Klinische Interviews und Ratingskalen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2005
|
Schriftenreihe: | Diagnostik für Klinik und Praxis
3 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Klinische Interviews und Ratingskalen für die Psychotherapie,
Psychosomatik und Psychiatrie..............................................................................................................9
Beschreibungen der diagnostischen Verfahren:
AAI
Adult
Attachment Interview..........................................................................17
AAP
Adult
Attachment
Projective........................................................................
24
ADAS Alzheimer s Disease Assessment Scale
......................................................29
AMDP AMDP-System
............................................................................................34
AREQ Affect Regulation and Experience Q-Sort
....................................................38
BEFO
Berner Bewältigungsformen........................................................................43
BPRS Brief Psychiatric Rating Scale
......................................................................50
BRMS Bech-Rafaelsen-Melancholie-Skala
............................................................55
BSS
Beeinträchtigung-Schwere-Score................................................................59
CAPS Clinician-Administered PTSD Scale
............................................................64
CASCAP-D Psychopathologisches
Befund-System
für
Kinder
und Jugendliche..........................................................................69
CBCL
4-18 Elternfragebogen über das Verhalten
von Kindern und Jugendlichen....................................................................74
CDSS
Calgary
Depression Rating
Scale for Schizophrenia
..................................80
CGI
Clinical
Global
Impressions
..........................................................................86
DAS-M
Disability Assessment Schedule
..................................................................91
DC
0-3
Diagnostische
Klassifikation von 0 bis 3 Jahren..........................................96
DCP Defensive
Control Processes....................................................................
100
DIA-X/M-CIDI Composite
International
Diagnostic
Interview............................................105
DIB-R Diagnostisches Interview für Borderline-Patienten
Revidierte Fassung....................................................................................111
DIPS
Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen..............................116
DISYPS-KJ Diagnostik-System für psychische Störungen
im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV ............................121
DMRS
Defense Mechanism
Rating
Scales..........................................................
125
EA-I/EA-Ill Skalen für Emotionale Verfügbarkeit..........................................................130
EBPR Erwachsenen-Bindungsprototypen-Rating................................................135
ET-ANAM Entspannungstraining und
-therapie:
Anamnesebogen ............................140
GAF
Skala zur Globalen Erfassung des Funktionsniveaus................................143
GARF
Global
Assessment of
Relational
Functioning Scale
................................149
6
Inhaltsverzeichnis
Hamilton
Angst Skala................................................................................154
Hamilton
Depression Skala........................................................................157
Hill Interaktionsmatrix................................................................................161
Heidelberg
Structural Change Scale
........................................................167
Internationale Diagnosen Checklisten für
ICD-10
und DSM-IV................173
Internationale Diagnosen Checkliste für Persönlichkeitsstörungen ..........179
Inpatient Multidimensional
Psychiatrie
Scale
............................................185
International Personality
Disorder Examination,
ICD-10 Modul................191
Interview für die retrospektive Erfassung des Erkrankungsbeginns
und -Verlaufs bei Schizophrenie und anderen Psychosen........................197
Kieler Gruppenpsychotherapie-Prozess-Skala..........................................203
Diagnostisches Interview psychischer Störungen
im Kindes- und Jugendalter......................................................................207
Kölner Dokumentationssystem für Psychotherapie und
Traumabehandlung....................................................................................212
Kölner Risiko Index....................................................................................216
Kölner Trauma Inventar..............................................................................222
Leipziger Ereignis- und Belastungsinventar..............................................226
Longitudinal Interval Follow-up
Evaluation, DSM-IV Version ....................231
Montgomery-Asberg Depression Rating
Scale
..........................................237
Mastery-Scale 1
..........................................................................................241
Mannheimer Elterninterview......................................................................247
Diagnostisches Kurzinterview bei psychischen Störungen........................252
MacArthur
Narrative Coding
System ........................................................257
Mainzer Strukturierte Biografische Anamnese..........................................261
Marburger Symptomskalen........................................................................266
Marburger Verhaltensliste..........................................................................272
Nurses Observation Scale for
Geriatrie
Patients......................................
276
Nurses Observation Scale for Inpatient Evaluation
..................................280
Operationalisierte
Psychodynamische
Diagnostik....................................284
Operationalisierte
Psychodynamische
Diagnostik
im Kindes- und Jugendalter......................................................................292
Positive and Negative
Syndrome Scale....................................................
300
Panik- und Agoraphobieskala....................................................................305
Plan
Formulation Method..........................................................................
309
Psychodynamische
Funktionsskalen........................................................315
Gesundheitsfragebogen für Patienten ......................................................321
Psychological Mindedness Assessment Procedure..................................
328
HAMA
HAMD
HIM
HSCS
I DCL
IDCL-P
IMPS
IPDE
IRAOS
KGPPS
Kinder-DIPS
KÖDOPS
KRI
KTI
LEBI
LIFE
MADRS
MAS
MEI
Mini-DIPS
MNCS
MSBA
MSS
MVL
NOSGER
NOSIE
OPD
OPD-KJ
PANSS
PAS
PFM
PFS
PHQ-D
PMAP
Inhaltsverzeichnis
7
Profil psychosozialer Belastungen ............................................................332
Psychotherapy Process Q-Sort
..................................................................337
Person
Representation Coding
System ....................................................341
Primary
Care
Evaluation
of
Mental
Disorders
............................................345
Psychischer und Sozialkommunikativer Befund........................................350
Psychodynamic
Work and Object
Rating System......................................354
Quality of Object Relations Scale
..............................................................358
Quantitative
Einschätzung Interpersoneller Themen ................................364
Reisberg-Skalen........................................................................................370
Repertory
Grid-Technik..............................................................................376
Scale for the Assessment of Negative/Positive Symptoms
........................380
Structural Analysis of Social Behavior
......................................................386
Social Adjustment Scale for Severe Mental Illness
....................................393
Strukturiertes Inventar für Anorektische und Bulimische
Essstörungen (Experteninterview nach DSM-IV und ICD-IO)..................398
Strukturiertes Interview für die Diagnose einer Demenz vom
Alzheimer Typ, der Multiinfarkt- (oder
vaskulåren)
Demenz und
Demenzen anderer Ätiologie nach ICD-10 und DSM-IV............................404
Strukturiertes Interview für Schlafstörungen nach DSM-Ill-R....................410
Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV..........................................413
Strukturiertes Klinisches Interview für Dissoziative Störungen..................419
Interview zum Sozialen Netzwerk und zur
Sozialen Unterstützung..............................................................................424
Skalen Psychischer Kompetenzen............................................................430
Skala des Reflexiven Selbst
(Reflective Self Functioning Scale, RSFS)
................................................436
Stundenbogen für die Allgemeine und
Différentielle
Einzelpsychotherapie ..........................................................442
Strukturiertes
Tinnitus-Interview
................................................................445
Strukturiertes Interview zur Persönlichkeitsorganisation ..........................451
System
for
Multiple
Level
Observation of Groups
......................................459
Test
zur Früherkennung von Demenzen mit
Depressionsabgrenzung............................................................................464
Lehrerfragebogen über das Verhalten
von Kindern und Jugendlichen..................................................................468
Vanderbilt Psychotherapie-Prozess-Skala/
Vanderbilt Negative
Indicators Scale ........................................................
473
Yale-Brown
Obsessive
Compulsive Scale
................................................478
Zentrales Beziehungskonflikt-Thema........................................................483
РРВ
PQS
PRCS
PRIME-MD
PSKB
PWORS
QORS
QUAINT
Reisberg-Skalen
RGT
SANS/SAPS
SASB
SAS-SMI
SIAB-EX
SI
DAM
SIS-D
SKID
SKID-D
SONET
SPK
SRS
STEP
STI
STIPO
SYMLOG
TFDD
TRF
VPPS/VNIS
Y-BOCS
ZBKT
Diagnostik
für Klinik und Praxis
Band 3
herausgegeben von
Elmar Brähler und Bernhard Strauß
Der Band liefert eine umfassende Sammlung von Verfahrensbeschrei¬
bungen zu den wichtigsten Klinischen Interviews und Ratingskalen
(Fremdbeurteilungsverfahren). Nach einer kurzen Einführung, die einen
systematischen Überblick über die im Buch enthaltenen Verfahren gibt
und diese verschiedenen Aufgabenbereichen zuordnet, werden 91 Erhe¬
bungsinstrumente unter einheitlichen Gesichtspunkten beschrieben.
Die einheitlichen Verfahrensbeschreibungen ermöglichen einen schnel¬
len Zugang zu den wichtigsten Informationen: Neben den Autoren
werden zu Beginn jeder Verfahrensbeschreibung die Bezugsquelle
sowie eventuell vorhandene Vorgänger- oder Originalversionen des
Verfahrens aufgeführt. Angaben zum Anwendungsbereich und der Bear¬
beitungszeit liefern wichtige Hinweise für den praktischen Einsatz des
Verfahrens. Eine Kurzbeschreibung des Verfahrens gibt Auskunft über
die diagnostische Zielsetzung und die verwendete Erhebungsmethodik.
Daneben wird auch auf Voraussetzungen für den qualifizierten Einsatz
des Verfahrens (wie z. B. ein Intervieweltraining) eingegangen. Weiter¬
hin werden die theoretischen Hintergründe der Verfahrensentwicklung
aufgezeigt. Es folgt eine kurze Beschreibung der Entwicklungsschritte
und die Darstellung des Aufbaus des Verfahrens. Schließlich werden die
Gütekriterien des Erhebungsinstrumentes angeführt und es wird auf vor¬
handene Norm- und Vergleichswerte verwiesen. Der Band bietet damit
einen Überblick über wichtige und bewährte deutschsprachige Klinische
Interviews und Ratingskalen und gibt Hinweise für die Auswahl und den
verantwortungsvollen Einsatz der Instrumente in der Klinischen Psycho¬
logie, Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.
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