Ganzheitliche religiöse Erziehung: eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2004
|
Schriftenreihe: | Forum Theologie und Pädagogik
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825871940 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019350113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190125 | ||
007 | t | ||
008 | 040729s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825871940 |9 3-8258-7194-0 | ||
035 | |a (OCoLC)66581356 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019350113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 230 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fleck, Carola |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)101719095X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitliche religiöse Erziehung |b eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" |c Carola Fleck |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 2004 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Theologie und Pädagogik |v 8 | |
500 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Ganzheitspädagogik - Katholische Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Ganzheitspädagogik - Katholischer Religionsunterricht | |
650 | 7 | |a Godsdienstonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Totaliteitsonderwijs |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Theologie und Pädagogik |v 8 |w (DE-604)BV013816343 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012814211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012814211 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132779248582656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Vorwort 13
Einleitung 15
I
1. Pädagogischer Fragehorizont 18
1.1 Wandel der Kindheit bzw. „veränderte Kindheit 18
1.2 Die zweifache Option in der Erziehung 21
1.3 Person, Individuum, Identität, Subjekt - zum Personbegriff aus
christlich-theologischer Sicht 22
1.4 Der Einfiuss von Menschenbildern auf die Erziehungswirk¬
lichkeit 24
1.5 Das personenzentrierte Menschenbild Martin Bubers und seine
aktuellen pädagogischen Bezüge 26
2. Der Beitrag der Religionspädagogik zu heutigen Erziehungs¬
fragen 30
2.1 Funktionen der Religionspädagogik im Klärungsprozess 30
2.2 Ganzheitliche Erziehung als religionspädagogischer Ansatz 32
3. Religionspädagogische Konkretionen der Frage nach religiöser
Erziehung 34
3.1 Begründungslinien religiöser Erziehung 34
3.2 Christliches Menschenbild und Erziehungsziele 38
3.3 Ziele religiöser Erziehung 40
3.3.1 Umfassende Sinngebung 40
3.3.2 Religiöse Kompetenz als Globalziel religiöser Erziehung 41
3.3.3 Religiöse Kompetenz im Kindesalter 43
3.3.4 Impulse aus der Reformpädagogik für die heutige Praxis 46
3.4 Religiöse Elementarerziehung 49
3.4.1 Problemanzeige und thematische Schwerpunkte 50
3.4.2 Kirchliche religiöse Elementarerziehung im gesellschaftlichen
Zusammenhang 52
4. Elementarpädagogische Konzepte religiöser Erziehung in der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Bundesrepublik Deutsch¬
land) 54
4.1 Bildungspolitische Situation 54
4.2 Der Trierer Plan 56
4.3 Das „Hofmeier-Konzept in den Richtlinien „Der Übergang
vom Kindergarten zur Grundschule 59
4.4 Der Neue Trierer Plan 61
4.4.1 Die didaktische Revision des Trierer Plans 61
4.4.2 Der methodische Ansatz des Neuen Trierer Plans in der reli¬
giösen Erziehung 63
4.5 Der Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht
in der Grundschule 64
4.5.1 Aufbau, Struktur und Inhalte des Grundlagenplans 65
4.5.2 Aussagen des Grundlagenplanes in Spannung zum lehramt¬
lichen Schreiben „Die bildende Kraft des Religionsunterrichts 67
4.5.3 Die vielfältige Problem- und BedOrfhislage 69
II.
neller Entwicklungen und pädagogischer Entwürfe im
Elementar- und Primarbereich 71
1. Grundlagen und Selbstverständnis 72
2. Das Menschenbild der Religionspädagogischen Praxis als
Basis ihres Erziehens 76
3. Die pädagogische Umsetzung des Menschenbilds der Reli¬
gionspädagogischen Praxis 77
3.1 Prinzipien der Religionspädagogischen Praxis 77
3.2 Inhalte der Religionspädagogischen Praxis 83
3.3 Methoden der Religionspädagogischen Praxis 88
3.4 Das Phasen-Modell der Religionspädagogischen Praxis 91
3.5 Die Entwicklungsdynamik der Religionspädagogischen Praxis 95
3.6 Das Leitziel der Religionspädagogischen Praxis als Ziel ihres
ganzheitlichen Erziehens 96
3.7 Die Rolle der Erziehenden 96
4. Verbindungslinien zwischen Religionspädagogischer Praxis
und Montessoripädagogik 98
4.1 Anknüpfungspunkte für das Gespräch zwischen Montessori¬
pädagogik und heutiger Religionspädagogik 99
4.1.1 Theologische Anthropologie 100
4.1.2 Freiheit und Verbindlichkeit 100
4.1.3 Der Ansatz beim Kind 101
4.1.4 Die Liebe als Basis und Ziel der religiösen Erziehung 102
4.2 „Kosmische Erziehung als ergänzender Aspekt zum Thema
ganzheitlichen Lernens 103
4.3 Anknüpfungspunkte zwischen Montessoripädagogik und Reli¬
gionspädagogischer Praxis 106
5. Verbindungslinien zwischen Religionspädagogischer Praxis
und Gestaltpädagogik 108
5.1 Entstehung und Einordnung der Gestaltpädagogik 109
5.2 Grundannahmen und handlungsleitende Prinzipien 111
5.3 Gestaltpädagogik und religiöse Erziehung 112
5.3.1 Gestaltorientierte Religionspädagogik 112
5.3.2 Leitsätze und Verfahren der Gestaltpädagogik in religiöser
Erziehung, Religionsunterricht und Katechese 113
5.4 Kritische Anfragen an die Gestaltpädagogik 116
5.4.1 Allgemein wissenschaftliche Anfragen und Kritikpunkte 116
5.4.2 Gestallpädagogik und Theologie 117
5.5 Zusammenhang und Abgrenzung von „Religionspädagogischer
Praxis und Gestaltpädagogik 118
III Elementarisierung
eine didaktische Reflexion 120
1. Bibeldidaktische Problemanzeige 120
1.1 Dialogische Korrelation als Antwortversuch 121
1.2 Konzeptionelle Konsequenzen 123
2. Das Elementarisierungskonzept 127
2.1 Problemgeschichtlicher Hintergrund des Konzepts 128
2.1.1 Der Weg zu „Bildung und Weltanschauung mit Hilfe des
elementarisierenden Lernens 129
2.1.2 Grundlegende Begriffe 130
2.2 Der Aufbau des Elementarisierungskonzepts 132
2.2.1 Elementare Strukturen 132
2.2.2 Elementare Wahrheiten 134
2.2.3 Elementare Erfahrungen 135
2.2.3.1 Lernen in sensiblen Phasen 138
2.2.4 Elementare Zugänge 140
2.2.4.1 Kognitive Voraussetzungen 140
2.2.4.2 Moralisches Denken und Urteilen 142
2.2.4.3 Religiöse Denkentwicklung 143
2.2.5 Die Aufnahme von „Praktischen Formen des Lernens als
fünfte Elementarisierungsebene 145
3. „Religionspädagogische Praxis im Spiegel der Elementarisie¬
rung 147
3.1 Allgemeine didaktische Kommentare und Fokussierung auf das
Thema „Jesus von
3.2 Grundlegendes zur Bedeutung der Christusbeziehung 148
3.2.1 Theologische Aussagen 148
3.2.2 Religionspädagogisch-psychologische Wendungen 149
3.2.3 Ergebnisse aus empirischer Forschung 153
3.3 Das Thema „Jesus von
schen Praxis 155
3.3.1 Zeitschriftenbände 156
3.3.2 Katechesen 158
3.4 Untersuchimg der Thematik ,Jesus von
gionspädagogischen Praxis auf den verschiedenen didaktischen
Ebenen der Elementarisierung 159
3.4.1 Elementare Zugänge 159
3.4.1.1. Die Entstehung des Gottesbildes und die seelische Entwicklung
des Kindes 160
3.4.1.2 Der Umgang mit Wundererzählungen 162
3.4.1.3 Thematisierung von „Kreuz und „Grenzen 166
3.4.1.4 Der Umgang mit Symbolen 171
3.4.1.4.1 Kreative Wahrnehmung 171
ЗАЛ
3.4.2 Elementare Erfahrungen 176
3.4.2.1 Die Grunderfahrungen Zuwendung, Geborgenheit, Freiheit und
Zuordnung 176
3.4.2.2 Die „Erfahrungsspirale in der Religionspädagogischen Praxis
am Beispiel der Themen „Barmherzig sein und „Jesus heilt
eine kranke Frau 179
3.4.3 Praktische Formen des Lernens 181
3.4.4 Elementare Strukturen 182
3.4.5 Elementare Wahrheiten 184
IV
Praxis und Auswertung der didaktischen Untersuchung 186
1. Religionspädagogische Praxis angesichts heutiger religiöser
Erziehungsfragen 186
1.1 Vergleichspunkte und Differenzen mit den Begründungslinien
für religiöse Erziehung der Religionspädagogischen Praxis in
den Ansätzen von Bernhard
10
1.2 Die Verhältnisbestimmung von Religionspädagogischer Praxis
zu curricularen Konzepten für den Elementar- und Primarbe-
reich 189
1.3 Anfragen der Korrelationsdidaktik an die Religionspädagogi¬
sche Praxis 190
2. Auswertung der didaktischen Reflexion - Elementarisierung
und Religionspädagogische Praxis 193
2.1 Elementare Zugänge - die Bedeutung der Verstehensvoraus-
setzungen versus mangelhafte Adressaten- und einseitige
Inhaltsorientierung 194
2.1.1 Symboldidaktische Perspektiven 195
2.1.2 Ergänzungen durch Aspekte der sozial-kognitiven Lerntheorie 196
2.2 Elementare Erfahrungen - offene Lernsituation versus ge¬
schlossenes Lernsystem 197
2.3 Elementare inhaltliche Strukturen - eine adressatenorientierte,
didaktisch strukturierte Erarbeitung von Themen versus eine
methodisch geschickte Aufarbeitung von feststehenden Inhal¬
ten 198
2.4 Elementare Wahrheiten und „korrelative Treue 200
2.5 Kirche als Lerngemeinschaft - der Zusammenhang von Erfah¬
rungswelt, Bezugsgruppe und „praktischem Lernen 202
V
giöser Erziehung im Elementar- und Primarbereich 205
1. Kindergartenprojekte mit dem neuen Trierer Plan 205
2. Gottesdienstliche Feiern mit Kindern 209
3. Religionspädagogisches Arbeiten mit der Bibel 214
Schluss 219
Literaturverzeichnis 226
|
any_adam_object | 1 |
author | Fleck, Carola 1969- |
author_GND | (DE-588)101719095X |
author_facet | Fleck, Carola 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Fleck, Carola 1969- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019350113 |
classification_rvk | BU 1420 BU 1710 |
ctrlnum | (OCoLC)66581356 (DE-599)BVBBV019350113 |
dewey-full | 370 230 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 200 - Religion |
dewey-ones | 370 - Education 230 - Christianity |
dewey-raw | 370 230 |
dewey-search | 370 230 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 230 - Christianity |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02227nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019350113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040729s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825871940</subfield><subfield code="9">3-8258-7194-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66581356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019350113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleck, Carola</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101719095X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliche religiöse Erziehung</subfield><subfield code="b">eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis"</subfield><subfield code="c">Carola Fleck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Theologie und Pädagogik</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik - Katholische Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik - Katholischer Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Godsdienstonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Totaliteitsonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Theologie und Pädagogik</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013816343</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012814211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012814211</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019350113 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3825871940 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012814211 |
oclc_num | 66581356 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-936 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-936 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Forum Theologie und Pädagogik |
series2 | Forum Theologie und Pädagogik |
spelling | Fleck, Carola 1969- Verfasser (DE-588)101719095X aut Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" Carola Fleck Münster Lit 2004 240 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Theologie und Pädagogik 8 Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2003 Ganzheitspädagogik - Katholische Religionspädagogik Ganzheitspädagogik - Katholischer Religionsunterricht Godsdienstonderwijs gtt Totaliteitsonderwijs gtt Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Forum Theologie und Pädagogik 8 (DE-604)BV013816343 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012814211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fleck, Carola 1969- Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" Forum Theologie und Pädagogik Ganzheitspädagogik - Katholische Religionspädagogik Ganzheitspädagogik - Katholischer Religionsunterricht Godsdienstonderwijs gtt Totaliteitsonderwijs gtt Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155943-5 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" |
title_auth | Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" |
title_exact_search | Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" |
title_full | Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" Carola Fleck |
title_fullStr | Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" Carola Fleck |
title_full_unstemmed | Ganzheitliche religiöse Erziehung eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" Carola Fleck |
title_short | Ganzheitliche religiöse Erziehung |
title_sort | ganzheitliche religiose erziehung eine kritische auseinandersetzung mit der religionspadagogischen praxis |
title_sub | eine kritische Auseinandersetzung mit der "religionspädagogischen Praxis" |
topic | Ganzheitspädagogik - Katholische Religionspädagogik Ganzheitspädagogik - Katholischer Religionsunterricht Godsdienstonderwijs gtt Totaliteitsonderwijs gtt Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd |
topic_facet | Ganzheitspädagogik - Katholische Religionspädagogik Ganzheitspädagogik - Katholischer Religionsunterricht Godsdienstonderwijs Totaliteitsonderwijs Ganzheitspädagogik Katholischer Religionsunterricht Katholische Religionspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012814211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013816343 |
work_keys_str_mv | AT fleckcarola ganzheitlichereligioseerziehungeinekritischeauseinandersetzungmitderreligionspadagogischenpraxis |