Augenheilkunde: verstehen - lernen - anwenden ; 50 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2004
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 669 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131028335 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Glossar
Anatomische Übersicht • ■ - XXVI
1 Ophthalmologische Untersuchung •••!
Gabriele E. Lang, Gerhard K. Lang
1.1 Geräte ••• 1
1.2 Anamnese ■■■3
1.3 Visusprüfung -^
1.4 Motilitätsprüfung
1.5 Prüfung der Augenstellung •••7
1.6 Untersuchung der Lider und Tränenwege ■ • • 8
1.7 Beurteilung der Bindehaut
1.8 Untersuchung der Hornhaut (Kornea) — 11
1.9 Untersuchung der Vorderkammer ■■■12
1.10 Untersuchung der Linse •■■12
1.11 Untersuchung des Augenhintergrundes (Ophthalmo-
skopie) •■• 13
1.12 Konfrontationstest (Untersuchung des Gesichtsfeldes) ■■■14
1.13 Prüfung des Augeninnendrucks •■■15
1.14 Verabreichung von Augentropfen und Augensalbe, Anlegen
eines Verbands — 16
2 Lider (Palpebrae) —19
Peter Wagner, Gerhard K. Lang
2.1 Grandkenntnisse ■•• 19
2.2 Untersuchungsmethoden ■■■21
2.3 Fehlbildungen ■22
2.3.1 Lidkolobom —22
2.3.2 Epikanthus -23
2.3.3 Blepharophimose ••■24
23
X
2.4 Fehlstellungen ■■■24
2.4.1 Ptosispalpebrae ■■•24
2.4.2
2.4.3 Ektropium
2.4.4 Trichiasis (schleifende Wimpern) -32
2.4.5 Blepharospasmus(Lidkrampf) ■■■32
2.5 Erkrankungen von Lidhaut und Lidkante
2.5.1 Allergische Lidhautentzündung (Kontaktekzem) • • • 33
2.5.2 Lidödem •■■34
2.5.3
2.5.4
2.5.5
2.5.6
2.5.7 Zeckenbefall (Ixodinae) der Lider •••40
2.5.8
2.6 Erkrankungen der Liddrüsen •••41
2.6.1 Hordeolum (Gerstenkorn) --^l
2.6.2 Chalazion(Hagelkorn) •■■42
2.7 Tumoren »-43
2.7.1
2.7.1.1 SchweißdrüsenretentionszystenfHidrozystome) ■■•43
2.7.1.2 Xanthelasma ■••44
2.7.1.3 Molluscum contagiosum (Dellwarze) ■■■44
2.7.1.4
2.7.1.5 Keratoakanthom
2.7.1.6 Hämangiom
2.7.1.7 Neurofibromatose (Morbus von Recklinghausen) • • ■ 48
2.7.2 Semimaligne und maligne Tumoren - 49
2.7.2.1 Basaliom
2.7.2.2 Plattenepithelkarzinom •■■50
2.7.2.3 Talgdrüsenkarzinom ■■■50
3 Tränenorgane
Peter Wagner, Gerhard K. Lang
3.1 Grundkenntnisse
3.2 Untersuchungsmethoden ■■•56
3.2.1 Untersuchung der Tränenbildung
3.2.2 Untersuchung des Tränenabflusses
3.3 Erkrankungen der ableitenden Tränenwege •••62
3.3.1 Dakryozystitis
3.3.1.1 Dacryocystitis
3.3.1.2 Dacryocystitis chronica •••63
Inhaltsverzeichnis
3.3.1.3
3.3.2 Kanalikulitis ---es
3.3.3 Tumoren des Tränensackes • • • 65
3.4 Störungen der Tränenfunktion
3.4.1 Keratoconjunctivitis sicca (trockenes Auge) ••■66
3.4.2 Epiphora --es
3.5 Erkrankungen der Tränendrüse ■••68
3.5.1 Dacryoadenitis
3.5.2 Dacryoadenitis chronica • • • 69
3.5.3 Tumoren der Tränendrüse ••• 70
4 Bindehaut
Gerhard K. Lang, Gabriele E. Lang
4.1 Grundkenntnisse ■■■71
4.2 Untersuchungsmethoden ■•• 72
4.3 Degenerationen und Altersveränderungen ■■■73
4.3.1 Lidspaltenfleck (Pinguecula) --73
4.3.2 Flügelfell(Pterygium) — 74
4.3.3 Narbenpterygium ■■• 76
4.3.4 Hyposphagma
4.3.5 Kalkinfarkt
4.3.6 Xerosis conjunctivae ■■■77
4.4 Konjunktivitis •■■ 79
4.4.1 Allgemeines zu Ursachen, Symptomatik und Diagnostik der
Konjunktivitis ■■■79
4.4.2 Infektiöse Konjunktivitis ■■■87
4.4.2.1 Bakterielle Konjunktivitis ■••95
4.4.2.2 Cnlamydienkonjunktivitis
4.4.2.3 Viruskonjunktivitis
4.4.2.4 Neugeborenenkonjunktivitis
4.4.2.5 Konjunktivitis durch Parasiten und Pilze ••• 103
4.4.3 Nichtinfektiöse Konjunktivitis •••103
4.5 Tumoren •••109
4.5.1 Epibulbäres Dermoid •■■ 109
4.5.2 Hämangiom
4.5.3 Epitheliale Tumoren ••• 110
4.5.3.1 Bindehautzyste ••• 110
4.5.3.2
4.5.3.3 Karzinome der Bindehaut ••■ 112
4.5.4 MelanozytäreTumoren ■•• 112
4.5.4.1 Bindehautnävus
4.5.4.2 Melanosis der Bindehaut (Melanosis conjunctivae) •■■ 117
XII Inhaltsverzeichnis
4.5.4.3 Kongenitale Melanose (angeborene okuläre Melanose) ■■■118
4.5.5 Bindehautlymphom ■•■ 118
4.5.6 Kaposi-Sarkom ■■■119
4.6 Bindehauteinlagerungen ••• 119
5 Hornhaut (Kornea) ■■■121
Gerhard K. Lang
5.1 Grundkenntnisse •■• 121
5.2 Untersuchungsmethoden •••124
5.2.1 Spaltlampenuntersuchung ■■•124
5.2.2 Anfärben der Hornhaut - 125
5.2.3 Hornhauttopographie • • • 125
5.2.4 Feststellen der Hornhautsensibilität ■■■127
5.2.5 Messen der Hornhautendothelzelldichte •••127
5.2.6 Messen des Hornhautdurchmessers ■ • ■ 128
5.2.7 Hornhautdickenmessung(Hornhautpachymetrie) •••128
5.2.8 Konfokale Hornhautmikroskopie -•■129
5.3 Fehlbildungen -129
5.3.1 Wölbungsanomalien ■129
5.3Л.1
5.3.1.2 Keratoglobus und
5.3.2 Größenanomalien der Hornhaut
kornea) ■131
5.4 Infektiöse
5.4.1 Schutzmechanismen der Hornhaut ■132
5.4.2 Begünstigende Faktoren, Auslöser und Pathogenese von
Hornhautinfektionen ■132
5.4.3 Allgemeines zur Diagnostik von infektiösen Keratiti-
den —134
5.4.4 Bakterielle
5.4.5 Virale Keratitiden •■• 137
5.4.5.1 Herpes-simplex-Virus-Keratitis ■•■137
5.4.5.2 Varizella-Zoster-Keratitis ■■■139
5.4.6 Mykotische
5.4.7 Akanthamöbenkeratitis ■■■142
5.5 Nicht infektiöse
5.5.1
Keratoconjunctivitis sicca •■■144
5.5.2
5.5.3
Eresio
5.5.4 Kontaktlinsentrageprobleme ■■■148
Inhaltsverzeichnis XIII
5.5.5 Bullöse Keratopathie (Endothel-Epithel-Dekompensa-
tion) ■■■149
5.6 Hornhautablagerungen, -degenerationen und
-dystrophien ••• 151
5.6.1 Hornhautablagerangen ■■■151
5.6.1.1 Arcus senilis (Greisenbogen) ■■■151
5.6.1.2
5.6.1.3 Argyrose und Chrysiasis ■■■152
5.6.1.4 Eisenlinien •■•752
5.6.1.5 Kayser-Fleischer-Ring •■■152
5.6.2 Hornhautdegenerationen ■■■153
5.6.2.1 Hornhautbanddegeneration (bandförmige Kerato¬
pathie) ■■■153
5.6.2.2 Degenerative Verdünnung der peripheren Hornhaut (Rand-
furchenkeratitis) ••• 153
5.6.3 Hornhautdystrophien ••• 155
5.7 Operationen an der Hornhaut ■■■157
5.7.1 Kurative Hornhauteingriffe ■■■158
5.7.1.1 Perforierende Keratoplastik
5.7.1.2
5.7.1.3 Phototherapeutische Keratektomie (PTK) ■■■161
5.7.2 Refraktive Hornhauteingriffe ■■■161
5.7.2.1 Astigmatische Keratotomie (AK) •••163
5.7.2.2 Radiale Keratotomie (RK) -163
5.7.2.3 Konduktive Keratoplastik (Holmium-Laser-Koagulation,
Hochfrequenz-Koagulation) •■• 164
5.7.2.4 INTACS (ICRS: Intrastromale
Stabsegmente) ••■ 164
5.7.2.5 Photorefraktive Keratektomie
5.7.2.6 Laserassistierte epitheliale Keratomileusis
5.7.2.7 Laserassistierte In-situ Keratomileusis (LASIK) • • • 166
5.7.2.8 Aberrometrie - Wellenfrontkorrektur ••■166
5.7.2.9 Implantierte Kontaktlinse
5.7.2.10 Bioptik (Kunstlinsenimplantation + LASIK) •-• 168
5.7.2.11
6 Lederhaut
Gerhard
6.1 Grundkenntnisse ••• 169
6.2 Untersuchungsmethoden ••■ 169
6.3 Farbveränderungen ■•• 169
6.4 StaphylomeundEktasien ■■■170
XIV Inhaltsverzeichnis
6.5 Verletzungen ■■■ 170
6.6 Entzündungen --WO
6.5.1 Episkleritis ■■■172
6.5.2 Skleritis ■■■173
7 Linse
Gerhard
7.1 Grundkenntnisse ■■■179
7.2 Untersuchungsmethoden ••• 182
7.3 Fehlbildungen, Anomalien der Linsenform • ■ ■ 183
7.4 Trübungen der Linse (Katarakte) ---ISA
7.4.1 Erworbene Katarakte ■•■ 187
7.4.1.1 Cataracta senilis(Altersstar) ■•■187
7.4.2 Katarakt bei Allgemeinerkrankungen ■■■192
7.4.3 Katarakt bei Augenerkrankungen (Cataracta
ta)
7.4.4 Katarakt nach intraokularen Eingriffen ■ • • 196
7.4.5 Katarakt bei Verletzungen (Cataracta
7.4.6 Medikamentös bedingte Katarakt ■■•197
7.4.7 Kongenitale Katarakte (bei Geburt vorhanden) ■■•197
іа
7.4.7.2 Katarakte infolge frühembryonaler (transplazentarer) Schädi¬
gung ■■■199
7.4.8 Therapie der Katarakt • ■ • 200
7.4.8.1 Medikamentöse Therapie
7.4.8.2 Operative Therapie -^OO
7.4.8.3 Nachstar (Cataracta
7.4.8.4 Besonderheiten bei der Operation kindlicher Katarakte —211
7.5 Lageveränderungen der Linse (Luxatio und Subluxatio len-
tis) -214
8 Gefäßhaut
Gabriele
8.1 Grundkenntnisse --217
8.1.1 Regenbogenhaut (Iris) — 217
8.1.2 Züiarkörper(Corpus
8.1.3 Aderhaut (Choroidea) —219
8.2 Untersuchungsmethoden
8.3 Fehlbildungen ■■■220
8.3.1 Aniridie ••220
8.3.2 Kolobome —221
Inhaltsverzeichnis
8.4 Farbanomalien ■■■224
8.4.1 Störungen der Pigmententwicklung, Heterochromie ■ • • 224
8.4.2 Albinismus ■■■224
8.5 Entzündungen •■•225
8.5.1 Akute
8.5.2 Chronische
8.5.3 Choroiditis
8.5.4 SympathischeOphthalmie
8.6 Gefaßneubildungen auf der Iris: Rubeosis iridis
8.7 Tumoren ■■■234
8.7.1 Maligne Tumoren (malignes Uveamelanom) • • ■ 234
8.7.2 GutartigeUveatumoren
9 Pupille
Oskar Gareis, Gerhard K. Lang
9.1 Grundkenntnisse ■■■237
9.2 Untersuchungsmethoden ■■■239
9.2.1 Prüfung der Lichtreaktion ■■■239
9.2.2 Prüfung der Naheinstellungsreaktion ■ • • 242
9.3 Medikamentöse Beeinflussung der Pupille ■ • • 242
9.4 Störungen der Pupillomotorik ■■•244
9.4.1 Isokorie bei normaler Pupillenweite • • ■ 245
9.4.2 Anisokorie mit erweiterter Pupille am betroffenen
Auge ■••246
9.4.3 Anisokorie mit enger Pupille am betroffenen Auge •■■247
9.4.4 Isokorie bei enger Pupille • • • 249
9.3.5 Isokorie bei weiter Pupille ■ • ■ 250
10 Glaukom —25i
Gerhard K. Lang
Allgemeine Vorbemerkung --^Sl
10.1 Grundkenntnisse — 251
10.2 Untersuchungsmethoden --256
10.2.1 Schräge Beleuchtung der Vorderkammer
10.2.2 Spaltlampenuntersuchung ■■256
10.2.3 Gonioskopie
10.2.4 Messung des intraokularen Druckes (IOD) -^SS
10.2.5 Ophthalmoskopie der
10.2.6 Gesichtsfelduntersuchung ■■■268
10.2.7 Untersuchung der retinalen Nervenfaserschicht ■ • ■ 269
XVI Inhaltsverzeichnis
10.3 Primäre Glaukome ••■27Q
10.3.1 Primär chronisches Offenwinkelglaukom (PCOG) ■ • • 270
10.3.2 Primäres akutes Winkelblockglaukom ■ ■ • 285
10.4 Sekundäre Glaukome ■■■29
10.4.1 Sekundäre Offenwinkelglaukome — 291
10.4.2 Sekundäre Winkelblockglaukome ••■292
10.5 Kongenitale und infantile Glaukome ■■■293
11 Glaskörper (Corpus vitreum) •••299
Christoph W. Spraul Gerhard K. Lang
11.1 Grundkenntnisse ■■■299
11.2 Untersuchungsmethoden ■■■301
11.3 Altersveränderungen ■■■302
11.3.1 Glaskörperverflüssigung (Syneresis) • ■ • 302
11.3.2 Glaskörperabhebung ■■■302
11.4 Pathologische Glaskörperveränderungen • • • 304
11.4.1 Inkomplette Rückbildung von embryonalem Mesenchym
(Entwicklungsstörungen) ■■■304
11.4.1.1 Mittendorf-Fleck ■■■305
11.4.1.2 Bergmeister-Papille ■■•305
11.4.1.3 Persistenz der
11.4.1.4 Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper
(PHPV) -305
11.4.2 Pathologische Glaskörpertrübungen
11.4.2.1 AsteroideHyalose
11.4.2.2 Synchisis scintillans
11.4.2.3 Amyloidhyalose
11.4.3 Glaskörpereinblutung
11.4.4 Glaskörperentzündung(Vitritis)und Endophthalmitis •■•311
11.4.5 Vitreoretinale Dystrophien ■■■313
11.4.5.1
11.4.5.2 Morbus Wagner — 314
11.5 Die Rolle des Glaskörpers bei verschiedenen okulären Verän¬
derungen sowie bei der Kataraktoperation ■ • • 314
11.5.1 Netzhautablösung •••314
11.5.2
n.5.3 Kataraktoperation ---SIS
11.6 Operative Therapie: Vitrektomie
Inhaltsverzeichnis XVII
12 Netzhaut (Retina) ■■•321
Gabriele E. Lang, Gerhard K. Lang
12.1 Grundkenntnisse •■•321
12.2 Untersuchungsmethoden ■■■326
Prüfung der Sehschärfe ■■■326
12.2.1 Untersuchung des Augenhintergrundes ■■■326
12.2.2 Allgemeines zu physiologischen und pathologischen Fundus¬
befunden ■■■332
12.2.3 Farbsinnstörungen und Farbsinnprüfung • • ■ 334
12.2.4 Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden • • ■ 336
12.3 Gefaßerkrankungen ■■■340
12.3.1 Diabetische Retinopathie (Retinopathia
12.3.2 Retinale Venenverschlüsse ■••346
12.3.3 Retinale Arterienverschlüsse ■••348
12.3.4 Fundus hypertonicus und arterioscleroticus • • ■ 351
12.3.5 Morbus
12.3.6 Frühgeborenenretinopathie (Retinopathia praematuro-
rum ■■■355
12.4 Degenerative Netzhauterkrankungen ■■■357
пал
12.4.2 Altersabhängige Retinoschisis -362
12.4.3 Periphere Netzhautdegenerationen • ■ • 364
12.4.4 Chorioretinopathiacentralis
12.4.5 Altersbezogene Makuladegeneration ■■•365
12.4.6 Myopischer Fundus (Fundus myopicus) • ■ • 372
12.5 Dystrophische Netzhauterkrankungen ■ • • 373
12.5.1 Makuladystrophien --373
12.5.1.1 Morbus Stargardt •■■ 373
12.5.1.2 Morbus Best (vitelliforme Makuladystrophie) ■•■375
12.5.2 Retinopathia
12.6 Medikamentös bedingte Retinopathie ■■■379
12.7 Entzündliche Netzhauterkrankungen ■■■381
12.7.1 Retinale Vaskulitis -381
12.7.2 Retinochoroiditis toxoplasmotica ■■■382
12.7.3 AIDS-bedingte Netzhautveränderungen ■■■384
12.7.4 Virusretinitis -385
12.7.5 Netzhautentzündung infolge einer Borreliose • • ■ 386
12.7.6 Parasitär bedingte Netzhautentzündungen • ■ ■ 387
12.8 Tumoren und Hamartome der Netzhaut • ■ • 388
12.8.1 Retinoblastom —388
12.8.2 Astrozytom -■390
12.8.3 Hämangiome --391
XVIII Inhaltsverzeichnis
13 Sehnerv (N. opticus) — 393
Oskar Gareis, Gerhard K. Lang
13.1 Grundkenntnisse ■■■393
13.1.1 Intrabulbärer Teil des Sehnervs: Die
13.1.2 Intraorbitaler und intrakranieller Teil des Sehnervs • ■ • 395
13.2 Untersuchungsmethoden ■■■396
13.3 RandunscharfePapillenveränderungen ■■■397
13.3.1 Angeborene randunscharfe Papillenveränderungen ■ • • 397
13.3.1.1 Schräger Sehnerveneintritt ■■■397
13.3.1.2 Gekippte Sehnervenscheibe ■■■398
13.3.1.3 Pseudostauungspapille(Pseudoneuritis hyperopica) ■•■399
13.3.1.4 MarkhaltigeNervenfasern(Fibrae medullares) ■■■399
13.3.1.5 Bergmeister-Papille
A.hyaloidea) ■■■400
13.3.1.6 Drusenpapille ■■■401
13.3.2 Erworbene randunscharfe Papillenveränderungen: Papillen-
ödeme ■■■402
13.3.2.1 Stauungspapille (STP) ■•■402
13.3.2.2 Neuritis
13.3.2.3
13.3.2.4 Infiltratives Papillenödem
13.4 Randscharfe Papillenveränderungen ••■414
13.4.1 Optikusatrophie (Sehnervenschwund) • • • 414
13.4.2 Grubenpapille
13.4.3 Kolobom der
Papille) -418
13.5 Tumoren —419
13.5.1 IntraokulareSehnerventumoren ■■■419
13.5.2 RetrobulbäreSehnerventumoren •■•420
14 Sehbahn —421
Oskar Gareis, Gerhard K. Lang
14.1 Grundkenntnisse ■■■421
14.2 Untersuchungsmethoden ■■■423
14.3 Erkrankungen der Sehbahn ■■■424
14.3.1 Prächiasmale Läsionen —427
14.3.2 Chiasmale Läsionen ■■■427
14.3.3 RetrochiasmaleLäsionen
Inhaltsverzeichnis XIX
15 Augenhöhle
Christoph W. Spraul, Gerhard K. Lang
15.1 Grundkenntnisse ■■■435
15.2 Untersuchungsmethoden •■■437
15.3 Fehlbildungen ■••441
15.3.1 Kraniofaziale Dysplasien ■••44J
15.3.1.1 Kraniostenosen •■•441
15.3.2 Mandibulofaziale Dysplasien ■■■442
15.3.2.1 Dysplasiaoculoauriculovertebralis ■■■442
15.3.2.2 Dysostosis mandibulofacialis ■■■442
15.3.2.3 Okulomandibuläre Dysostose ■•■442
15.3.2.4 Rubinstein-Taybi-Syndrom ■■■442
15.3.3 Meningoenzephalozele •■■443
15.3.4 Osteopathien ■■■443
15.4 Orbitabeteiligung bei Autoimmunerkrankung: Endokrine
Orbitopathie ■■■443
15.5 Entzündliche Veränderungen •••446
15.5.1 Orbitaphlegmone ■■■446
15.5.2 Sinus-cavernosus-Thrombose ■■•448
15.5.3 Pseudotumororbitae ■•■448
15.5.4 Myositis ■■■449
15.5.5
15.5.6 Mukozele --^SO
15.5.7 Mykosen (Mukormykose, Aspergillus-Mykose) --^SO
15.6 Vaskuläre Veränderungen --^SO
15.6.1 Pulsierender Exophthalmus --^SO
15.7 Tumoren ■•■452
15.7.1 Orbitatumoren •■•452
15.6.2 Intermittierender Exophthalmus
15.6.3 Orbitahämatom (orbitale Blutung unterschiedlichster Gene¬
se) -452
15.7.1.1 Hämangiom
15.7.1.2 (Epi)dermoidzyste
15.7.1.3 Neurinom/Neurofibrom
15.7.1.4
15.7.1.5 Langerhans-Zell-Histiozytose ■■■454
15.7.1.6 Leukämische Infiltrate •■■454
15.7.1.7 Lymphome ■••454
15.7.1.8 Rhabdomyosarkom ■■•454
15.7.2 Metastasen und fortgeleitete Tumoren • • ■ 455
15.7.3 Sehnervengliome --^SS
Verletzungen --455
15.8 Orbitachirurgie
XX
16 Optik und Refraktionsfehler —457
Christoph W. Spraul, Gerhard
16.1 Grandkenntnisse ■■■457
16.1.1 Sehleistung und Sehschärfe ■■•457
16.1.2 Refraktion:
16.1.3 Akkommodation (Naheinstellungsvermögen) • • • 460
16.1.4 Adaptation an unterschiedliche Lichtintensitäten • • • 462
16.2 Untersuchungsmethoden ■■■464
16.2.1 Refraktionsbestimmung ■■■464
16.2.2 Prüfung der potenziellen Auflösungskapazität der Netzhaut
bei getrübten optischen Medien • • ■ 466
16.3 Refraktionsanomalien -466
163.1 Myopie (Kurzsichtigkeit)
16.3.2 Hyperopie(Weitsichtigkeit) ■■■471
16.3.3 Astigmatismus (Stabsichtigkeit) - 475
16.3.4 AnisometropieiUngleichsichtigkeit) ■■■479
16.4 Akkommodationsstörungen ■■■480
16.4.1 Akkommodationsspasmus
16.4.2 Akkommodationslähmung
16.5 Korrektur von Refraktionsfehlern • ■ • 482
16.5.1 Brillengläser - 482
16.5.2 Kontaktlinsen ■■•486
Vorteile und Eigenschaften von Kontaktlinsen • ■ • 486
16.5.3 Prismen -490
16.5.4 Vergrößernde Sehhilfen — 490
16.6 Abbildungsfehler von Augenlinsen und Brillengläsern • • ■ 490
17 Bulbusmotilität und Schielen ■•■495
Doris Recker, Gerhard K. Lang
17.1 Grundkenntnisse ■■•496
17.2 Begleitschielen
Schielen) --501
17.2.1 Formen des Begleitschielens --SOS
17.2.1.1 Einwärtsschielen
17.2.1.2 Störungen im Verhältnis von Akkommodation und
Konvergenz ••■506
17.2.1.3 Auswärtsschielen
17.2.1.4 Höhenschielen
17.2.2 Diagnostik des Begleitschielens ---SOS
17.2.2.1 Prüfung der Augenstellung mit der Taschenlampe
Inhaltsverzeichnis XXI
17.2.2.2 Diagnose einer Schielamblyopie bei Säuglingen und
Kleinkindern (Preferential-looking-Test) • • • 509
17.2.2.3 Diagnose von ein- und wechselseitigem Schielen (einseitiger
Abdecktest) ••■509
17.2.2.4 Ausmessen des Schielwinkels ■•■SW
17.2.2.5 Bestimmen der Fixationsart ■•■513
17.2.2.6 Prüfung des Binokularsehens • • • 513
17.2.3 Therapie des Begleitschielens
17.2.3.1 Brillenverordnung
17.2.3.2 Therapie bzw. Vermeiden einer Schielamblyopie ■■■515
17.2.3.3 Operation ■■■Sie
17.3 Latentes Schielen (Heterophorie) ■■•517
17.4 Scheinbares Schielen(Pseudostrabismus) ■■■SIS
17.5 Augenmuskellähmungen (Ophthalmoplegie) und Lähmungs¬
schielen
17.6
18 Unfallophthalmologie ---SSS
Gerhard K. Lang
Allgemeine Vorbemerkung
18.1 Untersuchungsmethoden ■■■535
18.2 Einteilung der Augenverletzungen nach dem Verletzungs¬
mechanismus ■■■536
18.3 Mechanisch bedingte Verletzungen -■537
18.3.1 Lidverletzung ■■•537
18.3.2 Verletzungen der Tränenorgane ■■■537
18.3.3 Bindehautverletzung ••■539
18.3.4 Fremdkörper auf Binde- und Hornhaut • • • 542
18.3.5
18.3.6 StumpfesBulbustrauma ■■■545
18.3.7 Orbitabodenfraktur •■■552
18.3.8 Verletzung mit Bulbusöfmung ■••553
18.3.9 Pfählungsverletzung der Orbita ••■556
18.4 Chemisch bedingte Verletzungen: Verätzungen ■■•557
18.5 Physikalisch bedingte Verletzungen ■•■562
18.5.1 Verblitzung -562
18.5.2 Verbrennungen --563
18.5.3 Strahlungsverletzungen (ionisierende Strahlen) • • • 564
18.6 Indirektes okuläresTrauma •••565
1
18.6.2 Höhenretinopathie ••■565
XXII Inhaltsverzeichnis
19 Sehbehinderung und Begutachtung •■■567
Peter Wagner, Gerhard K. Lang
19.1 Sehbehinderung --567
19.1.1 Ursachen ■■•567
19.1.2 Funktionseinschränkungen
19.1.3 Rehabilitationsmöglichkeiten •••569
19.1.4 Möglichkeiten in Ausbildung und Beruf ■ ■ • 569
19.2 Begutachtung ■■■570
19.2.1 Allgemeines
19.2.2 Untersuchungsmethoden ■■■57
19.2.3 Ophthalmologische Begutachtung in verschiedenen Rechtsge¬
bieten
19.2.3.1 Begutachtung im Rahmen der gesetzlichen Unfallversiche¬
rung (GUV) -57-1
19.2.3.2 Begutachtung im Rahmen von Sozialem Entschädigungsrecht
(SozEr)und Schwerbehindertengesetz(SchwbG) ■■■572
19.2.3.3 Begutachtung im Rahmen der privaten Unfallversicherung
(PUV) —574
19.2.3.4 Begutachtung im Rahmen der Haftpflichtversicherung ■■■575
19.2.3.5 Eignungsbegutachtung ■■■576
20 Leitsymptome •••579
Gerhard K. Lang
Weiterführende Literatur (Auswahl) • ■ • 623
Sachverzeichnis •■■624
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