Sinn und Nutzen einer Sozialarbeitswissenschaft: eine Streitschrift
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Lambertus
2004
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adam_text | INHALT VORBEMERKUNGEN ........................................ 9 I . VOM
SINN UND NUTZEN EINER SOZIALARBEITSLEHRE .............. 14 11 . DER
AUSGANGSPUNKT DER UEBERLEGUNGEN . WOZU NOCH EINE EULE NACH ATHEN TRAGEN?
.............................. 18 1 . ZU VIEL STANDESPOLITIK
.................................. 18 2 . DIE UNKLARHEIT DES THEMAS
............................. 21 3 . DAS GANZE DER SOZIALEN ARBEIT IST
NICHT IM BLICK ............ 22 4 . EINE UNGUTE VERMISCHUNG VON SACH..
WERT- UNDVERFAHRENSFRAGEN .................................... 23 5 .
MANGELNDE BERUECKSICHTIGUNG DER DOPPELAUFGABE DER DISZIPLIN
........................................... 26 I11 . DER ANSATZ DES
KONZEPTS .............................. 27 1 . DAS THEMA DER
SOZIALARBEITSLEHRE ........................ 27 2 . DAS GANZE DES THEMAS
................................. 41 3 . DIE EINHEIT DER
SOZIALARBEITSLEHRE UND DIE NOETIGEN DIFFERENZIERUNGEN DER BENOETIGTEN
MENTALEN OPERATIONEN - SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT.SOZIALARBEITERISCHE
TELEOLOGIE UND SOZIALARBEITERISCHE METHODOLOGIE .......................
45 4 . DIE DOPPELPERSPEKTIVE ................................. 61 5 .
EINE MOEGLICHE SYSTEMATIK DER SOZIALARBEITSLEHRE ............ 62 B .
GRUNDLINIEN DER GESELLSCHAFTLICHEN DES GESAMTPROZESSES ARBEIT AN
SOZIALARBEITSPROBLEMEN DAS SYSTEM . DER HINTERGRUNDANNAHMEN
................................ 65 I . DIE SUBJEKTIVITAET ALLER SOZIALER
PROBLEME ................... 65 I1 . DER IDEALTYPISCHE BEZUGSPUNKT DER
ARGUMENTATION: DAS MODELL DER RATIONALEN ARBEIT AN *ECHTEN6 PROBLEMEN
........... 66 I11 . DIE LOGIK DER GESELLSCHAFTLICHEN ARBEIT AN SOZIALEN
PROBLEMEN ................................... 67 1 . DIE ORIGINIIRE
PROBLEMKONSTITUTION ....................... 67 2 . DIE
PROBLEMBEARBEITUNG ............................... 78 3 . VALUATION
.......................................... 81 C . EIN KONZEPT EINER
MOEGLICHEN SOZIALARBEITSLEHRE ...... 83 1 . TEIL: PERSPEKTIVEN EINER
MOEGLICHEN SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT . DER WISSENSCHAFTLICHE BEDARF EINER
VERNUENFTIGEN SOZIALEN ARBEIT ......................... 84 I . GMDFRAGEN
......................................... 84 1 . GEGENSTAND UND SINN
EINER SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT ........ 84 2 .
SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT UND SOZIALARBEITSFORSCHUNG ........ 85 3 . DIE
DOPPELPERSPEKTIVE EINER VERNUENFTIGEN SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT
................................ 85 I1 . DIE SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
BESCHREIBUNG UND INTERPRETATION DER GESELLSCHAFTLICHEN ARBEIT AN
SOZIALARBEITSPROBLEMEN . SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT AUS DER
BEOBACHTERPERSPEKTIVE ............................ 89 VORBEMERKUNGEN
....................................... 89 1 . ZUR KONSTITUTIONSTHEORIE
DER SOZIALEN ARBEIT ............... 91 2. ZUR BEARBEITUNGSTHEORIE
SOZIALER ARBEIT ................... 94 3 . ZUR EVALUATIONSTHEORIE DER
SOZIALEN ARBEIT ................ 95 4 .
THEORETISCHESOZIALARBEITSWISSENSCHAFTAUS DER BEOBACHTERPERSPEKTIVE -
EINE PRIMAER SOZIOLOGISCHE DISZIPLIN? ... 97 III . DIE ANGEWANDTE
SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT AUS DER AKTEURSPERSPEKTIVE . DIE
HUMANWISSENSCHAFTLICHE BEGRTTNDUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN ARBEIT AN
SOZIALARBEITSPROBLEMEN ............................... 98 VORBEMERKUNGEN
....................................... 98 1 . WISSENSWERTES FIIR DIE
KONSTITUTIONSEBENE ................ 100 2 . WISSENSWERTES FIIR DIE
INTERVENTIONSEBENE ................ 104 3 . WISSENSWERTES FUER DIE
EVAIUATIONSEBENE ................. 107 4 . PRAXEOLOGISCHE
SOZIALARBEITSWISSCNSCHAFT - EINE SOZIALWISSENSCHAFT?
.................................... 107 2. TEIL: PERSPEKTIVEN EINER
MOEGLICHEN SOZIALARBEITERISCHEN TELEOLOGIE - UEBERLEGUNGEN ZUM
TELEOLOGISCHEN BEDARF EINER VERNUENFTIGEN SOZIALEN ARBEIT
......................... 108 VORBEMERKUNGEN
...................................... 108 I. GRUNDFRAGEN
........................................ 109 1.BEDUERFNISSE - INTERESSEN
- WERTE ........................ 109 2. GEGENSTAND UND SINN EINER
SOZIALARBEITERISCHEN TELEOLOGIE ... 11 1 3. SOZIALARBEITERISCHE
TELEOLOGIE UND ETHIK .................. 11 2 4. SOZIALARBEITERISCHE
TELEOLOGIE UND SOZIALARBEITSFORSCHUNG ..................................
115 5. DIE DOPPELPERSPEKTIVE DER TELEOLOGISCHEN FRAGEN ........... 1 15
6. ZUR FRAGE NACH DEM ORT DER TELEOLOGISCH RELEVANTEN THEMEN IM
GESAMTPROZESS DER ARBEIT AN SOZIALARBEITSPROBLEMEN
............................... 1 16 7. THEMENEBENEN UND EINZELTHEMEN
DER SOZIALARBEITERISCHEN TELEOLOGIE ........................ 116 11.
SOZIALARBEITERISCHE TELEOLOGIE FUER DIE KONSTITUTIONSEBENE - INTERESSEN-
UND WERTDEBATTEN IM KONTEXT DER PROBLEMKONSTITUTION
................................. 117 1. ZUR ERINNERUNG: GEHALTE UND
AKTIONEN DER PROBLEMKONSTITUTION ................................. 1 17
2. DIE ORTE DER TELEOLOGISCHEN DEBATTEN IM KONSTITUTIONSKONTEXT
................................. 118 3. THEMEN DER TELEOLOGISCHEN
DEBATTEN UND ENTSCHEIDUNGEN .................................... 120
111.SOZIALARBEITERISCHE TELEOLOGIE FUR DIE INTERVENTIONSEBENE?
INTERESSEN- UND WERTDEBATTEN IM KONTEXT DER PROBLEMBEARBEITUNG
....................... 124 IV. SOZIALARBEITERISCHE TELEOLOGIE FUR DIE
EVALUATIONSEBENE - INTERESSEN- UND WERTDEBATTEN IM KONTEXT DER
EVALUATION ....... 124 3 . TEIL: PERSPEKTIVEN EINER MOEGLICHEN
SOZIALARBEITERISCHEN METHODOLOGIE . VERMUTUNGEN ZUM MOEGLICHEN
METHODOLOGISCHEN BEDARF EINER VERNUENFTIGEN SOZIALEN ARBEIT
........................ 127 VORBEMERKUNG
........................................ 127 I . GRUNDFRAGEN
........................................ 128 1 . METHODE UND
METHODOLOGIE ........................... 128 2 . METHODOLOGIE.
TELEOLOGIE UND DER BEGRENZTE WERT DER WISSENSCHAFTEN
.................................... 128 3 . METHODOLOGIE UND FORSCHUNG
.......................... 129 4 . METHODOLOGIE UND ZIELE
.............................. 130 5 . SOZIALE ARBEIT ALS METHODE
............................ 13 0 6 . DIE DOPPELPERSPEKTIVE DER SICHT
AUF DIE METHODEN ......... 131 7 . EINZELTHEMEN EINER
SOZIALARBEITERISCHEN METHODOLOGIE ...... 132 I1 . ZUR METHODOLOGIE DER
PROBLEMKONSTITUTION ............... 133 1 . DIE KUNST DER UEBERZEUGENDEN
URSPRUNGLICHEN PROBLEMATISIERUNG .....................................
133 2 . DIE KUNST DER WIRKUNGSVOLLEN ADRESSIERUNG POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGSTAGER .......................... 134 3 . DIE KUNST DER
EINFLUSSREICHEN MITWIRKUNG AN POLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN
..................... 134 4 . DIE KUNST DER IMPLEMENTIERUNG POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN DURCH DIE SCHAFFUNG EINER INFRASTRUKTUR
.................... 134 111 . ZUR METHODOLOGIE DER PROBLEMBEARBEITUNG
.............. I35 1 . DIE KUNST DER ERHALTUNG UND PFLEGE DER
INSTITUTIONELLEN INFRASTRUKTUR ............................. 135 2 . DIE
KUNST DER SOZIALARBEITERISCHEN MVENTION UND INTERVENTION
...................................... 135 IV . ZUR METHODOLOGIE DER
EVALUATION ...................... 135
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