Handbuch Führungskräfte-Entwicklung: Theorie, Praxis und Fallstudien
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[Oberhaching]
USP Publishing International
[2004]
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Vorwort......................................................................................................................5
Führungskräfte-Mangel - Europa im Hintertreffen................................................5
Paradigmen- und Mentalitätswechsel - Alles wird in Frage gestellt!....................6
Die
CEOs
der Zukunft............................................................................................7
TEIL
I:
Einleitung
Dr. Uwe G. Seebacher
Führungskräfte-Entwicklung in Theorie und Praxis..........................................19
Prof. Dr. Walter Simon
Ethik und Moral als Aufgabe für die Personalpolitik.........................................29
Wirtschaftsethik - eine Never-ending-story?.......................................................29
Begriffsklärung: Ethik und Moral........................................................................30
Handlungsebenen und -bereiche der Wirtschaftsethik.........................................31
Wirtschaftsethik und Wirtschaftspraxis...............................................................31
Wirtschaftsethik als Thema des
Personal-Recruitment
........................................33
Wirtschaftsethik als Thema der Personalentwicklung..........................................36
Fazit......................................................................................................................39
TEIL
II:
Führungskräfte-Entwicklung in der Theorie
Dr. Michael D. Mross
Führungskräfte-Entwicklung als Investition in das
unternehmerische Personalvermögen...................................................................43
Theoretische Fundierung einer unternehmensstrategischen Aufgabe..................43
Personalvermögen................................................................................................44
Die Einwirkung auf das Personalvermögen von
Führungskräften als Investition............................................................................47
Grundriss einer theoretischen Fundierung der
Führungskräfte-Entwicklung................................................................................51
Heinz Becker
Konzept einer curricularen Führungskräfte-Entwicklung.................................57
Die 9 Kompetenzfelder einer Führungskraft........................................................59
10 Inhaltsverzeichnis
Fallarbeit..............................................................................................................63
Schlussbemerkung................................................................................................66
Meik Führing
Ressourcenorientierte Unternehmensführung -
Strategisches HRM und FKE................................................................................67
Ressourcenorientiere Unternehmensführung.......................................................67
FKE als zentrale Aufgabe des Strategischen HRM..............................................70
Maßnahmen und Instrumente der Führungskräfteentwicklung............................72
Lehrziele und Inhalte der Führangskräfteentwicklung.........................................73
Karrieremanagement............................................................................................75
Fazit......................................................................................................................77
Christina Framke
Führungskräfte-Entwicklung als Wertschöpfungskette.....................................83
Wie ist Führungskraft definiert?...........................................................................83
Humankapital wirksam führen.............................................................................83
Anwendung der Systematik der Wertschöpfungskette
auf die Führungskräfte-Entwicklung....................................................................84
Wertschöpfungserhöhung.....................................................................................85
Wertschöpfung durch Erhöhung der operativen Intelligenz.................................87
Humankapitalansatz versus Stimmungsmanagement...........................................95
Martina Harms/Patrick Müller
Diversity
Management...........................................................................................97
Defmitorische Einordnung von
Diversity
und
Diversity
Management................98
Implementierung von
Diversity
Management....................................................105
Helgo
Zücker/Dr. Wolfgang Gerstlberger
Krisenfest durch Kultur bildende
Veränderungsprozesse in Unternehmen.............................................................113
Produktivitätsfortschritt und Innovationsdruck..................................................114
Kultur bildende Veränderungsprozesse..............................................................115
Instrumente des Führungsprozesses...................................................................116
Unternehmung als organisatorischer Rahmen....................................................119
Unternehmensführung und Kulturbildung in der Wissensgesellschaft..............121
Fazit....................................................................................................................122
Ilka
Seeberg/Bernd Runde
Führung in Veränderungen.................................................................................129
Handlungsstrategien...........................................................................................131
Was kann „klassische Führung in einer
instabil-komplexen Situation tun?......................................................................132
Methodische Hintergründe.................................................................................134
Zusammenfassung..............................................................................................142
Inhaltsverzeichnis 11
Prof. Dr. Christian Zielke
Erfolgreiches Selbstmanagement........................................................................145
Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Selbstmanagement..........................145
Prinzipien eines effektiven Selbstmanagements.................................................150
Methoden der optimalen Tagesgestaltung..........................................................155
Möglichkeiten der Leistungssteigerung.............................................................160
Fazit....................................................................................................................160
Prof. Dr. Joachim Freimuth
Endstation Sehnsucht? -
Personalentwicklung für ältere Arbeitnehmer...................................................163
Ältere Arbeitnehmer...........................................................................................163
Fehlende Personalentwicklung...........................................................................165
Spirale der Negativität........................................................................................166
Personal- und Selbstentwicklung für ältere Arbeitnehmer -
Lernfelder und Module.......................................................................................168
Entstehung neuer Berufs- und Selbstentwürfe...................................................174
Ausblick - Das Prinzip ,
Generati
vität ..............................................................175
Prof. Dr. Bernd Glazinski/Grit Rockrohr
Work-Life-Balance - aus theoretischer Sicht.....................................................179
Die biografische Entwicklung des Einzelnen.....................................................180
Chancen eines erfolgreichen Work-Life-Balance-Konzeptes............................184
TEIL
III
Führungskräfte-Entwicklung in der Praxis
Klaus Lurse/Anton Stockhausen
Die Unternehmensstrategie bestimmt die Richtung..........................................189
Von der Strategie zur Bedarfsplanung...............................................................189
Bestandsaufnahme..............................................................................................191
Arbeit mit den Ergebnissen................................................................................193
Gezielter Kompetenzaufbau...............................................................................195
Return-on-Investment sichern............................................................................197
Gregor Mielke
Führung als Folge gerichteter Interaktion.........................................................199
Bewusstheit als Gradmesser für gute Führung...................................................199
Drei Basiselemente einer praxisnahen FKE.......................................................200
Feedbackprozesse als unverzichtbares Instrument der FKE..............................204
Mitarbeiter als Ziel der Interaktion....................................................................206
Dr. Uwe G. Seebacher
Return-on-Investment Modell zur Führungskräfte-Entwicklung....................213
Warum FKE scheitert.........................................................................................213
Europäische Manager stehen sich selbst im Weg...............................................214
FKE als Business
Case
.......................................................................................219
12 Inhaltsverzeichnis
Sieben Schritte zur Kostenrechnung..................................................................223
Ein Leitfaden zur Einführung für den Mittelstand.............................................224
Ruth M. Matthews/Dr. Uwe G. Seebacher
Monitoring der Führungskräfte-Entwicklung nach dem
ELITE-Modell.......................................................................................................231
Die Eindimensionalitäts-Falle............................................................................232
Das ELITE-Projekt.............................................................................................235
Das ELITE-Modell............................................................,................................237
Die ELITE-Strukturmatrix.................................................................................241
Der Blendid-Evaluation -Ansatz.......................................................................241
Struktur-Monitoring - die Hintertür zum Erfolg................................................243
ELITE-Modell - Ein Implementierungsansatz...................................................244
Mario
Gust
Systemisches Managementtraining auf der
Basis von Bildungscontrolling..............................................................................247
Grundlage der Seminarreihe „Managementkompetenz ....................................247
Resultatorientierte Führung................................................................................249
Das Kompetenz-Reflexions-Inventar.................................................................250
Lernarchitektur „Managementkompetenz ........................................................252
Führungsethik und Teamkompetenz entwickeln................................................254
Zielsetzungen und Ausblick...............................................................................257
Dr. Frank Jetter
Betriebs- & Personalräte als Zielgruppe der Führungskräfte-Entwicklung... 259
FKE in und mit der betrieblichen und institutionalisierten
Arbeitnehmervertretung.....................................................................................259
Die vier Eckpfeiler im Strategischen Viereck....................................................264
Mitbestimmte Ziele in Organisationsstruktur und im Seminarplan....................275
Der Betriebsrat und sein Gremium als
Mitglied der Europäischen Stiftung EFQM.......................................................276
Reformkraft mal Faktor 18.................................................................................278
Guido Heuel
Coaching als Teil einer effektiven Führungskräfte-Entwicklung....................285
Qualität der Führungskräfte................................................................................286
Führungskräfte-Entwicklung und Coaching.......................................................289
Coaching............................................................................................................290
Coachingpraxis...................................................................................................291
Coachingprozess................................................................................................291
Coachingkontrakt...............................................................................................294
Abschlussbetrachtung.........................................................................................295
Ann
Junk
Mentoring
als Konzept zur Führungskräfte-Entwicklung................................299
Mentor und Mentee............................................................................................299
Inhaltsverzeichnis 1
3
Zusammentreffen Mentor- Mentee...................................................................300
Mentoringprogramm..........................................................................................301
Externe
Mentoring-
Programme..........................................................................305
Mario Gust/Willy Christian Kriz
Führungsethik und Teamkompetenz entwicklen...............................................307
Führungsethik und personale Grandbedürfnisse
des Menschen am Arbeitsplatz...........................................................................307
Führungsethik und Teamkompetenz..................................................................309
Grandsätze der Führungsethik............................................................................314
Knowledge-Diversity-Methode..........................................................................320
Kirsten Nazarkiewicz
Managing Diversity:
Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte................................................325
Interkulturelle Kompetenz für das Management von Vielfalt............................326
Ebenen interkultureller Kompetenz...................................................................360
Christoph Lindinger
Was ist gute Führung?.........................................................................................339
Trügerische Heilslehren.....................................................................................339
Auswege.............................................................................................................343
Die „6-K guter Führung....................................................................................343
Fazit....................................................................................................................347
Cornelius Buerschaper/Prof. Dr. Rüdiger von der Weth/Dr. Gesine Hofinger
Lernprozesse gestalten - Zur Funktion
computersimulierter Szenarien...........................................................................349
Anforderungen an Lernprozesse........................................................................349
Szenario-Technik...............................................................................................351
Computersimulierte Szenarien...........................................................................351
Lernprozesse mit Computersimulierten Szenarien.............................................356
Zusammenfassung..............................................................................................359
Grit Rockrohr/Prof. Dr. Bernd Glazinski
Work-Life-Balance - aus praktischer Sicht.......................................................363
Beweggründe für eine ausgewogene Work-Life-Balance
aus Unternehmenssicht.......................................................................................363
Interventionen im Rahmen der Work-Life-Balance...........................................364
Instrumente der Work-Life-Balance...................................................................366
Praxisbeispiel.....................................................................................................369
TEIL
IV:
Fallstudien zur Führungskräfte-Entwicklung
Horst Dammer
Unternehmensnachfolge regeln bedeutet Zukunft gestalten.............................373
Gute Führungskräfte gesucht..............................................................................373
14 Inhaltsverzeichnis
Nachfolgemanagement ist Chefsache.................................................................375
Methode zur Entwicklung von Führungskräften................................................376
Diagnose des Entwicklungsbedarfs....................................................................379
Steuerung durch Talent Review Meetings.........................................................383
Fazit....................................................................................................................385
Dr. Rüdiger Frischmuth/Andreas Struwe
Führungskräfteentwicklung im Vertrieb............................................................387
Das Beispiel „Individualkundensegment einer Sparkasse ................................387
Ziele der Führangskräfteentwicklung.................................................................387
Vorgehensweise im Projekt................................................................................391
Führungsinstrumente..........................................................................................394
Umsetzung in der Praxis....................................................................................397
Dr. Martina Offermanns/Edith Hager
Coaching für Führungskräfte..............................................................................399
Qualitätssicherung durch interne Standards:
Eine Aufgabe der Personalentwicklung.............................................................400
Was ist Coaching?..............................................................................................400
Qualität im Coaching.........................................................................................403
Fazit....................................................................................................................410
Dr. Petra Schimanski/Renate Kerbst/Max
Dorando
Flächendeckende Führungskräfte-Entwicklung
bei der AWO-Duisburg........................................................................................413
Ein großer Schritt in Richtung lernende Organisation.......................................413
Nachhaltigkeit als Wesensmerkmal des PE-Programms....................................415
Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.........................................417
Gesamteinschätzung und Schlussfolgerangen....................................................418
Sandra Egloff
IBM ,Basic
Blue - Blended Learning in
der
Führungskräfte-Entwicklung..............................................................................421
Basic
Blue
- Das Trainingsprogramm für neu ernannte Manager.....................421
Das IBM 4-Ebenen Lernmodell.........................................................................423
Startschwierigkeiten und kritische Erfolgsfaktoren...........................................427
Individueller Nutzen für die Teilnehmer............................................................430
Nutzen für IBM..................................................................................................430
Prof. Dr. Walter Simon/Peter Kuhn
Corporate Universities in
Theorie und Praxis...................................................433
Die Krise der Staatshochschulen - Auslöser für
Corporate Universities?......................................................................................
433
Corporate University
- Ein Begriff mit vielen Deutungen.................................434
Unterschiedliche Zweckbestimmung von Firmenuniversitäten.........................435
Reale oder virtuelle Hochschule ?.....................................................................437
Die Minimax-University - eine mittelständische CU-Modellvorlage................439
Inhaltsverzeichnis 15
TEIL
V:
Führungskräfte-Entwicklung in Europa
Dr. Christopher Mabey
Can
Management Development
Improve
Company Performance?................449
Management Development in
Europe
................................................................450
Evidence of best-practice: developing a model of management development...
450
Management development methods
...................................................................453
Management development and firm performance
..............................................456
Conclusion
..........................................................................................................460
References
..........................................................................................................461
Dr. Colin W. J. A. Gray
Managing Leaders, Knowledge and Technology in UK small Firms
...............465
SME
use
ofinformation
and communication technologies
................................466
Managing Knowledge in the Small Firm
...........................................................468
Empirical evidence
.............................................................................................471
Discussion:
SME
Management Implications for the Future
...............................473
Conclusions
........................................................................................................475
References
..........................................................................................................475
Prof. Dr. Santiago
Garrido Buj./Prof.
Dr.
José Collado
Medina
Management and innovation in Spanish SMEs
.................................................477
Spanish SMEs
....................................................................................................479
Definition of SMEs
............................................................................................480
The SMEs Plan
...................................................................................................485
The FSM Plan
....................................................................................................487
Conclusions
........................................................................................................490
Bibliography
.......................................................................................................491
TEIL
VI:
Zukunftsszenario
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer
Citius, altius, fortius?
...........................................................................................497
Rahmenbedingungen
und .Statt-haftes für die
zukünftige Personalentwicklung im deutschsprachigen Raum..........................497
Interner und externer Kontext der PE.................................................................498
Statt-haftes zur Zukunft der PE.......................................................................503
Schlussbemerkung..............................................................................................507
Literatur..............................................................................................................507
Index......................................................................................................................511
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