs integrativen schulformen und teilbereichen des subjektiven wohlbefindens |
title_sub | Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Zufriedenheit (DE-588)4129186-4 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Sonderschüler Regelschule Zufriedenheit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012821117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420681 |
work_keys_str_mv | AT schubertalexandra dereinflussderschuleaufdaskindlichewohlbefindenzusammenhangezwischenseparierendenvsintegrativenschulformenundteilbereichendessubjektivenwohlbefindens |