Einführung in die Generationen- und Altenarbeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2009
|
Schriftenreihe: | Einführungstexte Erziehungswissenschaft
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt 2004 u. d. T.: Einführung in die Altenbildung und Altenarbeit. - Literaturverz. S. 209 - 224 |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825282929 9783825282929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019330396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130911 | ||
007 | t | ||
008 | 040705s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825282929 |9 3-8252-8292-9 | ||
020 | |a 9783825282929 |9 978-3-8252-8292-9 | ||
035 | |a (OCoLC)428011616 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019330396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 374.18246 |2 22/ger | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7250 |0 (DE-625)19965: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Karl, Fred |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)109927958 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Generationen- und Altenarbeit |c Fred Karl |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in die Altenbildung und Altenarbeit |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2009 | |
300 | |a 224 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Einführungstexte Erziehungswissenschaft |v 16 | |
490 | 0 | |a UTB |v 8292 : Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit | |
500 | |a Angekündigt 2004 u. d. T.: Einführung in die Altenbildung und Altenarbeit. - Literaturverz. S. 209 - 224 | ||
650 | 0 | 7 | |a Altenarbeit |0 (DE-588)4068587-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Altenarbeit |0 (DE-588)4068587-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Einführungstexte Erziehungswissenschaft |v 16 |w (DE-604)BV017415149 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Ansbach |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012795466&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012795466 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DW 1800 K18 E3st |
DE-BY-FWS_katkey | 351230 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101096030 |
_version_ | 1806176486896435200 |
adam_text | Editorial
.......................................................................................................... 9
Einleitung ....................................................................................................... 11
1 Erziehungswissenschaftliche Annäherungen.................................. 15
1.1 Das Generationenverhältnis in der Erziehungswissenschaft............... 15
1.2 Erziehungswissenschaften und Gerontologie...................................... 21
1.3 Widersprüchlichkeiten des Alter(n)s................................................... 22
2 Von der traditionellen Altenarbeit zur intergenerationellen
Altersbildung ..................................................................................... 27
2.1 Zwischen Disengagement und Aktivitätsnorm ................................... 28
2.2 Bildungsreform und Seniorenbegriff.................................................. 31
2.3 Gemeinwesenorientierte und sozialräumliche Altenarbeit.................. 33
2.4 Fokus „Kompetenzen und Potentiale ................................................ 34
2.5 Von der Altenbildung zum intergenerationellen Lernen..................... 37
3 Die Älteren und Alten heute - dynamisch gesehen ........................ 41
3.1 Biographie und Lebenslauf-längsschnittliche Betrachtung.............. 41
3.1.1 Individueller Lebenslaufund historische Zeit..................................... 43
3.1.2 Die Zusammenschau von Ergebnissen der Alters-, Jugend- und
Lebensverlaufsforschung .................................................................... 45
3.2 Die ersten vierzig Jahre im Lebenslauf heutiger Altengenerationen ... 47
3.2.1 Wandel in Berufsabschlüssen und Berufseintritt ................................ 48
3.2.2 Wandel in der Familiengründung........................................................ 50
3.2.3 Zunehmende soziale Ungleichheit innerhalb von Kohorten ............... 53
3.3 Die heute Alten in der Zweiten Lebenshälfte: „Der
Erwachsenenstatus ist zum Lernen freigegeben ................................ 55
3.4 Weiterbildung in der Zweiten Lebenshälfte........................................ 59
3.4.1 Bildungsbeteiligung seit dem 50. Lebensjahr..................................... 59
3.4.2
Bildungsinteressen
und Motive........................................................... 67
3.4.3 Schulbildung und Bildungsteilnahme ab 50........................................ 69
3.5 Der Übergang in die nachberufliche Lebensphase.............................. 70
3.5.1 Die 1930er und 1940er Kohorten zwischen Arbeit und Ruhestand .... 70
3.5.2 Das Altern der Baby-Boomer-Generation........................................... 74
4 Zielgruppen in der Heterogenität der nachberuflichen Phase...... 77
4.1 Diskrepanzen zwischen Subjekt-und Strukturperspektive................. 77
4.2 „EFI : Nutzung des Erfahrungswissens.............................................. 80
4.2.1 Von der Teilhabe zur Verantwortungsrolle......................................... 80
4.2.2 Das Umsetzungskonzept: EFI als lernendes System........................... 83
4.2.3 Empirie des Seniortrainer-Engagements............................................. 85
4.2.4 Die seniorTrainer zwischen managerhafter „Elite und
verunsichernder Alternsherausforderung............................................ 87
4.3 Zugehende Altenarbeit in der Gemeinde............................................. 89
4.3.1 Von der Komm-zur Bring-Struktur.................................................... 91
4.3.2 Bildungsangebote im Rahmen zugehender Altenarbeit ...................... 93
4.3.3 Altenarbeit als Netzwerkgestaltung .................................................... 96
4.4 „Bildung für Alle ............................................................................... 97
5 Partizipation im Gemeinwesen und in gesellschaftlichen
Organisationen................................................................................... 99
5.1 Mitgestalten älterer Menschen in Kommunen .................................... 99
5.2 Rückblick auf den altenpolitischen Aktivismus.................................. 102
5.3 Spektrum und Verteilung des Engagements älterer Menschen........... 107
5.3.1 Freiwilligensurvey: Aktive Teilnahme und freiwilliges
Engagement......................................................................................... 107
5.3.2 Alterssurvey: Partizipation und Engagement...................................... 112
5.3.3 Mitgliedschaften in Gewerkschaften, Parteien und
Bürgerinitiativen ................................................................................. 114
5.3.4 Wahlverhalten der Generationen......................................................... 116
6 Bildungsarbeit mit älteren Menschen.............................................. 119
6.1 Institutionen und Angebotsfelder in der Altersbildung....................... 119
6.1.1 Überblick über Bildungsangebote für ältere Menschen...................... 119
6.1.2 Volkshochschulen ............................................................................... 121
6.1.3 Seniorenstudium an Hochschulen....................................................... 122
6.1.4 Seniorenakademien ............................................................................. 124
6.1.5 Bildungsprozesse in Projekten............................................................ 125
6.2 Weiterbildung älterer Menschen und Engagementförderung ............. 126
6.2.1 Ein Kurskonzept für lokale Netzwerke............................................... 126
6.2.2 Bausteine des Curriculums.................................................................. 128
6.2.3 Flexible Verwendung und Weiterentwicklung ................................... 151
7 Öffnung von Institutionen für Engagements von Älteren............. 153
7.1 Notwendigkeit der Qualifizierung von Institutionen für
Engagementfreundlichkeit .................................................................. 153
7.2 Neue Engagementkultur - Aufbau von Kooperationen...................... 155
7.3 Praxisbeispiel „Unterstützung von Schulabgängern .......................... 162
8 Das belastete Alter............................................................................. 167
8.1 Vom autonomen zum abhängigen Alter.............................................. 167
8.1.1 Gesundheit und Hilfebedarf................................................................ 167
8.1.2 Pflegebedarf im hohen Alter............................................................... 171
8.1.3 Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Lebenserwartung.................... 174
8.2 Felder der Altenarbeit und Altenhilfe ................................................. 175
8.2.1 Offene Altenarbeit............................................................................... 175
8.2.2 Ambulanter Bereich ............................................................................ 177
8.2.3 Teilstationäre Angebote ...................................................................... 179
8.2.4 Stationärer Bereich.............................................................................. 179
8.3 Der intergenerative Blick auf Demenz................................................ 183
8.3.1 Demenz: bedrohte Identität................................................................. 183
8.3.2 Der personenzentrierte Ansatz............................................................ 186
8.3.3 Umgang mit Hochaltrigkeit................................................................. 187
9 Studieren im Wissenschaftsfeld der mit Altern und Alter
befassten Disziplinen......................................................................... 189
9.1 Dialog zwischen den Disziplinen........................................................ 189
9.2 Gerontologische Studiengänge............................................................ 194
9.3 Theorie und Praxis - Anwendung und
Verwendungszusammenhänge............................................................ 197
9.4 Arbeitsfelder und Berufschancen im Wachstumsfeld Altenarbeit...... 201
10 Ausblick.............................................................................................. 205
Literaturverzeichnis........................................................................................ 209
Internethinweise ............................................................................................. 225
|
any_adam_object | 1 |
author | Karl, Fred 1947- |
author_GND | (DE-588)109927958 |
author_facet | Karl, Fred 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Karl, Fred 1947- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019330396 |
classification_rvk | DF 1000 DS 7250 DW 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)428011616 (DE-599)BVBBV019330396 |
dewey-full | 374.18246 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.18246 |
dewey-search | 374.18246 |
dewey-sort | 3374.18246 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01977nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019330396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040705s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825282929</subfield><subfield code="9">3-8252-8292-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825282929</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8292-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428011616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019330396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.18246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19965:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karl, Fred</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109927958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Generationen- und Altenarbeit</subfield><subfield code="c">Fred Karl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in die Altenbildung und Altenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Einführungstexte Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8292 : Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt 2004 u. d. T.: Einführung in die Altenbildung und Altenarbeit. - Literaturverz. S. 209 - 224</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068587-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Altenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068587-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Einführungstexte Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017415149</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Ansbach</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012795466&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012795466</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019330396 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:22:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3825282929 9783825282929 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012795466 |
oclc_num | 428011616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-92 DE-B1533 DE-634 DE-859 DE-11 DE-525 DE-M347 DE-188 DE-M483 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-92 DE-B1533 DE-634 DE-859 DE-11 DE-525 DE-M347 DE-188 DE-M483 DE-1052 |
physical | 224 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Einführungstexte Erziehungswissenschaft |
series2 | Einführungstexte Erziehungswissenschaft UTB |
spellingShingle | Karl, Fred 1947- Einführung in die Generationen- und Altenarbeit Einführungstexte Erziehungswissenschaft Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068587-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Generationen- und Altenarbeit |
title_alt | Einführung in die Altenbildung und Altenarbeit |
title_auth | Einführung in die Generationen- und Altenarbeit |
title_exact_search | Einführung in die Generationen- und Altenarbeit |
title_full | Einführung in die Generationen- und Altenarbeit Fred Karl |
title_fullStr | Einführung in die Generationen- und Altenarbeit Fred Karl |
title_full_unstemmed | Einführung in die Generationen- und Altenarbeit Fred Karl |
title_short | Einführung in die Generationen- und Altenarbeit |
title_sort | einfuhrung in die generationen und altenarbeit |
topic | Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd |
topic_facet | Altenarbeit Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012795466&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017415149 |
work_keys_str_mv | AT karlfred einfuhrungindiegenerationenundaltenarbeit AT karlfred einfuhrungindiealtenbildungundaltenarbeit |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DW 1800 K18 E3st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |