Klassische Lerntheorien: Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie Lehrtexte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Bodenmann, Guy: Klassische Lerntheorien |
Beschreibung: | 299 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 345684073x |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019353304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110927 | ||
007 | t | ||
008 | 040803s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 345684073x |9 3-456-84073-x | ||
035 | |a (OCoLC)249893896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019353304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-91 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Klassische Lerntheorien |b Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |c Guy Bodenmann ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2004 | |
300 | |a 299 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie Lehrtexte | |
500 | |a 2. Aufl. u.d.T.: Bodenmann, Guy: Klassische Lerntheorien | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bodenmann, Guy |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)122272064 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012817311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012817311 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CP 5100 B666 |
DE-BY-FWS_katkey | 252279 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100855991 |
_version_ | 1806174084312072192 |
adam_text | GUY BODENMANN MEINRAD PERREZ MARCEL SCHAER ANDREA TREPP KLASSISCHE
LERNTHEORIEN GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGEN IN ERZIEHUNG UND PSYCHOTHERAPIE
VERLAG HANS HUBER BERN * GOETTINGEN * TORONTO * SEATTLE
INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINE BEGRIFFE 1.1 LERNEN: DEFINITION,
ABGRENZUNG 14 1.1.1 WAS IST LERNEN? 14 1.1.2 LERNEN UND SEINE ABGRENZUNG
VON ANDEREN KONSTRUIEREN 16 1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER LERNEN 24 1.2.1
GEDAECHTNIS 25 1.2.2 WAHRNEHMUNG 28 1.2.3 AUFMERKSAMKEIT 29 1.2.4
MOTIVATION 30 1.2.5 INTELLIGENZ 31 1.2.6 STIMULATION .T. 33 1.2.7
BINDUNG 33 1.3 WICHTIGE LERNTHEORETISCHE BEGRIFFE 35 1.3.1 VERHALTEN 35
1.3.2 STIMULUS 36 1.3.3 REAKTION 36 INHALTSVERZEICHNIS 1.4 LERNSTOERUNGEN
37 1.4.1 ARTEN VON LERNSTOERUNGEN F. 37 1.4.2 FOLGEN DES GESTOERTEN
LERNENS 38 C 1.5 ZUSAMMENFASSUNG 39 1.6 FRAGEN 41 2 R KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG 2.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 43 2.2 - DER ANSATZ DER
KLASSISCHEN KONDITIONIERUNG 44 2.2.1 BIOGRAPHIE DER WICHTIGSTEN
VERTRETER DES ANSATZES 44 2.2.2 DIE THEORIE DER KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG 46 2.2.3 GRUNDBEGRIFFE 48 2.2.4 EINFLUSSFAKTOREN 52
2.2.5 AUSWEITUNG DER KONDITIONIERUNG 60 2.2.6 BEREICHE MOEGLICHER
KONDITIONIERUNG 72 2.2.7 KRITISCHE WUERDIGUNG 74 2.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG
75 2.3.1 ANWENDUNG IM ALLTAG 75 2.3.2 PAEDAGOGISCHER KONTEXT 77 2.3.3
KLINISCHER KONTEXT 77 INHALTSVERZEICHNIS 2.4 FRAGEN 92 3 OPERANTE
KONDITIONIERUNG 3.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 96 3.2 DER ANSATZ VON
THORNDIKE 98 3.2.1 BIOGRAPHIE VON EDWARD LEE THORNDIKE 98 3.2.2 THEORIE
VON THORNDIKE 99 3.2.3 R GRUNDELEMENTE DER THEORIE VON THORNDIKE 100
3.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 102 3.3 DER ANSATZ VON SKINNER 103 3.3.1
BIOGRAPHIE VON BURRHUS F. SKINNER 103 3.3.2 OPERANTE KONDITIONIERUNG
NACH SKINNER 105 3.3.3 GRUNDBEGRIFFE 107 3.3.4 BESTRAFUNG UND LOESCHUNG
115 3.3.5 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE OPERANTE KONDITIONIERUNG 118 3.3.6
VERSTAERKUNGSPLAENE 122 3.3.7 BESTRAFUNG, IHRE FOLGEN UND ALTERNATIVEN 127
3.3.8 KRITISCHE WUERDIGUNG 128 3.4 PRAKTISCHE ANWENDUNG 131 3.4.1
ANWENDUNG IM ALLTAG 131 3.4.2 PAEDAGOGISCHER KONTEXT 136 3.4.3 KLINISCHER
KONTEXT 146 INHALTSVERZEICHNIS 3.5 FRAGEN 159 4 INTEGRATIVE ANSAETZE 4.1
HISTORISCHE EINBETTUNG 161 4.2 DER ANSATZ VON HUELL 162 4.2.1 BIOGRAPHIE
VON CLARK LEONARD HUELL 162 4.2.2 THEORIE VON HUELL 163 ^ 4.2.3
GRUNDBEGRIFFE 164 4.2.4 WEITERE WICHTIGE PRINZIPIEN 170 4.2.5 KRITISCHE
WUERDIGUNG 172 4.3 DER ANSATZ VON MOWRER 173 4.3.1 BIOGRAPHIE VON O.
HOBART MOWRER 173 4.3.2 THEORIE VON MOWRER 173 4.3.3 GRUNDBEGRIFFE 174
4.3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 180 4.4 DER ANSATZ VON TOLMAN 182 4.4.1
BIOGRAPHIE VON EDWARD CHACE TOLMAN 182 4.4.2 THEORIE VON TOLMAN 183
4.4.3 GRUNDBEGRIFFE 184 4.4.4 EXPERIMENTELLE BESTAETIGUNG DER HYPOTHESEN
VON TOLMAN 188 4.4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 191 INHALTSVERZEICHNIS 11 4.5
PRAKTISCHE ANWENDUNG 192 4.5.1 ANWENDUNG IM ALLTAG 192 4.5.2
PAEDAGOGISCHER KONTEXT 193 4.5.3 KLINISCHER KONTEXT 194 4.6 FRAGEN 197 5
SOZIALES LERNEN 5.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 199 5.2 DER ANSATZ VON ROTTER
200 5.2.1 BIOGRAPHIE VON JULIAN B. ROTTER 200 5.2.2 THEORIE VON ROTTER
201 5.2.3 GRUNDBEGRIFFE 204 5.2.4 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 207 5.3 ANSATZ
VON SELIGMAN 209 5.3.1 BIOGRAPHIE VON MARTIN SELIGMAN 209 5.3.2 THEORIE
VON SELIGMAN 210 5.3.3 GRUNDBEGRIFFE 213 5.3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 224
5.3.5 PRAKTISCHE ANWENDUNG 225 5.4 DER ANSATZ VON BANDURA 228 5.4.1
BIOGRAPHIE VON ALBERT BANDURA 228 12 INHALTSVERZEICHNIS 5.4.2 THEORIE
VON BANDURA 230 5.4.3 GRUNDBEGRIFFE 232 5.4.4 MODELLLERNEN 235 5.4.5
KRITISCHE WUERDIGUNG 242 5.4.6 PRAKTISCHE ANWENDUNG 243 5.5 FRAGEN 246 6
GESTALTPSYCHOLOGIE 6.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 249 6.2 DER ANSATZ DER
GESTALTPSYCHOLOGIE 250 6.2.1 BIOGRAPHIEN DER WICHTIGSTEN VERTRETER 250
6.2.2 DIE THEORIE DER GESTALTPSYCHOLOGIE 252 6.2.3 GRUNDBEGRIFFE 254
6.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 260 6.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG 262 6.3.1
ANWENDUNG IM ALLTAG 262 6.3.2 ANWENDUNG IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 263
6.3.3 ANWENDUNG IM KLINISCHEN KONTEXT 264 6.4 FRAGEN 267
INHALTSVERZEICHNIS 7 ZUSAMMENFASSUNG 268 LITERATURVERZEICHNIS 275
AUTORENVERZEICHNIS 291 STICHWORTVERZEICHNIS 295
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122272064 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019353304 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5100 CX 3000 DP 1060 |
classification_tum | PSY 215f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)249893896 (DE-599)BVBBV019353304 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01778nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019353304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040803s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345684073x</subfield><subfield code="9">3-456-84073-x</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249893896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019353304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassische Lerntheorien</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie</subfield><subfield code="c">Guy Bodenmann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie Lehrtexte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl. u.d.T.: Bodenmann, Guy: Klassische Lerntheorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bodenmann, Guy</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122272064</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012817311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012817311</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV019353304 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:43:54Z |
institution | BVB |
isbn | 345684073x |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012817311 |
oclc_num | 249893896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-29 DE-703 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-29 DE-703 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-11 DE-188 |
physical | 299 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Psychologie Lehrtexte |
spellingShingle | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114402-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
title_auth | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
title_exact_search | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
title_full | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann ... |
title_fullStr | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann ... |
title_full_unstemmed | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann ... |
title_short | Klassische Lerntheorien |
title_sort | klassische lerntheorien grundlagen und anwendungen in erziehung und psychotherapie |
title_sub | Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
topic | Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Lerntheorie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012817311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bodenmannguy klassischelerntheoriengrundlagenundanwendungeninerziehungundpsychotherapie |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CP 5100 B666 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |