Medienkompetenz für die Hochschullehre:
Mit dem zunehmenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Hochschulen stehen die Lehrenden vor der Herausforderung angemessene Einsatzszenarien für Lehr-/Lernmedien zu entwickeln. Neben der inhaltlichen Expertise rücken damit zunehmend solche Kompetenzen in den Vordergrund,...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2004
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mit dem zunehmenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Hochschulen stehen die Lehrenden vor der Herausforderung angemessene Einsatzszenarien für Lehr-/Lernmedien zu entwickeln. Neben der inhaltlichen Expertise rücken damit zunehmend solche Kompetenzen in den Vordergrund, die sich als akademische Medienkompetenz beschreiben lassen. Medienkompetenz umfasst dabei Kenntnisse, Einsichten sowie Fertigkeiten auf mehreren Qualifikationsniveaus: Neben dem Wissen um die unterschiedlichen Funktionen digitaler Medien und deren Einsatzmöglichkeiten sind auch praktische Kenntnisse wie Mediennutzung und Mediengestaltung wichtige Voraussetzungen. Lehrende müssen darüber hinaus in der Lage sein, Moderations- und Tutoringaufgaben in netzbasierten Kommunikations- und Kooperationsprozessen zu übernehmen. Damit rückt die Frage in den Vordergrund, wie Lehrende bei der Aneignung dieser Kompetenzen unterstützt und begleitet werden können. Es sind Konzepte und Strategien erforderlich, die von Beratungsmaßnahmen bis hin zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen reichen, dabei müssen diese dem spezifischen Profil von Hochschullehrenden gerecht werden. Dieser Band gliedert sich in drei Teile. Auf der Grundlage der aktuellen Forschung sowie anhand von Beispielen aus der Praxis wird Fragen der Medienkompetenz nachgegangen. Analog zu den Elementen, die digitale Medien konstituieren - Information und Kommunikation - wird in zwei Teilen von den Autorinnen und Autoren dargestellt, welche Kompetenzen notwendig sind, um zum einen Medien zu gestalten und zum anderen medial angemessen zu kommunizieren. Dem sind in einem ersten Teil Artikel vorangestellt, die sich mit Konzepten, Implementations- und Qualifikationsstrategien beschäftigen, also mit den Fragen wo, wie, wann und für wen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich akademische Medienkompetenz angeboten werden sollten. |
Beschreibung: | 279 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830913729 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019346947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090615 | ||
007 | t | ||
008 | 040727s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830913729 |9 3-8309-1372-9 | ||
035 | |a (gbd)0888565 | ||
035 | |a (OCoLC)64655841 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019346947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-1051 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AN 96200 |0 (DE-625)6811: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Medienkompetenz für die Hochschullehre |c Katja Bett ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2004 | |
300 | |a 279 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 28 | |
520 | 3 | |a Mit dem zunehmenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Hochschulen stehen die Lehrenden vor der Herausforderung angemessene Einsatzszenarien für Lehr-/Lernmedien zu entwickeln. Neben der inhaltlichen Expertise rücken damit zunehmend solche Kompetenzen in den Vordergrund, die sich als akademische Medienkompetenz beschreiben lassen. Medienkompetenz umfasst dabei Kenntnisse, Einsichten sowie Fertigkeiten auf mehreren Qualifikationsniveaus: Neben dem Wissen um die unterschiedlichen Funktionen digitaler Medien und deren Einsatzmöglichkeiten sind auch praktische Kenntnisse wie Mediennutzung und Mediengestaltung wichtige Voraussetzungen. Lehrende müssen darüber hinaus in der Lage sein, Moderations- und Tutoringaufgaben in netzbasierten Kommunikations- und Kooperationsprozessen zu übernehmen. Damit rückt die Frage in den Vordergrund, wie Lehrende bei der Aneignung dieser Kompetenzen unterstützt und begleitet werden können. Es sind Konzepte und Strategien erforderlich, die von Beratungsmaßnahmen bis hin zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen reichen, dabei müssen diese dem spezifischen Profil von Hochschullehrenden gerecht werden. Dieser Band gliedert sich in drei Teile. Auf der Grundlage der aktuellen Forschung sowie anhand von Beispielen aus der Praxis wird Fragen der Medienkompetenz nachgegangen. Analog zu den Elementen, die digitale Medien konstituieren - Information und Kommunikation - wird in zwei Teilen von den Autorinnen und Autoren dargestellt, welche Kompetenzen notwendig sind, um zum einen Medien zu gestalten und zum anderen medial angemessen zu kommunizieren. Dem sind in einem ersten Teil Artikel vorangestellt, die sich mit Konzepten, Implementations- und Qualifikationsstrategien beschäftigen, also mit den Fragen wo, wie, wann und für wen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich akademische Medienkompetenz angeboten werden sollten. | |
650 | 7 | |a Hoger onderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a ICT |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vaardigheden |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2003 |z Tübingen |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bett, Katja |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 28 |w (DE-604)BV035419546 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012811204&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012811204 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132774503776256 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Konzepte, Implementations- und Qualifizierungsstrategien
Rainer Albrecht
E-Teaching-Kompetenz aus hochschuldidaktischer Perspektive
Die systematische Förderung von E-Teaching-Kompetenzen durch
Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik 15
Sigrid Metz-Göckel, Marion Kamphans Anja Tigges
Genderaspekte der Medienkompetenz und die Bilder im
Kopf von Lehrenden und Studierenden 33
Dieter Euler
Einfach, aber nicht leicht - Kompetenzentwicklung im
Rahmen der Implementierung von E-Learning an Hochschulen 55
Eva Seiler Schiedt, Peter F. Meurer
E-Learning und Organisationsentwicklung an der Universität Zürich 73
Peter Gorny
Dozentenweiterbildung - Multimedia in der Lehre
Ein Konzept zur Verbesserung des E-Teaching: Flutlicht statt Leuchttürme 85
Christiane Dusch, Monika Lütke-Entrup
Die Qualifizierungsinitiative e-teaching@university:
Maßgeschneiderte Medienberatung für Lehrende an Hochschulen 93
Marianne Merkt, Rolf Schulmeister /
Die Entwicklung von Medienkompetenz unter dem
Aspekt der Professionalisierung von Hochschullehrenden 111
E-Moderation und E-Tutoring
Caroline Cornelius, Andrea Müller
Online-Moderation: Anwendung von Theorien der
computervermittelten Kommunikation in virtuellen Seminaren 131
Ullrich Dinier, Thomas Jechle
tele-Tutor-Training:
Erfahrungen aus der Qualifizierung von Tele-Tutoren 153
Karl Wilbers
Kommentar zum Konzept des „tele-Tutor-Training
der tele-akademie der FH Furtwangen 171
Franz-Josef Kaiser, Rudolf Schröder
Didaktisch-methodische Ausgestaltung der
Qualifizierung zum „Europäischen E-Tutor 177
Christina Rautenstrauch
Kommentar zum Projekt „Europäischer E-Tutor 191
Mediengestaltung
Claudia Bremer ,
Medienkompetenz von Hochschullehrenden im Kontext von
Mediengestaltung und dem Erstellungsprozess netzgestützter Lehre 197
Franz Kluge, Marcus Haberkorn, Hilario Regueiro-Löpez -
movii: Medien bilden - Medienkompetenz oder
die Befähigung zum Bild 215
Bettina Pfleging
Kommentar zu dem Projekt „movii , einem Wissens-,
Lern- und Erfahrungsraum für Mediengestaltung 243
Klaus Jürgen Bönkost
Das Bremer IMUNHO-Projekt: Innovationsinitiative
multimediale und netzbasierte Hochschullehre 249
Kai-Uwe Hugger •.,
Neue Medien und Hochschullehrer:
Zu Hinderungsgründen und Widerständen 269
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 275
6
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019346947 |
classification_rvk | AL 27200 AL 34000 AL 40400 AN 96200 DM 3000 |
ctrlnum | (gbd)0888565 (OCoLC)64655841 (DE-599)BVBBV019346947 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04311nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019346947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040727s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913729</subfield><subfield code="9">3-8309-1372-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0888565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64655841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019346947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96200</subfield><subfield code="0">(DE-625)6811:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkompetenz für die Hochschullehre</subfield><subfield code="c">Katja Bett ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Mit dem zunehmenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Hochschulen stehen die Lehrenden vor der Herausforderung angemessene Einsatzszenarien für Lehr-/Lernmedien zu entwickeln. Neben der inhaltlichen Expertise rücken damit zunehmend solche Kompetenzen in den Vordergrund, die sich als akademische Medienkompetenz beschreiben lassen. Medienkompetenz umfasst dabei Kenntnisse, Einsichten sowie Fertigkeiten auf mehreren Qualifikationsniveaus: Neben dem Wissen um die unterschiedlichen Funktionen digitaler Medien und deren Einsatzmöglichkeiten sind auch praktische Kenntnisse wie Mediennutzung und Mediengestaltung wichtige Voraussetzungen. Lehrende müssen darüber hinaus in der Lage sein, Moderations- und Tutoringaufgaben in netzbasierten Kommunikations- und Kooperationsprozessen zu übernehmen. Damit rückt die Frage in den Vordergrund, wie Lehrende bei der Aneignung dieser Kompetenzen unterstützt und begleitet werden können. Es sind Konzepte und Strategien erforderlich, die von Beratungsmaßnahmen bis hin zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen reichen, dabei müssen diese dem spezifischen Profil von Hochschullehrenden gerecht werden. Dieser Band gliedert sich in drei Teile. Auf der Grundlage der aktuellen Forschung sowie anhand von Beispielen aus der Praxis wird Fragen der Medienkompetenz nachgegangen. Analog zu den Elementen, die digitale Medien konstituieren - Information und Kommunikation - wird in zwei Teilen von den Autorinnen und Autoren dargestellt, welche Kompetenzen notwendig sind, um zum einen Medien zu gestalten und zum anderen medial angemessen zu kommunizieren. Dem sind in einem ersten Teil Artikel vorangestellt, die sich mit Konzepten, Implementations- und Qualifikationsstrategien beschäftigen, also mit den Fragen wo, wie, wann und für wen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich akademische Medienkompetenz angeboten werden sollten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hoger onderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ICT</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vaardigheden</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Tübingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bett, Katja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012811204&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012811204</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Tübingen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2003 Tübingen |
id | DE-604.BV019346947 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913729 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012811204 |
oclc_num | 64655841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-573 DE-706 DE-29 DE-739 DE-384 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-573 DE-706 DE-29 DE-739 DE-384 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 279 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Medienkompetenz für die Hochschullehre Katja Bett ... (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2004 279 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 28 Mit dem zunehmenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Hochschulen stehen die Lehrenden vor der Herausforderung angemessene Einsatzszenarien für Lehr-/Lernmedien zu entwickeln. Neben der inhaltlichen Expertise rücken damit zunehmend solche Kompetenzen in den Vordergrund, die sich als akademische Medienkompetenz beschreiben lassen. Medienkompetenz umfasst dabei Kenntnisse, Einsichten sowie Fertigkeiten auf mehreren Qualifikationsniveaus: Neben dem Wissen um die unterschiedlichen Funktionen digitaler Medien und deren Einsatzmöglichkeiten sind auch praktische Kenntnisse wie Mediennutzung und Mediengestaltung wichtige Voraussetzungen. Lehrende müssen darüber hinaus in der Lage sein, Moderations- und Tutoringaufgaben in netzbasierten Kommunikations- und Kooperationsprozessen zu übernehmen. Damit rückt die Frage in den Vordergrund, wie Lehrende bei der Aneignung dieser Kompetenzen unterstützt und begleitet werden können. Es sind Konzepte und Strategien erforderlich, die von Beratungsmaßnahmen bis hin zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen reichen, dabei müssen diese dem spezifischen Profil von Hochschullehrenden gerecht werden. Dieser Band gliedert sich in drei Teile. Auf der Grundlage der aktuellen Forschung sowie anhand von Beispielen aus der Praxis wird Fragen der Medienkompetenz nachgegangen. Analog zu den Elementen, die digitale Medien konstituieren - Information und Kommunikation - wird in zwei Teilen von den Autorinnen und Autoren dargestellt, welche Kompetenzen notwendig sind, um zum einen Medien zu gestalten und zum anderen medial angemessen zu kommunizieren. Dem sind in einem ersten Teil Artikel vorangestellt, die sich mit Konzepten, Implementations- und Qualifikationsstrategien beschäftigen, also mit den Fragen wo, wie, wann und für wen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich akademische Medienkompetenz angeboten werden sollten. Hoger onderwijs gtt ICT gtt Vaardigheden gtt Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Tübingen gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s DE-604 Bett, Katja Sonstige oth Medien in der Wissenschaft 28 (DE-604)BV035419546 28 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012811204&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Medienkompetenz für die Hochschullehre Medien in der Wissenschaft Hoger onderwijs gtt ICT gtt Vaardigheden gtt Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)1071861417 |
title | Medienkompetenz für die Hochschullehre |
title_auth | Medienkompetenz für die Hochschullehre |
title_exact_search | Medienkompetenz für die Hochschullehre |
title_full | Medienkompetenz für die Hochschullehre Katja Bett ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Medienkompetenz für die Hochschullehre Katja Bett ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Medienkompetenz für die Hochschullehre Katja Bett ... (Hrsg.) |
title_short | Medienkompetenz für die Hochschullehre |
title_sort | medienkompetenz fur die hochschullehre |
topic | Hoger onderwijs gtt ICT gtt Vaardigheden gtt Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Hoger onderwijs ICT Vaardigheden Medienkompetenz Neue Medien Lehre Hochschule Konferenzschrift 2003 Tübingen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012811204&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT bettkatja medienkompetenzfurdiehochschullehre |