Der Sprachspieler: der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2004
|
Ausgabe: | 2., wesentl. erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. Ill. |
ISBN: | 3826026241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019344563 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050421 | ||
007 | t | ||
008 | 040724s2004 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3826026241 |9 3-8260-2624-1 | ||
035 | |a (OCoLC)60613142 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019344563 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a LB880.M395 | |
084 | |a CC 4800 |0 (DE-625)17631: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meder, Norbert |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)108459012 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sprachspieler |b der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien |c Norbert Meder |
250 | |a 2., wesentl. erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2004 | |
300 | |a 271 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik |v 2 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Educational technology | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachspiel |0 (DE-588)4056496-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4031888-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprachspiel |0 (DE-588)4056496-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4031888-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik |v 2 |w (DE-604)BV017295147 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012808952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012808952 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132770699542528 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ................................................ 9
1 Der Theoriestatus des Sprachspielers als Bildungsideal .................. 10
2 Argumentationslinien für den Sprachspieler ........................... 14
3 Die Verortung der Theorie des Sprachspielers in der Allgemeinen Pädagogik 23
WITTGENSTEIN oder die Poetik der Postmoderne ................ 31
Bildung im Zeitalter der neuen Technologien oder der
Sprachspieler als Selbstkonzept des postmodernen Menschen...... 45
Der Sprachspieler oder
Kreativität als Selbstkonzept im Zeitalter der Information ........ 59
Künstliche Intelligenz als Werkzeug der Klassifikation oder
das Netzwerk von Sprachspielen als kognitives Paradigma......... 67
Das Sprachspiel: GÖDEL, Letztbegründung
und neuzeitliche Philosophie oder
Philosophie als
kontingente
Theorie der Unvollständigkeit........ 83
Superzeichensemantik ...................................... 97
1 Die extensionale Semantik.......................................... 99
2 Die intensionale Semantik.......................................... 100
3 Die prozedurale Semantik .......................................... 101
4 Die Resultat-Semantik............................................. 102
5 Die Superzeichen-Semantik......................................... 103
6 Die Referenz-Semantik oder die Frage nach einer gültigen Welt........... 105
Maschinen-Lernen als Problem der Überlieferung
einer „Gültigen Welt ....................................... 111
Destruktion der öffentlichen Verbindlichkeit von Sprache
durch Neue Technologien ................................... 119
1 Das Datenbank-Problem und die Produktion von Sprachen.............. 119
2 Die Nicht-Öffentlichkeit von Datenbanken ........................... 120
3 Zweifel an der Ethik der Öffentlichkeit............................... 124
4 Das Problem der Produktion von Sprachen............................ 125
Inhalt
5 Die Produktion formaler Sprachen................................... 128
6 Das Bildungsproblem von Aufklärung, Verbindlichkeit,
Öffentlichkeit und Sprache......................................... 129
Sprachspiele und Familienähnlichkeit
- eine skeptisch-transzendentalphilosophische Position........... 133
1 Das Problem der Skepsis in der Pädagogik ............................ 133
2 Die Krise des Projekts der Moderne und Skepsis ....................... 134
3 Die Analytik des Sprachspiels....................................... 135
4 Die Zeichenfunktion, das Sprachspiel als Relationalsystem............... 137
5 Das Sprachspiel und der Weltbezug .................................. 139
6 Erläuterung und Gebrauch: Weltbezug als Dynamik der Sprache.......... 141
7 Das Problem der Elementarsätze im Sprachspiel........................ 142
8 Die Einheit der Sprache in der Familienähnlichkeit ..................... 144
9 Sicherheit und GöDELsche Unsicherheit im Sprachspiel ................. 146
10 Allgemeine Pädagogik als skeptische Behandlung des Allgemeinen ........ 147
11 Der Sprachspieler - das Produkt skeptischer Pädagogik?................. 149
Roundtable mit
Leibniz,
Wittgenstein und
Turing
............ 155
Technik und Bildung, technische Bildung....................... 165
Der Sprachspieler. Ein Bildungskonzept für die
Informationsgesellschaft .................................... 179
0
Summary
........................................................ 179
1 Philosophische Grundlagen einer postmodernen Bildungstheorie ......... 179
1.1 Präliminarien zur philosophischen Methode........................... 179
1.11 Der Anfang und philosophische Radikalität ........................... 179
1.12 Phänomenologie als die Vorbereitung des Anfangs...................... 180
1.2 Die Resultate der Phänomenologie als Propädeutik des Anfangs .......... 180
2 Empirische Transzendentalphilosophie im Ausgang von Kant............ 181
2.1 Der postmoderne KANT............................................ 181
2.2 Wittgenstein - Sprachspiel, Grammatik,
Transzendentalität als Vorbereiter der Postmoderne..................... 181
2.3 HÖNIGSWALD mit dem richtigen Ansatz bei falscher Intention............ 182
2.4 Noch einmal Wittgensteins Sicht................................... 183
2.5 Noch einmal HöNIGSWALDs Sicht ................................... 183
2.6 Und noch einmal WITTGENSTEINS Sicht............................... 183
2.7 Das Sprachspiel an der Haut:
Entwicklung zur sensomotorischen Intelligenz......................... 184
3 Exkurs zum Normativen oder
die phänomenologische Basis für die Einführung der Dramaturgie......... 186
3.1 Die drei inkommensurablen Ziele der Moderne ........................ 186
3.2 Die Funktion der Dramaturgie...................................... 187
3.3 Die Dramaturgie und das Medium ................................... 187
Inhalt
4 Ästhetische Basis des Bildungskonzeptes vom Sprachspieler.............. 188
4.1 Vollständigkeit und Letztheit als Geschlossenheit des Kunstwerkes........ 188
4.2 Inkonsistenz und Leerstellen........................................ 189
4.3 Kunst und Revolte ................................................ 189
5 Grundzüge einer transzendentalen Medientheorie...................... 190
5.1 Ich-denke wird zur ästhesiologischen Vielfalt.......................... 190
5.2 Das Ding-an-sich wird zur Kanalisierungsfunktion von Medien........... 191
5.3 Die Bildungstheorie wird zur Erkenntnistheorie........................ 191
6 Der Sprachspieler generiert die Theorie seinerselbst als Sprachspieler ...... 191
Das Sprachspiel der Vernunft................................. 197
1 Ein traditionelles Motiv: die Vernunft und die Reflexion................. 197
2 Das pädagogische Problem vom Beginn des Sprachspiels................. 199
3 Unbestimmtheit und Ästhetik bzw. Religion .......................... 200
4 Das Sprachspiel als solches ......................................... 201
5 Die Unbestimmtheit des Eintritts in das Sprachspiel.................... 203
6 Das Sprachspiel der Vernunft und sein Anfang als Grenze ............... 203
7 Vernunft ist nicht transversal........................................ 204
8 Das Sprachspiel der theoretischen Vernunft in ihrer Urteilskraft .......... 206
9 Das Sprachspiel der praktischen Vernunft in ihrer Urteilskraft............ 208
10 Das Sprachspiel der ästhetischen Vernunft in ihrer Urteilskraft ........... 209
11 Zurück zur Unbestimmtheit des Sprachspielbeginns .................... 210
12 Die Spielzüge im Sprachspiel der Vernunft ............................ 212
13 Unbestimmtheit der Grammatik des Sprachspiels ...................... 213
14 Spiel des Spieles, der Sprachspieler und die Ästhetik als Spielfeld.......... 214
Zeit und Grammatik im Sprachspiel oder
Zeit als Form topischer Argumentation in der Rhetorik .......... 217
1 Zeit und Geltung im Traktat: Das logische Sprachspiel .................. 219
1.1 Die erkenntnistheoretische Dimension des logischen Sprachspiels......... 221
1.2 Die RusSELLsche Antinomie ........................................ 222
1.3 Die Dialektik von Funktion und Operation ........................... 225
2 Die gedoppelte Zeitgestalt formaler Operation......................... 226
2.1 Handlungszeit.................................................... 227
2.2 Bild und Prozess.................................................. 228
3 Die Grammatik der Zeitgestalt formaler Operation..................... 229
4 Das Problem des Lernens und die Grammatik des Regelfolgens........... 230
5 Die Grammatik des Sprachspiels der generischen Semantik............... 234
6 Die Grammatik des Sprachspiels des Zeigens .......................... 238
7 Die Grammatik des Sprachspiels der Befindlichkeit (des Vorsprachlichen) .. 239
Dekonstruktion als Bildung.................................. 249
0 Zum Thema...................................................... 249
1 Der Hintergrund des Themas ....................................... 251
1.1 Kant ........................................................... 251
Inhalt
1.2 Der Neukantianismus ............................................. 253
1.3 Wittgenstein und der
linguistic Turn
................................ 254
2 Skepsis, Dekonstruktion und Sprachspieler............................ 255
2.1 Die skeptische Pädagogik bei Wolfgang Fischer ..................... 255
2.2 Die Dekonstruktion bei Derrida und
Foucault
...................... 255
2.21 Derrida ........................................................ 256
2.22 Exkurs zum Postfeminismus........................................ 258
2.23 Noch mal zurück zu Derrida....................................... 258
2.3
Foucaults
Archäologie ........................................... 259
2.4 Der Sprachspieler als Bildungsideal .Dekonstrukteur ................... 259
2.5 Vergleich der drei Antworten auf die Pluralisierung von Theorie .......... 260
2.51 Wolfgang Fischer............................................... 260
2.52
Michel Foucault
und die Dekonstruktion........................... 261
2.53 Der Sprachspieler................................................. 261
3 Der Sprachspieler als Dekonstrukteur ................................ 262
3.1 Die Rrriot Girls als Sprachspielerinnen.............................. 262
3.2 Der Sprachspieler ................................................. 263
4 Zum dekonstruktiven Bildungsbegriff................................ 267
5 Zur Theorietechnik des Bildungsbegriffes............................. 267
|
any_adam_object | 1 |
author | Meder, Norbert 1947- |
author_GND | (DE-588)108459012 |
author_facet | Meder, Norbert 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Meder, Norbert 1947- |
author_variant | n m nm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019344563 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880.M395 |
callnumber-search | LB880.M395 |
callnumber-sort | LB 3880 M395 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CC 4800 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)60613142 (DE-599)BVBBV019344563 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
edition | 2., wesentl. erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02717nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019344563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040724s2004 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826026241</subfield><subfield code="9">3-8260-2624-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60613142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019344563</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880.M395</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)17631:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meder, Norbert</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108459012</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sprachspieler</subfield><subfield code="b">der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien</subfield><subfield code="c">Norbert Meder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., wesentl. erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056496-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031888-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056496-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031888-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017295147</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012808952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012808952</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019344563 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3826026241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012808952 |
oclc_num | 60613142 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-12 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-12 DE-188 DE-384 |
physical | 271 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik |
series2 | Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik |
spelling | Meder, Norbert 1947- Verfasser (DE-588)108459012 aut Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien Norbert Meder 2., wesentl. erw. Aufl. Würzburg Königshausen & Neumann 2004 271 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik 2 Erziehung Philosophie Education Education Aims and objectives Education Philosophy Educational technology Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Sprachspiel (DE-588)4056496-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd rswk-swf Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s 1\p DE-604 Sprachspiel (DE-588)4056496-4 s Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 s 2\p DE-604 Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s 3\p DE-604 Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik 2 (DE-604)BV017295147 2 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012808952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meder, Norbert 1947- Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik Erziehung Philosophie Education Education Aims and objectives Education Philosophy Educational technology Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Sprachspiel (DE-588)4056496-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112763-8 (DE-588)4056496-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4059252-2 (DE-588)4031888-6 (DE-588)4115604-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien |
title_auth | Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien |
title_exact_search | Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien |
title_full | Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien Norbert Meder |
title_fullStr | Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien Norbert Meder |
title_full_unstemmed | Der Sprachspieler der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien Norbert Meder |
title_short | Der Sprachspieler |
title_sort | der sprachspieler der postmoderne mensch oder das bildungsideal im zeitalter der neuen technologien |
title_sub | der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien |
topic | Erziehung Philosophie Education Education Aims and objectives Education Philosophy Educational technology Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Sprachspiel (DE-588)4056496-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Education Aims and objectives Education Philosophy Educational technology Bildungsideal Sprachspiel Pädagogik Technischer Fortschritt Kommunikationstechnik Postmoderne Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012808952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017295147 |
work_keys_str_mv | AT medernorbert dersprachspielerderpostmodernemenschoderdasbildungsidealimzeitalterderneuentechnologien |