EDV-Grundwissen: eine Einführung in Theorie und Praxis der modernen EDV
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2004
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 685 S. Ill.; graph. Darst. |
ISBN: | 3827321298 |
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EINFUEHRUNG IN THEORIE UND PRAXIS DER MODERNEN EDV 7., AKTUALISIERTE
AUFLAGE ADDISON-WESLEY AN IMPRINT OF PEARSON EDUCATION MUENCHEN * BOSTON
* SAN FRANCISCO * HARLOW, ENGLAND DON MILLS, ONTARIO * SYDNEY * MEXICO
CITY MADRID * AMSTERDAM INHALT VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 21 VORWORT ZUR
7. AUFLAGE 23 DAS ABBILD DER WELT IM COMPUTER 25 1.1 BINAERE DATEN 25
1.1.1 BIT 25 1.1.2 ANALOGE DATEN UND DIGITALE DATEN 26 1.1.3
DIGITALISIERUNG 27 1.1.4 STRUKTUR VON BITFOLGEN 28 1.1.5 BYTE 28 1.2
ZAHLEN 29 1.2.1 ZAHLENSYSTEME 29 1.2.2 DAS HEXADEZIMALSYSTEM 30 1.2.3
ADDITION VON DUALZAHLEN 32 1.2.4 SUBTRAKTION VON DUALZAHLEN 32 1.2.5
INTEGER 33 1.2.6 GLEITKOMMAZAHLEN 33 1.2.7 RECHNEN MIT GLEITKOMMAZAHLEN
34 1.2.8 DEZIMALPUNKT 35 1.3 ZEICHEN UND TEXT 35 1.3.1 ZEICHEN 35 1.3.2
. CODE 36 1.3.3 WORTLAENGE 37 1.3.4 ASCII-CODE 37 1.3.5 ANSI-CODE 37
1.3.6 UNICODE 37 1.3.7 STEUERZEICHEN 40 1.4 DATEI 41 1.4.1
DATEIATTRIBUTE 41 1.4.2 DATEISTRUKTUREN 41 1.4.3 TEXTDATEIEN 42 1.4.4
GRAFIKDATEIEN 43 1.4.5 KLANGDATEIEN 43 1.4.6 DATENBANKDATEIEN 43 1.5
DATENKOMPRESSION 46 1.5.1 KOMPRESSIONSRATE 47 1.5.2 KOMPRESSIONSMETHODEN
47 1.5.3 AUDIOKOMPRESSION 48 1.5.4 VIDEOKOMPRESSION 49 1.6 KRYPTOLOGIE
49 1.6.1 VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN 50 1.6.2 VERNAM-VERFAHREN 50 INHALT
1.6.3 OEFFENTLICHE SCHLUESSEL 50 1.6.4 DES,IDEA,PGP 51 1.6.5 AUTHENTIZITAET
51 1.6.6 DIGITALE UNTERSCHRIFT 52 1.6.7 ZEITSTEMPEL 52
RECHNERARCHITEKTUR 53 2.1 GESCHICHTE DER DATENVERARBEITUNG 53 2.1.1
CHARLES BABBAGE 53 2.1.2 HERMANN HOLLERITH 53 2.1.3 KONRAD ZUSE 55 2.1.4
HOWARDH.AIKEN 56 2.1.5 ENIAC 56 2.1.6 JOHN VON NEUMANN 56 2.1.7 ALAN
TURING 57 2.1.8 W. SHOCKLEY 58 . 2.1.9 STEVE JOBS 58 2.1.10 BILLGATES 58
2.2 SCHALTNETZE UND SCHALTARITHMETIK 59 2.2.1 SCHALTFUNKTIONEN 59 2.2.2
NEGATION, KONJUNKTION, DISJUNKTION 60 2.2.3 HALBADDIERER 60 2.2.4
VOLLADDIERER 61 2.3 CHIPS 61 2.3.1 DIE HERSTELLUNG VON CHIPS 62 2.3.2
BESONDERE CHIP-BAUFORMEN 65 2.3.3 SPEICHERCHIPS 68 2.3.4 LOGIKCHIPS 71
2.4 ALLGEMEINER AUFBAU MODERNER COMPUTER 72 2.4.1 ZENTRALEINHEIT 73
2.4.2 STEUERWERK 73 2.4.3 RECHENWERK 75 2.4.4 ARBEITSSPEICHER 76 2.4.5
BUSSYSTEME 77 2.5 ARCHITEKTURPRINZIPIEN UND IHRE LEISTUNG 80 2.5.1
MASSZAHLEN FUER DIE LEISTUNG 81 2.5.2 BAPCO 81 2.5.3 TAKTFREQUENZ 82 2.5.4
CISC 82 2.5.5 RISC 83 2.5.6 FLIESSBANDPRINZIP 83 2.5.7 VLIW-MASCHINEN 84
2.5.8 PARALLELRECHNER 85 2.5.9 KNOTEN 85 2.5.10 PROGRAMME FUER
PARALLELRECHNER 85 2.5.11 LEISTUNGSSTEIGERNDE DETAILKONZEPTE MODERNER
CPUS 86 INHALT DATENERFASSUNG UND PERIPHERIEGERAETE 87 3.1 EINGABEGERAETE
88 3.1.1 TASTATUR 88 3.1.2 EINGABEHILFEN 89 3.1.3 MAUS 90 3.1.4
TRACKBALL 91 3.1.5 JOYSTICK 91 3.1.6 TOUCHPAD 92 3.1.7
DIGITALISIERTABLETT 92 3.1.8 ARTPAD 92 3.1.9 BERUEHRUNGSEMPFINDLICHE
MONITORE 93 3.1.10 SPRACHEINGABE 94 3.1.11 HANDSCHRIFTLICHE EINGABE 94
3.1.12 SCANNER 94 3.1.13 CCD-SCANNER 95 3.1.14 FOTOMULTIPLIER 96 3.1.15
SCANNERBAUARTEN 96 3.1.16 BARCODELESER 97 3.1.17 BELEGLESUNG 98 3.1.18
TEXTERKENNUNG 98 3.1.19 DATALOGGER 98 3.1.20 DATENHANDSCHUH, DATENANZUG
99 3.1.21 POSITIONSSENSOREN ZUR BEWEGUNGSVERFOLGUNG 99 3.1.22
EINGABEGERAETE ZUR IDENTITAETSPRUEFUNG, BIOMETRISCHE SYSTEME .... 100
3.1.23 SONSTIGE EINGABEGERAETE 101 3.2 SPEICHERMEDIEN 101 3.2.1
MAGNETSPEICHER 102 3.2.2 VERBINDUNGSNORMEN 109 3.2.3 OPTISCHE
SPEICHERMEDIEN 111 3.2.4 ANDERE SPEICHERMEDIEN 116 3.3 BILDSCHIRME UND
GRAFIKKARTEN 119 3.3.1 KATHODENSTRAHLBILDSCHIRME 119 3.3.2 FLACHE
BILDSCHIRME 121 3.3.3 GRAFIKKARTEN 124 3.4 DRUCKERAUSWAHLKRITERIEN 126
3.4.1 IMPACT-DRUCKER 126 3.4.2 TYPENRADDRUCKER 126 3.4.3 NADELDRUCKER
127 3.4.4 LASERDRUCKER 128 3.4.5 FUNKTIONSWEISE EINES LASERDRUCKERS 128
3.4.6 AUFBAU DER SEITE IM LASERDRUCKER 129 3.4.7 VERBESSERUNGEN DER
DRUCKQUALITAET 130 3.4.8 BETRIEBSKOSTEN EINES LASERDRUCKERS 130 3.4.9
MARKT FUER LASERDRUCKER 130 3.4.10 TINTENSTRAHLDRUCKER 131 3.4.11
QUALITAET DES AUSDRUCKS 131 3.4.12 FARBEN BEI TINTENSTRAHLDRUCKERN 132
3.4.13 EINSATZ VON TINTENSTRAHLDRUCKERN 132 INHALT 3.4.14
FESTTINTENDRUCKER 133 3.4.15 THERMOTRANSFERDRUCKER 133 3.4.16
SUBLIMATIONSDRUCKER 134 3.4.17 DRUCKSTATIONEN 134 3.4.18 GDI-DRUCKER 134
3.4.19 ZEILENDRUCKER 135 3.4.20 SPEZIELLE DRUCKER 135 3.4.21
DRUCKPRINZIPIEN 135 3.5 ANDERE AUSGABEGERAETE 136 3.5.1 PLOTTER 136 3.5.2
SPEZIAL-AUSGABEGERAETE 137 3.6 MULTIMEDIA 140 3.6.1 MUSIK IM COMPUTER 140
3.6.2 VIDEO IM COMPUTER 143 3.6.3 DIGITALE FOTOGRAFIE 145 3.7 PC-CARD
147 3.7.1 PC-CARD-KARTENTYPEN ..148 3.7.2 PC-CARD-STEUERUNG 148 3.8
ANSCHLUSS DER PERIPHERIEEINHEITEN 148 3.8.1 SSA, FIREWIRE UND ANDERE
SERIELLE BUSSYSTEME 149 3.8.2 USB 149 3.8.3 IRDA-INFRAROTSCHNITTSTELLE
150 3.8.4 BLUETOOTH 150 3.8.5 JINI 150 4 DIE EINTEILUNG DER COMPUTER 153
4.1 PC PERSONAL COMPUTER 153 4.1.1 HOMECOMPUTER 153 4.1.2 DER
IBM-KOMPATIBLE PC 154 4.1.3 COMPUTER VON APPLE 159 4.1.4 TRAGBAREPCS 162
4.1.5 EINSATZBEREICHE FUER PCS 166 4.2 WORKSTATIONS 166 4.2.1 ANWENDUNGEN
FUER WORKSTATIONS 167 4.2.2 AUSSTATTUNG EINER WORKSTATION 167 4.2.3
64-BIT-PROZESSOREN 167 4.3 SERVERSYSTEME 168 4.4 GROSSRECHNER 170 4.4.1
TERMINALS 170 4.4.2 ANWENDUNGEN FUER GROSSRECHNER 171 4.4.3 AUSSTATTUNG
EINES GROSSRECHNERS 171 4.4.4 MONITORING 171 4.4.5 MARKT FUER GROSSRECHNER
172 4.5 HOECHSTLEISTUNGSCOMPUTER 172 4.5.1 ANWENDUNGEN FUER SUPERCOMPUTER
172 4.5.2 ZUKUENFTIGE SUPERCOMPUTER 173 INHALT 4.6 COMPUTERMARKT 173
4.6.1 DER PC 174 4.6.2 MARKTKONSOLIDIERUNG 175 4.6.3 APPLE 176 4.6.4
MARKT FUER WORKSTATIONS UND GROSSRECHNER 176 4.7 INTELLIGENTES UMFELD -
COMPUTER UEBERALL 177 4.7.1 ELEKTRONISCHE NOTIZBUECHER 177 4.7.2
MULTIFUNKTIONALE MOBILTELEFONE 177 4.7.3 WEARABLE 178 4.7.4 BODYAREA
NETWORK 179 4.7.5 INTEGRIERTE HAUSSYSTEME 179 4.7.6 TRANSPONDER UND
SENSOREN 180 VERNETZUNG 183 5.1 GRUNDLAGEN DER DATENUEBERTRAGUNG 183
5.1.1 UEBERTRAGUNGSMEDIEN 183 5.1.2 VERZWEIGUNGSEINRICHTUNGEN 186 5.1.3
SERIELLE, PARALLELE UEBERTRAGUNG 187 5.1.4 UEBERTRAGUNGSVERFAHREN 187
5.1.5 UEBERTRAGUNGSWEGE 187 5.2 PROTOKOLLE 187 5.2.1 OSI 188 5.2.2
NETBIOS, IPX 189 5.2.3 TCP/IP 190 5.2.4 APPLE-TALK 190 5.2.5 JINI 190
5.2.6 ADRESSEN 191 5.3 DATENUEBERTRAGUNG IN OEFFENTLICHEN NETZEN 192 5.3.1
STANDLEITUNG, WAEHLVERBINDUNG 192 5.3.2 UEBERTRAGUNGSARTEN 192 5.3.3
MODULATION, DEMODULATION 192 5.3.4 MODEMS 193 5.3.5 AKUSTIKKOPPLER 194
5.3.6 ZZF-NUMMER 194 5.3.7 TELEX UND TELETEX 195 5.3.8 TELEFAX UND
KOMPRESSION 195 5.3.9 DATEX-L 195 5.3.10 DATEX-P 196 5.3.11 ISDN 196
5.3.12 DIENSTEFREIE LEITUNGEN 197 5.3.13 DIGITALE
TEILNEHMERANSCHLUSSLEITUNGEN 198 5.3.14 KABELMODEM 199 5.3.15 POWERMODEM
199 5.3.16 MOBILFUNK 200 5.3.17 ZUGRIFFSTECHNIKEN IN FUNKNETZEN 200
5.3.18 BASISSTATION UND MOBILTELEFON 201 5.3.19 BESONDERHEITEN VON
HANDYS 202 5.3.20 DECT 202 INHALT 5.3.21 WEITERENTWICKLUNGEN DES
MOBILFUNKS: GPRS, UMTS, HIPERLAN 203 5.3.22 DRAHTLOSE LOKALE NETZE 205
5.3.23 BLUETOOTH 206 5.3.24 HIPERLAN 207 5.3.25 DIREKTE
SATELLITENANBINDUNG 207 5.4 NETZWERKE 208 5.4.1 NETZWERK-TOPOLOGIE 208
5.4.2 ETHERNET 210 5.4.3 TOKEN RING UND ARCNET 212 5.4.4 FDDI 213 5.4.5
VPN 215 5.4.6 ATM 215 5.4.7 AKTIVE ELEMENTE IM NETZWERK 217 5.4.8
NETZWERKMANAGEMENT, NETZWERKPROGRAMME 219 BETRIEBSSYSTEME 227 6.1 AUFBAU
UND AUFGABEN EINES BETRIEBSSYSTEMS 227 6.1.1 BETRIEBSARTEN 229 6.1.2
START DES BETRIEBS 233 6.1.3 VERWALTUNG DES ARBEITSSPEICHERS 235 6.1.4
STEUERUNG DER HARDWARE-KOMPONENTEN 236 6.1.5 ORGANISATION UND VERWALTUNG
DER SPEICHERMEDIEN 237 6.1.6 DIENSTFUNKTIONEN 244 6.2 BEDIENOBERFLAECHE
252 6.2.1 BEDIENUNG MIT DER MAUS 253 6.2.2 ICON 254 6.2.3 FENSTER , 254
6.2.4 DESKTOP 255 6.2.5 ROLLBALKEN 255 6.2.6 MENUEZEILE 256 6.2.7
BEDIENUNG EINES MENUES 257 6.2.8 WERKZEUGLEISTE 257 6.2.9 STATUSZEILE 258
6.2.10 DIALOG 259 6.2.11 SCHALTER 259 6.2.12 EINGABEFELD 260 6.2.13
AUSWAHLLISTE 260 6.3 WICHTIGE BETRIEBSSYSTEME 260 6.3.1 DOS 260 6.3.2
WINDOWS3.X 265 6.3.3 WINDOWS 95 UND 98 UND ME 268 6.3.4 WINDOWS
NT-PRODUKTLINIE 274 6.3.5 WINDOWS CE 279 6.3.6 OS/2 280 6.3.7 UNIX 284
6.3.8 LINUX 289 6.3.9 BEOS 294 6.3.10 MACOS 295 10 INHALT ARBEITEN MIT
KOMMANDOZEILEN 299 7.1 UEBERSICHT: DOS-BEFEHLE 299 7.1.1 BEFEHL,
PARAMETER UND OPTION 299 7.1.2 JOKERZEICHEN, WILDCARDS 300 7.1.3
AKTUELLES VERZEICHNIS 300 7.1.4 DIE WICHTIGSTEN DOS-BEFEHLE 300 7.1.5
DOS-SHELL UND INTERAKTIVE PROGRAMME 304 7.1.6 AUSGABE UMLEITEN 304 7.1.7
FUETER 305 7.1.8 GRUNDEINSTELLUNGEN UNTER DOS 306 7.1.9 ANGABE EINES
SUCHPFADS 306 7.2 SKRIPTE 307 7.2.1 PROGRAMMIERUNG IN BATCH-DATEIEN 307
7.2.2 PARAMETER IN BATCH-DATEIEN 308 7.2.3 AUSFUEHRBARE DATEIEN 309 7.2.4
WINDOWS SCRIPTING HOST 309 7.3 UEBERSICHT: UNIX-BEFEHLE 310
ANWENDERPROGRAMME FUER PERSONAL COMPUTER 317 8.1 ELEMENTE UND BEDIENUNG
VON PROGRAMMEN 317 8.1.1 BENUTZEROBERFLAECHE 317 8.1.2 OBJEKTE 318 8.1.3
OBJEKTE ERSTELLEN 319 8.1.4 DATEN SPEICHERN 320 8.1.5 OBJEKTORIENTIERTE
BEDIENUNG 320 8.1.6 BEDIENUNG MIT DER TASTATUR 321 8.1.7 EIN PROGRAMM
LERNEN 321 8.1.8 KONTEXTSENSITIVE HILFE 324 8.1.9 ASSISTENTEN ODER
RATGEBER 324 8.1.10 HANDBUECHER, SEKUNDAERLITERATUR UND
ONLINE-UNTERSTUETZUNG 324 8.1.11 ARBEITSHINWEISE 325 8.1.12
ANWENDERPROGRAMME FUER VERSCHIEDENE AUFGABEN 325 8.2 PROGRAMMIERSPRACHEN
325 8.2.1 GRUNDKONZEPTE FUER PROGRAMMIERSPRACHEN 326 8.2.2 DER STAMMBAUM
DER PROGRAMMIERSPRACHEN 328 8.2.3 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 333
8.2.4 FEHLER 336 8.2.5 WARTUNG 337 8.3 SOFTWARE FUER DAS BUERO 338 8.3.1
TEXTVERARBEITUNG 338 8.3.2 TABELLENKALKULATION 339 8.3.3
PRAESENTATIONSPROGRAMME 340 8.3.4 DATENBANKEN 341 8.3.5 GRAFIKPROGRAMME
342 8.3.6 TERMINVERWALTUNG, NOTIZEN- UND IDEENMANAGEMENT 342 8.3.7
PROJEKTMANAGEMENT 344 8.3.8 INTEGRATION DER BUEROPROGRAMME 345 11 INHALT
8.4 SPEZIALANWENDUNGEN 346 8.4.1 STANDARDSOFTWARE 346 8.4.2 LERNEN AM
UND MIT DEM COMPUTER 348 8.4.3 EXPERTENSYSTEME UND KUENSTLICHE
INTELLIGENZ 352 8.4.4 FUZZY LOGIK 354 8.4.5 NEURONALE NETZE 357 8.5
HOMEBANKING 358 8.5.1 ONLINE-BANKING UND ONLINE-BROKING 358 8.5.2
HBCIUNDFINTS 359 8.6 COMPUTERSPIELE 360 8.6.1 SCHACH 360 8.6.2
STRATEGIESPIELE 361 8.6.3 GESCHICKLICHKEITSSPIELE 361 8.6.4
FLUGSIMULATOREN 363 8.6.5 ADVENTURESPIELE 363 8.7 COMPUTERVIREN 364
8.7.1 VIRENSCANNER 364 8.7.2 PRUEFSUMMEN 364 8.7.3 VIRENWAECHTER 365 8.7.4
SCHAEDEN DURCH COMPUTERVIREN 365 8.8 DER SOFTWAREMARKT 366 8.8.1
KOMMERZIELLE PROGRAMME 366 8.8.2 SUPPORT UND HOTLINES 366 8.8.3 UPDATES
367 8.8.4 RAUBKOPIEN 369 8.8.5 SHAREWARE 369 8.8.6 PUBLIC DOMAIN,
FREEWARE 370 8.8.7 OPEN SOURCE 370 TEXTVERARBEITUNG UND DTP 373 9.1
TEXTVERARBEITUNG 373 9.1.1 VERWALTUNG VON TEXTDOKUMENTEN 374 9.1.2
TEXTEINGABE 378 9.1.3 TEXTUEBERARBEITUNG 382 9.1.4 TEXTFORMATIERUNG 384
9.2 SEITENLAYOUT 387 9.2.1 SEITENNUMMERIERUNG 387 9.2.2 KOPFZEUEE,
FUSSZEILE 388 9.2.3 INHALTSVERZEICHNIS 388 9.2.4 SCHLAGWORTVERZEICHNIS
388 9.2.5 BEZUEGE AUF OBJEKTE IM DOKUMENT 388 9.2.6 FUSSNOTEN 389 9.2.7
TABELLEN 389 9.2.8 SERIENBRIEF 391 9.2.9 DRUCKEN 392 9.2.10 ALLGEMEINES
393 12 INHALT 9.3 DTP-DESKTOP PUBLISHING 395 9.3.1 SCHRIFTARTEN 395
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DTP-PROGRAMMEN BEARBEITEN 397 9.3.5 GRAFIKEN 398 9.4 TEX 398 9.4.1
STRUKTUR EINER LATEX-DATEI 399 9.4.2 ARBEITEN MIT LATEX 399 9.4.3
STAERKEN VON TEX 401 9.4.4 QUELLENFUERTEX 401 9.5 HTML 402 9.5.1 VOM
QUELLTEXT ZUM BROWSER 402 10 TABELLENKALKULATION 409 10.1 ARBEITSBLATT
409 10.1.1 SICHTBARER AUSSCHNITT DES ARBEITSBLATTS 409 10.1.2 ANORDNUNG
DER ZELLEN 410 10.1.3 VERKNUEPFTE ARBEITSBLAETTER 411 10.1.4
ARBEITSBLAETTER IN ORDNERN 411 10.2 WERTEINGABE UND GESTALTUNG VON ZELLEN
412 10.2.1 EINGABEZEILE 412 10.2.2 TEXTELEMENTE UND ZAHLENWERTE 412
10.2.3 ZELLFORMATIERUNG 413 10.2.4 SPALTENBREITE 414 10.2.5 FORMAT- ODER
GESTALTUNGSVORLAGEN 414 10.3 OPERATIONEN MIT ZELLEN UND BLOECKEN 415
10.3.1 ZELLEN UND BLOECKE LOESCHEN 415 10.3.2 EINFUEGEN 415 10.3.3
VERBERGEN 415 10.3.4 ZELLEN SCHUETZEN 416 10.3.5 EINFRIEREN 416 10.3.6
KOPIEREN UND VERSCHIEBEN 416 10.4 FORMELN UND FUNKTIONEN 417 10.4.1
FORMELN KOPIEREN 417 10.4.2 ABSOLUTE ZELLADRESSEN 418 10.4.3 KOMPLEXE
VERKNUEPFUNGEN 419 10.4.4 FUNKTIONSGRUPPEN 419 10.4.5 PARAMETER IN
FUNKTIONEN 420 10.4.6 STATISTISCHE AUSWERTUNGEN 422 10.4.7 OPTIMIERUNG
422 10.5 DATENIMPORT UND -AUSGAEBE 423 10.5.1 DATENBANKZUGRIFF 423 10.5.2
ASCII-DATEI IMPORTIEREN 423 10.5.3 ASCII-DATEI AUSGEBEN 423 10.6
DATENBANKFUNKTIONEN 424 13 INHALT 10.7 GRAFIK UND ARBEITSBLATTGESTALTUNG
424 10.7.1 GESCHAEFTSGRAFIKEN 424 10.7.2 GESTALTUNG DES ARBEITSBLATTS 426
10.8 MAKROS 426 10.8.1 MAKROREKORDER 426 10.8.2 VISUAL BASIC FUER
APPLIKATIONEN (VBA) 427 11 DATENBANKEN 429 .11.1 DATENORGANISATION 429
11.1.1 PHYSISCHE DATENORGANISATION 429 11.1.2 DIE LOGISCHE
DATENORGANISATION 430 11.1.3 KATEGORIEN VON DATEN 430 11.1.4 DATEI 430
11.1.5 DATENSATZ UND FELD 431 11.1.6 PROBLEME BEI DER DATENSPEICHERUNG
IN DATEIEN 431 11.2 EIGENSCHAFTEN UND ARCHITEKTUR VON DATENBANKSYSTEMEN
432 11.2.1 DREI-SCHICHTEN-ARCHITEKTUR 432 11.3 DATENMODELLE 435 11.3.1
DAS HIERARCHISCHE DATENBANKMODELL 435 11.3.2 DAS
NETZWERK-DATENBANKMODELL 436 11.3.3 DAS ENTITY-RELATIONSHIP-MODELL 436
11.3.4 DAS RELATIONALE DATENBANKMODELL 437 11.3.5 ERWEITERUNGEN 439 11.4
DATENBANKDESIGN - VON DER IDEE ZUR DATENBANK 440 11.4.1 NORMALISIERUNG
RELATIONALER TABELLEN 440 11.5 ALLGEMEINE KONZEPTE VON DATENBANKEN 441
11.5.1 REDUNDANZ 441 11.5.2 KONSISTENZ 441 11.5.3 INTEGRITAET 442 11.5.4
ROLLBACK 442 11.5.5 KONTROLLE DES GLEICHZEITIGEN ZUGRIFFS MEHRERER
ANWENDER 442 11.5.6 TRANSAKTIONEN 442 11.5.7 ZUGRIFFSSCHUTZ 443 11.5.8
DATENFELDTYPEN 443 11.5.9 VERTEILTE DATENBANKEN 445 11.5.10 INDIZIERUNG
RELATIONALER TABELLEN 445 11.5.11 ZUGRIFFSBESCHLEUNIGUNG DURCH HASHING
446 11.5.12 PROGRAMM-GENERATOR 447 11.5.13 SPRACHINTERFACES 448 11.6
ARBEITEN MIT DATENBANKPROGRAMMEN 448 11.6.1 TABELLE ANLEGEN 449 11.6.2
VERAENDERN DER DATENSTRUKTUR 450 11.6.3 DATENSAETZE EINGEBEN 450 11.6.4
EINGABEPRUEFUNG 451 11.6.5 NACHSCHLAGEFELDER 451 11.6.6 FELDFORMATIERUNG
451 11.6.7 TABELLENSICHT 451 11.6.8 FORMULAR, EINGABEMASKEN 453 14
INHALT 11.6.9 FORMULARE MIT PROGRAMMIERTEN FUNKTIONEN 454 11.6.10
REPORT-ERSTELLUNG 454 11.6.11 GRAFIKEN 456 11.6.12 SUCHEN UND AUSGEBEN
VON DATENSAETZEN 456 11.6.13 OPERATOREN ZUR AUSWAHL VON DATENSAETZEN 457
11.6.14 SQL 459 11.6.15 AUSDRUECKE UND AGGREGATFUNKTIONEN 459 11.6.16
DATENSAETZE LOESCHEN 460 11.6.17 SORTIEREN 460 11.6.18 VERKNUEPFUNG
MEHRERER TABELLEN 461 11.6.19 ZUSAMMENFASSUNG VON TABELLEN 461 11.6.20
RUNTIME-VERSIONEN 461 11.7 XML-DATENBANKEN 462 11.8 EINIGE
DATENBANKSYSTEME 462 11.8.1 DATENBANKEN AUF PCS 463 12 GRAFIKPROGRAMME
465 12.1 GRAFIKGRUNDLAGEN 465 12.1.1 UEBERSICHT UEBER DIE GRAFIKTYPEN 465
12.1.2 ZEICHEN-, PIXEL-, VEKTORGRAFIK 466 12.1.3 GRAFIKFORMATE 469
12.1.4 POSTSCRIPT 472. 12.1.5 FARBE 475 12.2 GESCHAEFTSGRAFIKEN 479
12.2.1 DIE ELEMENTE EINER GESCHAEFTSGRAFIK 479 12.2.2 LEGENDE 479 12.2.3
EMPFEHLUNGEN ZUR GESTALTUNG 480 12.2.4 DATENEINGABE 481 12.2.5 AUSWAHL
DES DIAGRAMMTYPS 482 12.2.6 STATISTISCHE GRUNDBEGRIFFE 483 12.2.7
KREISDIAGRAMM UND TORTENDIAGRAMM 483 12.2.8 BALKENDIAGRAMM 484 12.2.9
3D-BALKENDIAGRAMM 484 12.2.10 BALKEN GRUPPIEREN 484 12.2.11
STAPELBALKENDIAGRAMM 486 12.2.12 LINIENDIAGRAMM UND FLAECHENDIAGRAMM 486
12.2.13 XY-DIAGRAMM 487 12.2.14 OBERFLAECHENDIAGRAMM 487 12.2.15
TEXTDIAGRAMM 488 12.2.16 ORGANIGRAMM 488 12.2.17 ANDERE DIAGRAMMARTEN
489 12.2.18 AUTOMATISCHE BILDFOLGE 491 12.3 ZEICHENPROGRAMME 491 12.3.1
PROGRAMME FUER VEKTORGRAFIKEN 491 12.3.2 PROGRAMME FUER BILDBEARBEITUNG
498 12.3.3 ANIMATION UND 3D 501 15 INHALT 12.4 BILDAUFBEREITUNG UND
BILDANALYSE 505 12.4.1 BILDAUFBEREITUNG 507 12.4.2 CHARAKTERISIERUNG DER
BILDER 507 12.4.3 BILDVERBESSERUNG UND BILDRESTAURATION 507 12.4.4
BUDANALYSE 507 12.4.5 VEKTORISIERUNG 509 12.5 CAD-COMPUTERAIDEDDESIGN
509 12.5.1 GRUNDOPERATIONEN VON CAD-PROGRAMMEN 509 12.5.2 LAYER 510
12.5.3 VOM ENTWURF ZUM MODELL 510 12.5.4 CAD-APPLIKATIONEN 511 12.5.5
PLATINENLAYOUT 512 12.5.6 GEOGRAFISCHE INFORMATIONSSYSTEME 512 13
EDV-EINSATZ IN AUSGEWAEHLTEN BEISPIELEN 515 13.1 COMPUTER-ALGEBRA-SYSTEME
515 13.1.1 EINSATZGEBIETE 518 13.2 STATISTIK 518 13.2.1 PROGRAMMAUSWAHL
519 13.2.2 ANFORDERUNGEN AN DEN ANWENDER 520 13.2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE
DATEN 520 13.2.4 DATENANALYSE 520 13.2.5 GRAFIK 521 13.2.6 BEISPIEL:
VERSUCHSAUSWERTUNG MIT SAS 521 13.2.7 DATENAUFBEREITUNG 522 13.2.8
SORTIEREN 522 13.2.9 STATISTISCHE AUSWERTUNG 523 13.2.10 ERGEBNIS 523
13.2.11 ERGEBNISDARSTELLUNG 523 13.2.12 INTERPRETATION 525 13.3 MEDIZIN
525 13.3.1 VOXEL-MAN 525 13.3.2 COMPUTERTOMOGRAFIE 527 13.3.3 COMPUTER
IM OP-SAAL 527 13.3.4 PROTHESEN 527 13.4 HANDWERK 528 14
SOFTWAREENTWICKLUNG UND PROGRAMMIERUNG 531 14.1 VORGEHENSWEISE DER
SOFTWAREENTWICKLUNG 531 14.1.1 DEFINITION DER FUNKTIONALITAET 532 14.1.2
GROBDESIGN 532 14.1.3 FEINDESIGN UND MODELLIERUNG 533 14.1.4
IMPLEMENTIERUNG 533 14.1.5 TESTPHASE 533 14.1.6 INSTALLATION UND
INBETRIEBNAHME 533 14.1.7 PFLEGE UND WARTUNG 534 INHALT 14.2 GLIEDERUNG
EINES PROGRAMMS 534 14.2.1 GLIEDERUNG DER AUFGABE 534 14.2.2
STRUKTOGRAMM 535 14.2.3 PROGRAMMSTRUKTURIERUNG 535 14.2.4 UNITS 537
14.2.5 GLIEDERUNG DES PROGRAMMABLAUFS 537 14.3 PROGRAMMIERSPRACHEN UND
SYNTAX 538 14.3.1 SYNTAXDIAGRAMM 538 14.3.2 UEBERPRUEFUNG DER SYNTAX
MITTELS PARSER 539 14.4 VERWENDUNG VON VARIABLEN 539 14.4.1 ELEMENTARE
DATENTYPEN 540 14.4.2 ARRAY .540 14.4.3 RECORD 541 14.4.4 OBJEKTE 542
14.4.5 GLOBALE UND LOKALE VARIABLEN 542 14.4.6 STATISCHE VARIABLEN 543
14.4.7 DYNAMISCHE VARIABLEN 544 14.4.8 WERTZUWEISUNG 544 14.5 METHODEN
544 14.5.1 PROZEDUREN 544 14.5.2 FUNKTIONEN 545 14.5.3 PARAMETER IN
PROZEDUREN UND FUNKTIONEN 546 14.5.4 REKURSION 547 14.5.5 METHODEN AUS
DEM SPRACHUMFANG 547 14.5.6 OBJEKT-BIBLIOTHEKEN 548 14.6
KONTROLLELEMENTE IN PROGRAMMIERSPRACHEN 548 14.6.1 BEDINGUNGEN 549
14.6.2 SCHLEIFEN 549 14.6.3 REPEAT 549 14.6.4 WHILE 550 14.6.5
VERSCHACHTELUNG 550 14.6.6 STRUKTURIERUNG DES QUELLCODES DURCH EINRUECKEN
550 14.7 ALGORITHMEN 550 14.7.1 DETERMINISTISCHE UND STOCHASTISCHE
ALGORITHMEN 551 14.7.2 GENETISCHE ALGORITHMEN 551 14.8 PROGRAMMFEHLER
UND DOKUMENTATION 551 14.8.1 VERMEIDUNG VON FEHLERN 551 14.8.2 TESTEN
VON PROGRAMMEN 552 14.8.3 ROBUSTHEIT 552 14.8.4 DOKUMENTATION IM
QUELLCODE 552 14.8.5 CODEUNABHAENGIGE DOKUMENTATION 553 14.9
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 553 14.9.1 DEBUGGEN 554 14.9.2 VERWALTUNG VON
OBJEKTEN 554 14.9.3 VISUELLES PROGRAMMIEREN 554 14.9.4 VERBREITETE
PROGRAMMIERSYSTEME 555 14.9.5 CODIERUNG INNERHALB ANDERER ANWENDUNGEN
559 14.9.6 DATENBANKEN 559 17 INHALT 15 INTERNET UND GLOBALE
KOMMUNIKATION 563 15.1 DAS INTERNET 563 15.1.1 ZUGANG ZUM INTERNET 564
15.1.2 ADRESSEN UND DATENVERKEHR 565 15.1.3 DIENSTE DES INTERNETS 566
15.2 DAS WORLD WIDE WEB 572 15.2.1 PROGRAMME UND TECHNIKEN 573 15.2.2
INHALTEIMWWW 584 15.2.3 WEITERE ASPEKTE DES INTERNETS 595 15.3
ONLINE-DIENSTE UND PORTALE 601 15.3.1 PORTALE UND WEB-MAERKTE 601 15.3.2
WETTSTREIT UM DIE GUNST DER WEB-NUTZER 606 15.4 INTRANET 608 15.4.1
STRUKTUREN IM INTRANET 608 16 NETZGESTUETZTE DIENSTE UND MOEGLICHKEITEN
613 16.1 COMPUTERGESTUETZTE GRUPPENARBEIT 613 16.1.1 REPLIKATION 614
16.1.2 GROUPWARE 615 16.1.3 WORKFLOW 615 16.1.4 GRUPPENTERMINKALENDER,
NACHRICHTENVERTEILER 616 16.1.5 GEMEINSAME ANWENDUNGSNUTZUNG 617 16.1.6
DOKUMENTEN-MANAGEMENTSYSTEME 618 16.1.7 UNIFIED MESSAGING 618 16.1.8
INSTANT MESSAGING 619 16.2 ELECTRONIC COMMERCE 621 16.2.1 EDI
(ELECTRONIC DATA INTERCHANGE) 622 16.2.2 ELEKTRONISCHE KATALOGE 622
16.2.3 ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE 623 16.2.4 ELEKTRONISCHE BESCHAFFUNG
ODER E-PROCUREMENT 623 16.2.5 ZOEGERNDE AKZEPTANZ VON B2B-METHODEN 623
16.2.6 POS/POI (= POINT OF SALE/POINT OF INFORMATION) 623 16.2.7
ELEKTRONISCHES GELD - BEZAHLEN IM INTERNET 624 16.2.8 KREDITKARTE 624
16.2.9 GELDKARTE 625 16.2.10 ELEKTRONISCHE GELDBOERSE 625 16.2.11 WEITERE
ANSAETZE 625 16.2.12 MICROPAYMENT 626 16.2.13 ELEKTRONISCHES FALSCHGELD
626 16.2.14 VIRTUELLE WAEHRUNGEN 627 16.3 NUTZUNG EXTERNER DATENBANKEN
627 16.3.1 ART DES INFORMATIONSANGEBOTS 627 16.3.2 DATENBANKEN AUF
CD-ROM 629 16.3.3 TEXTDATENBANKEN 629 16.3.4 FAKTENDATENBANKEN 629
16.3.5 ZUGRIFF AUF EXTERNE DATENBANKEN UND RECHERCHEN 630 16.3.6
ABFRAGESPRACHE 630 16.3.7 LISTE VERSCHIEDENER HOSTS 631 18 INHALT 16.4
ELEKTRONISCHES PUBLIZIEREN 633 16.4.1 EINFUEHRUNG 633 16.4.2
ELEKTRONISCHE BIBLIOTHEK - VIRTUELLE BIBLIOTHEK 634 16.4.3 ELEKTRONISCHE
ZEITSCHRIFTEN 635 16.4.4 DATENFORMATE 636 16.4.5 PDF-UND
POSTSCRIPT-FORMAT 637 17 COMPUTER UND SICHERHEIT 639 17.1 VIREN, WUERMER,
HOAXES UND TROJANER 639 17.2 NETZWERKDIENSTE IM MISSBRAUCH 644 17.3
VERMEIDEN VON MISSBRAUCH 647 17.4 DATENSICHERHEIT, DATENSCHUTZ UND
PRIVATSPHAERE 649 18 COMPUTER UND GESELLSCHAFT 653 18.1 COMPUTERERGONOMIE
653 18.1.1 DIE ARBEIT AM BILDSCHIRM 653 18.1.2 SOFTWAREERGONOMIE 655
18.2 FASZINATION DER TECHNIK: VIRTUAL REALITY 656 18.2.1 SYSTEME DER
VIRTUAL REALITY 656 18.2.2 AUSGABESYSTEME 656 18.2.3 EINGABESYSTEME 657
18.2.4 ANWENDUNGEN DER VIRTUELLEN REALITAET 658 18.3 JURISTISCHE FRAGEN
660 18.3.1 URHEBERSCHAFT UND URHEBERRECHT 660 18.3.2 SCHAEDEN DURCH
FEHLERHAFTE ELEKTRONISCHE DATENVERARBEITUNG .... 660 18.3.3 GUELTIGKEIT
ELEKTRONISCH UEBERMITTELTER DOKUMENTE 660 18.3.4 WERBEMUELL 661 18.3.5
ELEKTRONISCHE TAUSCHBOERSEN 661 18.4 GEFAHREN DER COMPUTERANWENDUNG 661
18.4.1 INFORMATIONSFLUT 661 18.4.2 GEFAHREN DER VIRTUELLEN REALITAET 662
18.4.3 DATENSCHUTZ 662 18.4.4 DER GLAESERNE MENSCH 662 18.4.5 KONTROLLE
DES ZUGANGS ZUR INFORMATION 663 18.4.6 VERANTWORTUNG 664 A
LITERATURVERZEICHNIS 665 A.L ALLGEMEIN 665 A.2 KURZLEBIGE
SCHULUNGSUNTERLAGEN 666 A.3 ZUM THEMA INTERNET 666 A.3.1 HOMEPAGES 667
A.3.2 WEITERE ONLINE-LITERATUR UND FUNDSTELLEN 667 A.4 ZUM THEMA
COMPUTER UND GESELLSCHAFT 667 A.5 ZEITSCHRIFTEN 667 INDEX 669 19
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Inhaltsverzeichnis
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Signatur: |
2000 ST 110 P923(7) |
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