Weibliche Emanzipation in Orient und Okzident: von der Unmöglichkeit, die Andere zu befreien
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon
2004
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* ANJAJEDLITSCHKA WEIBLICHE EMANZIPATION IN ORIENT UND OKZIDENT VON DER
UNMOEGLICHKEIT, DIE ANDERE ZU BEFREIEN ERGON VERLAG INHALT 0. EINLEITUNG
7 0.1 PROBLEMAUFRISS 7 0.2 ERKENNTNISINTERESSE 10 0.3 THESE UND
FRAGESTELLUNG 11 0.4 VORGEHENSWEISE 11 0.5 FORSCHUNGSSTAND UND
UNTERSUCHUNGSMATERIAL 14 0.6 UEBERLEGUNGEN ZUR EIGENEN VERORTUNG 16 0.7
ZUM AUFBAU DER ARBEIT 17 1.0 DER WESTLICHE DISKURS UEBER DEN ORIENT 19
1.1 VON DER GEOPOLITISCHEN ZUR KULTURELLEN EINHEIT DES ORIENTS 21 1.1.1
ZUR BEDEUTUNG DES ORIENTS FUER DEUTSCHLAND: EIN HISTORISCHER UEBERBLICK 23
1.1.2 ZUR ROLLE DER DEUTSCHEN ORIENTWISSENSCHAFTEN 29 1.1.2.1 DAS ERBE
DER ROMANTIK: DIE BEGRUENDUNGSPHASE DER DEUTSCHEN SEMITISTIK 31 1.1.2.2
IM DEUTSCHEN REICH: DER ISLAM ALS ORIENTALISCHE ALTERNATIVE ZUM
CHRISTENTUM 34 1.1.2.3 NATIONALSOZIALISMUS UND NACH 1945: ORIENTALISTEN
ZWISCHEN VERGANGENHEIT UND GEGENWART 36 1.1.2.4 INNERLICHKEIT ALS
SPEZIFISCHE FORM DER WELTBEHERRSCHUNG 40 1.1.2.5 ZUM EIGENEN WEG DER
DEUTSCHEN ORIENTWISSENSCHAFT 41 1.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 42 1.2 DISKURSIVE
STRATEGIEN DES MODERNEN ORIENTDISKURSES 43 1.2.1 DER ORIENT ALS WIEGE
DER ZIVILISATION 46 1.2.1.1 GROSSARTIGE VERGANGENHEIT UND BEDAUERNSWERTE
GEGENWART 47 1.2.1.2 ZUM ORIENT ALS ORT DES ABENDLAENDISCHEN UNBEWUSSTEN
51 1.2.2 FEMINISIERUNG UND EROTISIERUNG DES ORIENTS UND DIE FIGUR DER
ORIENTALIN 55 1.2.2.1 VERWEIBLICHUNG DES ORIENTS 56 1.2.2.2 DER
MAENNLICHE BLICK AUF DEN WEIBLICHEN KOERPER 59 1.2.2.3 IM HAREM 63 1.2.2.4
UNTER DEM SCHLEIER 66 1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 71 1.3 DER ISLAM UND DER
WESTEN - EINE UN-GLEICHUNG? 72 1.3.1 DAS FREMDBILD ISLAM 74 1.3.1.1
AUSSEN UND INNEN IM ABENDLAENDISCHEN BILD VOM ISLAM 75 1.3.1.2 DAS
UNERWUENSCHTE FREMDE IM EIGENEN 82 1.3.2 DIE CHRISTLICH-SAEKULARE WELT IM
SPIEGEL DER ISLAMISCHEN WELT 83 1.3.2.1 RELIGION ALS DAS ANDERE DER
VERNUNFT 84 1.3.2.2 ZUR VERWELTLICHUNG DES CHRISTENTUMS IM SAEKULAREN
ABENDLAND 86 1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 90 2.0 EMANZIPATION IM WESTDEUTSCHEN
FEMINISTISCHEN DISKURS 93 2.1 KONZEPTE WEIBLICHER EMANZIPATION IN DER
ERSTEN DEUTSCHEN FRAUENBEWEGUNG 95 2.1.1 ZUR BUERGERLICHEN FRAUENBEWEGUNG
95 2.1.2 ZUR SOZIALDEMOKRATISCHEN FRAUENBEWEGUNG 97 2.1.3 STELLUNGNAHMEN
ZUR DEUTSCHEN KOLONIALPOLITIK 99 2.1.3.1 UEBERSIEDLUNG DEUTSCHER FRAUEN
IN DIE KOLONIEN 102 2.1.3.2 ,MISCHEHEN'-DEBATTE UND ,SCHWARZE SCHMACH'
104 2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 105 2.2 KATEGORIE ,GESCHLECHT' 106 2.2.1
POLITISIERUNG DES PRIVATEN 107 2.2.1.1 ERBE DER FRANZOESISCHEN
REVOLUTION: TRENNUNG DES POLITISCHEN VOM PRIVATEN UND DIE ,NATUERLICHE
BESTIMMUNG DES WEIBES' 107 2.2.1.2 POLITISIERUNG DES KOERPERS 109 2.2.1.3
AUTONOMIE UND SELBSTERFAHRUNG ALS ANTWORT AUF DEN KONFLIKT UM
POLITISCHES UND PRIVATES 111 2.2.2 POLITIK IM RAUM ZWISCHEN OEFFENTLICHEM
UND PRIVATEM 112 2.2.2.1 ERSTE AKTIONEN: § 218 UND FRAUENHAEUSER 113
2.2.2.2 MUETTERMANIFEST UND QUOTIERUNG 114 2.2.3 MENSCHENRECHTE HABEN
(K)EIN GESCHLECHT ODER DAS PARADIGMA ,EMANZIPATION DURCH ANGLEICHUNG'
116 2.2.3.1 ZUR GLEICHHEIT DER GESCHLECHTER 117 2.2.3.2 ZUR UNGLEICHHEIT
DER GESCHLECHTER 119 2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 121 EXKURS: DAS PATRIARCHAT
UND DIE MACHT DER FRAUEN 121 FORMEN MAENNLICHER DOMINANZ 123 DIE FRAGE
NACH DEN MACHTVERHAELTNISSEN 125 PATRIARCHAT, MAENNLICHE DOMINANZ UND
RELIGION - DER AUFBRUCH DER FEMINISTISCHEN THEOLOGIE 126 ZUSAMMENFASSUNG
129 2.3 DIFFERENZEN ZWISCHEN FRAUEN: VON DER POSTKOLONIALEN
HERAUSFORDERUNG ZUR AUFLOESUNG DER KATEGORIE ,FRAU' 129 2.3.1 ZUR
KONSTRUKTION DES GEMEINSAMEN 131 2.3.1.1 ZUR VERORTUNG VON FRAUEN
ZWISCHEN RASSE, KLASSE UND GESCHLECHT 131 2.3.1.2 ZUR UNTERDRUECKUNG DER
HETEROGENITAET 133 2.3.2 RASSISMUS VON INNEN 134 2.3.2.1 DAS EIGENE UND
DAS FREMDE - FORSCHERINNEN IN DER DOMINANZKULTUR 135 2.3.2.2 ZUR
PRIVATISIERUNG DES POLITISCHEN IM EIGENEN UND IHRER SPIEGELUNG IM
ANDEREN 137 2.3.3 INTERNATIONALE FRAUEN- UND GESCHLECHTERPOLITIK
ZWISCHEN POSTKOLONIALISMUS UND POSTMODERNE 138 2.3.3.1 POSTKOLONIALE
THEORETISCHE IMPLIKATIONEN 139 2.3.3.2 WELTFRAUENKONFERENZEN 142 2.3.3.3
ZWISCHEN TRANSFORMATION UND PARTIZIPATION 144 2.3.4 AUFBRUCH IN DIE
POSTMODERNE - ZUR AUFLOESUNG DER KATEGORIE ,FRAU' 146 2.3.4.1 DAS
,NATUERLICHE' GESCHLECHT - SEX UND GENDER 147 2.3.4.2 IDENTITAET,
DIFFERENZ UND AUSGRENZUNG 149 2.3.4.3 ZWISCHEN GLEICHSTELLUNGSPOLITIK
UND GESCHLECHTERDEMOKRATIE 152 2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 156 2.4 DIFFERENZEN
ZWISCHEN FRAUEN IN DER WESTDEUTSCHEN DEBATTE 157 2.4.1 DIE AUFARBEITUNG
DES NATIONALSOZIALISMUS UND DER RASSISMUS IN DEUTSCHLAND 159 2.4.1.1
,POSTKOLONIALISMUS' IN WESTDEUTSCHLAND? 161 2.4.1.2 FRAUEN IM
NATIONALSOZIALISMUS UND ANTIJUDAISMUS IN DER FEMINISTISCHEN THEOLOGIE
162 2.4.2 VON DER MIGRANTINNENFORSCHUNG ZU ,ETHNIZITAET UND GESCHLECHT'
165 2.4.2.1 KONSTRUKTION UND ESSENTIALISIERUNG DER ANDEREN KULTUR 166
2.4.2.2 PERSPEKTIVENWECHSEL: KRITIK AN EUROZENTRISMUS UND
ETHNOZENTRISMUS UND DIE MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT 168 2.4.2.3
DEKONSTRUKTION: ETHNIZITAET UND GESCHLECHT 170 2.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 173
3.0 BEGEGNUNG DER DISKURSE 175 3.1 EUROPHANTASIEN - EIN VERSUCH IHRER
ENTMACHTUNG 177 3.1.1 DIE ENTDECKUNG DES PROBLEMATISCHEN EIGENEN IN DEN
BILDERN VOM ANDEREN 177 3.1.1.1 . IM BILD VON DER ISLAMISCHEN ORDNUNG
DER GESCHLECHTER 178 3.1.1.2 . IM BILD VOM ISLAM ALS EINER
PATRIARCHALISCHEN UND MISOGYNEN RELIGION 181 3.1.2 AUF DER SUCHE NACH
DEM WESEN DES ANDEREN 184 3.1.2.1 . IN DER ANNAHME EINER
GLEICHWERTIGEN UNGLEICHHEIT DER GESCHLECHTER 185 3.1.2.2 . IN DER
BESTIMMUNG DES ORTES DER WELT IN DER ISLAMISCHEN ORDNUNG 187 3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG UND EINSCHAETZUNG 189 3.2 DIE GLEICHE VERNUNFT IN
OKZIDENT UND ORIENT 193 3.2.1 ZUR ENTDECKUNG VON PARALLELEN IN DER
KONSTRUKTION VON WEIBLICHKEIT 194 3.2.1.1 DER EINSATZ DER FEMINISTISCHEN
VERNUNFTKRITIK ALS METHODE 194 3.2.1.2 DIE FRAU ALS DAS ANDERE DER
VERNUNFT IN OKZIDENT UND ORIENT 195 3.2.1.3 RATIONALITAET IN OKZIDENT UND
ORIENT 198 3.2.2 ZUM ZUSAMMENHANG VON GESCHLECHTLICHER UND KULTURELLER
ORDNUNG 199 3.2.2.1 SEXUALITAET UND KOERPER IM ISLAMISCHEN
WEIBLICHKEITSDISKURS 200 3.2.2.2 ZUR DEKONSTRUKTION DES KULTUR- UND DES
VERNUNFTBEGRIFFS ALS EMANZIPATORISCHES KONZEPT 202 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND EINSCHAETZUNG 204 3.3 DIE DYNAMIK DER GESCHLECHTERVERHAELTNISSE IN
OKZIDENT UND ORIENT 206 3.3.1 HANDLUNGSSPIELRAEUME VON FRAUEN IM ORIENT
207 3.3.1.1 ZU DEN AMBIVALENTEN FOLGEN VON MODERNISIERUNG UND
KOLONIALISIERUNG 208 3.3.1.2 REFORMBEWEGUNGEN UND NATIONALISMUS 210
3.3.1.3 ISLAMISCHER FUNDAMENTALISMUS 211 3.3.1.4 ZUR BEDEUTUNG DER
SOLIDARGEMEINSCHAFTEN FUER FRAUEN 213 3.3.2 GLEICHES UND VERSCHIEDENES IN
DER BEWEGUNG VON FRAUEN 214 3.3.3 ZUR WIRKLICHKEITSMACHT SYMBOLISCHER
ORDNUNGEN ODER: ZUR BEDEUTUNG DER KULTURELLEN DIFFERENZ 216 3.3.3.1 ZUM
ZUSAMMENHANG VON GESCHLECHT UND KULTURELLER IDENTITAET 217 3.3.3.2 ZUR
VERKNUEPFUNG VON IDENTITAET UND KULTUR IN ISLAMISCH-FUNDAMENTALISTISCHEN
BEWEGUNGEN 218 3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND EINSCHAETZUNG 220 3.4
PROBLEMATISCHE ASPEKTE IM WESTDEUTSCHEN FEMINISTISCHEN DISKURS UEBER
EMANZIPATION 224 3.4.1 ZUM VERHAELTNIS VON SYMBOLISCHER ORDNUNG UND
WIRKLICHKEIT 225 3.4.1.1 UNTERSCHIEDLICHE VORSTELLUNGEN VON DER
WIRKLICHKEITSMACHT SYMBOLISCHER ORDNUNG 226 3.4.1.2 RELIGION UND
WEIBLICHE EMANZIPATION 228 3.4.2 ZUM VERHAELTNIS VON INNEN UND AUSSEN IM
SPIEGEL DER ISLAMISCHEN GESCHLECHTERSEGREGATION 232 3.4.2.1 DAS
WESTLICH-FEMINISTISCHE KONZEPT DES POLITISCHEN PRIVATEN 233 3.4.2.2 DIE
SEXUELLE KRISE IM ORIENT UND DIE AMBIVALENZ DES BEGEHRENS IM OKZIDENT
235 3.4.3 DER WUNSCH NACH EINHEIT 236 4.0 SCHLUSS 239
LITERATURVERZEICHNIS 241 |
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