Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 244 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531143034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019335797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050317 | ||
007 | t | ||
008 | 040714s2004 d||| |||| 10||| eng d | ||
020 | |a 3531143034 |9 3-531-14303-4 | ||
035 | |a (OCoLC)613298136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019335797 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-739 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungszeiten |b Forschungsperspektiven für die Grundschule |c Ursula Carle ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 244 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 8 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2003 |z Bremen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Carle, Ursula |d 1951- |e Sonstige |0 (DE-588)120118904 |4 oth | |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v 8 |w (DE-604)BV011629461 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805082857355345920 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
URSULA CARLE & ANNE UNCKEL
ENTWICKLUNGSZEITEN - FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN FUER
DIE GRUNDSCHULE 11
I. GRUNDSCHULFORSCHUNG UND GRUNDSCHULPAEDAGOGIK:
HISTORISCHE UND ZEITNAHE BETRACHTUNGEN
JOERG RAMSEGER
GRUNDSCHULFORSCHUNG - SCHMUDDELKIND ODER EIGENTLICHER KERN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT? 15
CAROLINE HOPF
WILHELM AUGUST LAY (1862 - 1926): EXPERIMENTELLE PAEDAGOGIK ALS WISSEN
SCHAFTLICHE ELEMENTARPAEDAGOGIK 25
WILFRIED BOS, EVA-MARIA LANKES, MANFRED PRENZEL, KNUT SCHWIPPERT,
RENATE VALTIN & GERD WALTHER
IGLU - ERGEBNISSE IM INTERNATIONALEN UND NATIONALEN VERGLEICH - ERSTE
KONSEQUENZEN FUER DIE GRUNDSCHULE 30
PAT BROADHEAD
DEVELOPING PRIMARY SCHOOLS, DEVELOPING PUPIL LEARNING - ARE THESE
LINKED ACTIVITIES? 51
TOBIAS ERZMANN
ZUM VERHAELTNIS VON ENTWICKLUNGS- UND ERZIEHUNGSPROZESSEN.
DIE AKTUALITAET DER KINDER- UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE VON
LEW S. WYGOTSKY FUER KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE HEUTE 60
5
WALTER HERZOG
DIE ZEIT ALS PAEDAGOGISCHE DENKFORM. ZUR SOZIALEN BASIS DER ERZIEHUNG 67
NATASCHA NAUJOK
METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR KOMBINATION VON INTERAKTIONS- UND
INTERVIEWDATEN 75
II. LEHRER(INNEN)BILDUNG IN ENTWICKLUNG
DAGMAR HANSEL
INTEGRIERTES SONDERPAEDAGOGISCHES BACHELOR- UND MASTERSTUDIUM
AN DER UNIVERSITAET BIELEFELD. STRUKTURVERSCHLECHTERUNG
STATT QUALITAETSVERBESSERUNG? 81
MICHAEL FUEHS-HUG/RUTH ZEMP- TWERENBOLD
AUSBILDUNG FUER DEN KINDERGARTEN UND DIE UNTERSTUFE DER PRIMARSCHULE -
EIN
NEUER STUDIENGANG AN DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE ZENTRALSCHWEIZ.
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE BASISSTUFE 91
UTE GEILING/ADA SASSE
SCHUELERHILFE FUER KINDER AUS BENACHTEILIGTEN FAMILIEN ALS FELD DER
BERUFLICHEN ERSTSOZIALISATION FUER STUDIERENDE DER
GRUND- UND SONDERSCHULPAEDAGOGIK 96
BETTINA BLANCK
ERWAEGUNGSSEMINARE - EIN VORSCHLAG AUCH ZUR VERBESSERUNG
DER AUSBILDUNG VON GRUNDSCHULLEHRERINNEN UND -LEHRERN 102
III. IN DER GRUNDSCHULE ARBEITEN
ILONA ESSLINGER-HINZ
DIE GRUNDSCHULE ZWISCHEN INSTITUTIONALISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG
108
6
FRANK LIPOWSKY
SELBSTBEZOGENE KOGNITIONEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN BERUFSEINSTIEG
VON LEHRAMTSABSOLVENTEN 116
AXEL GEHRMANN
LEHRERPROFESSIONALITAET IM VERGLEICH. UEBER ALTER UND GESCHLECHT
ALS PRAEDIKTOREN BERUFLICHER ZUFRIEDENHEIT 123
CHRISTA WEITZEL
*ES LIEGT NICHT NUR AN DEN KOMPETENZEN, ES SIND (.) SO SCHWIERIGE
KINDER IN DER KLASSE." DER BLICK AUF GRUNDSCHULKINDER IN DER REGELSCHULE
- EINE EMPIRISCHE STUDIE ZUR ALLTAGSPRAXIS VON GRUNDSCHULLEHRERINNEN 129
SUSANNE MILLER
*ARMUT NEHMEN WIR EIGENTLICH IMMER DANN WAHR, WENN SIE ZU ESKALATION
FUEHRT!" - KINDERARMUT ALS WENIG BEACHTETES STRUKTURPROBLEM
IN DER GRUNDSCHULE 135
IV. UMGANG MIT HETEROGENITAET: INTEGRATIVE DIAGNOSTIK
UND DIDAKTIK
GEORG FEUSER
LERNEN, DAS ENTWICKLUNG INDUZIERT - GRUNDLAGEN EINER
ENTWICKLUNGSLOGISCHEN DIDAKTIK 142
SIMONE SEITZ
ZUR VIELFALT VON ENTWICKLUNGSZEITEN 154
ELSBETH KRIEG
ZUR FOERDERUNG DER BILDUNGSPROZESSE IN DER REGGIO-PAEDAGOGIK 160
FRANK LAEMERS
LERNEN FUER ALLE - UNTERSTUETZUNGSSYSTEME FUER EINE INKLUSIVE SCHULE
- DAS PROJEKT ISAR STELLT SICH VOR 165
7
BRIGITTE KOTTMANN
DIE FESTSTELLUNG SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERBEDARFS: KONSTRUKTION
VON BEHINDERUNG IN DER GRUNDSCHULE 169
ANNEDORE PRENGEL
DIAGNOSTISCHE DIDAKTIK - LERNPROZESSANALYSEN NACH DER
EINSCHULUNG OHNE AUSLESE 174
V. ENTWICKLUNGEN IN DER MULTIKULTURELLEN GRUNDSCHULE
ANNEGRET EICKHORST
INTERKULTURELLES LERNEN IN DER GRUNDSCHULE. WAS SAGEN DIE LEHRPLAENE? 184
MECHTILD GOMOLLA
SPRACHLICH-KULTURELLE PLURALISIERUNG ALS LERNANLASS FUER DIE SCHULE:
DAS PROJEKT *QUALITAET IN MULTIKULTURELLEN SCHULEN" (QUIMS)
IM SCHWEIZER KANTON ZUERICH 190
AGI SCHRUENDER-LENZEN
SCHRIFTSPRACHERWERB VON KINDERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 198
DIETMAR BOLSCHO, KATRIN HAUENSCHILD, MEIKE WULFMEYER
TRANSKULTURELLE IDENTITAETSBILDUNG - EINE UNTERSUCHUNG MIT
ZUKUENFTIGEN LEHRKRAEFTEN 206
ASTRID KAISER
ZUKUNFTSBILDER VON KINDERN DER WELT - VERGLEICH DER
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN VON KINDERN AUS JAPAN, DEUTSCHLAND UND CHILE 212
VI. ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNG SCHULISCHER
RAHMENBEDINGUNGEN
JOACHIM KAHLERT/MARKUS MEIS
KLASSENRAUMAKUSTIK UND LERNATMOSPHAERE. EINE PILOTSTUDIE UEBER DEN PAEDA
GOGISCHEN NUTZEN RAUMAKUSTISCHER MASSNAHMEN IN GRUNDSCHULEN 220
8
KLAUS ZIERER
DIE GRUNDSCHULE NEU GESTALTEN. PAEDAGOGISCHE RAUMGESTALTUNG
AM BEISPIEL DER AUSSENANLAGEN 227
HANSJOERG SEYBOLD/WERNER RIESS
BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN DER GRUNDSCHULE
- EINE EMPIRISCHE STUDIE 233
KERSTIN MAYRBERGER/STEFAN AUFENANGER
LERNSOFTWARE IM GRUNDSCHULUNTERRICHT - BEDEUTUNGEN, EINSTELLUNGEN
UND NUTZUNGSVERHALTEN VON GRUNDSCHULLEHRERINNEN 239
9 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120118904 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019335797 |
classification_rvk | DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)613298136 (DE-599)BVBBV019335797 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019335797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050317</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040714s2004 d||| |||| 10||| eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531143034</subfield><subfield code="9">3-531-14303-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613298136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019335797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungszeiten</subfield><subfield code="b">Forschungsperspektiven für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Ursula Carle ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Bremen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carle, Ursula</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118904</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Bremen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2003 Bremen |
id | DE-604.BV019335797 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:39:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3531143034 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800591 |
oclc_num | 613298136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-739 |
physical | 244 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule Ursula Carle ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004 244 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung 8 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Bremen gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Carle, Ursula 1951- Sonstige (DE-588)120118904 oth Jahrbuch Grundschulforschung 8 (DE-604)BV011629461 8 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule Jahrbuch Grundschulforschung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)1071861417 |
title | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule |
title_auth | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule |
title_exact_search | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule |
title_full | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule Ursula Carle ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule Ursula Carle ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Entwicklungszeiten Forschungsperspektiven für die Grundschule Ursula Carle ... (Hrsg.) |
title_short | Entwicklungszeiten |
title_sort | entwicklungszeiten forschungsperspektiven fur die grundschule |
title_sub | Forschungsperspektiven für die Grundschule |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Grundschule Konferenzschrift 2003 Bremen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT carleursula entwicklungszeitenforschungsperspektivenfurdiegrundschule |