Professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle: sozialpädagogische Entscheidungsfindung in der Hilfeplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2004
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Schriftenreihe: | Reihe Votum
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adam_text | ...................................................................................................................
70ER ................................... ENTSCHEIDUNGSFMDUNG EINFTIHMNG
KJHG $36 KJHG STNIKTURELLEN IRN
.................................................................................................
....... KINDESWOHL-ELTERNRECHT-WAECHTERARNT HILFEPLANUNG HILFEPLANUNG $36
AUSHANDLUNGSPROZESS ................. HILFEPLANUNG §36 .............
HILFEPLANUNG INHALT EINLEITUNG 9 1 . ZWISCHEN AUSHANDLUNG UND DIAGNOSE:
EIN SPANNUNGSFELD DER JUGENDHILFE MIT GESCHICHTE
......................................... 15 1.1 DIE PSYCHOSOZIALE
DIAGNOSE
.......................................................................
16 1.1.1 DIE PSYCHOSOZIALE DIAGNOSE ALS UMSTRITTENE INNOVATION DER JAHRE
...................................................................................
17 1.1.2 UNTERSUCHUNGENZUR PRAXIS DER PSYCHOSOZIALEN DIAGNOSE
............... 19 1.2 DIE KRITIK AN DER ANWENDUNG PSYCHOLOGISCHER UND
MEDIZINISCHER DIAGNOSEMODELLE IN DER JUGENDHILFE 22 1.2.1 FORDERUNGEN
NACH EINER NEUEN FORM IN DER JUGENDHILFE
.................................. 23 1.2.2 RESUEMEE: DIE DEBATTE UM
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
............................................................... 26 2 .
HILFEPLANUNG NACH IM WIDERSPRUCH SOZIALER ARBEIT ... 27 2.1 DER
RECHTLICHE UND INSTITUTIONELLE KONTEXT DER HILFEPLANUNG JUGENDAMT 29
2.1.1 VOM JWG ZUM KJHG: DIE REFORM DER ENIEHERISCHEN HILFEN 29 2.1.2 DAS
DREIECK .......................... 31 2.1.3 DER ALLGEMEINE SOZIALE
DIENST ALS INSTITUTIONELLER ORT DER
........................................................................
33 2.2 GIBT ES OBJEKTIVITAET IN DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG? .. 35 2.2.1 NACH KJHG ALS 36 2.2.2 NACH KJHG ALS
PSYCHOSOZIALE DIAGNOSE 41 2.2.3 DIE POLARISIERUNG DER DEBATTE ZWISCHEN
AUSHANDLUNG UND DIAGNOSE
............................................................. 44 2.2.4
NICHT AUSHANDLUNG ODER DIAGNOSE, SONDERN AUSHANDLUNG UND DIAGNOSE
............................................................. 49 2.2.5
VOM WIDERSPRUCH ZWISCHEN AUSHANDLUNG UND DIAGNOSE ZUM WIDERSPRUCH
INNERHALB DER EINZELNEN POSITIONEN ............................. 50
2.2.6 AUSHANDLUNG UND DIAGNOSE AUS JURISTISCHER SICHT
........................... 54 IM BLICK DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG
.................................... 56 DER VOR DES 2.3 11:
................................... .................... FACHKR AFTE 78
-3 ................................ -AUSWERTUNG 90 KONTAKTAUFNAHME
INTERVIEWDURCHFIIHRUNG -TRANSKRIPTION
....................................... INTERVIEWPANERINNEN 3.2.4
MATERIALAUSWERTUNG PARAPHRASIERUNG
......................................... 93
......................................... 93
...................................... INTERVIEWPORTRAITS 96
INTERVIEWPARTNERINNEN
..............................................................................
111 SELBSTKONZEPT IM ............. 115 EXPERTENTUM 116 SELBSTKONZEPT 116
120 ................ 128
................................................................ 129 142
..............................................................................
156 REG~LHA~GKEIT KAUSALVERBINDUNGEN ..................................
157 ASD-MITARBEITERINNEN ........................... 162
.......................................................................
164 2.4 WIDERSPRUECHE DER HILFEPLANUNG ALS ABBILDUNGEN DES
GRUNDWIDERSPRUCHS SOZIALER ARBEIT
........................................................... 59 2.4.1
STRUKTURELLE WIDERSPRUECHE IN DER HILFEPLANUNG I: HELFER-KLIENT-BEZIEHUNG
................................................................. 65
2.4.2 STRUKTURELLE WIDERSPRUECHE IN DER HILFEPLANUNG PROBLEMLAGEN UND
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 69 2.4.3 LOESBARE UND NICHT LOESBARE PROBLEME DER
HILFEPLANUNG 72 3 . WIE BEWAELTIGEN STRUKTURELLE WIDERSPRUECHE IN DER
HILFEPLANUNG? ... 77 3.1 ENTWICKLUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS
.......................................................... 3.1.1
REKONSTRUKTIVE SOZIALFORSCHUNG: ERKENNTNISINTERESSE UND METHODISCHE
FOLGERUNGEN ......................... 79
............................................................. 3.1.2
HERMENEUTISCHES VERSTEHEN 80 3.1 ZUR METHODIK DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG 81 3.1.4 ZUR QUALITAET DER ERGEBNISSE
............................................................ 8 8 3.2
MATERIALERHEBUNG UND
............................................................
.............................................................................
3.2.1 90 3.2.2 UND 91 3.2.3 DIE
............................................................... 92 ZUR
.................................................................. 92
3.2.5 UND KATEGORIENBILDUNG 3.2.6 DARSTELLUNG DER ANALYTISCHEN
KATEGORIEN 3.2.7 REKONSTRUKTION DER RELEVANTEN DIMENSION 95
.......................................................................................
3.3 3.4 REGELABLAEUFE DER HILFEPLANUNG IN DEN JUGENDAEMTERN DER 4 . DAS
BERUFLICHE WIDERSPRUECHLICHEN ALLTAG DES ASD 4.1 DAS BERUFLICHE
SELBSTKONZEPT ZWISCHEN UND DISKURSIVITAET . 4.1 . 1 DAS
..........................................................................
4.1.2 DAS BERUFLICHE SELBSTKONZEPT
........................................................ 4.2 DAS
BERUFLICHE SELBSTKONZEPT IN DER HELFER-KLIENT-BEZIEHUNG 4.2.1
HELFER-ELTERN-BEZIEHUNG 4.2.2 HELFER-KIND-BEZIEHUNG
.............................................................. 4.3 DAS
BERUFLICHE SELBSTKONZEPT IN DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
4.3.1 UND IN DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 4.3.2
PROBLEMDEFINITIONEN DER 4.3.3 KOLLEGIALE BERATUNG VERSUS EINSCHBTZUNG
.............................................................................
...................................................................................
.......................... .......................
................................................................
WIDERSPNICHEN ....................................... ..................
ASD-MITARBEITERIN ..... STNIKTURELLE ....................
..................................
............................................... ...................
........ WAECHTERAMTS ............................
......................................................... 1 ..192 4.3.4
EINSCHAETZUNG DER FACHKRAFT DER BETROFFENEN 167 4.4 HILFE UND KONTROLLE
181 4.4.1 KONTROLLE ALS VORAUSSETZUNG DES KINDERSCHUTZES 181 4.4.2 HILFE
UND KONTROLLE IN DER HELFER-ELTERN-BEZIEHUNG .....................186
4.4.3 HILFE UND KONTROLLE IN DER HELFER-KIND-BEZIEHUNG 187 4.4.4 HILFE
UND KONTROLLE IN DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 188 5.
PROFESSIONELLES HANDELN IM WIDERSPRUCH
......................................................... 191 5.1
REFLEXION ALS GRUNDLAGE PROFESSIONELLEN UMGANGS MIT 5.1.1 RELEVANZ DER
PERSOENLICHEN BEZIEHUNGEN 194 5.1.2 REFLEXION SOZIALPAEDAGOGISCHER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 196 5.1.3 REFLEXION DES EIGENEN MACHTPOTENTIALS ALS
198 5.1.4 REFLEXION ALS ANTWORT AUF WIDERSPRUECHE 199 5.1.5 KOLLEGIALE
BERATUNG ALS HILFE ZUR REFLEXION 201 5.2 VOM NORMATIVEN ANSPRUCH ZUM
VERSTEHEN 204 5.2.1 HILFE UND KONTROLLE . ZWEI SEITEN DERSELBEN MEDAILLE
205 5.2.2 DAS KINDESWOHL ALS DREH- UND ANGELPUNKT DER ASD-ARBEIT 207
5.2.3 DIE VERANTWORTUNG DES STAATLICHEN ALS GRENZE DER PARTIZIPATION AN
ENTSCHEIDUNGEN 209 5.3 DER VERANTWORTUNG GERECHT WERDEN 214 LITERATUR
..................................................................................................................
2 7
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spelling | Urban, Ulrike 1971- Verfasser (DE-588)129549932 aut Professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle sozialpädagogische Entscheidungsfindung in der Hilfeplanung Ulrike Urban Individuelle Hilfeplanung zwischen Hilfe und Kontrolle Weinheim ; München Juventa-Verl. 2004 223 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Votum Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Urban, Ulrike: Individuelle Hilfeplanung zwischen Hilfe und Kontrolle Jugendhilfeplanung (DE-588)4162839-1 gnd rswk-swf Hilfeplan (DE-588)4689311-8 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Jugendamt (DE-588)4028862-6 gnd rswk-swf Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugendhilfeplanung (DE-588)4162839-1 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Entscheidungsfindung (DE-588)4113446-1 s DE-604 Jugendamt (DE-588)4028862-6 s Hilfeplan (DE-588)4689311-8 s DE-188 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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