Was ist ein guter Kindergarten?: theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 237 - 249 |
Beschreibung: | 254 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779917203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019356509 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090303 | ||
007 | t | ||
008 | 040805s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779917203 |9 3-7799-1720-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76526561 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019356509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Was ist ein guter Kindergarten? |b theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik |c Michael-Sebastian Honig ... |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 254 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 237 - 249 | ||
650 | 7 | |a Kleuteronderwijs |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Honig, Michael-Sebastian |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)110182510 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012820389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012820389 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132788925890560 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung....................................................................................................11
Erster Teil:
Auf dem Weg zu einem erfahrungswissenschaftlichen
Qualitätsbegriff in der Pädagogik
1. Wie bewirkt Pädagogik, was sie leistet?
Ansatz und Fragestellung der Trierer Kindergartenstudie
{Michael-Sebastian Honig).................................................................17
1.1 Der frühpädagogische Qualitätsdiskurs......................................19
1.2 Kritik des Qualitätskonstrukts.....................................................23
1.3 Von einem normativen zu einem relationalen Verständnis
pädagogischer Qualität: Eine feldtheoretische Perspektive........27
1.4 Ein Überblick über die Projektergebnisse...................................33
Zweiter Teil:
Qualität als perspektivisches
Befunde einer standardisierten Befragung von Eltern
und Erzieherinnen
2. Qualität von was? Qualität wozu? Zur Perspektivität von Eltern-
und Erzieherinnenurteilen (Norbert Schreiber)..................................39
2.1 Qualitätserwartungen von Eltern................................................40
2.2 Qualitätserwartungen von Erzieherinnen....................................46
2.3 Wie bewerten Eltern und Erzieherinnen
die Kindertageseinrichtungen?....................................................48
2.4 Qualifikation der Erzieherinnen: Selbstbild
und Fremdeinschätzungen..........................................................54
2.5 Die pädagogischen Programmatiken von Fachkräften
und Eltern im Vergleich..............................................................56
3. Elternzufriedenheit und Teamqualität (Andreas Kreiri).....................61
3.1 Voraussetzungen der individuellen Zufriedenheit von Eltern.....61
3.2 Die Zufriedenheit der Elternschaft und
die Selbsteinschätzungen der Fachkräfteteams...........................64
4. Gleiche Qualität für alle? Ethnische Diversität als Determinante
der Perspektivität von Qualitätsurteilen und
(Magdalena
4.1 Die
der Qualitätsdebatte....................................................................69
4.2 Kulturelle Diversität im Elementarbereich
des Bildungswesens....................................................................70
4.3 Erwartungen von Migranteneltern an
Kindertageseinrichtungen...........................................................78
4.4 Qualitätspraktiken von Erzieherinnen.........................................88
4.5 Erwartungen, Bewertungen und pädagogisches Handeln...........98
5. Jenseits pädagogischer Qualität? (Norbert Schreiber).....................101
5.1 Erzieherinnen: Arbeitsbelastung und Teamzusammenhalt.......102
5.2 Eltern: Betreuungsbedarf und Betreuungsketten......................108
Dritter Teil:
Qualität als
Drei ethnografische Studien zum Alltag von Kindergärten
6. Eigenständigkeit. Der Beitrag der Kinder zu
einem guten Kindergarten (Petra Jung)...........................................119
6.1 Zur Methodologie der Untersuchung........................................120
6.2 Der Kindergarten St. Johann.....................................................125
6.3 Die Ordnung der Eigenständigkeit............................................130
6.4 Die Eigenständigkeit der Kinder...............................................145
6.5 Bilanz und Ausblick..................................................................154
7. Das Freispiel und der geordnete Raum.
Die Praxis eines Programms (Kai Schmidt)......................................157
7.1 „Der dritte Erzieher . Raum als pädagogischer Akteur............159
7.2 Zur Methodologie der Untersuchung........................................165
7.3 Tätigkeiten und Objekte............................................................170
7.4 „Hier nicht - regulierte Räume................................................179
7.5 Bilanz und Ausblick..................................................................192
8. Zeigepraktiken:
8.1
was so passiert ist : Das Qualitätsproblem...............................194
8.2 Zur Methodologie der Untersuchung........................................197
8.3 Das Pädagogische sichtbar machen: Zeigepraktiken................202
8.4 Zeigepraktiken als pädagogische Qualitätspraktiken................223
8.5 Bilanz und Ausblick..................................................................224
Anhang: Anlage und Durchfuhrung der quantitativen Untersuchung.......227
Entstehungsgeschichte und Auftrag.....................................................227
Ziele und Bausteine der Untersuchung................................................229
Untersuchungsablauf...........................................................................230
Grundgesamtheit und Rücklaufquote..................................................231
Themen der Befragung........................................................................232
Grunddaten zu den Befragungen.........................................................233
Das Elternpanel....................................................................................233
Literatur.....................................................................................................237
Arbeitspapiere der Trierer Kindergartenstudie.........................................251
Die Autorinnen und Autoren.....................................................................253
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)110182510 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019356509 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)76526561 (DE-599)BVBBV019356509 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01646nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019356509</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040805s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779917203</subfield><subfield code="9">3-7799-1720-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76526561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019356509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist ein guter Kindergarten?</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik</subfield><subfield code="c">Michael-Sebastian Honig ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 237 - 249</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kleuteronderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Honig, Michael-Sebastian</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)110182510</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012820389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012820389</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019356509 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3779917203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012820389 |
oclc_num | 76526561 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-384 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-B1533 DE-188 DE-861 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-384 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-B1533 DE-188 DE-861 |
physical | 254 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik Michael-Sebastian Honig ... Weinheim ; München Juventa-Verl. 2004 254 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 237 - 249 Kleuteronderwijs gtt Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 Honig, Michael-Sebastian 1950- Sonstige (DE-588)110182510 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012820389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik Kleuteronderwijs gtt Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047966-3 (DE-588)4030581-8 |
title | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik |
title_auth | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik |
title_exact_search | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik |
title_full | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik Michael-Sebastian Honig ... |
title_fullStr | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik Michael-Sebastian Honig ... |
title_full_unstemmed | Was ist ein guter Kindergarten? theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik Michael-Sebastian Honig ... |
title_short | Was ist ein guter Kindergarten? |
title_sort | was ist ein guter kindergarten theoretische und empirische analysen zum qualitatsbegriff in der padagogik |
title_sub | theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik |
topic | Kleuteronderwijs gtt Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Kleuteronderwijs Qualität Kindergarten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012820389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT honigmichaelsebastian wasisteinguterkindergartentheoretischeundempirischeanalysenzumqualitatsbegriffinderpadagogik |