Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr: eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Physica-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Umwelt- und Ressourcenökonomie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 381 S. graph. Darst. |
ISBN: | 379080150X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019342418 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130627 | ||
007 | t | ||
008 | 040722s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969302657 |2 DE-101 | |
020 | |a 379080150X |c kart. : EUR 59.95, sfr 96.00 |9 3-7908-0150-X | ||
035 | |a (OCoLC)54375696 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019342418 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M49 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-521 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-92 | ||
050 | 0 | |a HE249 | |
084 | |a AR 27700 |0 (DE-625)8622: |2 rvk | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10765 |0 (DE-625)142220:12851 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10915 |0 (DE-625)142220:12902 |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a UMW 033f |2 stub | ||
084 | |a RPL 862f |2 stub | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a UMW 035f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Weinreich, Sigurd |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr |b eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen |c Sigurd Weinreich |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Physica-Verl. |c 2004 | |
300 | |a X, 381 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Umwelt- und Ressourcenökonomie | |
502 | |a Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Umwelt | |
650 | 4 | |a Sustainable development |z Germany | |
650 | 4 | |a Transportation |x Environmental aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Transportation |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Kosten |0 (DE-588)4055720-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltzertifikathandel |0 (DE-588)4572791-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Kosten |0 (DE-588)4055720-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Umweltzertifikathandel |0 (DE-588)4572791-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012806881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012806881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132767285379072 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung 1
1 Motivation, Zielsetzung und Eingrenzung der Fragestellung 1
2 Vorgehensweise 6
I Anforderungen und Ziele einer nachhaltigen Entwicklung im
Personenverkehr 10
3 Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung 10
3.1 Einführung zum Begriff einer nachhaltigen Entwicklung 10
3.2 Definition von Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung 11
3.3 Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeitskonzepte 15
3.3.1 Schwache Nachhaltigkeit 16
3.3.2 Starke Nachhaltigkeit 16
3.3.3 Handlungsgrundsätze auf der Basis einer starken Nachhaltigkeit 18
3.3.4 Zielbestimmung einer nachhaltigen Entwicklung 19
3.4 Drei Säulen Modell vs. Zielhierarchie 21
3.4.1 Das Drei Säulen Modell einer nachhaltigen Entwicklung 21
3.4.2 Ziel Hierarchie einer starken Nachhaltigkeit 25
3.5 Konkretisierung des Leitbilds durch Nachhaltigkeitsindikatoren 28
3.5.1 Begriff, Anforderung und Herleitung von Nachhaltigkeitsindikatoren...28
3.5.2 Ausgewählte Nachhaltigkeitsindikatoren Systeme 30
3.5.2.1 Nachhaltigkeitsindikatoren von Pearce und Atkinson 31
3.5.2.2 Hueting s Konzept eines nachhaltigen Einkommens 31
3.5.2.3 Ökokapazitätsindikatoren 32
3.5.2.4 Das MIPS Konzept 33
3.5.2.5 Critical Loads und Critical Levels 33
3.5.2.6 Pressure State Response Indikatoren 34
3.5.2.7 Driving Force State Response Indikatoren 35
3.6 Auf dem Weg zu einer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie 38
4 Umweltgerechter nachhaltiger Verkehr 42
4.1 Definitionen einer nachhaltigen Entwicklung im Verkehr 42
4.1.1 Der Zusammenhang zwischen Mobilität und Verkehr 43
4.1.2 Der Ansatz der OECD 46
4.1.2.1 Prinzipien der Vancouver Konferenz 1996 46
4.1.2.2 Umweltgerechter nachhaltiger Verkehr nach der OECD Definition48
4.1.3 Diskussion weiterer Ansätze und Definitionen 49
4.1.4 Beurteilung im Kontext zielhierarchischer starker Nachhaltigkeit 52
4.2 Ausgangslage, Probleme und Engpässe auf dem Weg zu einer
nachhaltigen Entwicklung im Verkehr 53
4.2.1 Energieverbrauch 54
VIII Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Klimaproblematik 56
4.2.3 Luftverschmutzung 65
4.2.4 Gewässer und Bodenbelastung 70
4.2.5 Ressourcennutzung, Abfall und Entsorgung 71
4.2.6 Unfälle 71
4.2.7 Lärm 72
4.2.8 Natur und Landschaftsschutz 73
4.2.9 Verkehrsspirale 73
4.2.10 Urbanität 76
4.2.11 Zusammenfassende Ãœbersicht unter Einbeziehung sozialer und
ökonomischer Probleme des Verkehrs 77
4.3 Anforderungen und Ziele für eine dauerhaft umweltgerechte
Verkehrsentwicklung 80
4.4 Vorstellungen über ein dauerhaft umweltgerechtes Verkehrssystem 84
5 Prognose der verkehrsbedingten Luftschadstoffe in Deutschland 87
5.1 Vorgehensweise bei der Erstellung des Business as Usual Szenarios 88
5.2 Prognose der Fahr bzw. Verkehrsleistung 90
5.3 Prognose der SchadstoffemissionskoefSzienten 96
5.4 Entwicklung der verkehrsbedingten Treibhausgase 103
5.4.1 Ergebnisse der CCVPrognose im BAU Szenario 103
5.4.2 Internationaler Vergleich zur Entwicklung der verkehrsbedingten
CC 2 Emissionen 107
5.4.3 Entwicklung weiterer verkehrsbedingter Klimagase 108
5.5 Ergebnisse der Luftverschmutzungsprognose 109
6 Nachhaltigkeitsindikatoren für den Personenverkehr 112
6.1 Methodik zur Herleitung der Nachhaltigkeitsindikatoren 112
6.2 CO2 Reduktionsziel für den deutschen Personenverkehr 123
6.2.1 Das Umweltraumkonzept 123
6.2.2 Das Invers Szenario 124
6.2.3 Der Ansatz der OECD 127
6.2.4 Synthese der Ansätze zur Ermittlung von scale 128
6.2.5 Aufteilung des CC^ Reduktionsziels auf die einzelnen Staaten 131
6.2.6 Ableitung des CC^ Reduktionsziels für den deutschen Verkehr 136
6.2.7 Quantifizierung des starken Nachhaltigkeitsziels für CO2 im
deutschen Personenverkehr 138
6.3 Nachhaltigkeitsziele für Luftschadstoffe im deutschen Personenverkehr... 140
6.3.1 OECD Nachhaltigkeitsziel für Luftschadstoffe im Verkehr 141
6.3.2 Ziele vom UBA und anderen Studien 143
6.3.3 Synthese der Ansätze 144
6.3.4 Quantifizierung der starken Nachhaltigkeitsziele für die klassischen
Luftschadstoffe im Personenverkehr 146
6.4 Bestimmung von starken Nachhaltigkeitsindikatoren für klassische
Luftschadstoffe und CO2 im Personenverkehr 148
Inhaltsverzeichnis IX
II Externe Kosten des Personenverkehrs 154
7 Definition und Abgrenzung von externen Kosten im Personenverkehr 154
7.1 Einfuhrung: Externe Kosten und nachhaltige Entwicklung 154
7.2 Definition externer Effekte 157
7.3 Bewertung externer Effekte 161
7.3.1 Ineffizienz des Verkehrssystems durch das Vorhandensein externer
Kosten 162
7.3.2 Marktunfahigkeit von Umweltgütern 164
7.3.3 Konzepte zur Bewertung der externen Effekte des Verkehrs 165
7.3.3.1 Der Schadenskostenansatz 165
7.3.3.2 Der Vermeidungskostenansatz 170
7.3.3.3 Bewertung der Ansätze 171
7.4 Kategorien der externen Kosten im Personenverkehr 172
8 Externe Luftverschmutzungskosten 177
8.1 Die regional unterschiedlichen externen Luftverschmutzungskosten
des motorisierten Individualverkehrs in Deutschland 177
8.1.1 Der Wirkungspfadansatz 179
8.1.2 Emissionsberechnung mit dem Computer Programm Handbuch
für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs 181
8.1.3 Ausbreitungsrechnung mit EcoSense 184
8.1.4 Ursache Wirkungs Beziehungen 189
8.1.5 Ökonomische Bewertung 190
8.1.6 Modell und Zwischenergebnis 192
8.1.7 Ergebnisse für verschiedene Technologien, Verkehrssituationen
und Regionen 196
8.1.8 Abschätzung weiterer Luftverschmutzungskostenkomponenten 200
8.2 Verkehrsträgerübergreifender Vergleich 203
8.3 Die externen Luftverschmutzungskosten bis zum Jahre 2020 208
9 Die externen Klimakosten des deutschen Personenverkehrs und andere
externe Kostenkomponenten 211
9.1 Schadenskostenschätzungen der letzten zehn Jahre 212
9.2 Probleme und Annahmen bei der Bewertung von Klimaschadenskosten ...216
9.2.1 Intragenerative Gerechtigkeit 217
9.2.2 Intergenerative Gerechtigkeit 220
9.3 Wertansatz für die Klimaschadensgrenzkosten 223
9.4 Klimaschadenskosten im Personenverkehr bis zum Jahre 2020 225
9.5 Andere externe Kostenkomponenten im Personenverkehr 230
10 Nachhaltigkeitsziele gemäß schwacher Nachhaltigkeit 232
10.1 Das pareto optimale Verschmutzungsniveau 232
10.2 Das ökonomisch optimale Klimaschutzniveau für den Pkw 236
10.3 Schwaches NOx Nachhaltigkeitsziel für den Pkw 241
10.4 Diskussion der Nachhaltigkeitsziele und Indikatoren 244
X Inhaltsverzeichnis
III Szenarien für eine nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr 248
11 Verkehrspolitische Maßnahmen und Internalisierungsstrategien in
den Bereichen Luftreinhaltung und Klimaschutz 248
11.1 Verkehrspolitische Maßnahmen und Instrumente 249
11.1.1 Die Umweltpolitik als Initiator von Nachhaltigkeitsstrategien 249
11.1.2 Maßnahmenkategorien für einen nachhaltigen Personenverkehr 252
11.1.3 Katalog verkehrspolitischer Einzelmaßnahmen 253
11.1.4 Diskussion ausgewählter verkehrspolitischer Maßnahmen 256
11.2 Theoretische Grundlagen zur Internalisierung der externen Kosten 264
11.3 Ordnungspolitisches Analyse Raster 271
11.4 Mineralölsteuer 273
11.5 Straßenbenutzungsgebühr 280
11.6 Emissions Zertifikate 287
11.6.1 Wirkungsweise und allgemeine Beurteilung 288
11.6.2 Umsetzungsmöglichkeiten im Personenverkehr 292
11.6.3 Fazit aller drei betrachteten ökonomischen Instrumente 297
12 Die Internalisierung der externen Schadenskosten 298
12.1 Elastizitäten zur Bemessung der Wirkung preislicher Maßnahmen 299
12.2 Szenario Mineralölsteuererhöhung 301
12.2.1 Szenarioannahmen 304
12.2.2 Auswirkungen auf die CO2 Emissionen im Personenverkehr 306
12.2.3 Auswirkungen auf die NOx Emissionen 312
12.3 Szenario Straßenbenutzungsgebühren 315
12.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen auf Grundlage der
quantitativen Ergebnisse 318
13 Szenarien zur Zielerreichung einer stark nachhaltigen Entwicklung 322
13.1 Szenario Erhöhung der Mineralölsteuer gemäß Standard Preis Ansatz .. 323
13.2 Szenario Zielerreichung durch handelbare CO2 Emissionszertifikate 330
13.2.1 Grenzvermeidungskostenschätzungen für den Vergleich der CO2
Zertifikate mit der Mineralölsteuerlösung 331
13.2.2 Midstream Ansätze 336
13.2.2.1 Der Verkehrsdienstleister bezogene Ansatz 337
13.2.2.2 Der Fahrzeughersteller bezogene Ansatz 339
13.2.3 Vorschlag für ein upstream CO2 Zertifikatesystem 342
14 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Verkehrspolitik 348
15 Fazit 353
Verzeichnis der Abbildungen 358
Verzeichnis der Tabellen 361
Literaturverzeichnis ,,,
3o3
|
any_adam_object | 1 |
author | Weinreich, Sigurd |
author_facet | Weinreich, Sigurd |
author_role | aut |
author_sort | Weinreich, Sigurd |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019342418 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE249 |
callnumber-raw | HE249 |
callnumber-search | HE249 |
callnumber-sort | HE 3249 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | AR 27700 QR 800 RB 10765 RB 10915 ZO 3100 |
classification_tum | UMW 033f RPL 862f UMW 035f |
ctrlnum | (OCoLC)54375696 (DE-599)BVBBV019342418 |
discipline | Allgemeines Raumplanung Wirtschaftswissenschaften Umwelt Geographie Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02725nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019342418</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040722s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969302657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">379080150X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 59.95, sfr 96.00</subfield><subfield code="9">3-7908-0150-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54375696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019342418</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE249</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 27700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8622:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10915</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12902</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 033f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 862f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 035f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinreich, Sigurd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr</subfield><subfield code="b">eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen</subfield><subfield code="c">Sigurd Weinreich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Physica-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 381 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Umwelt- und Ressourcenökonomie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sustainable development</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055720-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltzertifikathandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4572791-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055720-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Umweltzertifikathandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4572791-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012806881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012806881</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019342418 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:03Z |
institution | BVB |
isbn | 379080150X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012806881 |
oclc_num | 54375696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M49 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-521 DE-526 DE-83 DE-634 DE-188 DE-92 |
owner_facet | DE-M49 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-521 DE-526 DE-83 DE-634 DE-188 DE-92 |
physical | X, 381 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Physica-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Umwelt- und Ressourcenökonomie |
spelling | Weinreich, Sigurd Verfasser aut Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen Sigurd Weinreich Heidelberg Physica-Verl. 2004 X, 381 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Umwelt- und Ressourcenökonomie Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2003 Nachhaltigkeit Umwelt Sustainable development Germany Transportation Environmental aspects Germany Transportation Germany Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd rswk-swf Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd rswk-swf Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Umweltzertifikathandel (DE-588)4572791-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Personenverkehr (DE-588)4045298-0 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 s Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 s Umweltzertifikathandel (DE-588)4572791-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012806881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weinreich, Sigurd Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen Nachhaltigkeit Umwelt Sustainable development Germany Transportation Environmental aspects Germany Transportation Germany Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Umweltzertifikathandel (DE-588)4572791-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061655-1 (DE-588)4055720-0 (DE-588)4045298-0 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4572791-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen |
title_auth | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen |
title_exact_search | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen |
title_full | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen Sigurd Weinreich |
title_fullStr | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen Sigurd Weinreich |
title_full_unstemmed | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen Sigurd Weinreich |
title_short | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr |
title_sort | nachhaltige entwicklung im personenverkehr eine quantitative analyse unter einbezug externer kosten mit 38 tabellen |
title_sub | eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten ; mit 38 Tabellen |
topic | Nachhaltigkeit Umwelt Sustainable development Germany Transportation Environmental aspects Germany Transportation Germany Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Umweltzertifikathandel (DE-588)4572791-0 gnd |
topic_facet | Nachhaltigkeit Umwelt Sustainable development Germany Transportation Environmental aspects Germany Transportation Germany Umweltverträglichkeit Soziale Kosten Personenverkehr Umweltzertifikathandel Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012806881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weinreichsigurd nachhaltigeentwicklungimpersonenverkehreinequantitativeanalyseuntereinbezugexternerkostenmit38tabellen |