Die Sicherung tariflicher Mindeststandards: rechtliche und rechtspolitische Aspekte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften der Hans-Böckler-Stifung
56 |
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Beschreibung: | 143 S. 1 Bl. |
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adam_text | GABRIELE PETER / OTTO ERNST KEMPEN / ULRICH ZACHERT DIE SICHERUNG
TARIFLICHER MINDESTSTANDARDS RECHTLICHE UND RECHTSPOLITISCHE ASPEKTE *
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLARUNG (PROF. DR. ULRICH ZACHERT) 11 1.1
ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN UND FUNKTIONEN DER ALLGEMEIN-
VERBINDLICHERKLARUNG 11 1.1.1 VORAUSSETZUNGEN UND RECHTSFOLGEN DER
ALLGEMEIN- VERBINDLICHERKLARUNG 11 1.1.2 FUNKTIONSWANDEL DER AVE 12
1.1.3 ZUR PRAXIS DER AVE 13 1.1.4 KRITIK UND ANTIKRITIK DER AVE 14 1.1.5
RECHTSVERGLEICHENDE ASPEKTE - DIE EUROPAISCHE DIMENSION 15 1.2 DIE 50
PROZENTQUOTE UND MOGLICHKEITEN IHRER VERANDERUNG 16 1.2.1 DIE GELTENDE
RECHTSLAGE 16 1.2.2 VERANDERUNGSMOGLICHKEITEN DER AKTUELLEN RECHTSLAGE
17 1.3 DAS KRITERIUM DES »6FFENTLICHEN INTERESSES UND MOGLICH- KEITEN
SEINER KONKRETISIERUNG 19 1.3.1 ZUM STAND DER DISKUSSION IN
RECHTSPRECHUNG UND RECHTSLEHRE 19 1.3.2 ZU DEN MOGLICHKEITEN DER
KONKRETISIERUNG DES »6FFENTLICHEN LNTERESSES 23 1.4 DER GESICHTSPUNKT
DES »SOZIALEN NOTSTANDS UND MOGLICH- KEITEN SEINER KONKRETISIERUNG 24
1.4.1 ZUM STAND DER DISKUSSION 24 1.4.2 ZU DEN MOGLICHKEITEN DER
KONKRETISIERUNG DES »SOZIALEN NOTSTANDS 26 1.5 DAS VETORECHT DER
SPITZENVERBANDE UND MOGLICHKEITEN SEINER EINSCHRANKUNG 27 1.5.1 DIE
GELTENDE RECHTSLAGE 27 1.5.2 MOGLICHKEITEN DER EINSCHRANKUNG EINES
»VETORECHTS DER SPITZENVERBANDE 28 1.5.3 SONSTIGES: ZUSAMMENSETZUNG DES
TARIFAUSSCHUSSES 30 1.6 EINIGE RECHTSPOLITISCHE UBERLEGUNGEN ZUR REFORM
DER AVE 30 1.6.1 DIE GRENZLINIE ZVVISCHEN TARIFAUTONOMEM UND STAATLICHEM
RECHT 30 1.6.2 DER ASPEKT DER DURCHSETZBARKEIT 32
ARBEITNEHMER-ENTSENDEGESETZ (DR. GABRIELE PETER) 33 2.1 EINFUHRUNG 33
2.2 MINDESTLOHNFESTESETZUNG DURCH EIN BESONDERES AVE- VERFAHREN 34 2.3
BEDENKEN GEGEN DIE ALLGEMEINVERBINDLICHERKLARUNG VON MINDESTLOHNEN PER
RECHTSVERORDNUNG 35 2.3.1 VERORDNUNGSERMACHTIGUNG ALS EINGRIFF IN DIE
KOALITIONSFREIHEIT? 36 2.3.2 EUROPARECHTLICHE BEDENKEN GEGEN DAS AENTG
37 2.4 ANWENDUNG DES AENTG AUBERHALB DER BAUWIRTSCHAFT UND DER
HAFENSCHLEPPDIENSTE 40 2.5 ZENTRALE ANDERUNGEN DES AENTG 41 2.6
VERBESSERUNG DER RECHTSDURCHSETZUNG 43 TARIFTREUERKLARUNGEN (PROF. DR.
OTTO ERNST KEMPEN) 46 3.1 DIE GEGENWARTIGE GESETZESLAGE 46 3.2
RECHTSSTRUKTUR UND RECHTSWIRKUNGEN DER TARIFTREUEKLAUSEL 49 3.2.1
SCHREIBEN DIE GESETZLICHEN TARIFTREUEREGELUNGEN DIE NORMATIVE
ERSTRECKUNG DER EINSCHLAGIGEN TARIFVERTRAGE AUF AUBENSEITER VOR? 53
3.2.2 DIE TARIFTREUEERKLARUNG ALS VERTRAGLICHE VER- PFLICHRUNG ZU
GUNSTEN DER EINGESETZTEN ARBEITNEHMER 54 3.2.3 DIE
TARIFTREUEVERPFLICHTUNG BEWIRKT ALS VERTRAG ZU GUNSTEN DRITTER KEINEN
KOALITIONSZWANG (VERSTOB GEGEN DIE »NEGATIVE KOALITIONSFREIHEIT DES
ART. 9 ABS. 3, S. 1 GG) 56 3.2.4 DIE TARIFTREUEVERPFLICHTUNG BEWIRKT ALS
VERTRAG ZU GUNSTEN DRITTER KEINEN EINGRIFF IN DIE ARBEITSVER-
TRAGSFREIHEIT DES ART. 12 ABS. 1 GG 58 3.2.5 DIE TARIFTREUERKLARUNG
ENTHALT ALS VERTRAG ZU GUNSTEN DRITTER KEINEN EINGRIFF IN DIE POSITIVE
KOALITIONSFREIHEIT (ART. 9 ABS. 3 GG) 58 3.3 DIE TARIFTREUEKLAUSEL ALS
»ANDERE ANFORDERUNG I.S.D. § 97 ABS. 4 GWB 60 3.3.1 TARIFTREUEKLAUSEL
UND WETTBEWERBSPRINZIP 61 3.3.2 TARIFTREUEKLAUSEL ALS STAATLICHER SCHUTZ
DER AUSGEIIBTEN TARIFAUTONOMIE UND DES SOZIALEN SICHERUNGSSYSTEMS 63 3.4
DIE AUSWAHL DES FIIR DIE TARIFTREUEVERPFLICHTUNG ANZUWENDENDEN
TARIFVERTRAGES BEI MEHREREN »EINSCHLAGIGEN TARIFVERTRAGEN 67 3.4.1
REPRASENTATIVITAT DES EINSCHLAGIGEN TARIFVERTRAGES 67 3.4.2
AUSWAHLVERFAHREN BEI MEHREREN EINSCHLAGIGEN TARIFVERTRAGEN 70 3.5
MITGLIEDSSTAATLICHE TARIFTREUERKLARUNGEN NACH EUROPAISCHEM GEMEI
NSCHAFTSRECHT 71 3.5.1 EUROPAISCHE VERGABERICHTLINIEN (SEKUNDARRECHT) 72
3.5.2 PRIMARRECHTLICHE WETTBEWERBSFREIHEITEN DES EG-VERTRAGES (ART. 49,
82, 87 ABS. 1 EGV) 75 3.6 DIE PRAKTISCHE REICHWEITE EINER ALS VERTRAG ZU
GUNSTEN DRITTER AUSGESTALTETEN TARIFTREUEVERPFLICHTUNG 77 3.6.1
TARIFTREUEVERPFLICHTUNG UND »BETRIEBLICHES GLEICHBEHANDLUNGSPRINZIP 78
3.6.2 SEKTORALE AUSWEITUNG DER TARIFTREUEERKLARUNGEN 80 3.7 ERGEBNISSE
80 MINDESTARBEITSBEDINGUNGSGESETZ (DR. GABRIELE PETER) 83 4.1 EINFUHRUNG
83 4.2 ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 84 4.3 VERFAHREN ZUR FESTSETZUNG VON
MINDESTARBEITSBEDINGUNGEN 85 4.3.1 FESTSTEL LUNGS VERFAHREN DURCH DEN
HAUPTAUSSCHUSS (ERSTE STUFE) 85 4.3.2 FESTSETZUNGSVERFAHREN DURCH DIE
FACHAUSSCHIISSE (ZWEITE STUFE) 86 4.3.3 ERLASS VON
MINDESTARBEITSBEDINGUNGEN DURCH DEN BUNDESARBEITSMINISTER (DRITTE STUFE)
86 4.4 WIRKUNG UND DURCHSETZUNG VON MINDESTARBEITSBEDINGUNGEN 87 4.5
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DES GESETZES 88 4.6 AKTIVIERUNGSMOGLICHKEITEN 89 4.7
ANWENDUNGSBEREICH DES GESETZES UND SEINE GRENZEN 90 4.8 ETABLIERUNG
EINES NATIONALEN ODER BRANCHEN-MINDESTLOHNS AUF GRUNDLAGE DES MINARBBG?
93 4.8.1 REFORMIIBERLEGUNGEN 93 4.8.2 SPEZIALGESETZLICHE REGELUNG EINES
MINDESTLOHNS 94 4.8.3 FAZIT 96 4.9 BRANCHEN-MINDESTLOHN ODER NATIONALER
MINDESTLOHN? 96 4.9.1 WIRKUNGEN EINES BRANCHEN-MINDESTLOHNS 97 4.9.2
WIRKUNGEN EINES NATIONALEN MINDESTLOHNS 98 4.10 STAATLICHE FESTSETZUNG
EINES MINDESTLOHNS UND VERFASSUNGS- RECHTLICHE ZULASSIGKEIT 99 4.10.1
MINDESTLOHN UND TARIFAUTONOMIE 99 4.10.2 MINDESTLOHN UND
VERTRAGSFREIHEIT 101 4.10.3 MINDESTLOHN UND BERUFSFREIHEIT 102 5
RICHTERRECHTLICHE ENTGELTKORREKTUREN (DR. GABRIELE PETER) 10 4 5.1
EINFUHRUNG 104 5.2 DAS VERBOT SITTENWIDRIGER LOHNE 106 5.2.1
BEZUGSGROBEN-PROBLEMATIK 107 5.2.2 INDIKATOREN SITTENWIDRIGER
ENTGELTABREDEN 108 5.3 STRAFBARER LOHNWUCHER 112 5.4 ENTGELTKORREKTUR
DURCH BILLIGKEITSKONTROLLE 113 5.4.1 BILLIGKEITSKONTROLLE VOR DER
SCHULDRECHTSREFORM 2002 114 5.4.2 AGB-KONTROLLE NACH DER
SCHULDRECHTSREFORM 116 5.4.3 INHALTSKONTROLLE NACH MABGABE DES
BUNDESVER- FASSUNGSGERICHTS 119 5.4.4 MABSTAB DER BILLIGKEITSKONTROLLE
121 5.5 GRUNDSATZLICHE PROBLEME DER GERICHTLICHEN INHALTSKONTROLLE 123
5.6 VERBESSERUNG DER RECHTSDURCHSETZUNG DURCH EIN VERBANDSKLAGERECHT 124
6 UBERGREIFENDE FRAGEN (PROF. DR. ULRICH ZACHERT) 126 6.1 VERSTOB DER
REGELUNGSMOGLICHKEITEN UND ALTERNATIVEN GEGEN DIE KOALITIONSFREIHEIT
(TARIFAUTONOMIE)? 126 6.1.1 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
UND BEGRIFFLICHKEIT 126 6.1.2 DIE HOCHSTRICHTERLICHE RECHTSPRECHUNG ZUR
VEREINBARKEIT VON ALLGEMEINVERBINDLICHKEIT, ARBEITNEHMER-ENTSENDEGESETZ
UND TARIFTREUE- ERKLARUNG MIT ART. 9 ABS. 3 GG 127 6.1.3 ELEMENTE EINER
BESTIMMUNG DER REICHWEITE DER (NEGATIVEN) KOALITIONSFREIHEIT 130 6.2
VERKNIIPFUNGEN DER GESETZLICHEN REGELUNGEN UND INSTRUMENTE ZUR
EINHALTUNG TARIFLICHER MINDESTSTANDARDS 133 6.2.1 EINGRENZUNG UND
ZIELSETZUNG DER FRAGESTELLUNG 133 6.2.2 BEURTEILUNGSKRITERIEN EINER
VERKNUPFUNG DER REGELUNGEN UND INSTRUMENTE 133 6.2.3 FOLGEN EINER
VERKNIIPFUNG DER REGELUNGEN UND INSTRUMENTE 136 6.3 AUSBLICK:
BEDINGUNGEN ZUR REVITALISIERUNG DER TARIF- AUTONOMIE 136
LITERATURVERZEICHNIS 139 10
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