Fokus Internal Branding: vom Mitarbeiter zum Mitmacher
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sternenfels
Verl. Wiss. & Praxis
2004
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. |
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adam_text | Eine Marke ¡st mehr als die Summe von Produkten
oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Sie bietet
die einmalige Chance, sich im Wettbwerb wirklich
abzuheben. Wer jedoch Marken nur produktbezogen
managt, ihre Positionierung und Pflege allein dem
Marketing überläset, läuft Gefahr, auf diese Weise
seinen größten Aktivposten zu ruinieren.
Gerade im Dienstleistungsbereich sind es heute die
Mitarbeiter, die die Marke prägen und nach außen
vermitteln. Ihre starke Motivation bedeutet eine
starke Marke - und andersherum. Interne Kommuni¬
kation wird damit zum Schlüssel für eine erfolgreiche
Markenpolitik.
Dieses Buch soll Antworten geben und Anleitung
sein:
• Wie entwickelt man ein Internal-Branding-Konzept?
• Wie implementiert man es in Unternehmen, Orga¬
nisationen und Verbänden?
Die Autoren haben das Konzept auf Basis langjähriger
praktischer Erfahrung entwickelt. Gezeigt wird es an
einem Modell, dessen Grundlage die Organisations¬
werte
munikative Werkzeuge helfen dem Leser, die Ist-
Situation im Unternehmen zu prüfen und Bausteine
zur strategischen Optimierung zusammenzustellen.
Dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe mit Anregungen
für Unternehmer, Personalfachleute, Wirtschaftswis¬
senschaftler und Studierende.
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung__________________________________________ 11
1.1 Das Potenzial:
1.2 Der Bedarf: Auf einem Bein lässt es sich schlecht stehen.......................................21
1.3 Der Begriff: Wenn Mitarbeiter innerlich brennen..............................................,........27
1.4 Das Problern: Zeitgeist mit Deformation...................................................................28
1.5
1.8 Die Zielsetzung: Das „Gswusst was und „Gewuest wie .,.........................■.............34
2. Vorausseteungen als konstituierende Faktoren:
Die langen Wurzeln des
2.1 Die Kultur als
2.1.1
2.1.2 Weite sind die Juwsien...............................,....................................................66
2.1.3 Mission Ist das Gebot......................................................................................74
2.2 Die Organisation
2.3 Das Wissen
2.3.1
2.3.2
2.4 Das
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.5 Die
2.5.1
2.5.2
3. Die Marke im
3.1 Von -«er
3.2 Estosgarera
3.3 Dia
3.4
3.5 fiSsjteitfejfflSa mi
3.6
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.1 Wertschöpfung durch Markenmanagement..................................................191
3.6.2 Der monetäre Wert einer Marke....................................................................192
3.6.3 Die Marke als bilanzierter Aktivposten..........................................................196
3.6.4 Die Marke als Motor der Börsennotierung.....................................................199
3.6.5 Die Auswirkung von
am Finanzmarkt.............................................................................................200
4.
4.1 Die Durchführung: Den langen Weg rechtfertigen..................................................202
4.2 Den
4.3 Die Probleme vorab ausmachen.............................................................................204
4.3.1 Bedarf erkennen, Management überzeugen, Organisation ausrichten.........206
4.3.2 Produkt empfinden, eventuell über Leistung konkretisieren..........................208
4.3.3 Plagiate abwehren, nicht resignieren............................................................212
4.4 Die Implementierung ist alles..................................................................................214
4.4.1 Schritt für Schritt vorgehen............................................................................215
4.4.2 Start und die vier Phasen..............................................................................218
4.4.2.1 Die Initiierungsphase: Die Notwendigkeit erkennen und
Entscheidungen treffen.....................................................................220
4.4.2.2 Die Indentifikationsphase: Die Geschäftsprozesse und
Schnittstellen analysieren, den Bedarf identifizieren........................222
4.4.2.3 Die Konzeptionsphase: Klare Formulierung der Aufgabe,
der Ziele und der Wege zur Durchführung........................................226
4.4.2.4 Die Werte als Konzeptkerne.............................................................244
4.4.2.5 Die Umsetzungsphase: Das Modell, wie es gehen kann..................259
4.5 Was zu erreichen ist...............................................................................................269
5. Auf dem Weg zur Vollkommenheit:
Am Anfang steht das
Literatur_____________________________________________287
Anhang -
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