Grundwissen Didaktik: mit 18 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Reinhardt
2004
|
Ausgabe: | 4., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8073 : Große Reihe : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 382528073X 3497017256 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019329757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150211 | ||
007 | t | ||
008 | 040702s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 382528073X |9 3-8252-8073-X | ||
020 | |a 3497017256 |9 3-497-01725-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76575118 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019329757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kron, Friedrich W. |d 1933-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124870279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Didaktik |b mit 18 Tabellen |c Friedrich W. Kron |
250 | |a 4., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Reinhardt |c 2004 | |
300 | |a 266 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8073 : Große Reihe : Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 8073 : Große Reihe : Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 8073 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012794864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012794864 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808769114235207680 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur 4. revidierten Auflage 9
Vorwort zur 1. Auflage 10
Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch 13
1.0 Erste Zugänge zum Fach 14
1.1 Stimmen aus der Praxis 14
1.1.1 Äußerungen von Lehrern und Lehrerinnen 14
1.1.2 Stellungnahmen von Seminarleitern und Seminarleiterinnen,
Referendaren und Referendarinnen sowie Studierenden 16
1.1.3 Darlegungen aus dem Fort , Weiter und Erwachsenenbildungsbereich 18
1.1.4 Schlussfolgerungen 21
1.2 Das Fach in Studien und Prüfungsordnungen 22
1.3 Die Rolle der Didaktik in der „zweiten Phase" der Lehrerbildung . 25
1.4 Didaktik als Hochschuldisziplin 27
1.4.1 Didaktik als Teildisziplin von Pädagogik und Schulpädagogik 27
1.4.2 Das Fach und seine Nachbardisziplinen 30
1.4.3 Schlussfolgerungen 31
1.5 Die Stellung der Didaktik im Schulsystem 33
1.5.1 Konkretisierungsfelder der Didaktik und Fachdidaktik 33
1.5.2 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik 37
1.6 Zur Etymologie und Begriffsbedeutung 38
2.0 Didaktik als Wissenschaft 41
2.1 Klassische Bestimmungen 41
2.1.1 Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen 43
2.1.2 Didaktik als Theorie und Wissenschaft vom Unterricht 44
2.1.3 Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte 44
2.1.4 Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen 46
2.1.5 Didaktik als Anwendung psychologischer Lehr und Lerntheorien . 46
2.1.6 Schlussfolgerungen 47
2.2 Das Fach in der Grundlegung dieses Buches 49
2.2.1 Didaktik als Enkulturationswissenschaft 49
2.2.2 Drei Betrachtungsebenen didaktischer Phänomene 50
2.3 Wissenschaftliche Begründungszusammenhänge 54
2.3.1 Wissenschafts und erkenntnistheoretische Bestimmungen 54
2.3.2 Theorieverständnis und Funktion didaktischer Theorien 55
2.3.3 Der Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten
in der Didaktik 59
2.3.4 Erkenntnisleitende Interessen als Grundlagen
didaktischer Reflexion 62
2.3.5 Paradigmen als Rahmenbedingungen der Didaktik 66
2.3.6 Gegenstandstheoretische Bestimmungen: ein Überblick 67
3.0 Theorien, Modelle und Konzepte 74
3.1 Bildung als Leitbegriff: W. Klafki 74
3.1.1 Die Theorie der kategorialen Bildung 75
3.1.2 Modelle zur didaktischen Analyse und Planung von Unterricht 80
3.1.3 Der kritisch konstruktive Theorieentwurf 83
3.1.4 Konzept zur Unterrichtsvorbereitung 90
3.2 Lernen als Leitbegriff 92
3.2.1 Das lerntheoretische Modell zur Analyse und Planung
von Unterricht: P. Heimann 92
3.2.2 Der lehrtheoretisch kritische Entwurf: W. Schulz 97
3.2.3 Das „Hamburger Modell" zur Planung von Unterricht: W. Schulz . 102
3.2.4 Die lernzielorientierte Modellbildung: B. und Chr. Möller 105
3.2.5 Der lernorganisatorische Entwurf mit emanzipatorischer
Zielstellung: M. Bönsch 110
3.3 Interaktion als Leitbegriff 114
3.3.1 Einführung in begriffliche Grundlegungen 114
3.3.2 Die Bedeutung von Kommunikation: P. Watzlawick u.a 119
3.3.3 Unterricht als Interaktion: R. Biermann 123
3.3.4 Die Betonung der Beziehungsebene für Analyse und Planung
von Unterricht: D. Bosch u. a 125
3.3.5 Unterricht als Kommunikationsprozess: W. Popp, H. Rumpf 126
3.3.6 Der handlungs und situationsbezogene Ansatz:
K. H. Flechsig und H. D. Haller 129
3.3.7 Der kritisch kommunikative Modellentwurf: R. Winkel 132
3.4 System als Leitbegriff 136
3.4.1 Zum Begriffsverständnis 136
3.4.2 Der kybernetische Theorie und Modellentwurf: F. v. Cube 139
3.4.3 Der systemrationale Ansatz: E. König und H. Riedel 141
3.4.4 Die strukturtheoretische Erfassung von Lehr und Lernprozessen:
W.H. Peterßen, D. Lenzen 144
3.4.5 Unterricht aus System und evolutionstheoretischer Perspektive:
A. Scheunpflug 148
3.5 Konstruktion als Leitbegriff 151
3.5.1 Zum Begriffsverständnis 151
3.5.2 Der systemisch konstruktivistische Ansatz: K. Reich 153
4.0 Lerntheorien 156
4.1 Die behavioristische Lerntheorie 156
4.1.1 Die Einflussfaktoren der Umwelt 157
4.1.2 Verstärkung als grundlegender Steuerungsmechanismus 159
4.1.3 Die Selbstverstärkung des Individuums 161
4.1.4 Das programmierte Lehren und Lernen 162
4.2 Das kybernetische Modell 163
4.2.1 Unterricht in kybernetischer Perspektive 163
4.2.2 Die Optimierung von Lehr und Lernprozessen 165
4.3 Das Lernen am Modell 165
4.3.1 Einstellungen und Wertorientierungen 166
4.3.2 Das Selbstkonzept 167
4.3.3 Individuelle und Umweltbedingungen des Lernens 168
4.4 Die strukturgenetische Lerntheorie 170
4.4.1 Der Zusammenhang von Lernen und Entwicklung 170
4.4.2 Der Zusammenhang von Handeln und Denken 176
4.4.3 Die Entwicklung von Handlungskonzepten 178
4.4.4 Die zentrale Funktion der Operationen 179
4.4.5 Der Zusammenhang von Struktur und Funktion 181
4.5 Das konstruktivistische Modell von Lernen 183
4.5.1 Der Ansatz des psychologischen Konstruktivismus 183
4.5.2 Die Bedeutung psychischer Konstrukte 184
4.5.3 Der Mensch als Konstrukteur von Wirklichkeit 185
4.5.4 Die Bedeutung der Erkenntnis 186
4.6 Neurobiologische Erkenntnisse zum Lernen 189
4.6.1 Die Bedeutung der Wahrnehmung 189
4.6.2 Die Funktionen des Gedächtnisses 192
4.7 Lernen als Phänomen der Praxis 196
5.0 Lehrplan und Curriculum 200
5.1 Grundlegungen 200
5.1.1 Erste begriffliche Klärungen 200
5.1.2 Zur Curriculumdiskussion und Lehrplanreform 201
5.1.3 Curriculum als kulturelle und gesellschaftliche Aufgabe 205
5.1.4 Curriculumelemente 206
5.2 Curriculumpositionen 207
5.2.1 Erster Überblick 208
5.2.2 Die bildungstheoretische Lehrplankonzeption 209
5.2.3 Die lerntheoretische Curriculumposition 212
5.2.4 Die pragmatische Auffassung von Curriculum 215
5.3 Formen des Curriculums 217
5.3.1 Das formelle Curriculum 217
5.3.2 Das schulbezogene Curriculum 217
5.3.3 Das klassenbezogene Curriculum 218
5.3.4 Handlungsbezogene Curricula 218
5.4 Curriculumkonzepte 220
5.4.1 Das interpretationsfeste Konzept 220
5.4.2 Das interpretationsoffene Konzept 221
5.4.3 Das interpretative Curriculumkonzept 221
5.5 Der curriculare Transformationsprozess 222
6.0 Medien 225
6.1 Einführung in die Thematik 225
6.1.1 Begriffsklärung 225
6.1.2 Legitimationsansätze 226
6.1.3 Klassifikationen 228
6.1.4 Phänomenologische Betrachtungen 230
6.2 Mediendidaktik 232
6.2.1 Mediendidaktik als Disziplin 232
6.2.2 Mediendidaktische Ansätze 235
6.3 Mediendidaktische Kompetenz 237
6.3.1 Zum Kompetenzbegriff 237
6.3.2 Allgemeine Medienkompetenz 239
6.3.3 Pädagogische und didaktische Kompetenz 240
6.3.4 Medienpädagogische und mediendidaktische Kompetenzen 242
Literatur 246
Namenregister 260
Sachwortregister 263 |
any_adam_object | 1 |
author | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_GND | (DE-588)124870279 |
author_facet | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_variant | f w k fw fwk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019329757 |
classification_rvk | DF 1000 DP 1000 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)76575118 (DE-599)BVBBV019329757 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV019329757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040702s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382528073X</subfield><subfield code="9">3-8252-8073-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497017256</subfield><subfield code="9">3-497-01725-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76575118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019329757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Didaktik</subfield><subfield code="b">mit 18 Tabellen</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8073 : Große Reihe : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8073 : Große Reihe : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012794864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012794864</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019329757 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-30T00:10:48Z |
institution | BVB |
isbn | 382528073X 3497017256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012794864 |
oclc_num | 76575118 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B170 |
physical | 266 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Verfasser (DE-588)124870279 aut Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron 4., neu bearb. Aufl. München ; Basel Reinhardt 2004 266 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8073 : Große Reihe : Pädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 DE-604 UTB 8073 : Große Reihe : Pädagogik (DE-604)BV000895355 8073 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012794864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen UTB Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen |
title_auth | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen |
title_exact_search | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen |
title_full | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_fullStr | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_full_unstemmed | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_short | Grundwissen Didaktik |
title_sort | grundwissen didaktik mit 18 tabellen |
title_sub | mit 18 Tabellen |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012794864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kronfriedrichw grundwissendidaktikmit18tabellen |