Identitätsfindung und Wohlbefinden: über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weikersheim
Margraf
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kommunikation und Beratung
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 186 S. |
ISBN: | 3823614126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019343543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210505 | ||
007 | t | ||
008 | 040722s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970320868 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823614126 |c Pb. : EUR 25.60 |9 3-8236-1412-6 | ||
028 | 5 | 2 | |a 1412 |
035 | |a (OCoLC)76692483 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019343543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M49 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 380 | |
084 | |a LC 24015 |0 (DE-625)90633:778 |2 rvk | ||
084 | |a ZB 91500 |0 (DE-625)154575:1552 |2 rvk | ||
084 | |a LAN 006d |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a OEK 740d |2 stub | ||
084 | |a LAN 051d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Helmle, Simone |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)12895213X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identitätsfindung und Wohlbefinden |b über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen |c Simone Helmle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weikersheim |b Margraf |c 2004 | |
300 | |a XIII, 186 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikation und Beratung |v 55 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hohenheim |d 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einkaufen |0 (DE-588)4489424-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symbolischer Interaktionismus |0 (DE-588)4184197-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bioladen |0 (DE-588)4129400-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bioladen |0 (DE-588)4129400-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einkaufen |0 (DE-588)4489424-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Symbolischer Interaktionismus |0 (DE-588)4184197-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kommunikation und Beratung |v 55 |w (DE-604)BV010181633 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012807962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012807962 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132769033355264 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber und Betreuer...............................................................................
IV
Vorwort der Autorin................................................................................................................
VI
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................VIII
Verzeichnis der Abbildungen................................................................................................XII
Verzeichnis der Tabellen........................................................................................................XIII
1 Einleitung 1
1.1 Problem ................. ........... 2
1.2 Ziel................................................................................................................................. 4
1.3 Aufbau der Arbeit........................................................................................................ 5
2 Theoretische Grundlagen........................................................................................ 6
2.1 Bioladen - ein symbolisches Handlungsangebot.................................................. 6
2.2 Die Verbindung des Individuellen mit dem Kollektiven..................................... 7
2.3 Die mögliche soziale Brisanz von Symbolsystemen............................................ 9
2.4 Der erzählende biografische Ansatz........................................................................10
2.5 Theorie bilden - Theorie entdecken.........................................................................13
3 Material und Methoden 15
3.1 Überblick über die Daten...........................................................................................15
3.2 Auswahl des Untersuchungsortes.............................................................................15
3.3 Erhebungsstufe
I
..........................................................................................................16
3.4 Erhebungsstufe
II
.........................................................................................................16
3.5 Erzählimpulse 17
3.6 Aufbereitung der Daten / Transkription..................................................................17
3.7 Analyse der Daten ..........................................................................19
3.7.1 Kodieren................
ΖΣΣΣΣΣΣΣΖΣΖΖΖΖ^Ι.^ΖΖΣΣΙ^
3.7.2
Memos............................................................................................................................
20
3.8 Fallrekonstruktion.· Strukturelle Beschreibung und Analytische
Abstraktion....................................................................................................................20
3.9 Fallkontrastierung: Vergleichende Analyse und gegenstandsbezogene
Theoriebildung 22
4 Das Projekt Tagwerk 23
4.1 1984 - ein Blick zurück..............................................................................................23
4.2 1984 - ein Blick nach vorne......................................................................................24
4.3 Ideen und Ideengeschichte 25
4.4 Tagwerk - eine neue soziale Bewegung 26
4.5 Struktur der EVG TAGWERK 28
4.5.1 Organisatorische Vernetzung der Akteure..............................................................28
4.6 Das Segment der Bio-Konsumenten in Freising....................................................31
4.6.1 Einkaufsmöglichkeiten für Bioprodukte in Freising.............................................31
4.6.2 Auswahl der Befragungsorte.....................................................................................31
4.6.3 Die Stichprobe..............................................................................................................33
VIII
4.6.4 Kundenbindung............................................................................................................33
4.6.5 Alter................................................................................................................................34
4.6.6 Haushaltsgröße.............................................................................................................34
4.6.7 Nettoeinkommen der Familie....................................................................................34
4.6.8 Tagwerkmilch...............................................................................................................35
4.6.9 Assoziationen zum TAGWERK-Zeichen...................................................................36
5 Rekonstruktion der Aufforderung zur Erzählung..........................................38
5.1 Interviewschema und Erzählaufforderung..............................................................38
5.2 Erläuterungen zur Erzählaufforderung 39
6 Fallrekonstruktion Inge...........................................................................................42
6.1 Lebensdaten..................................................................................................................42
6.2 Die Erzählung von Inge..............................................................................................42
6.3 Erzählsituation und Ablauf der Erzählung..............................................................46
6.4 Struktur der Erzählung................................................................................................46
6.5 Erzählfluss.....................................................................................................................47
6.5.1 Soziales Umfeld und Identitätsfindung .47
6.5.2 Identitätsstärkung und Identitätsverletzung............................................................50
6.5.3 Natürliches Umfeld, Identitätsbeschreibung und Identitätsverletzung 53
6.5.4 Normen und Restriktionen 56
6.6 Selbstkonzept................................................................................................................58
6.6.1 Die Bedingung „Ja, das ist ziemlich einfach 58
6.6.2 Außenseiter, Süßigkeiten und Speckbrote..............................................................58
6.6.3 Amüsement und Unverständnis: die Betrachtung von Protest 59
6.7 Experimentierfeld Küche...........................................................................................61
6.7.1 Mythos „weil ich weiß, wo es her kommt 62
6.7.2 Spannung: Divergierende Werte, unverstandener Mythos..................................63
6.7.3 Suche nach Normen - zu viel, zu wenig, passend 64
6.8 Analytische Abstraktion 65
7 Fallrekonstruktion Anna 67
7.1 Lebensdaten 67
7.2 Die Erzählung von Anna 67
7.3 Erzählsituation und Ablauf der Erzählung 70
7.4 Struktur der Erzählung........................................................... 71
7.5 Erzählfluss.....................................................................................................................72
7.5.1 Ablöseprozess, Versuch und Gegenkultur..............................................................73
7.5.2 Zwischen Identitätsfindung und sozialem Umfeld
- die Wir - Identität.....................................................................................................76
7.5.3 Ver-Suche: Identitätsfindung.....................................................................................80
7.5.4 Die normale Welt: Verletzungen und Wohlbefinden...........................................84
7.5.5 Identitätsbeschreibung: zum ersten mal bin ich wer 86
7.6 Biografischer Entwurf- sich ändernde Selbstkonzepte 87
7.6.1 Umarbeitung der Lebensgeschichte.........................................................................87
7.6.2 Eine Reise in die „normale Welt 89
IX
7.6.3
Selbstbewusstheit
- ein Lernprozess 90
7.6.4 Von der Platzbesetzung ins Eigenheim 91
7.7 Gegen-Teiliges.............................................................................................................91
7.7.1 „Es geht nicht mehr weiter so 91
7.7.2 Normative oder konstruktive Handlungsangebote? 93
7.8 Analytische Abstraktion 94
8 Fallrekonstruktion Lisa 96
8.1 Lebensdaten..................................................................................................................96
8.2 Die Erzählung von Lisa..............................................................................................96
8.3 Erzählsituation und Ablauf der Erzählung..............................................................98
8.4 Struktur der Erzählung................................................................................................99
8.5 Erzählfluss...........................................................................
^.... . . ЇОО
8.5.1 Suche nach passenden Normen 100
8.5.2 Irritationen und Wohlbefinden - Ideen über Lebensmittel 105
8.5.3 Andere Küchen...........................................................................
ZZI
J
08
8.5.4 Bäuerlichkeit, soziale Wirklichkeit und Unverständnis 110
8.6 Hofbilder.................................................................................ZZZZZZZZZl 3
8.6.1 Der „stimmige Bauernhof 113
8.6.2 Bäuerlichkeit zwischen Selbst- und Fremdbestimmung....................................114
8.6.3 Professionalität der Biobetriebe..............................................................................115
8.7 Küche und Einkauf....................................................................................................116
8.7.1 Die Stadt als Versorgungslandschaft.....................................................................116
8.7.2 Von Köchinnen und Küchen...................................................................................118
8.8 Analytische Abstraktion...........................................................................................119
9 Fallrekonstruktion Felix 122
9.1 Lebensdaten................................................................................................................122
9.2 Die Erzählung von Felix...........................................................................................122
9.3 Erzählsituation und Ablauf der Erzählung 125
9.4 Struktur der Erzählung..............................................................................................126
9.5 Erzählfluss.............................................................................
Z Z ľ Zľ ZZľ j27
9.5.1 Identitätsfindung und intrafamiliale Abgrenzungsprozesse 128
9.5.2 Emanzipatorische Bewältigungsstrategien 133
9.5.3 Das eigene Tun zwischen sozialer Anerkennung und Ablehnung 136
9.5.4 Zusammenführung ökologischer Ideen mit der persönlichen und
beruflichen Weiterentwicklung 139
9.6 Ablöseprozesse...........................................................................................................140
9.6.1 Reflektorische Distanzierung 140
9.6.2 Distanz und Akzeptanz.............................................................................................140
9.6.3 „Damit unterscheide ich mich von meinem Vater 141
9.6.4 Distanz festigen - Gerüche wahrnehmen 142
9.7 Orte der Ordnung und Unordnung 143
9.7.1 Nahrungslandschaft - Sündenfall und Heiligtum 144
9.7.2 Wildnis - die frische Unordnung 146
9.8 Analytische Abstraktion 148
10 Vergleichende Analyse der Fälle und Theorie der
Handlung „Einkaufe
η
im Bioladen 150
10.1 Das Erkennen des Bioladens - ein Teil der Selbstkonzepte.............................150
10.2 Beziehung: Ich - soziales Umfeld, Identitätsstärkungen und
Identitätsverletzungen..............................................................................................150
10.2.1 Erzählte Beobachtungen: der jeweils andere Konsum 151
10.2.2 Zwischen Zugehörigkeit und Abgrenzung: die Verständigungsformen
der Küche....................................................................................................................152
10.2.3 Wohlbefinden: dem Lebensmittel nahe sein........................................................153
10.3 Beziehung: Ich - natürliches Umfeld, Identitätsstärkungen und
Identitätsverletzungen..............................................................................................154
10.3.1 Wohlbefinden: der Natur nahe sein.......................................................................154
10.3.2 Die Ordnungen der Natur........................................................................................155
10.3.3 Natur versus Landschaften......................................................................................155
10.4 „Einkaufen im Bioladen - fraglos und routiniert?............................................156
10.5 Die gegenstandsbezogene Theorie der Handlung „Einkaufen im
Bioladen ....................................................................................................................157
11 Schlussbetrachtungen.............................................................................................161
ил
Gültigkeit........................
ΣΣΙΙΙ Ζ.1
.................
ΖΣΖΣΣΣΣΣΣλ6ι
11.1.1 Erzählaufforderung und Erzählbereitschaft.........................................................161
11.1.2 Anzahl der Fallrekonstruktionen............................................................................162
11.1.3 Relevanzsysteme der Erzählenden........................................................................163
11.1.4 Erzählaufforderung und Kategorien......................................................................163
11.1.5 Zur Bedeutung der Dimension „kollektive Identität .........................................164
11.1.6 Das Thema „Kochen und Auswahl von Lebensmitteln 166
11.2 Relevanz und Ausblick............................................................................................166
11.2.1 Historisch, ökonomisch, bürgerschaftlich............................................................166
11.2.2 Die symbolischen Sinnzuweisungen.....................................................................167
11.2.3 Marktausweitung: Reduktion der symbolischen Bedeutungen auf
Kochen und Essen.....................................................................................................168
11.2.4 Marktausweitung: Heterogenität und Differenzierung 169
11.2.5 Gegenstandsbezug, Brauchbarkeit, weiterer Forschungsbedarf 171
12 Zusammenfassungen..............................................................................................173
12.1 Zusammenfassung.....................................................................................................173
12.2
Summary
......................................................................................................................177
Literaturverzeichnis 181
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Helmle, Simone 1969- |
author_GND | (DE-588)12895213X |
author_facet | Helmle, Simone 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Helmle, Simone 1969- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019343543 |
classification_rvk | LC 24015 ZB 91500 |
classification_tum | LAN 006d OEK 740d LAN 051d |
ctrlnum | (OCoLC)76692483 (DE-599)BVBBV019343543 |
dewey-full | 380 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 380 - Commerce, communications, transportation |
dewey-raw | 380 |
dewey-search | 380 |
dewey-sort | 3380 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Agrarwissenschaft Soziologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau Wirtschaftswissenschaften Ökotrophologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02469nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019343543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210505 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040722s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970320868</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823614126</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.60</subfield><subfield code="9">3-8236-1412-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76692483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019343543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">380</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 24015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90633:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZB 91500</subfield><subfield code="0">(DE-625)154575:1552</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN 006d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OEK 740d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN 051d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmle, Simone</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12895213X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identitätsfindung und Wohlbefinden</subfield><subfield code="b">über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen</subfield><subfield code="c">Simone Helmle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weikersheim</subfield><subfield code="b">Margraf</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 186 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation und Beratung</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hohenheim</subfield><subfield code="d">2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einkaufen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4489424-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbolischer Interaktionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184197-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bioladen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129400-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bioladen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129400-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einkaufen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4489424-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Symbolischer Interaktionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184197-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation und Beratung</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010181633</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012807962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012807962</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019343543 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3823614126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012807962 |
oclc_num | 76692483 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M49 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-12 DE-M49 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-Eb1 |
physical | XIII, 186 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Margraf |
record_format | marc |
series | Kommunikation und Beratung |
series2 | Kommunikation und Beratung |
spelling | Helmle, Simone 1969- Verfasser (DE-588)12895213X aut Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen Simone Helmle 1. Aufl. Weikersheim Margraf 2004 XIII, 186 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikation und Beratung 55 Dissertation Universität Hohenheim 2003 Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd rswk-swf Einkaufen (DE-588)4489424-7 gnd rswk-swf Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd rswk-swf Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd rswk-swf Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 gnd rswk-swf Bioladen (DE-588)4129400-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 s Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 s Bioladen (DE-588)4129400-2 s Einkaufen (DE-588)4489424-7 s Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 s Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 s DE-604 Kommunikation und Beratung 55 (DE-604)BV010181633 55 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012807962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Helmle, Simone 1969- Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen Kommunikation und Beratung Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd Einkaufen (DE-588)4489424-7 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 gnd Bioladen (DE-588)4129400-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124481-3 (DE-588)4489424-7 (DE-588)4123409-1 (DE-588)4482283-2 (DE-588)4184197-9 (DE-588)4129400-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen |
title_auth | Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen |
title_exact_search | Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen |
title_full | Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen Simone Helmle |
title_fullStr | Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen Simone Helmle |
title_full_unstemmed | Identitätsfindung und Wohlbefinden über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen Simone Helmle |
title_short | Identitätsfindung und Wohlbefinden |
title_sort | identitatsfindung und wohlbefinden uber die symbolik der handlung einkaufen im bioladen auf der grundlage lebensgeschichtlicher erzahlungen |
title_sub | über die Symbolik der Handlung "Einkaufen im Bioladen" auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Erzählungen |
topic | Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd Einkaufen (DE-588)4489424-7 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 gnd Bioladen (DE-588)4129400-2 gnd |
topic_facet | Wohlbefinden Einkaufen Identitätsfindung Biografisches Interview Symbolischer Interaktionismus Bioladen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012807962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010181633 |
work_keys_str_mv | AT helmlesimone identitatsfindungundwohlbefindenuberdiesymbolikderhandlungeinkaufenimbioladenaufdergrundlagelebensgeschichtlichererzahlungen |