Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2004
|
Schriftenreihe: | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 185 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896768697 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019335808 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080207 | ||
007 | t | ||
008 | 040714s2004 ad|| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 3896768697 |9 3-89676-869-7 | ||
035 | |a (OCoLC)57222822 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019335808 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb |b Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule |c hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2004 | |
300 | |a VI, 185 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2003 |z Bremen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Panagiotopoulou, Argyro |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)122966376 |4 oth | |
830 | 0 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v 2 |w (DE-604)BV019417275 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132757634285569 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
Argyro Panagiotopoulou & Ursula Carle
Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb - in der Vor- und Grundschulzeit.....1
Teill
Sprachentwicklungen und Sprachstandserhebungen -
regionale und bundesweite Maßnahmen
Michaela Ulich & Toni Mayr
Sprachentwicklung von Migrantenkindern im Kindergarten -
der Beobachtungsbogen SISMIK...........................................................................12
Rudolf Kreuchmann & Werner Schulte
Sprachstandserhebungen bei Vorschulkindern im Rahmen
des Bremer Programms „Sprachschatz .................................................................23
Nevin
Sprach- und Förderdiagnostik für das 1. bis 4. Schuljahr.......................................38
Katja Koch
Vorschulische Sprachfördermaßnahmen- ein Ansatzpunkt für
die Kooperation zwischen Grundschule und Kindergarten?...................................46
Birgit Lütje-Klose
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen
und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.........................53
Teil
Schrifterfahrungen und Schriftspracherwerb -
vor und nach der Einschulung
Helga Andresen
Sprachentwicklung im Vorschulalter und Schriftspracherwerb..............................64
Sven Nickel
Family
Ernst Apeltauer
Anbahnen von Literalität im Rahmen von vorschulischen Fördermaßnahmen.......84
VI
Sandra
Schriftsprachentwicklung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien in
der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule -
eine qualitative Längsschnittstudie und ihre ersten Ergebnisse.............................95
Tanja Grotz
Der Einfluss der Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die
Grundschule auf die Schriftsprachentwicklung - ein Überblick über das
Gesamtprojekt KIGS..............................................................................................104
Claudia Osburg
Schrifterfahrungen in Kindergarten und Grundschule - bildungspolitische
und didaktische Überlegungen...............................................................................111
Teil
Erwerb von Schriftlichkeit in der Grundschule — die Sicht der
Lehrpersonen und die Perspektive der lernenden Kinder
Ulrike Graf
Schülerinnen einer ersten Klasse reflektieren ihre Schriftsprachkompetenzen......122
Argyro Panagioiopoulou
Kinder lernen von Kindern - zur Einführung von Schulanfängerinnen in die
interne Schriftkultur einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe..........................133
Sandra Langer & Argyro Panagiotopoulou
Grundschulkinder als Autoren? Potentielle Lehrerinnen befragen Kinder zu
ihren Geschichten. Ein Erfahrungsbericht aus der universitären
Ausbildungspraxis.................................................................................................147
Elke Inckemann
Phonologische Bewusstheit in den Subjektiven Theorien von
Grundschullehrkräften - vor und nach einer Fortbildung......................................158
Teil
Interessante Forschungsausblicke
Axel Backhaus
Die Leseentwicklung von Grundschulkindern in qualitativen wie
quantitativen Längsschnitt - eine Kurzvorstellung der LUST-Lesestudien...........168
Friedrike Heinzel & Norbert Kruse
Rückmeldesituationen beim Textüberarbeiten im Deutschunterricht der
Grundschule - Skizze eines Forschungsvorhabens zur Funktion
selbsttätigkeitsorientierten Lernens bei der Entwicklung von Textkompetenz......178
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122966376 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019335808 |
classification_rvk | DP 4000 ER 910 GB 2952 |
ctrlnum | (OCoLC)57222822 (DE-599)BVBBV019335808 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02205nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019335808</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040714s2004 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896768697</subfield><subfield code="9">3-89676-869-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57222822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019335808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb</subfield><subfield code="b">Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule</subfield><subfield code="c">hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 185 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Bremen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panagiotopoulou, Argyro</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122966376</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019417275</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Bremen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2003 Bremen |
id | DE-604.BV019335808 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3896768697 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800603 |
oclc_num | 57222822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | VI, 185 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |
series2 | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |
spelling | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2004 VI, 185 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik 2 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Bremen gnd-content Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Panagiotopoulou, Argyro 1967- Sonstige (DE-588)122966376 oth Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik 2 (DE-604)BV019417275 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4129492-0 (DE-588)1071861417 |
title | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule |
title_auth | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule |
title_exact_search | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule |
title_full | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
title_fullStr | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
title_full_unstemmed | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
title_short | Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb |
title_sort | sprachentwicklung und schriftspracherwerb beobachtungs und fordermoglichkeiten in familie kindergarten und grundschule |
title_sub | Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Grundschulkind Vorschulkind Schriftsprache Konferenzschrift 2003 Bremen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019417275 |
work_keys_str_mv | AT panagiotopoulouargyro sprachentwicklungundschriftspracherwerbbeobachtungsundfordermoglichkeiteninfamiliekindergartenundgrundschule |