Pädagogik und Psychologie: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Schriftenreihe: | Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft
20 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 680 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 223 - 244 |
Beschreibung: | 244 S. |
ISBN: | 3170179764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019353149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190718 | ||
007 | t | ||
008 | 040803s2005 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 971213011 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170179764 |c kart. : EUR 17.00 |9 3-17-017976-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76524716 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019353149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-M468 |a DE-573 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herzog, Walter |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115441034 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik und Psychologie |b eine Einführung |c Walter Herzog |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a 244 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft |v 20 | |
490 | 1 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |v 680 | |
500 | |a Literaturverz. S. 223 - 244 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft |v 20 |w (DE-604)BV035420286 |9 20 | |
830 | 0 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |v 680 |w (DE-604)BV040234519 |9 680 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012817161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012817161 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132784171646976 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................. 9
1 Ungleiche Disziplinen................................................... 11
Zwei Wörterbücher ........................................................ 12
Divergente Entwicklungslinien...................................... 17
2 Im Schatten der Metaphysik....................................... 22
Moralität und die Möglichkeit der Erziehung................ 23
Legitimität der Erziehung .............................................. 27
Bildsamkeit als pädagogischer Grundbegriff................. 28
Eine mathematische Psychologie................................... 30
Erziehung als Kausalrelation.......................................... 32
Das Verhältnis von Pädagogik und Psychologie ........... 33
3 Aufbruch der experimentellen Forschung................. 38
Eine Wissenschaft der unmittelbaren Erfahrung............ 39
Zwei Richtungen der Psychologie ................................. 42
Abwendung von Wundt ................................................. 44
Liebäugeln mit der Praxis .............................................. 47
Pädagogik als empirische Wissenschaft......................... 49
Geburt der Pädagogischen Psychologie......................... 51
Hohe Erwartungen der Lehrerschaft .............................. 53
Ein jähes Ende................................................................ 55
4 Geisteswissenschaft als Alternative ............................ 59
Ein fragmentarisches Werk............................................ 60
Die Rückständigkeit der Pädagogik............................... 62
Beschreibende und zergliedernde Psychologie.............. 65
Ganzheit und Verstehen................................................. 67
Teleologie
Allgemeingültigkeit der Pädagogik................................ 73
Anwendung einer problematischen Psychologie ........... 74
Pädagogik und Psychologie ........................................... 78
Inhaltsverzeichnis
5 Blockiert durch die Normenfrage............................... 80
Abkehr von
Die pädagogische Bewegung ......................................... 83
Kritik der Psychologie.................................................... 85
Eine geistesphilosophische Pädagogik........................... 88
Psychologie als Wissenschaft vom Sinn erfüllten
Erleben ........................................................................... 91
Ganzheit und Irrationalität ............................................. 95
Krise der Psychologie .................................................... 97
6 Lernen als gemeinsamer Nenner? .............................. 101
Probleme eines Begriffs ................................................. 02
Psychologie ohne Bewusstsein ......................................
Programmierte Erziehung .............................................. 109
Zweifel aus den eigenen Reihen .................................... 112
Lernen durch Einsicht und Beobachtung....................... 114
Das Lernen der Pädagogik ............................................. 116
Logik des Lernens.......................................................... 119
Kehraus mit Holzkamp .................................................. 122
7 Entwicklung als Orientierung und Kritik.................. 125
Rousseau und Stanley Hall............................................. 127
Psychoanalyse als Kritik der Erziehung......................... 130
Von der Kinderpsychologie zur Reformpädagogik ....... 133
Der Begriff der Entwicklung.......................................... 137
Piaget
Aufweichung des Entwicklungsbegriffs ........................ 143
Angewandte Entwicklungspsychologie als
Alternativpädagogik? ..................................................... 147
8 Psychologie im Eigenbau ............................................. 150
Pädagogische Menschenkunde....................................... 153
Anthropologische Pädagogik......................................... 156
Pädagogik des Lebenslaufs ............................................ 160
Selbstbescheidung im gehobenen Journalismus ............ 164
Pädagogische
Inhaltsverzeichnis
9 Unterwegs zur Erziehungswissenschaft..................... 169
Ein seltsamer Erziehungsbegriff.................................... 171
Aufhebung der Pädagogik in Psychologie..................... 175
Kritische Erziehungswissenschaft.................................. 179
Entwicklungspädagogik................................................. 182
Überwindung der Zeit.................................................... 185
Normalisierung der Disziplin......................................... 186
10 Vereint im Individuum?.............................................. 188
Fiktionalisierung des Individuums................................. 190
Aufstieg der Variablenpsychologie................................ 193
Eingefrorene Bedeutung ................................................ 195
Einwände der Pädagogik................................................ 198
Hétérodoxe
Kasuistik als Alternative................................................ 203
11 Optionen Pädagogischer Psychologie......................... 207
Pädagogische Psychologie im Alleingang..................... 208
Kritik der Pädagogischen Psychologie .......................... 214
Pädagogische Psychologie interdisziplinär.................... 218
Ausblick ......................................................................... 221
Literaturverzeichnis............................................................. 223
|
any_adam_object | 1 |
author | Herzog, Walter 1949- |
author_GND | (DE-588)115441034 |
author_facet | Herzog, Walter 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Herzog, Walter 1949- |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019353149 |
classification_rvk | CX 1000 DF 1000 DF 3000 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)76524716 (DE-599)BVBBV019353149 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02077nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019353149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040803s2005 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971213011</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170179764</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.00</subfield><subfield code="9">3-17-017976-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76524716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019353149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzog, Walter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115441034</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Psychologie</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Walter Herzog</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">680</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 223 - 244</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420286</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">680</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040234519</subfield><subfield code="9">680</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012817161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012817161</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019353149 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3170179764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012817161 |
oclc_num | 76524716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-703 DE-M468 DE-573 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Di1 DE-20 DE-M347 DE-706 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-703 DE-M468 DE-573 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Di1 DE-20 DE-M347 DE-706 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 244 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |
series2 | Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |
spelling | Herzog, Walter 1949- Verfasser (DE-588)115441034 aut Pädagogik und Psychologie eine Einführung Walter Herzog Stuttgart Kohlhammer 2005 244 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft 20 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 680 Literaturverz. S. 223 - 244 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft 20 (DE-604)BV035420286 20 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 680 (DE-604)BV040234519 680 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012817161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herzog, Walter 1949- Pädagogik und Psychologie eine Einführung Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft Kohlhammer-Urban-Taschenbücher Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogik und Psychologie eine Einführung |
title_auth | Pädagogik und Psychologie eine Einführung |
title_exact_search | Pädagogik und Psychologie eine Einführung |
title_full | Pädagogik und Psychologie eine Einführung Walter Herzog |
title_fullStr | Pädagogik und Psychologie eine Einführung Walter Herzog |
title_full_unstemmed | Pädagogik und Psychologie eine Einführung Walter Herzog |
title_short | Pädagogik und Psychologie |
title_sort | padagogik und psychologie eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Pädagogik Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012817161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420286 (DE-604)BV040234519 |
work_keys_str_mv | AT herzogwalter padagogikundpsychologieeineeinfuhrung |