Geschichtsunterricht: ein Handbuch zur Unterrichtsplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2004
|
Schriftenreihe: | UTB
2619 : Geschichte, Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [293] - 307 |
Beschreibung: | 307 S. |
ISBN: | 3825226190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019335261 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211112 | ||
007 | t | ||
008 | 040713s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825226190 |9 3-8252-2619-0 | ||
035 | |a (OCoLC)66574451 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019335261 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-M111 |a DE-473 |a DE-127 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-521 |a DE-706 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8110 |0 (DE-625)124376: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gies, Horst |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)120512416 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |b ein Handbuch zur Unterrichtsplanung |c Horst Gies |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2004 | |
300 | |a 307 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2619 : Geschichte, Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. [293] - 307 | ||
650 | 7 | |a Geschiedenisonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Leerplanontwikkeling |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Onlineausgabe |z 978-3-8385-2619-5 |
830 | 0 | |a UTB |v 2619 : Geschichte, Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 2619 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800080&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212934&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800080 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132756853096448 |
---|---|
adam_text | INHALT
WARUM IST UNTERRICHTSPLANUNG NOTWENDIG?............................. 11
Baustein
VORAUSSETZUNGEN UND BEDINGUNGEN DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
Welche Bedeutung haben Reifung, Erziehung und Sozialisation für
historisches Lehren und Lernen? ......................................................................... 15
1. Wie greifen anthropologische Voraussetzungen und soziokulturelle
Bedingungen im Geschichtsunterricht ineinander? .................................... 15
1.1 Erbanlagen und Erziehung ................................................................... 15
1.2 Pädagogische Psychologie: Kind und Geschichte.............................. 18
1.3 Motivation .............................................................................................. 25
2. Welche Rolle spielen entwicklungspsychologische und
lerntheoretische Erkenntnisse im Geschichtsunterricht? ........................... 29
2.1 Entwicklungspsychologie..................................................................... 29
2.2 Lerntheorie ............................................................................................. 34
2.3 Historisches Zeitverständnis ................................................................ 41
3. Welche soziokulturellen Bedingungen sind im Geschichtsunterricht
zu berücksichtigen? ........................................................................................ 43
3.1 Lebenswelt/Sozialisation und Schule .................................................. 43
3.2 Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts ............................... 46
3.3 Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein ................................... 51
4. Wie können anthropologische Voraussetzungen und soziokulturelle
Bedingungen in die Planung des Geschichtsunterrichts einbezogen
werden? ............................................................................................................ 55
4.1 Vorbemerkungen zur Planungspraxis ................................................. 55
4.2 Aspekte der Bedingungsfeldbeschreibung.......................................... 57
Inhalt
Baustein
ZIELE DES GESCHICHTSUNTERRICHTS
Welche Unterrichtsziele sollen und können im Fach Geschichte
angestrebt werden? ................................................................................................ 61
1. Warum sollen Schüler und Schülerinnen überhaupt Geschichte lernen? . 61
1.1 Geschichtliches Interesse als anthropologische Konstante............... 61
1.2 Gründe für die Beschäftigung mit Geschichte in der Schule ............ 64
2. Was kann vom Geschichtsunterricht erwartet werden?............................. 68
2.1 Kritische Loyalität statt Indienstnahme durch Staat und
Gesellschaft............................................................................................. 68
2.2 Geschichtsbilder als Orientierungshilfe .............................................. 71
2.3 Historische Wahrheit als Streben nach intersubjektiver
Richtigkeit............................................................................................... 74
2.4 Historische Urteilsfähigkeit als Parteinahme für Humanität ........... 77
2.5 Historische Bildung als Kompetenzzuwachs ..................................... 79
3. Warum soll Geschichtsunterricht zielorientiert sein und welche
Zielbereiche sind zu berücksichtigen?.......................................................... 81
3.1 Bildungsziele/Qualifikationen in Lehrplänen/Curricula.................. 81
3.2 Unterrichtsziele - Lehrziele - Lernziele............................................. 87
3.3 Zielbereiche und Ordnungssysteme .................................................... 90
3.4 Probleme operationalisierbarer Lernzielformulierung...................... 95
4. Wie ist die Planungsaufgabe der Zielbestimmung im Fach Geschichte
zu lösen?........................................................................................................... 98
4.1 Ziele orientiert an Wesensmerkmalen der Geschichte....................... 99
4.2 Ziele orientiert an lerntheoretischen Klassifikationen....................... 102
Baustein
INHALTE DES GESCHICHTSUNTERRICHTS
Wie wird ein historisches „Thema zu einem „Unterrichtsgegenstand ? ......... 107
Inhalt 7
1. Warum ist Auswahl so schwierig? ................................................................ 107
1.1 Geschichtstheoretische Befunde zu Vergangenheit und Geschichte .. 107
1.2 Geschichtsdidaktische Konsequenzen ................................................ 111
1.3 Stofffülle und historiographische Ordnungskategorien
Zeit - Raum - Sachgebiete .................................................................... 113
2. Welche Auswahlinstrumente gibt es?........................................................... 118
2.1 Lehrpläne ................................................................................................ 119
2.2 Kindgemäßheit/Schülerorientierung ................................................... 124
2.3 Exemplarisches bzw. repräsentatives Prinzip..................................... 127
2.4 Zielorientierung/Qualifikationsbestimmung ..................................... 132
2.5 Gegenwartsbedeutung und Lebensbezug ........................................... 135
2.6 Problemorientierung ............................................................................. 138
3. Welche Möglichkeiten gibt es, einen historischen
Unterrichtsgegenstand zu gliedern? ............................................................. 143
3.1 Chronologisch-ereignisgeschichtlicher Überblick............................. 144
3.2 Strukturanalytisch-epochaler Einblick................................................ 146
4. Wie ist die Planungsaufgabe der Stoffbewältigung zu lösen? .................... 147
4.1 Sachanalyse ............................................................................................. 149
4.2 Didaktische Analyse.............................................................................. 150
4.3 Didaktische Profilieruns....................................................................... 153
Baustein
METHODEN DES GESCHICHTSUNTERRICHTS
Welche Lehr- und Lernverfahren werden im Geschichtsunterricht
angewandt? ............................................................................................................. 161
1. Was sind Unterrichtsmethoden?................................................................... 161
1.1 Begriffsklärung....................................................................................... 161
1.2 Einflussfaktoren und Variabilität......................................................... 164
1.3 Führen und Wachsen lassen.................................................................. 167
2. Welche Lehr- und Lernformen gibt es? ....................................................... 169
8 Inhalt
2.1 Lenkende Aktionsformen im Geschichtsunterricht .......................... 170
2.1.1 Lehrer-und Schülerdarbietungen............................................ 171
2.1.2 Lernpsychologie und Frontalunterricht.................................. 173
2.1.3 Programmierte Unterweisung.................................................. 175
2.2 Offene Aktionsformen im Geschichtsunterricht ............................... 176
2.2.1 Schüler-und Handlungsorientierung...................................... 177
2.2.2 Lerntheorie und forschend-entdeckendes Lernen................. 180
2.2.3 Projektarbeit............................................................................... 183
2.3 Mischformen im Geschichtsunterricht................................................ 185
2.3.1 Lehr-und Unterrichtsgespräche.............................................. 185
2.3.2 Einzel-, Partner-und Gruppenarbeit...................................... 188
2.3.3 Spielformen und Besuch außerschulischer Lernorte ............. 194
3. Wie kann der Verlauf des Geschichtsunterrichts gegliedert werden?....... 197
3.1 Artikulationsformen des Lehrens und Lernens ................................. 197
3.1.1 Formalstufen bei den Herbartianern....................................... 199
3.1.2 Arbeitsetappen bei den Reformpädagogen............................. 199
3.1.3 Phasen bei Heinrich Roth......................................................... 200
3.2 Erschließung, Erarbeitung, Festigung als Strukturelemente des
Geschichtsunterrichts............................................................................ 201
4. Wie schlagen sich methodische Entscheidungen in schriftlicher
Unterrichtsplanung nieder? ........................................................................... 207
4.1 Didaktischer Kommentar ..................................................................... 207
4.2 Verlaufsplanung ..................................................................................... 208
Baustein
MEDIEN DES GESCHICHTSUNTERRICHTS
Welche Lehrmittel und Lernmaterialien werden im Geschichtsunterricht
eingesetzt?............................................................................................................... 213
1. Was sind Medien und welche Aufgaben haben sie im Unterricht?........... 213
1.1 Medien als Informationsträger und Kommunikationsmittel............ 213
1.2 Medien als Lehrmittel und Lernmaterialien im Unterricht .............. 215
1.3 Medien und historisches Lehren und Lernen..................................... 219
Inhalt 9
2. Warum und wie soll im Geschichtsunterricht mit Quellen gearbeitet
werden? ....................................................................................................... 221
2.1 Was sind Quellen? ................................................................................. 221
2.2 Wie geht man im Geschichtsunterricht mit Quellen um?................. 223
3. Welche Medien gibt es und wie werden sie im Geschichtsunterricht
eingesetzt? ....................................................................................................... 228
3.1 Versuch einer Typologie ....................................................................... 228
3.2 Schriftliche Unterrichtsmittel............................................................... 230
3.2.1 Quellen-und Arbeitstexte........................................................ 230
3.2.2 Fiktionale Literatur ................................................................... 232
3.2.3 Zahlen und Statistiken................................................................ 233
3.2.4 Arbeitsblätter.............................................................................. 235
3.2.5 Schulbücher ................................................................................ 236
3.3 Bildliche Unterrichtsmittel ................................................................... 239
3.3.1 Historische Abbildungen.......................................................... 240
3.3.2 Graphisch-didaktische Darstellungen ..................................... 244
3.3.3 Geschichtskarten........................................................................ 249
3.4 Akustische Unterrichtsmittel................................................................ 254
3.4.1 Verbale Impulse: Frage, Aufforderung, Arbeitsauftrag ........ 254
3.4.2 Vortragsformen: Lehrervortrag, Schülerreferat,
Zeitzeugenbericht ...................................................................... 257
3.4.3 Tonaufzeichnungen: Dokumente, Lieder, Hörspiel.............. 263
3.5 Audiovisuelle Unterrichtsmittel........................................................... 264
3.5.1 Filme............................................................................................ 265
3.5.2 Elektronische Medien................................................................ 268
3.6 Gegenständliche Unterrichtsmittel...................................................... 274
3.6.1 Sachüberreste.............................................................................. 274
3.6.2 Muster und Modelle .................................................................. 275
VON DER PLANUNG ZUM PLAN.................................................................. 279
1. Welche Überlegungen können die Anfertigung eines schriftlichen
Unterrichtsentwurfs leiten? ........................................................................... 279
2. Wie könnte die Gliederung eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs
aussehen?.......................................................................................................... 290
LITEIIATURHINWEISE .................................................................................... 293
|
any_adam_object | 1 |
author | Gies, Horst 1938- |
author_GND | (DE-588)120512416 |
author_facet | Gies, Horst 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Gies, Horst 1938- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019335261 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8110 NB 8130 NB 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)66574451 (DE-599)BVBBV019335261 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02186nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019335261</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040713s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825226190</subfield><subfield code="9">3-8252-2619-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66574451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019335261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M111</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8110</subfield><subfield code="0">(DE-625)124376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gies, Horst</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120512416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">ein Handbuch zur Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="c">Horst Gies</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2619 : Geschichte, Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [293] - 307</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschiedenisonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerplanontwikkeling</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Onlineausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-2619-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2619 : Geschichte, Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800080&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212934&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800080</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019335261 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3825226190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012800080 |
oclc_num | 66574451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-739 DE-29 DE-Di1 DE-N32 DE-703 DE-M111 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-521 DE-706 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-739 DE-29 DE-Di1 DE-N32 DE-703 DE-M111 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-521 DE-706 |
physical | 307 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Gies, Horst 1938- Verfasser (DE-588)120512416 aut Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung Horst Gies Köln [u.a.] Böhlau 2004 307 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2619 : Geschichte, Pädagogik Literaturverz. S. [293] - 307 Geschiedenisonderwijs gtt Leerplanontwikkeling gtt Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Erscheint auch als Onlineausgabe 978-3-8385-2619-5 UTB 2619 : Geschichte, Pädagogik (DE-604)BV000895355 2619 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800080&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212934&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Gies, Horst 1938- Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung UTB Geschiedenisonderwijs gtt Leerplanontwikkeling gtt Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung |
title_auth | Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung |
title_exact_search | Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung |
title_full | Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung Horst Gies |
title_fullStr | Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung Horst Gies |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht ein Handbuch zur Unterrichtsplanung Horst Gies |
title_short | Geschichtsunterricht |
title_sort | geschichtsunterricht ein handbuch zur unterrichtsplanung |
title_sub | ein Handbuch zur Unterrichtsplanung |
topic | Geschiedenisonderwijs gtt Leerplanontwikkeling gtt Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Geschiedenisonderwijs Leerplanontwikkeling Geschichtsunterricht Unterrichtsplanung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012800080&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212934&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gieshorst geschichtsunterrichteinhandbuchzurunterrichtsplanung |