Persönlichkeitspsychologie: ein Theorienüberblick
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2003
|
Ausgabe: | 5., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 511 - 536 |
Beschreibung: | XXI, 549 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801709817 |
Internformat
MARC
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Vorwort..................................
VII
Inhaltsverzeichnis............................
IX
Teil
A
Vorläufige Umschreibung
des Gegenstandsbereiches der Persönlichkeitspsychologie
1 Individuum, Einzigartigkeit, Persönlichkeit ........ 3
2 Einheit oder Unvereinbarkeit?
Spannweite der Definitionen von Persönlichkeit...... 9
3 Individuum, Charakter, Temperament, Persönlichkeit /
Etymologische und sachliche Bedeutungsvarianten .... 14
4 Reflexionen 1: Was ist Persönlichkeitspsychologie? .... 21
Teil
В
Einige Persönlichkeitstheorien im Überblick
Überblick ............................ 25
(I)
Psychodynamische
Persönlichkeitstheorien.......... 27
Zur Konzeption des Unbewußten - das Umfeld ....... 28
6 Freud, S.: Psychoanalyse ................... 31
- Struktureller Aspekt: der seelische Apparat......... 31
- Das Es ........................... 32
- Das Ich........................... 33
- Das Über-Ich ....................... 34
- Dynamischer Aspekt: Trieblehre .............. 37
- Zunächst vier Triebe ................... 37
- Zuletzt zwei Grundtriebe ................. 38
- Vier Triebschicksale.................... 38
- Abwehrmechanismen ................... 40
- Genetische Aspekte:
psychosexuelle
Entwicklungsphasen . 42
X
Inhaltsverzeichnis
—
Orale Phase
......................... 42
—
Anale
Phase......................... 42
—
Phallische
Phase ...................... 43
—
Latenzphase
......................... 43
— Genitale Phase ....................... 44
— Charakterprägung während der Entwicklungsphasen ... 45
- Therapeutische Aspekte: „Psychoanalyse als Heilmethode 45
— Fehlleistungen ....................... 46
— Träume und Traumtheorie ................. 46
— Neurose und Psychoanalyse ................ 49
— Definition der Neurose ................. 49
- „Psychoanalyse als Therapie der Neurose ...... 50
- Zu Freud............................ 53
- Entwicklungen über Freud hinaus .............. 54
Adler,
Α.:
Individualpsychologie ............... 57
- Vorannahmen: ......................... 57
— Kompensation........................ 57
— Überkompensation ..................... 57
— Gefühle der Minderwertigkeit ............... 58
— Streben nach Macht .................... 58
— Gemeinschaftsgefühl .................... 58
- Zwei Personencharakteristika:
Anpassung / Fehlanpassung, Lebensstil ........... 58
- Unterschiede des Lebensstils:................. 59
— Integrierter Lebensstil ................... 59
— Neurotischer Lebensstil .................. 60
- Das Kind im Netz der Familiendynamik: .......... 60
— Beziehungen zu den Eltern ................ 60
— Beziehungen zu den Geschwistern ............ 61
- Nützliche und unnützliche Seite des Lebens:
Normalität und Fehlanpassung ................ 62
- Männlicher Protest, weiblicher Protest............ 62
- Psychotherapie nach Adler .................. 64
- Zu Adler ............................ 64
Jung, C. G.: Analytische oder Komplexe Psychologie ... 65
- Strukturelle Aspekte: ..................... 65
— Psyche und Seele...................... 65
— Bewußtsein und Unbewußtes ............... 66
— Vier
Grundfunktionen:
Denken, Fühlen, Empfinden, Intuieren .......... 67
— Einstellungen: Introversion / Extraversion ........ 68
— Acht Typen ......................... 69
—
Persona
........................... 70
- Dynamische Aspekte: Libidofluß und drei Energieprinzipien 70
Inhaltsverzeichnis
XI
— Drei Energieprinzipien .................. 71
— Konstanzprinzip .................... 71
— Äquivalenzprinzip ................... 71
— Entropie-ZEktropieprinzip ............... 71
— Konstellation und Komplex................ 72
— Progression und Regression ............... 73
- Genetische Aspekte: Individuation und Archetypen .... 74
— Archetypus......................... 75
— Auftreten von Archetypen — Reihenfolge ........ 76
- Psychotherapie und Traumtheorie: ............. 83
— Traumstruktur ....................... 85
— Traumarten......................... 85
— Traumdeutung ....................... 85
- Zu Jung............................ 89
9 Erikson E.H.: Identitätssuche ................ 90
- Phasenlehre .......................... 90
- Zu Erikson .......................... 94
10 Murray, H.A.: Personologie ................. 96
- Methodische Grundlage: Längsschnittliche Verhaltensanalyse 96
- Begriffe einer Analyse der Persönlichkeit:
Episode, Serie, Anordnung, Bedürfnis, Druck ....... 97
- Instrument einer Analyse der Persönlichkeit:
Der „Thematische Apperzeptionstest (TAT) ........ 99
- Persönlichkeit als Prozeß und als Struktur ......... 103
- Entwicklung der Persönlichkeit ............... 103
- Zu Murray .......................... 104
11 Reflexionen 2: Was ist Persönlichkeitspsychologie? .... 107
(II)
Konstitutionstypologische Persönlichkeitspsychologie .... 111
Vier Temperamente ....................... 112
Physiognomik .......................... 112
Phrenologie ........................... 113
12 Kretschmer, E.: Konstitutionstypologie ........... 115
- Formen seelischer Erkrankung und Typen des Körperbaus 115
- Erweiterung des Ansatzes auf Grenzfälle.......... 118
- Erweiterung des Ansatzes auf Normale........... 119
- Unterschiedliches Verhalten im Experiment ........ 120
- Zu Kretschmer ........................ 121
13
Sheldon,
W.
H.:
Konstitutionspsychologie.......... 122
- Neue Titel für den Körperbau:
endomorph, mesomorph, ektomorph ............ 122
XII Inhaltsverzeichnis
— Neue Titel für das Temperament:
visceroton, somatoton, zerebroton .............. 124
— Zusammenhang zwischen Körperbau und Temperament . . 126
— Zu
Sheldon
.......................... 127
14 Reflexionen 3: Was ist Persönlichkeitspsychologie? .... 128
(III)
Philosophisch-phänomenologische Ansätze .......... 131
Charakteristik des Ansatzes: ................... 132
— Phänomenologisch....................... 132
— Philosophisch ......................... 133
— Nomothetisch/Idiographisch.................. 134
Vertreter.............................. 135
15 Stern, W.: Personalismus.................... 137
— Vier Paradigmen der Messung individueller Differenzen . . 137
— Person ............................. 139
— Person in Welt / Psyche und Physis ............. 141
— Person: bezogen auf Zwecksysteme ............. 142
— Introzeption: Integration von Selbst- und Fremdzwecken . 143
— Person: Tätig durch Richtungs- und Rüstungsdispositionen 144
— Person und Welt im Verhältnis der Konvergenz....... 145
— Das Erleben der Persönlichkeit / Person und Bewußtsein . 147
— Zu Stern ............................ 149
16 Spranger, E.: Sechs Lebensformen .............. 150
— Methodischer Ansatz: Phänomene identifizieren und deuten 150
— Individuelle und gesellschaftliche Geistesakte:
Grundlage von sechs Lebensformen ............. 151
— Theoretischer Mensch:
Exemplarische Darstellung einer Lebensform........ 152
— Die anderen Lebensformen: Kurzbeschreibung ....... 154
— Mischtypen: Techniker, Rechtsnatur, Erzieher........ 155
— Lebensformen und ethische Implikationen.......... 156
— Zu Spranger .......................... 156
17 Allport, G.W.: Personalismus ................. 158
— Ansatz der Persönlichkeitstheorie .............. 159
— Definition von Persönlichkeit................. 160
— Definition von Charakter ................... 161
— Drei Vorgaben - Rohmaterialien der Persönlichkeit: .... 161
— Temperament ........................ 161
- Körperbau.......................... 162
- Intelligenz.......................... 162
— Innere Organisation der Persönlichkeit: ........... 163
— Allgemeine Eigenschaften ................. 163
Inhaltsverzeichnis XIII
— Persönliche Dispositionen................. 163
— Proprium oder propriate Funktionen........... 165
— Gewissen.......................... 167
Motivationale Aspekte der Persönlichkeit
und funktionelle Autonomie................. 167
Persönlichkeit im sozialen Kontext:............. 169
— Rollen ........................... 169
— Familie........................... 169
— Situation .......................... 169
— Kultur ........................... 169
Persönlichkeit als vielschichtige Einheit .......... 170
Zu Allport........................... 170
(IV)
Schichttheorien ......................... 173
Charakteristik des Ansatzes: Schichtenmodelle in
Mythologie, Philosophie, Medizin, Psychologie........ 174
18 Rothacker, E.: Zwei-Schichten-Modell ........... 176
— Tiefenperson oder Es..................... 176
— Personschicht oder Ich-Funktion .............. 178
— Ganzheit und Einheit der Persönlichkeit .......... 179
19 Lersch,
Ph.:
Drei-Schichten-Modell ............. 181
— Vertikale Gliederung — ein Schichtenmodell ........ 182
— Horizontale Verflochtenheit — ein Schalenmodell ..... 184
— Einheit im personalen Selbst ................ 185
— Zu Rothacker und Lersch .................. 186
20 Reflexionen 4: Was ist Persönlichkeitspsychologie? .... 188
(V)
Humanistische Psychologie .................. 191
Menschenbild .......................... 192
Vier Thesen zur humanistischen Psychologie ......... 193
Ursprünge der humanistischen Psychologie:
— Psychologische Vorbilder .................. 193
— Philosophische Vorbilder................... 196
Dritte Kraft ........................... 198
Therapie ............................. 198
Zur humanistischen Psychologie ................ 201
21 Bühler, Charlotte: Biographischer Ansatz ......... 203
— Vier Lebensziele:....................... 203
— Befriedigung........................ 203
— Anpassung ......................... 203
— Schöpferische (Tendenz) ................. 204
XIV Inhaltsverzeichnis
— Innere Ordnung....................... 204
— Lebensphasen und Lebensbereiche.............. 204
— Aktivität........................... 204
— Suche nach Glück und Liebe ............... 205
— Entfaltung des eigenen Selbst ............... 205
— Entwicklungsziel: die integrierte Persönlichkeit....... 206
22
Maslo
w, A.A.: Bedürfnishierarchie.............. 207
— Grundsätzliche Annahmen: .................. 207
— Ganzheit des Individuums ................. 207
— Beziehung der Motive als hierarchische Ordnung .... 207
— Gesundheit als Maßstab menschlicher Bedürfnisse . . . 208
— Grundbedürfhisse - Bedürfhishierarchie: .......... 208
— Defizitmotive:........................ 208
- Physiologische Bedürfnisse............... 209
— Sicherheitsbedürfhisse.................. 209
- Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Liebe ....... 210
— Bedürfnis nach Achtung / Wertschätzung ....... 210
— Wachstumsmotive ..................... 211
— Voraussetzungen für eine Befriedigung
von Grundbedürfnissen .................... 211
— Hierarchie - Kein starres System .............. 212
— Psychotherapie......................... 212
— Was heißt, selbstverwirklicht zu sein?............ 212
— Zu Maslow........................... 215
23 Rogers, C.R.: Selbstaktualisierung .............. 217
— Zwei Bewertungssysteme: .................. 218
— Eigene Gefühle....................... 218
— Übernommene Bewertungen................ 219
— Verhaltensstörungen ...................... 219
— Psychotherapie als Hilfe zur Selbstverwirklichung ..... 220
— Bedingungen einer Therapie: Selbstkongruenz,
Empathie,
unbedingte Wertschätzung, „Spiegeln , Bezug zur Gegenwart 221
— Erfolgskontrollen ....................... 221
— Zu Rogers........................... 222
24 Fromm, E: Menschsein als „Menschwerdung ....... 223
— Auseinandersetzung mit Freud und Marx .......... 223
—
Fromms
eigene These..................... 224
—
Existentielle
Bedürfnisse: ................... 225
— das Bedürfnis nach Bezogenheit, ............. 225
— das Bedürfnis nach Transzendenz............. 225
— das Bedürfnis nach Verwurzelung............. 226
— das Bedürfnis nach Identität................ 226
— das Bedürfnis nach einem Orientierungsrahmen ..... 227
Inhaltsverzeichnis
XV
- Rolle des Orientierungsrahmens............... 227
- Religion als Orientierungsrahmen: ............. 229
- Autoritäre Religion .................... 229
- Humanistische Religion.................. 229
- Wer ist der Gott der humanistischen Religion? ..... 230
- Konsequenz.......................... 231
25
Franki, V.E.:
Sinn-Orientierung............... 232
- Ansatz:
- Die Sinnfrage ....................... 232
- Gegensatz zu positivistischen Ansätzen ......... 233
- Doppelte Ausrichtung des Menschen
(auf Sachen oder Menschen) ............... 233
- Selbst-Transzendenz und Selbstverwirklichung ..... 234
- Drei Wertkategorien: ..................... 234
- Schöpferische Werte.................... 234
- Erlebniswerte ....................... 235
- Einstellungswerte ..................... 235
- Frage nach Gott ....................... 235
- Psychotherapie und Logotherapie .............. 236
- Noogene Neurose — eine Umschreibung .......... 237
- Noogene Neurose — kontrastiert zu ähnlichen Phänomenen 238
- Techniken / Methoden der Logotherapie .......... 239
- Zu
Franki
........................... 241
(VI)
Kognitive Stile, kognitive Kontrollen ............. 243
26 Witkin,
Η. Α.:
Feldabhängigkeit-Feldunabhängigkeit .. 247
- Feldabhängigkeit, Feldunabhängigkeit - Messung:..... 247
- Stab-Rahmen-Test..................... 247
- Raum-Kipp-Stuhl-Kipp-Test ............... 248
- Test mit eingebetteten Figuren .............. 248
- Gemeinsamkeit der Leistungen ............... 249
- Ausweitung der Konzepte auf................ 250
- Intellektuelle Funktionen ................. 250
- Körperschema ....................... 251
- Abwehrmechanismen ................... 252
- Entwicklungsverlauf.................... 254
- Zu Witkin........................... 256
27 Weitere Beispiele kognitiver Stile, kognitiver Kontrollen . 257
- Gardner und Mitarbeiter: Einebner und Verschärfer .... 257
-
Kagan:
Impulsivität und Reflexivität ............ 258
- Byrne: Reizverdrängung - Reizzuwendung......... 259
XVI Inhaltsverzeichnis
(VII)
Kognitive Persönlichkeitstheorien ................ 263
Kognitive Theorie: Ursprünge.................. 264
28 Lewin, K.: Feldtheorie des Verhaltens ............ 266
— Wissenschaftstheoretischer Rahmen:
Kausalität als Gesamtheit einwirkender Kräfte ....... 266
— Grundelemente einer Verhaltensbeschreibung:........ 266
— Lebensraum......................... 267
— Person und Psychologische Umwelt ........... 267
— Richtung des Verhaltens .................. 269
—
Lokomotion
im Lebensraum................ 269
— Experimente, die Lewins Entwurf stützen
(„unerledigte Handlungen ) ................. 271
— Spannung, Entspannung auf der Denkebene (Zeigarnik) 271
— Spannung, Entspannung auf der Handlungsebene
(Ovsiankina) ........................ 271
— Objektive oder Psychologische Umwelt
als Verhaltensdeterminante (Marlow) ........... 271
— Zu Lewin ........................... 272
29
Snygg,
D.,
und
Combs,
A. W.:
Individuelle Welten..... 274
— Ansatz: Verhaltensbeschreibung aus der subjektiven Sicht
des Individuums........................ 274
— Darstellung des Verhaltens mithilfe eines Feldkonzeptes . . 274
— Dreifache Gliederung des Feldes:
Wahrnehmungsfeld, Phänomenales Selbst, Selbstbild .... 275
30 Kelly, G.A.: Theorie der Persönlichen
Konstrukte
..... 278
— Grundsatz: Basispostulat ................... 279
— Zusätze: Korollarien...................... 280
— Erfassung der
Konstrukte
mittels
des „Rollen-Konstruktions-Tests (Rep-Tests) ........ 283
— Therapie — Korrektur unangemessener
Konstrukte
..... 286
— Therapie mit vorgegebenen Rollen.............. 287
— Zu Kelly ............................ 289
31 Thomae, H.: Eine themenzentrierte Persönlichkeitstheorie 291
— Kognitiver Ansatz ....................... 291
— Zugang zur (themen-orientierten) Welt des Indiviuums ... 291
— Psychologische Biographik:
Synthese idiographischer und nomothetischer Orientierung 292
— Rolle der
Exploration
..................... 293
— Rolle anderer Verfahren.................... 294
— Verbindung idiographischer und nomothetischer Verfahren . 295
— Drei Zugänge zum Verhalten:
Kurze, mittlere, längere Zeiteinheit ............. 296
— Individuelle Welten — kognitiv repräsentiert......... 296
Inhaltsverzeichnis XVII
— Kategorien einer Verhaltensbeschreibung.......... 297
— Einheit in der Verhaltensvielfalt:
Der subjektive Lebensraum und das Selbst ........ 298
— Zentrale Themen und Techniken:
Daseinsthema und Daseinstechnik / Reaktionsform .... 300
— Die Welt des Individuums:
Resultante thematischer Strukturierungen.......... 303
— Beispiele für Studien..................... 304
— Studien aus dem Schülerkreis ................ 305
— Anwendung der Theorie in der diagnostischen Praxis . . . 306
— Zu Thomae .......................... 307
32 Reflexionen 5: Was ist Persönlichkeitspsychologie? .... 309
(VIII) Faktorenanalytische Persönlichkeitstheorien......... 313
Hinweise zur Faktorenanalyse ................. 314
Zu den Grenzen der Faktorenanalyse ............. 320
33 Guilford, J.P.: Ein Traitmodell der Persönlichkeit .... 321
- Persönlichkeit und Wesenszug................ 321
- Zur Struktur von Wesenszügen:
Drei Modelle der Persönlichkeitsbeschreibung....... 323
- Deskriptives Modell.................... 324
- Faktorenanalytisches Modell ............... 325
- Hierarchisches Modell .................. 328
- Dimensionen der Persönlichkeit: .............. 330
-
Somatische
Dimensionen ................. 331
- Eignung und Fähigkeit: .................. 331
- Wahrnehmung...................... 332
- Psychomotorik ..................... 332
- Intelligenz: Ein Strukturmodell ............ 332
- Temperamentsfaktoren .................. 336
- Dimensionen der Motivation:............... 338
- Bedürfnisse ....................... 338
- Interessen ........................ 338
- Einstellungen ...................... 339
- Zu Guilford.......................... 339
34 Cattell, R.B.: Ein Eigenschaftskonzept der Persönlichkeit 341
- Umschreibung von Persönlichkeit und Situation: ..... 342
- Stabile Merkmale: Wesenszüge
(traits)
......... 342
- Situativ variierende Merkmale
(states)
.......... 345
- Verhaltensvorhersage durch eine Spezifikationsgleichung 345
- Datenquellen von Merkmalen:................ 347
- „Lebensdaten : L-Daten................ 347
XVIII
Inhaltsverzeichnis
-
„Questionnaire-Daten : Q-Daten
............ 348
- „Testdaten :
Т
-Daten
.................. 348
— Einführung von Universalindizes (UI) .......... 349
— Erfassung der Persönlichkeitsmerkmale
(traits):
....... 350
— Erfassung von Fähigkeiten................. 351
— Erfassung des Temperaments: ................ 358
— Entwicklung des
„Sixteen
Personality
Factor Questionnaire
(16 PF) . . . 359
— Ziel und Anspruch des 16 PF ............... 363
— Erfassung der Motivation: .................. 367
— Primärtrieb, Gefühle/Gesinnungen, Einstellung...... 367
— Erfassung der Person-Dynamik mit Hilfe eines Tests:
„Motivation
Analysis Test (MAT)
............ 369
— Erfassung der Situationsmerkmale
(states):
......... 375
— Erfassung der situativen Merkmale mithilfe eines Tests:
„Eight
State
Questionnaire
(8 SQ) ............ 377
— Zu
Cattali
........................... 377
35 Eysenck,
H. J.:
Eine biopsychologische Persönlichkeitstheorie 378
— Beschreibung und Erfassung von Persönlichkeit: ...... 378
— Rolle der Faktorenanalyse ................. 380
— Hypothetisch-deduktive Methode ............. 381
— Hierarchisches Modell der Persönlichkeit .......... 381
— Vorentwurf einer Persönlichkeitstheorie:
(Integration verschiedener Ansätze): ............. 383
— Jung: Extraversion und Neurotizismus .......... 383
— Kretschmer: Psychotizismus /
Fließender Übergang zwischen gesund und krank .... 386
— Pawlow,
Hull:
Hemmung und Erregung ......... 388
— Drei Grunddimensionen auf Typusebene........... 388
— Extraversion versus Introversion ............. 390
— Neurotizismus........................ 391
— Psychotizismus ....................... 392
— Gemeinsame Ableitung von Extra-ZIntroversion
und Neurotizismus ..................... 395
— Ableitung von Psychotizismus............... 395
— Intelligenz als vierte Grunddimension ............ 396
— Fragebögen als Meßmittel der Persönlichkeit:........ 398
— Maudsley
Medical Questionnaire (MMQ)
........ 399
— Maudsley Personality
Inventory
(MPI) ..........
399
— Eysenck Personality
Inventory
(EPI) ...........
400
— Eysenck Personality
Questionnaire (EPQ)
........ 401
— Zu Eysenck .......................... 403
36 Reflexionen 6: Was ist Persönlichkeitspsychologie? .... 405
Inhaltsverzeichnis XIX
(IX)
Interaktionale Theorien:
Verbindung kognitiver und lerntheoretischer Ansätze .... 411
Hinweise zu drei Stichworten:
- Kognition ........................... 412
- Lernen............................. 412
- Interaktion .......................... 415
Lerntheoretische Persönlichkeitstheorien: ........... 417
-
Skinner,
B.F..........................
417
- Dollard,
J.,
und Miller.
E
................... 417
37
Rotter, J.B.:
Theorie des Sozialen Lernens......... 418
- Vorannahmen der Theorie:.................. 418
- Untersuchungseinheit — Person
und ihre bedeutsame Umgebung ............. 418
- Einheit - Person als Prozeßgestalt............ 418
- Motivation - Verhalten als zielorientierter Verlauf ... 419
- Grundkonstrukte der Theorie:
Erfassung einzelner Verhaltenssequenzen.......... 420
- Verhaltenspotential .................... 420
- Erwartung ......................... 420
- Verstärkungswert ..................... 421
- Psychologische Situation ................. 422
- Erweiterung der Grundkonstrukte:
Erfassung komplexer Verhaltensabläufe........... 424
- Bedürfnispotential ..................... 424
- Bewegungsfreiheit..................... 424
- Bedürfniswert ....................... 424
- Das Konstruktsystem generalisierter Erwartungen : .... 426
- Problemlösen ....................... 426
- ,Ort der Verhaltenskontrolle ............... 427
- Zwischenmenschliches Vertrauen............. 428
- Anwendung der Persönlichkeitstheorie
in einer Verhaltenstherapie.................. 429
- Zu Rotter ........................... 431
38
Bandura,
Α.:
Theorie des sozialen Lernens /
Sozial-kognitive Lerntheorie ................. 432
- Kritik am lerntheoretischen Ansatz ............. 432
- Ansatz: Das Beobchtungslernen............... 432
- Vier Teilprozesse des Beobachtungslernen:......... 434
- Aufmerksamkeit ...................... 435
- Einprägen und Behalten.................. 436
- Motorische Reproduktion................. 438
- Motivationale Prozesse .................. 439
- Das Konzept der Selbstregulation.............. 440
- Zu
Bandura
.......................... 444
XX
Inhaltsverzeichnis
39 Mischel,
W.:
Kognitiv-soziale Lerntheorie.......... 445
- Konsistenz und Variabilität des Verhaltens ......... 445
- Interaktionale Faktoren: Person, Situation, Interaktion . . . 447
— Fünf Personenvariablen — oder acht? ........... 447
— Kompetenzen ...................... 448
— Kodierstrategien und persönliche
Konstrukte
..... 448
— Erwartungen ....................... 449
— Subjektive Reizbewertung ............... 450
— Selbstregulatorische Systeme und Pläne: ....... 450
— Auffacherung der selbstregulatorischen Systeme
in „Zielsetzungen, Selbstbestärkung, Bewertung
der Selbstwirksamkeit ................. 451
— Zwei Situationsklassen: .................. 452
— Starke Situationen.................... 452
— Schwache Situationen.................. 453
— Interaktion.......................... 454
— Untersuchungen zu den interaktionalen Variablen: ..... 455
— Experimente zu den Personenvariablen.......... 455
— Untersuchungen zum Situationseinfluß:.......... 458
- Zu Mischel........................... 462
40
Peterson,
D. R.:
Persönlichkeit — Ergebnis der
Person-Person-Interaktionen.................. 464
- Bedeutung von Interaktionssequenzen
zum Verständnis von Persönlichkeit ............. 465
— Interaktionen — Probleme ihrer Erfassung.......... 466
— Methodenfragen ........................ 468
— Probleme der Analyse von Verhaltenssequenzen ...... 469
- Zu
Peterson
.......................... 470
41 Reflexionen 7: Was ist Persönlichkeitspsychologie? .... 471
Teil
С
Zu einigen Methoden und einigen Leitideen
der Persönlichkeitspsychologie
42 Zu einigen Methoden der Persönlichkeitspsychologie . . . 477
— Verhaltensbeobachtung .................... 477
— Experiment ......................... 478
— Auswertung vorgegebener Datenquellen........... 479
- Interview, Gespräch,
Exploration
............... 482
—
Projektive
Verfahren...................... 484
- Leistungs- und Persönlichkeitstests.............. 485
Inhaltsverzeichnis XXI
43 Zu einigen Leitideen der Persönlichkeitspsychologie . . . 489
— Subjektivität, Reflexivität, Ichbewußtsein.......... 489
— Zeitliche
Extension
/ Zeitlichkeit .............. 493
— Stabilität und Variabilität des Verhaltens .......... 495
— Person und Situation..................... 499
— Anlage und Umwelt ..................... 501
— Person und Mitwelt ..................... 503
— Persönlichkeit als Prozeß und als Struktur ......... 505
— Persönlichkeit und Einzigartigkeit.............. 505
44 Zusammenfassung und Reflexion zu Teil
С
........ 508
Literatur ................................. 511
Personenregister............................. 537
Sachregister ............................... 545
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