Synergien im Akquisitionsmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 267 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899362233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019349789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160728 | ||
007 | t | ||
008 | 040729s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899362233 |9 3-89936-223-3 | ||
035 | |a (OCoLC)723345743 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019349789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-523 |a DE-188 |a DE-2070s |a DE-945 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a QP 450 |0 (DE-625)141892: |2 rvk | ||
084 | |a QP 621 |0 (DE-625)141912: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thomaschewski, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Synergien im Akquisitionsmanagement |c Dieter Thomaschewski |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lohmar [u.a.] |b Eul |c 2004 | |
300 | |a XIII, 267 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 2004 u.d.T.:Ausprägung und Bewertung von positiven und negativen Synergien im Akquisitionsmanagement | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensbewertung |0 (DE-588)4078594-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Synergieplanung |0 (DE-588)4230953-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mergers and Acquisitions |0 (DE-588)4205916-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mergers and Acquisitions |0 (DE-588)4205916-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensbewertung |0 (DE-588)4078594-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Synergieplanung |0 (DE-588)4230953-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012813906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012813906 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132778763091968 |
---|---|
adam_text | Titel: Synergien im Akquisitionsmanagement
Autor: Thomaschewski, Dieter
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis............................................................................VII
Abbildungsverzeichnis....................................................................XI
Tabellenverzeichnis......................................................................XIII
1 Einleitung......................................................................................1
1.1 Einführung in die Thematik.................................................................1
1.1.1 Zunehmende Bedeutung des externen Wachstums durch Akquisitionen......2
1.1.2 Erfolgsrate von Akquisitionen..........................................................................3
1.2 Ziele der Untersuchung.........................................................................6
1.3 Gang der Untersuchung........................................................................9
2 Konzeptionelle Grundlagen.......................................................11
2.1 Grundlagen der Synergien..................................................................11
2.1.1 Begriff und Wesen der Synergien...................................................................11
2.1.2 Dimensionierung der Synergien.....................................................................19
2.1.2.1 Positive vs. negative Synergien.....................................................................19
2.1.2.2 Quantitative vs. qualitative Synergien.........................................................22
2.1.2.3 Kurzfristige vs. langfristige Synergien.........................................................23
2.1.2.4 Einmalige vs. wiederkehrende Synergien....................................................25
2.1.2.5 Limitierte vs. unlimitierte Synergien...........................................................25
2.1.3 Erklärungsansätze für Synergien...................................................................26
2.1.3.1 Synergien durch Economiesof Scale...........................................................26
2.1.3.2 Synergien durch Economies of Scope..........................................................28
2.1.3.3 Synergien durch Transaktionskostenersparnis.............................................30
2.1.3.4 Weitere Erklärungsansätze für Synergien....................................................33
2.1.3.4.1 Synergien durch Erfahrungskurveneffekte.............................................33
2.1.3.4.2 Synergien durch monopolistische Vorteile.............................................34
2.1.3.4.3 Synergien durch Standortvorteile...........................................................35
VIII Inhaltsverzeichnis
2.2 Grundlagen der Unternehmensbewertung.......................................35
2.2.1 Perspektiven des Wertansatzes........................................................................37
2.2.1.1 Der objektbezogene Wertansatz...................................................................38
2.2.1.2 Der subjektbezogene Wertansatz.................................................................39
2.2.1.3 Der funktionale Wertsansatz........................................................................41
2.2.1.4 Grundsätze der entscheidungsorientierten Unternehmensbewertung..........44
2.2.2 Verfahren der Unternehmensbewertung.....................................................45
2.2.2.1 Gesamtbewertungsverfahren........................................................................46
2.2.2.1.1 Ertragswertverfahren.............................................................................46
2.2.2.1.2 Discounted Cashflow-Verfahren (DCF-Verfahren)...............................50
2.2.2.1.3 Multiplikatorverfahren...........................................................................63
2.2.2.2 Einzelbewertungsverfahren..........................................................................75
2.2.2.3 Kombinierte Verfahren................................................................................79
2.2.2.3.1 Praktikerformel......................................................................................79
2.2.2.3.2 Übergewinnmethode...............................................................................80
2.2.2.3.3 Stuttgarter Verfahren.............................................................................81
2.2.2.4 Reloptionsbasierte Verfahren.......................................................................82
2.2.2.5 Beurteilung der Verfahren...........................................................................86
2.3 Zusammenfassung der Literaturauswertung und Positionierung
der Arbeit.............................................................................................92
3 Die Bedeutung von Synergien bei der Unternehmensbewer-
tung und ihre Rolle bei der Preisfindung.................................96
3.1 Der theoretische Bewertungs- und Kaufpreisermittlungsprozess.. 96
3.2 Die Darstellung empirischer, faktischer Preisbildung im
Akquisitionsmarkt............................................................................103
3.3 Der Zusammenhang zwischen Synergien und der „Preisprämie 109
3.4 Synergiemanagement und Synergiecontrolling..............................113
4 Ein erweiterter Ansatz zur Klassifikation von Synergien.....119
4.1 Synergien durch den Transfer von Fähigkeiten.............................123
4.1.1 Synergien durch den Transfer von Management-Know-how..................127
4.1.2 Synergien durch den Transfer von technologischem Know-how............129
Inhaltsverzeichnis IX
4.1.3 Synergien durch den Transfer von Forschungs- und Entwicklungs-
Know-how......................................................................................................131
4.1.4 Synergien durch den Transfer von System-Know-how............................134
4.2 Synergien durch die Zusammenlegung von primären Tätig-
keiten in den Wertschöpfungsketten...............................................139
4.2.1 Synergien aus der primären Tätigkeit Beschaffung.................................140
4.2.2 Synergien aus der primären Tätigkeit Produktion...................................142
4.2.3 Synergien aus den primären Tätigkeiten Marketing und Verkauf.........146
4.2.3.1 Marktpenetration und Marktposition.........................................................146
4.2.3.2 Marketing-Mix...........................................................................................148
4.2.4 Synergien aus der primären Tätigkeit Logistik........................................153
4.2.5 Besonderheit bei der Zusammenlegung von primären Tätigkeiten in
den Wertschöpfungsketten..........................................................................154
4.3 Synergien durch die Gestaltung unterstützender Wertschöpfungs-
aktivitäten...........................................................................................155
4.3.1 Synergien im Personalbereich und der Organisation...............................156
4.3.1.1 Anpassung der Aufbau-und Ablauforganisation.......................................157
4.3.1.2 Integration von Unternehmenskulturen......................................................160
4.3.2 Synergien im Service, in Dienstleistungen und der Verwaltung..............163
4.4 Synergien durch Kapital-/Finanzbewegungen...............................165
4.4.1 Kapitalstruktur.............................................................................................166
4.4.2 Finanzströme................................................................................................168
4.4.3 Steuern...........................................................................................................170
5 Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Synergiepotenzialen.. 173
5.1 Merkmale der Bewertung von Synergiepotenzialen......................174
5.1.1 Anforderungen an den Bewertungsprozess...............................................175
5.1.2 Der Dateninput im Bewertungsprozedere.................................................176
5.1.3 Subjektivität der Bewerter..........................................................................179
5.1.4 Prognose der Synergien...............................................................................180
5.1.5 Organisation des Bewertungsprozederes...................................................181
5.2 Synergien und Synergieschwerpunkte............................................182
5.2.1 Vorgehensmodell zur Bewertung von synergetischen Potenzialen..........183
Inhaltsverzeichnis
5.2.2 Bedeutung von Teams im Bewertungsprozess...........................................194
5.3 Unzulänglichkeiten traditioneller Bewertungsverfahren..............198
5.4 Erweiterung der etablierten Bewertungsverfahren.......................199
5.4.1 Das Verfahren der Nutzwertanalyse/des Scoring-Modells.......................200
5.4.2 Modellhafter Aufbau zur Bewertung von quantitativen Synergiepoten-
zialen..............................................................................................................202
5.4.2.1 Bewertung von positiven und quantitativen Synergiepotenzialen.............202
5.4.2.2 Bewertung von negativen und quantitativen Synergiepotenzialen............206
5.4.2.3 Das Wirkungsintegral von positiven und negativen Synergien.................209
5.4.2.4 Die Umwandlung des Wirkungsintegrals in Nutzwerte.............................211
5.4.3 Modellhafter Aufbau zur Bewertung von qualitativen Synergie
Potenzialen.....................................................................................................215
5.4.3.1 Die Bewertung von positiven und negativen qualitativen Synergiepoten-
zialen..........................................................................................................216
5.4.3.2 Ermittlung des Wirkungsintegrals in der qualitativen Nutzwertanalyse.... 220
5.4.4 Zusammenführen der quantitativen und qualitativen Nutzwerte zum
Gesamtwert...................................................................................................221
5.4.5 Verdichtungsgrad und Schwerpunktbildung von Synergiepotenzialen. 224
6 Zusammenfassung und Bewertung der Arbeit......................227
6.1 Wesentliche Ergebnisse der Arbeit..................................................227
6.2 Wissenschaftlicher Beitrag der Arbeit............................................228
6.3 Praxisbezogener Beitrag der Arbeit................................................229
6.4 Limitationen der Arbeit und Ansatzpunkte für weiterführende
Forschung...........................................................................................231
6.5 Fazit.....................................................................................................232
Literaturverzeichnis.......................................................................233
Anhang............................................................................................245
|
any_adam_object | 1 |
author | Thomaschewski, Dieter |
author_facet | Thomaschewski, Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Thomaschewski, Dieter |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019349789 |
classification_rvk | QP 450 QP 621 |
ctrlnum | (OCoLC)723345743 (DE-599)BVBBV019349789 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01805nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019349789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040729s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899362233</subfield><subfield code="9">3-89936-223-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723345743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019349789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 621</subfield><subfield code="0">(DE-625)141912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomaschewski, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Synergien im Akquisitionsmanagement</subfield><subfield code="c">Dieter Thomaschewski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 267 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 2004 u.d.T.:Ausprägung und Bewertung von positiven und negativen Synergien im Akquisitionsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Synergieplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230953-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205916-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205916-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Synergieplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230953-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012813906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012813906</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019349789 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3899362233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012813906 |
oclc_num | 723345743 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-523 DE-188 DE-2070s DE-945 |
owner_facet | DE-739 DE-523 DE-188 DE-2070s DE-945 |
physical | XIII, 267 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
spelling | Thomaschewski, Dieter Verfasser aut Synergien im Akquisitionsmanagement Dieter Thomaschewski 1. Aufl. Lohmar [u.a.] Eul 2004 XIII, 267 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 2004 u.d.T.:Ausprägung und Bewertung von positiven und negativen Synergien im Akquisitionsmanagement Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd rswk-swf Synergieplanung (DE-588)4230953-0 gnd rswk-swf Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 s Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 s Synergieplanung (DE-588)4230953-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012813906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thomaschewski, Dieter Synergien im Akquisitionsmanagement Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd Synergieplanung (DE-588)4230953-0 gnd Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078594-4 (DE-588)4230953-0 (DE-588)4205916-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Synergien im Akquisitionsmanagement |
title_auth | Synergien im Akquisitionsmanagement |
title_exact_search | Synergien im Akquisitionsmanagement |
title_full | Synergien im Akquisitionsmanagement Dieter Thomaschewski |
title_fullStr | Synergien im Akquisitionsmanagement Dieter Thomaschewski |
title_full_unstemmed | Synergien im Akquisitionsmanagement Dieter Thomaschewski |
title_short | Synergien im Akquisitionsmanagement |
title_sort | synergien im akquisitionsmanagement |
topic | Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd Synergieplanung (DE-588)4230953-0 gnd Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd |
topic_facet | Unternehmensbewertung Synergieplanung Mergers and Acquisitions Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012813906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomaschewskidieter synergienimakquisitionsmanagement |