Psychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Studium
2004
|
Ausgabe: | 16., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | PS Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 865-920 |
Beschreibung: | XXX, 943 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3827370566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019345044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231215 | ||
007 | t | ||
008 | 040726s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3827370566 |9 3-8273-7056-6 | ||
035 | |a (OCoLC)249169428 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019345044 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-573 |a DE-355 |a DE-1050 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-1102 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-1051 |a DE-N32 |a DE-1047 |a DE-1046 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-859 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-1052 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CW 1000 |0 (DE-625)19173: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 200f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Zimbardo, Philip G. |d 1933-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)107998653 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Psychology and life |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |c Philip G. Zimbardo ; Richard J. Gerrig. Bearb. und hrsg. von Ralf Graf ... |
250 | |a 16., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Pearson Studium |c 2004 | |
300 | |a XXX, 943 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a PS Psychologie | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 865-920 | ||
650 | 4 | |a Psychologie - Lehrbuch | |
650 | 7 | |a Psychologie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gerrig, Richard J. |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)12087976X |4 aut | |
700 | 1 | |a Graf, Ralf |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001715109.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012809417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012809417 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813192610371600384 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Psychologie als Wissenschaft
1.1 Was macht Psychologie einzigartig?.
Definitionen. 3
Ziele der Psychologie. 5
Psychologie im Alltag; Warum Psychologie studieren?. 9
1.2 Die Entwicklung der modernen Psychologie. 9
Historische Grundlagen der Psychologie. 10
Aktuelle Perspektiven der Psychologie. 12
Perspektivenvergleich: Thema Aggression. 17
1.3 Was machen Psychologen eigentlich?. 19
Psychologie im 21. Jahrhundert: Die Zukunft beginnt jetzt. 22
1.4 Das Wichtigste in Kürze. 23
2:
2.1 Der Entdeckungszusammenhang. 26
2.2 Der Begründungszusammenhang:
Schutzmechanismen für die Objektivität . 28
Beobachterabhängige Urteils Verzerrung und
Definitionen. 29
Experimentelle Methoden: Alternativerklärungen und die
Notwendigkeit von Kontrollbedingungen. 32
Korrelationsmethoden. 37
Unterschwellige Beeinflussung?. 39
2.3 Psychologische Messung. 41
Wie erreicht man Reliabilität und Validität?. 42
Selbstberichtsverfahren. 42
Verhaltensmaße und Beobachtungen. 43
2.4 Ethische Grundsätze der Forschung an Mensch und Tier . 45
Freiwillige Zustimmung nach Aufklärung. 46
Risiko/Nutzen-Abwägung. 46
Vorsätzliche Täuschung . 46
Abschlussgespräch . 46
Themen in der Tierforschung: Wissenschaft, Ethik, Politik . 47
2.5 Wie wird man ein mündiger Forschungskonsument?. 48
Psychologie im 21. Jahrhundert:
Psychologische Forschung und die
2.6 Das Wichtigste in Kürze. 51
Statistik: Datenanalyse und Schlussfofgerungen
A.1 Datenanalyse . 55
Deskriptive Statistik . 56
Inferenzstatistik. 62
A.2 Wie wird man ein mündiger Konsument von
Statistiken?_. 65
Kapitel 3: Die biologischen Grundlagen des Verhaltens
3.1 Vererbung und Verhalten. 69
Evolution und natürliche Selektion. 70
Variationen im Genotyp des Menschen. 74
3.2 Biologie und Verhalten.
Ein Blick ins Gehirn. 78
Das Nervensystem. 81
Gehirnstrukturen und ihre Funktionen. 84
Hemisphärenlateralisation . . 90
Das endokrine System. 93
3.3 Das Nervensystem in Aktion. 96
Das Neuron . 97
Psychologie im 21. Jahrhundert:
Fortschritte bei der Lokalisierung von Gehirnfunktionen . 100
Aktionspotenziale. 101
Synaptische Übertragung. 103
Neurotransmitter
Psychologie im Alltag: Wie beeinflussen
Lebenserfahrungen unser Gehirn? ._.
3.4 Das Wichtigste in Kürze. 109
4.1 Sensorisches Wissen über die Welt.
Psychophysik. 113
Von physikalischen zu mentalen Ereignissen . 119
4.2 Das visuelle System. 121
Das menschliche Auge. 121
Pupille und Linse . 122
Retina. 122
Sehbahnen zum Gehirn. 124
Farbensehen. 126
Psychologie im 21. Jahrhundert:
Kann Technologie die Sehfähigkeit wiederherstellen?. 127
Komplexe visuelle Analyse. 131
4.3 Hören. 133
Die Physik des Schalls_. 133
Psychische Dimensionen des Schalls. 134
Die Physiologie des Hörens. 136
4.4 Die weiteren Sinne . i4i
Geruch. 141
Geschmack. 143
Hautsinne und Berührung. 144
Gleichgewichtssinn und kinästhetischer Sinn. 146
Schmerz. 147
Psychologie im Alltag: Warum können sehr scharfe Speisen wehtun?. i50
4.5 Das Wichtigste in Kürze. 152
Kapitel 5: Wahrnehmung
5.1 Sensorische Prozesse, perzeptuelle Organisation,
Identifikation und Wiedererkennen . 157
Proximaler und distaler Reiz. 159
Realität, Mehrdeutigkeit und Wahrnehmungstäuschungen . 161
Ansätze zur Untersuchung der Wahrnehmung. 166
Psychologie im 71 Jahrhundert: Virtuelle Realität.
5.2
Selektive Aufmerksamkeit. 170
Aufmerksamkeit und Objekte in der Umgebung. 173
5.3 Prozesse der perzeptuellen Organisation. 175
Figur, Grund und Schließungstendenz. 176
Perzeptuelles Gruppieren. 177
Räumliche und zeitliche Integration . 178
Bewegungswahrnehmung. 180
Wahrnehmung räumlicher Tiefe. 181
Wahrnehmungskonstanz. 187
Psychologie im Alltag: Wie fangen wir einen Ball?. 188
5.4 Prozesse der Identifikation und des Wiedererkennens.
Bottom-up-
Objekterkennung. 196
Der Einfluss von Kontext und Erwartungen. 198
Abschließende Bemerkungen. 200
5.5 Das Wächtigste in Kürze. 201
Kapitel 6: Bewosstsein und ßewusstseinsveränderungeo
6.1 Die Inhalte des Bewusstseins. 205
„Gewahť^Sein
Zugang zum Bewusstsein. 206
Erforschung der Bewusstseinsinhalte. 208
6.2 Die Funktionen des Bewusstseins. 209
Der Nutzen des Bewusstseins. 209
Erforschung der Funktionen des Bewusstseins. 211
Psychologie im Alltag:
Wann entwickeln Kinder ein Bewusstsein?. 214
6.3 Schlaf und Traum. 215
Zirkadianer Rhythmus. 215
Der Schlafzyklus. 216
Warum schlafen wir?. 218
Schlafstörungen. 219
Träume: Theater im Kopf. 221
Psychologie im 21Jahrhundert
Schlaf und der „Rund um die Uh^-Lebensstil. 224
6.4 Veränderte Bewusstseinszustände. 225
Luzide Träume. 225
Hypnose. 226
Induktion von Hypnose und Hypnotisierbarkeit. 227
Meditation. 229
Halluzinationen. 230
Religiöse Ekstase. 231
Bewusstseinsverändernde Drogen. 232
6.5 Das Wichtigste in Kürze. 238
Kapitel 7:
7.1 Die Erforschung des Lernens . 243
Was ist Lernen? . 243
Behaviorismus und Verhaltensanalyse. 244
7.2 Klassisches Konditionieren: Lernen vorhersagbarer Signale. 246
Pavlovs überraschende Beobachtung. 246
Der Prozess des Konditionierens. 249
Erwerb: genauer betrachtet. 253
Klassisches Konditionieren: Anwendungen. 256
7.3
Das Gesetz des Effekts. 262
Experimentelle Verhaltensanalyse. 262
Kontingenzen bei der Verstärkung. 264
Nutzung von Kontingenzen bei der Verstärkung. 268
Psychologie im Alltag:
Ein Klaps auf den Hintern hat noch niemandem geschadet?. 269
Verstärkereigenschaften. . 272
Verstärkerpläne. 274
Shaping
7.4
Instinktverschiebung. 278
Lernen von Geschmacksaversionen. 279
7.5 Lernen und
Kognitionen im Tierreich . 282
Beobachtungslernen . 285
7.6 Das Wichtigste in Kürze. 289
Kapitel 8: Gedächtnis
8.1 Was ist Gedächtnis? . 293
Ebbinghaus quantifiziert das Gedächtnis . 293
Gedächtnisformen. 294
Überblick über Gedächtnisprozesse. 297
8.2 Sensorisches Gedächtnis. 299
Ikonisches Gedächtnis. 300
Echoisches Gedächtnis . 301
8.3 Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis.
Kapazitätsbeschränkungen des Kurzzeitgedächtnisses. 303
Anpassung an die Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses. 304
Arbeitsgedächtnis . 307
8.4 Langzeitgedächtnis: Enkodierung und Abruf.
Kontext und Enkodieren. 310
Hinweisreize beim Abruf . 313
Die Prozesse des Enkodierens und des Abrufs. 317
Verbesserung der Gedächtnisleistung bei unstrukturierten Informationen. 320
Psychologie im Alltag: Wie kann Ihnen die Gedächtnisforschung
bei der Prüfungsvorbereitung helfen?. 322
Metagedächtnis . 324
8.5 Strukturen im Langzeitgedächtnis . 325
Gedächtnisstrukturen . 325
Psychologie im 21. Jahrhundert:
Suche im menschlichen Gedächtnis und Suche im Internet. 329
Gebrauch von Gedächtnisstrukturen . 331
Erinnern als rekonstruktiver Prozess. . 332
8.6 Biologische Aspekte des Gedächtnisses.
Suche nach dem Engramm. 336
Amnesie. 338
Bildgebende Verfahren in der Hirnforschung. 339
8.7 Das Wichtigste in Kürze. 341
Kapitel 9. Kognitive Prozesse
9.1 Die Untersuchung der Kognition ._._.
Die Entdeckung der geistigen Prozesse. 346
Geistige Prozesse und mentale Ressourcen . 348
9.2 Sprachverwendung. 352
Sprachproduktion. 352
Sprachverstehen . 357
Sprache, Denken und Kultur. 362
Psychologie im Alltag: Können Tiere Sprache lernen?.
9.3 Visuelle Kognition.
Die Verwendung visueller Repräsentationen. 366
Die Kombination verbaler und visueller Repräsentationen. 368
9.4 Problemlösen und logisches Denken._ 371
Problemlösen. 371
Deduktives Schließen . 377
Induktives Schließen. 379
Psychologie im 21. Jahrhundert: Expertensysteme in der Medizin.
9.5 Urteilen und Entscheiden. 384
Heuristiken und Urteilsbildung. 385
Die Psychologie der Entscheidungsfindung. 390
9.6 Das Wichtigste in Kürze. 395
Kapitel 10: Intelligenz und Intelligenzdiagnostik
10.1 Was ist Diagnostik?. 399
Die Geschichte der Diagnostik. 399
Grundeigenschaften formaler Diagnostik. 400
Réhabilitât
Validität. 402
Normen und Standardisierung. 404
10.2 Intelligenzdiagnostik. 405
Die Ursprünge der Intelligenzmessung. 405
IQ-Tests . 406
Psychologie im 21. Jahrhundert: Diagnostik im World Wide Web. 411
10.3 Intelligenztheorien. 412
Psychometrische Intelligenztheorien. 412
Sternbergs triarchische Intelligenztheorie . 414
Gardners multiple Intelligenzen und emotionale Intelligenz. 416
10.4 Intelligenz als
Die Geschichte der
Intelligenz und Vererbung. 420
Intelligenz und Umwelt. 423
Kultur und die Validität von Intelligenztests. 426
10.5 Kreativität. 429
Die Messung von Kreativität und die Verbindung zur Intelligenz . 429
Außergewöhnliche Kreativität und Wahnsinn. 430
10.6 Diagnostik und Gesellschaft. 432
10.7 Das Wichtigste in Kürze. 434
11.1 Erforschung und Erklärung der Entwicklung. 439
Erfassung der Entwicklung. 440
Erklärung der Entwicklung. 441
11.2 Körperliche Entwicklung im Laufe des Lebens. 443
Pränatale Entwicklung und Entwicklung während der Kindheit. 443
Körperliche Entwicklung in der Adoleszenz. 449
Körperliche Veränderungen im Erwachsenenalter. 450
11.3 Kognitive Entwicklung im Laufe des Lebens. 452
Piagets Erkenntnisse über die geistige Entwicklung. . 452
Aktuelle Perspektiven auf die frühe kognitive Entwicklung. . 456
Kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter . 460
11.4 Spracherwerb._.
Lautwahrnehmung und Wortwahrnehmung. 463
Lernen von Wortbedeutungen. 465
Erwerb der Grammatik . 467
11.5 Soziale Entwicklung im Laufe des Lebens. 469
Psychosoziale Stadien nach Erikson. 470
Soziale Entwicklung in der Kindheit. 472
Psychologie im Alltag:
Wir wirken sich Tagesstätten auf die Entwicklung von Kindern aus?. 477
Soziale Entwicklung in der Adoleszenz. 479
Soziale Entwicklung im Erwachsenenalter. 484
11.6 Entwicklung der Geschlechterrollen. 490
Biologisches und soziales Geschlecht. 490
Der Erwerb von Geschlechterrollen. 492
11.7 Moralische Entwicklung. 493
Stufen des moralischen Urteils nach Kohlberg. 493
Geschlechterperspektive und kulturelle Perspektiven auf das moralische Urteil. 495
11.8 Erfolgreich alt werden . 498
11.9 Das Wichtigste in Kürze. 499
Kapitel 12: Motivation
12.1 Was ist Motivation?.
Die Funktionen verschiedener Motivationskonzepte . 503
Motivationsquellen. 504
12.2 Nahrungsaufnahme. 510
Die Physiologie der Nahrungsaufnahme . 511
Die Psychologie der Nahrungsaufnahme . 512
Psychologie im 21 Jahrhundert: Gene und Übergewicht. 514
12.3 Sexualverhalten. 519
Sexuelles Verhalten bei Tieren. 520
Sexuelle Erregung und Reaktionen beim Menschen. 522
Die Evolution des Sexualverhaltens. 524
Sexuelle Normen. 525
Homosexualität. 528
12.4 Leistungsmotivation._. 531
Das Leistungsmotiv. 531
Attribution von Erfolg und Misserfolg. 533
Arbeits- und Organisationspsychologie. 536
12.5 Eine Bedürfnishierarchie.„.
Psychologie im Alltag: Kann Psychologie mir bei Entscheidungen
über meine berufliche Laufbahn helfen?.
12.6 Das Wichtigste in Kürze. 542
Kapitel 13: Emotionen,
13.1 Emotionen._. 547
Grundlegende Emotionen und Kultur. 547
Emotionstheorien . 552
Funktionen von Emotionen. 557
13.2
Physiologische Stressreaktionen. 562
Psychische Stressreaktionen. 567
Stresscoping. 574
13.3 Gesundheitspsychologie . 581
Das biopsychosoziale Modell der Gesundheit. 581
Gesundheitsförderung. 583
Psychologie im 21. Jahrhundert: Gesunde Menschen im Jahr 2010. 586
Behandlung. 588
Burn-out
Ein Lob der Gesundheit. 592
Psychologie im Alltag:
Beeinflusst unsere Persönlichkeit unsere Gesundheit?. 593
13.4 Das Wichtigste in Kürze. 596
Kapitel 14: Die menschliche Persönlichkeit
14.1 PersönSichkeitstheorien: Typen ynd
Die Kategorisierung anhand von Typen. 602
Die Beschreibung anhand von
Traits
Sagen
Die Bewertung von Typologien und Trait-Theorien. 611
Psychologie im Alltag: Warum sind manche Menschen schüchtern?. 612
14.2 Psychodynamische Theorien.
Freudsche Psychoanalyse
Bewertung der Freudschen Theorie. 618
Theorien in der Tradition von Freud. 621
14.3 Humanistische Theorien. 622
Merkmale humanistischer Theorien. 622
Bewertung humanistischer Theorien. 624
14.4 Soziale Lerntheorien und kognitive Theorien. 625
Mischeis kognitiv-affektive Persönlichkeitstheorie. 626
Bandūras
Cantors
Bewertung der sozialen Lerntheorien und der kognitiven Theorien . 632
14.5 Theorien des Selbst._
Dynamische Aspekte von Selbstkonzepten. 633
Selbstwertgefiihl und Selbstdarstellung. 634
Die kulturelle Konstruktion des Selbst. 636
Bewertung der Theorien des Selbst . 639
Psychologie im 21. Jahrhundert: Das Selbst im Internet. 64i
14.6 Vergleich der Persönlichkeitstheorien . 642
14.7 Persönlichkeitsdiagnostik.
Objektive Tests. 643
Projektive
14.8 Das Wichtigste in Kürze. 649
Kapitel 15: Psychische Störungen
15.1 Die Beschaffenheit psychischer Störungen .
Was ist abweichend?. . 653
Das Problem der Objektivität. 655
Historische Perspektiven. 657
Die Ätiologie der
15.2 Die Klassifikation psychischer Störungen._ 66i
Ziele der Klassifikation. 661
DSM-IV-TR._. 662
Psychologie im Alltag: Ist der Antrag auf Unzurechnungsfähigkeit
wirklich eine gute Verteidigungsstrategie?. 664
15.3 Die Hauptformen psychischer Störungen. 666
Angststörungen: Formen. 667
Angststörungen: Ursachen. 672
Affektive Störungen: Formen. 675
Affektive Störungen: Ursachen . 677
Geschlechterunterschiede bei der Depression. 682
Suizid. 683
Persönlichkeitsstörungen . 684
Dissoziative Störungen. 686
Psychologie im 2 l Jahrhundert: Gibt es eine Internetsucht? . 689
15.4 Schizophrene Störungen . 690
Die Hauptformen der Schizophrenie. 691
Ursachen der Schizophrenie. 692
15.5 Das Stigma der psychischen Erkrankung. 698
15.6 Das Wichtigste in Kürze . 701
Kapitel 16: Psychotherapie
16.1 Der therapeutische Kontext. 705
Ziele der Therapie und die wichtigsten Therapieformen. 705
Therapeuten und Rahmenbedingungen der Therapie. 706
Geschichtlicher und kultureller Kontext. 708
16.2 Psychodynamische Therapien. 710
Freudsche Psychoanalyse. 711
Neo-freudianische Therapieformen . 713
Psychologie im Alltag:
Werden wir von verdrängten Erinnerungen verfolgt?. 714
16.3 Verhaltenstherapien. 7i6
Gegenkonditionierung. 717
Konüngenzmanagement. 721
Therapie des sozialen Lernens. 722
Generalisierungstechniken. 725
16.4 Kognitive Therapien. 727
Kognitive Verhaltensmodifikation . 727
Die Änderung falscher Überzeugungssysteme. 728
16.5 Existenzialistisch-humanistische Therapien._.
Klientenzentrierte Therapie. 731
Gestalttherapie. 731
Psychologie
Therapie im Zeitalter des Computers_. 732
16.6 Gruppentherapien. 734
Paar- und Familientiierapie. . 734
Selbsthilfegruppen. 735
16.7 Biomedizinische Therapien . 737
Psychochirurgie
Medikamentöse Therapie. 739
16.8 Wirkt Therapie?._. 742
Die Evaluation therapeutischer Effektivität. 743
Die Evaluation von Behandlungen. 744
Präventionsstrategien. 745
16.9 Das Wichtigste in Kürze . 748
Kapitel 17: Soziale Prozesse und Beziehungen
17.1 Die Macht der Situation. 753
Rollen und Regeln. 753
Soziale Normen. 756
Konformität. 757
Psychologie im Alltag:
Wie wirken sich Gruppen auf die Entscheidungsfindung aus? . 762
Die Macht der Situation: Enthüllungen durch Versteckte Kamera. 763
17.2 Die Konstruktion der sozialen Realität. 764
Die Ursprünge der Attributionstheorie. 766
Der fundamentale Attributionsfehler. 767
Self-Serving Bias
Erwartungen und selbsterfüllende Prophezeiungen. 770
Erwartungsbestätigendes Verhalten . 772
17.3 Einstellungen, Einstellungsänderungen und Handlungen. 774
Einstellungen und Verhalten. 774
Persuasionsprozesse . 776
Persuasion
Compliance
17.4 Soziale Beziehungen. 785
Zuneigung. 785
Liebe. 787
Psychologie
Beziehungen und das Internet. 791
17.5 Das Wichtigste in Kürze. 793
Kapitel 18: Sozialpsychologie, Gesellschaft und Kultur
18.1 Altruismus und prosoziales Verhalten. 797
Die Wurzeln des Altruismus. 797
Motive für prosoziales Verhalten. 800
Die Effekte der Situation auf prosoziales Verhalten. 801
18.2 Aggression. 805
Evolutionäre Perspektiven . 805
Individuelle Unterschiede. 806
Situative Einflüsse. 808
Kulturelle Einschränkungen. 811
18.3 Vorurteile. 815
Die Ursprünge von Vorurteilen. 816
Die Effekte von Stereotypen. 817
Das Auflösen von Vorurteilen. 819
18.4 Die Psychologie von Konflikt und Frieden. 821
Psychologie im 21 .Jahrhundert: Die Welt wird kleiner . 822
Gehorsam gegenüber Autorität. 823
Psychologie im Alltag: Warum schließen sich Menschen Sekten an?. 827
Die Psychologie des Völkermords und des Krieges. 829
Friedenspsychologie. 832
18.5 Eine persönliche Schiussbemerkung. 837
18.6 Das Wichtigste in Kürze. 837
Glossar. 839
Literaturverzeichnis. 865
Personenregister. 921
Stichwortverzeichnis. 933
Abbildungsverzeichnis. 942 |
any_adam_object | 1 |
author | Zimbardo, Philip G. 1933-2024 Gerrig, Richard J. 1959- |
author_GND | (DE-588)107998653 (DE-588)12087976X |
author_facet | Zimbardo, Philip G. 1933-2024 Gerrig, Richard J. 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Zimbardo, Philip G. 1933-2024 |
author_variant | p g z pg pgz r j g rj rjg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019345044 |
classification_rvk | CM 1000 CW 1000 |
classification_tum | PSY 200f |
ctrlnum | (OCoLC)249169428 (DE-599)BVBBV019345044 |
discipline | Psychologie |
edition | 16., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019345044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040726s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827370566</subfield><subfield code="9">3-8273-7056-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249169428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019345044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimbardo, Philip G.</subfield><subfield code="d">1933-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107998653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychology and life</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="c">Philip G. Zimbardo ; Richard J. Gerrig. Bearb. und hrsg. von Ralf Graf ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Pearson Studium</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXX, 943 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">PS Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 865-920</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerrig, Richard J.</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12087976X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Ralf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001715109.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012809417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012809417</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019345044 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-17T20:00:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3827370566 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012809417 |
oclc_num | 249169428 |
open_access_boolean | |
owner | DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-1102 DE-739 DE-384 DE-824 DE-1051 DE-N32 DE-1047 DE-1046 DE-20 DE-12 DE-706 DE-858 DE-859 DE-83 DE-634 DE-11 DE-B170 DE-188 DE-578 DE-1052 |
owner_facet | DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-1102 DE-739 DE-384 DE-824 DE-1051 DE-N32 DE-1047 DE-1046 DE-20 DE-12 DE-706 DE-858 DE-859 DE-83 DE-634 DE-11 DE-B170 DE-188 DE-578 DE-1052 |
physical | XXX, 943 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Pearson Studium |
record_format | marc |
series2 | PS Psychologie |
spelling | Zimbardo, Philip G. 1933-2024 Verfasser (DE-588)107998653 aut Psychology and life Psychologie Philip G. Zimbardo ; Richard J. Gerrig. Bearb. und hrsg. von Ralf Graf ... 16., aktualisierte Aufl. München [u.a.] Pearson Studium 2004 XXX, 943 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PS Psychologie Literaturverzeichnis Seite 865-920 Psychologie - Lehrbuch Psychologie gtt Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Test (DE-588)4059549-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Test (DE-588)4059549-3 s 1\p DE-604 Gerrig, Richard J. 1959- Verfasser (DE-588)12087976X aut Graf, Ralf Sonstige oth http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001715109.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012809417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zimbardo, Philip G. 1933-2024 Gerrig, Richard J. 1959- Psychologie Psychologie - Lehrbuch Psychologie gtt Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4059549-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie |
title_alt | Psychology and life |
title_auth | Psychologie |
title_exact_search | Psychologie |
title_full | Psychologie Philip G. Zimbardo ; Richard J. Gerrig. Bearb. und hrsg. von Ralf Graf ... |
title_fullStr | Psychologie Philip G. Zimbardo ; Richard J. Gerrig. Bearb. und hrsg. von Ralf Graf ... |
title_full_unstemmed | Psychologie Philip G. Zimbardo ; Richard J. Gerrig. Bearb. und hrsg. von Ralf Graf ... |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie |
topic | Psychologie - Lehrbuch Psychologie gtt Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd |
topic_facet | Psychologie - Lehrbuch Psychologie Test Lehrbuch |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001715109.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012809417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimbardophilipg psychologyandlife AT gerrigrichardj psychologyandlife AT grafralf psychologyandlife AT zimbardophilipg psychologie AT gerrigrichardj psychologie AT grafralf psychologie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis