Die strafrechtlichen Grenzen der Lebendorganspende: Betrachtungen de lege lata und de lege ferenda
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 3968 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 434 S. |
ISBN: | 3631528043 |
Internformat
MARC
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Kapitel 1: Einleitung und Gang der Untersuchung 25
I. Einleitung 25
II. Gang der Untersuchung 26
Kapitel 2: Begriffsbestimmung und medizinische Grundlagen... 29
I. Der Begriff der Lebendorganspende 29
1. Begriff und Arten der Organtransplantation 29
2. Die Abgrenzung zwischen Lebendspende und postmortaler Spende anhand
des Todeszeitpunkts 32
a) Der klassische klinische Todesbegriff 32
b) Der Wandel des Todesverständnisses 34
c) Die Entwicklung des Gesamthirntod Konzepts 36
d) Das Gesamthimtod Konzept im kritischen Diskurs 37
aa) Die verfassungsrechtliche Relevanz der Hirntod Debatte 39
bb) Ansätze zur Rechtfertigung der Gesamthirntod Konzeption 39
(1) Die medizinischen Grundlagen des Gesamthirntodes 40
(2) Der biologische Rechtfertigungsansatz 41
(3) Der anthropologische Rechtfertigungsansatz 42
(4) Das menschliche Individuum als leiblich seelische Ganzheit 43
cc) Die Kritik am Gesamthirntod Konzept 43
(1) Der Vorwurf einer pragmatisch motivierten Umdefinierung des
Todes 44
(2) Der Hirntod als neue Form des Todes 46
(3) Die Hirntod Konzeption ein reduktionistisches Menschenbild? 48
(4) Lazarus Zeichen als Ausdruck des Lebens? 50
(5) Schmerzempfindung bei Hirntoden? 52
(6) Der „Erlanger Fall Hirntod und Schwangerschaft 52
(7) Lebensschutz am Lebensbeginn Lebensschutz am Lebensende 55
dd) Teilhirntod Konzepte 57
(1) The Higher Brain Oriented Definition of Death
das Teilhirntod Konzept US amerikanischer Prägung 57
(2) The Brain Stern Death das Teilhirntod Konzept britischer
Prägung 60
12
(3) Die Anerkennung des Gesamthirntod Konzepts
ein erster Schritt zur Aufweichung der Todeskriterien? 61
ee) Tatbestandliche Restriktion der §§ 212, 216 StGB eine denkbare
Alternative? 62
ff) Zusammenfassende Stellungnahme 66
II. Entwicklung und Bedeutung der Lebendorganspende 67
1. Oberblick über die Geschichte der Transplantationsmedizin 67
2. Die wichtigsten Anwendungsbereiche der allogenen Transplantation 68
3. Das Problem des Organmangels 69
4. Überblick über die Entwicklung der Lebendspende 71
a) Die ethische Brisanz der Lebendorganspende 72
b) Die medizinischen Möglichkeiten der Lebendorganspende 73
c) Die medizinischen Nachteile der Lebendspende gegenüber der
Organspende post mortem 74
d) Die medizinischen Vorteile der Lebendspende gegenüber der Organ¬
spende post mortem 76
e) Die quantitative Bedeutung der Lebendorganspende 76
Kapitel 3: Das Transplantationsgesetz: Gesetzgebungs¬
geschichte und Systematik. 79
I. Kodifikationsversuche im Vorfeld des TPG 79
1. Gesetzgeberische Bemühungen in den 70er Jahren 80
2. Der Transplantationskodex von 1987 81
3. Außerparlamentarische Vorschläge 82
4. Gesetzgeberische Bemühungen in den 90er Jahren 83
13
II. Die parlamentarische Auseinandersetzung um das heutige TPG 84
1. Gesetzentwürfe und Gruppenanträge 84
2. Die Regelungen zur Lebendspende in den verschiedenen
Gesetzentwürfen 85
3. Die Verabschiedung des heutigen TPG 86
4. Die Lebendorganspende in der gegenwärtigen parlamentarischen
Diskussion 87
III. Überblick über die Systematik des TPG 88
Kapitel 4: Die strafrechtliche Beurteilung der
Organexplantation beim Lebendspender 91
I. Die Rechtslage vor Inkrafttreten des TPG 92
1. Die Strafbarkeit des Arztes nach §§ 211 ff. StGB im Falle der
Explantation lebensnotwendiger Organe 92
2. Die Strafbarkeit des Arztes nach §§ 223 ff. StGB 93
a) Die Organentnahme beim Lebendspender als Maßnahme
der sog. „Heilhilfe 93
b) Möglichkeiten zur Rechtfertigung der Organexplantation beim
Lebendspender 94
aa) Rechtfertigende Einwilligung 94
(l)Das Erfordernis der Ausdrücklichkeit 96
(2) Einwilligungsfähigkeit und Einwilligungsbefugnis 97
(3) Umfassende ärztliche Aufklärung des Spenders 100
(4) Freiwilligkeit der Einwilligung 102
(5) Die Grenze der Sittenwidrigkeit, § 228 StGB 104
(a) Die Anwendung des § 228 StGB im Bereich der Organspende
aus der Sicht des historischen Gesetzgebers 105
(b) Das konstituierende Element der Sittenwidrigkeit:
Eingriffsschwere oder Tatzweck? 106
(c) Die im Bereich der Lebendorganspende gebildeten Fallgruppen
der Sittenwidrigkeit 107
14
(aa) Unverhältnismäßig hohe Risiken auf Seiten des
Lebendorganspenders 108
(bb) Die Lebendorganspende zu Forschungszwecken 109
(cc) Die Transplantation „besonderer Organe 109
(dd) Die kommerzialisierte Lebendorganspende 111
bb) Rechtfertigender Notstand, § 34 StGB 113
3. Strafbarkeit des Arztes nach § 222 StGB 114
II. Die Rechtslage seit Inkrafttreten des TPG 114
1. Die Blankettstrafhorm des § 19II TPG und die von ihr in Bezug
genommenen Regelungen des § 8 ITPG 115
a) Die Schutzrichtung der §§ 8 I, 19 II TPG 115
b) Die strafrechtlich abgesicherten Entnahmevoraussetzungen im
einzelnen 116
aa) Volljährigkeit und Einwilligungsfähigkeit des Spenders
(§ 8 I S. 1 Nr. laTPG) 116
bb) Die Einwilligung des Spenders nach ärztlicher Aufklärung
(§ 8 IS. 1 Nr. lb, II TPG) 118
cc) Der Arztvorbehalt (§ 8 I S. 1 Nr. 4 TPG) 119
dd) Die Beschränkung des Spenderkreises für nicht
regenerierungsfähige Organe (§ 8 I S. 2 TPG) 120
(1) Zum Begriff der „Organe, die sich nicht wieder bilden können 120
(2) Rechtspolitische und verfassungsrechtliche Probleme der
Spenderkreisrestriktion 123
(a) Die gesetzgeberische Wertentscheidung 124
(b) Die gesetzliche Definition des möglichen Spender bzw.
Empfängerkreises 125
(c) Zum Begriff der „Personen, die dem Spender in besonderer
persönlicher Verbundenheit offenkundig nahe stehen 125
(aa) Bedeutung und Rangfolge der verschiedenen
Auslegungsmethoden 126
(bb) Die grammatische Auslegung 127
(a) Der semantische Sinngehalt der gesetzlichen Formulierung 127
(ß) Der Ausschluß der anonymisierten Lebendspende nicht
regenerativer Organe 129
(X) Der Ausschluß von Austauschmodellen für Lebend und
Leichenorgane 130
(cc) Die systematische Auslegung 131
15
(a) Der systematische Zusammenhang mit anderen in § 8 TPG
getroffenen Regelungen 131
(ß) Analoge Anwendung des § 4 II S. 2 TPG? 132
(dd) Zwischenergebnis der grammatischen und systematischen
Auslegung 134
(ee) Die historische Auslegung 134
(oc) Die vom Gesetzgeber vorgefundene Normsituation 135
(ß) Die Entstehungsgeschichte der gesetzlichen Formulierung 136
(X) Die Gesetzesbegründung 137
(aa) Die rechtspolitische Zielsetzung 139
(ßß) Die Normvorstellungen der Gesetzesverfasser 140
(ff) Die teleologische Auslegung 141
c) Der Sonderfall der Überkreuz Lebendspende 142
aa) Das Erfordernis der unmittelbaren Verbundenheit 144
bb) Besondere persönliche Verbundenheit zwischen den
„kreuzweisen Spender Empfänger Dyaden ? 145
(1) Die typische Konstellation einer Überkreuz Lebendspende 145
(2) Interpretation des § 8 IS. 2 TPG „aus ärztlicher Sicht ? 146
(3) Besondere persönliche Verbundenheit durch Parallelität
der Schicksale? 147
(a) Der teleologische Hintergrund dieses Begründungsansatzes 147
(b) Die Grenzen der ideologischen Auslegung 148
(4) Verfassungskonforme Auslegung des § 8 I S. 2 TPG 149
(5) Zusammenfassende Stellungnahme 150
(6) Praktische Konsequenzen 151
(a) Das Territorialitätsprinzip des § 3 StGB 151
(b) Die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Crossover
Lebendspende 152
2. Der Straftatbestand der §§ 8 I, 19 II TPG im Spiegel des
Allgemeinen Strafrechts 155
a) Die Versuchsstrafbarkeit nach §§ 19 II, IV, 8 I TPG i.V.m.
§§22, 23 StGB 155
aa) Allgemeine Kriterien zur Abgrenzung von Vorbereitungs und
Versuchsstadium 156
bb) Die Abgrenzung zwischen Vorbereitungs und Versuchsstadium
im Rahmen der §§ 19 II, IV, 8 I TPG i.V.m. §§ 22, 23 StGB 157
(1) Eingrenzung der problematischen Fallgruppen 157
(2) Eigener Lösungsvorschlag 158
b) Täterschaft und Teilnahme im Rahmen der §§ 8 I, 19II TPG 160
16
aa) Der Tatbeitrag des Anästhesisten Mittäterschaft oder Beihilfe? 160
(1) Allgemeine Kriterien zur Abgrenzung von Mittäterschaft und
Beihilfe 161
(2) Exkurs: Das Prinzip der ärztlichen Einzel und
Eigenverantwortlichkeit im Bereich der Fahrlässigkeitsdelikte 161
(3) Alleinige Tatherrschaft durch Zuweisung von
Verantwortungsbereichen? 163
bb) Die Teilnahmestrafbarkeit von Spender und Empfänger 164
(1) Die Tatbeiträge von Spender und Empfänger 164
(2) Straflösigkeit von Spender und Empfanger aufgrund
„notwendiger Teilnahme ? 165
(a) Terminologische Unterscheidungen 166
(b) Der Tatbestand der §§ 8 I, 19 IITPG ein dreiseitiges
Begegnungsdelikt mit faktischem Konvergenzcharakter 167
(c) Dogmatische Grundlagen der „notwendigen Teilnahme 169
(aa) Die methodologische Grundstruktur der „einheitlichen
Generalansätze 171
(bb) Die induktive Methode der Rechtsprechung und des
überwiegenden Schrifttums 172
(d) Straflose notwendige Beteiligung im Rahmen der
§§ 8 I, 19II TPG 176
(aa) Straflose Mitwirkung des Lebendspenders? 176
(oc) Straflösigkeit aufgrund „selbstverletzender
Sonderbeteiligung ? 177
(aa) Differenzierung nach parallelen und gegenläufigen
Schutzrichtungen 178
(ßß) Erfordernis uneingeschränkter Dispositionsbefugnis? 179
(aaa) Der Lösungsansatz Ottos 180
(ßßß) Das Kriterium der Dispositionsbefugnis im Kontext der
§§81, 19 II TPG 181
(XXX) Kritik am Kriterium der Dispositionsbefugnis 182
(XX) Paralleler und gegenläufiger Schutz von
Individualrechtsgütern verschiedener Rechtsgutsträger 183
(88) Zwischenergebnis 185
(ß) Straflösigkeit infolge „rollenwahrenden Verhaltens ? 185
(aa) Straflose Mindestmitwirkung
ein verallgemeinerungsfähiger Grundsatz? 186
(ßß) Einzeldeliktsbezogene Begründung strafloser
Mindestmitwirkung 187
(aaa) Systematische Erwägungen 188
(ßßß) Teleologische Erwägungen 189
(XX) Umfang der Straffreiheit 191
17
(x) Zusammenfassung 192
(bb) Straflose Mitwirkung des potentiellen Organempfängers? 192
(a) Straflösigkeit aufgrund „selbstverletzender
Sonderbeteiligung ? 193
(ß) Straflösigkeit aufgrund „zwangslagebedingter
Eigenbegünstigung ? 194
(oca) Die Kriterien Trias nach Gropp 195
(ßß) Die Situation des Transplantationsbedürftigen
eine „berücksichtigungswürdige Zwangslage ? 196
(XX) Abgrenzung zum entschuldigenden Notstand 197
(X) Straflösigkeit aufgrund „rollenwahrenden Verhaltens ? 198
(8) Zusammenfassung 199
c) Rechtfertigender und entschuldigender Notstand im Rahmen der
§§ 8 I, 19IITPG 199
aa) Rechtfertigung des Operateurs nach § 34 StGB? 200
(1) Abwägung zwischen Spender und Empfängerbelangen 201
(2) Die Angemessenheitsklausel des § 34 S. 2 StGB 204
(a) Organexplantation beim Minderjährigen oder
Einwilligungsunfähigen 204
(b) Organexplantation ohne Einwilligung bzw. hinreichende
Aufklärung des „Spenders 204
(aa) Exkurs: Notstandsrechtfertigung bei zwangsweiser
Bluttransfusion 205
(bb) Stellungnahme zur Organexplantation 207
(c) Organexplantation außerhalb des nach § 8 IS. 2 TPG zulässigen
Spenderkreises 208
(d) Zwischenergebnis 209
bb) Entschuldigung des Operateurs nach § 35 StGB? 209
cc) Rechtfertigung (§ 34 StGB) oder Entschuldigung (§ 35 StGB) des
designierten Organempfängers? 210
(1) Die Notstandslage nach § 35 I S. 1 StGB 211
(2) Gefahrtragungspflichten nach § 35 I S. 2 Hs. 1 StGB 211
(a) „Gefahrverursachung durch den potentiellen Organempfänger 212
(b) Sonstige Umstände zumutbarer Gefahrhinnahme im Sinne des
§ 35 1 S. 2 Hs. 1 StGB 215
(aa) Gesteigerte Notstandspflicht kraft Garantenpflicht 216
(bb) Gesteigerte Notstandspflicht aus Gründen der
Disproportionalität 216
dd) Zusammenfassung 219
18
3. Das Verhältnis zwischen §§ 8 I, 19 IITPG und den Tötungs bzw. Körper¬
verletzungsdelikten 220
a) Anhaltspunkte aus den Gesetzesmaterialien 220
b) Die Notwendigkeit einer schutzgutorientierten Analyse 221
aa) Das Verhältnis zum Tatbestand der einfachen Körperverletzung
sowie der fahrlässigen Körperverletzung 221
bb) Das Verhältnis zu den Qualifikationstatbeständen der
§§ 224 ff. StGB sowie zu den Tötungsdelikten 222
Kapitel 5: Die strafrechtliche Beurteilung der
Organimplantation beim Transplantatempfänger 225
I. Die Organimplantation als Maßnahme der Heilbehandlung 226
II. Anforderungen an eine rechtfertigende Einwilligung des
Organempfängers 229
1. Einwilligungsfähigkeit 229
2. Disponibilität der körperlichen Unversehrtheit im Rahmen der
„guten Sitten 230
a) Die Wertungen des TPG als Maßstab der Sittenwidrigkeit 231
b) Fallgruppen sittenwidriger Organimplantation 233
aa) Die Keimdrüsentransplantation 233
bb) Die Transplantation von Hirngewebe 234
3. Anforderungen an die ärztliche Aufklärung des Transplantatempfängers ..234
Kapitel 6: Organhandel Die kommerziell motivierte
Lebendorganspende 237
I. Die Spendenlösung bei der Organgabe
eine rechtspolitisch Überzeugende Konzeption? 238
II. Die Rechtslage vor Inkrafttreten des TPG 242
19
III. Das strafbewehrte Verbot des Organhandels 245
1. Die Entstehungsgeschichte der §§ 17, 18TPG 246
2. Der Regelungsgehalt der §§ 17, 18 TPG 249
a) Gesetzgeberische Intention und Schutzgüter der §§ 17,18 TPG 249
b) Der Anwendungsbereich des Organhandelsverbotes 250
c) Die Tathandlungen des § 18 I TPG 251
aa) Die Tathandlung des Handeltreibens 251
(1) Die im Betäubungsmittelrecht etablierte Definition 252
(a) Der Umsatzbezug der Tätigkeit 253
(aa) Grammatische und systematische Auslegung der
§§ 29 I S. 1 Nr. 1, 29a I Nr. 2 BtMG 254
(bb) Die historische Auslegung 256
(cc) Die teleologische Auslegung 257
(b) Das Merkmal des Eigennutzes 259
(c) Zusammenfassung 260
(2) Übertragbarkeit der betäubungsmittelrechtlichen Definition
auf das TPG? 260
(a) Kriminalpolitische Gründe für die umfassende Pönalisierung des
„Handeltreibens mit Organen 261
(aa) Sozialer Sinngehalt des Organhandels und tatsächlicher
Inkriminierungsbedarf 261
(bb) Bestehen einer überindividuellen Schutzrichtung 263
(et) Das „Pietätsgefuhl der Allgemeinheit als Grundlage einer
extensiven Tatbestandsauslegung 264
(ß) Die Integrität und Vertrauenswürdigkeit der Transplantations¬
medizin als Grundlage einer extensiven Tatbestandsauslegung ...264
(cc) Zusammenfassung 267
(3) Die Auslegung des „Handeltreibens in der bisherigen
Rechtsprechung 268
(a) Das Anbieten von Organen zum Verkauf 268
(b) Die Überkreuz Lebendspende strafbarer Organhandel? 269
(aa) Die Argumentation des Landessozialgerichts Nordrhein
Westfalen Vorschlag einer Ideologischen Reduktion 271
(bb) Rechtspolitische Einwände gegen den Vorschlag einer
Ideologischen Reduktion 273
(cc) Die rechtsdogmatische Zulässigkeit einer Ideologischen
Reduktion 275
(dd) Zusammenfassende Stellungnahme 277
20
(4) Handeltreiben von Seiten des Organspenders 278
(5) Kein Handeltreiben von Seiten des Organempfängers 279
(6) Teilnahmestrafbarkeit des Organempfängers? 281
(a) Praktische Relevanz 281
(b) Straflösigkeit aufgrund notwendiger Beteiligung? 281
(aa) Straflösigkeit aufgrund „selbstschädigender
Sonderbeteiligung ? 282
(bb) Straflösigkeit unter dem Gesichtspunkt „strafloser
Mindestmitwirkung ? 283
(oc) Einzeldeliktsbezogene Begründung strafloser
Mindestmitwirkung 283
(ß) Umfang der Straffreiheit 284
(aa) Anhaltspunkte aus den Gesetzesmaterialien 284
(ßß) Anhaltspunkte aus der gesetzlichen Systematik 285
(XX) Ideologische Erwägungen zum Umfang der Straffreiheit 287
(7) Ausnahmen vom Handeltreiben nach § 171 S. 2 TPG 288
(a) Der Ausschlußtatbestand des § 17 IS. 2 Nr. 1 TPG 288
(b) Aufwendungsersatz und „angemessene Absicherung für den
Lebendspender schon begrifflich kein Handeltreiben
oder Tatbestandsausschluß nach § 17 I S. 2 Nr. 1 TPG? 290
(c) Der Ausschlußtatbestand des § 17 IS. 2 Nr. 2 TPG 292
bb) Die Begehungsvarianten des § 17 II TPG 292
(1) §§ 18 I, 17 II Var. 1, 2 TPG unzulässige Vertatbestandlichung
ärztlicher Teilnahmehandlungen? 292
(2) Die praktische Relevanz der §§ 181, 17 II Var. 1,2 TPG 294
(3) Die Strafbarkeit des Organempfängers nach
§§181, 17II Var. 3 TPG 295
d) Rechtfertigender und entschuldigender Notstand im Bereich des
Organhandels 298
aa) Rechtfertigung durch Notstand und Menschenwürdegarantie 298
bb) Entschuldigender Notstand nach §35 StGB 301
(1) Kein entschuldigender Notstand zugunsten des behandelnden
Arztes 301
(2) Entschuldigender Notstand zugunsten des Organempfangers 301
(3) Entschuldigender Notstand zugunsten des Lebendspenders 303
cc) Zusammenfassung 304
e) Der gewerbliche Organhandel nach § 18 II TPG 304
f) Die Absehens und Milderungsklausel nach § 18 IV TPG 305
aa) Die gesetzgeberische Intention 305
bb) Das Problem der mangelnden Bestimmtheit 307
21
3. Zusammenfassende Stellungnahme 309
Kapitel 7: Verfassungsrechtliche Probleme der
Lebendorganspende 311
I. Das Grundgesetz als Parameter zulässigen medizinischen und
biotechnologischen Fortschritts 311
II. Verfassungsrechtliche Probleme der Organexplantation beim
Lebendspender 313
1. Keine Bindungswirkung nach § 31 I BVerfGG 313
2. Die Lebendspende im Spannungsfeld zwischen ärztlichem
Schädigungsverbot und verfassungsrechtlich gewährleisteter
Selbstbestimmung 314
a) Die Spendeentscheidung Grundrechtsausübung oder
Grundrechtsverzicht? 315
b) Die verfassungsrechtliche Verankerung der körperbezogenen
Selbstbestimmungsfreiheit 316
c) Die Regelung der §§8, 19 IITPG als Eingriff in die allgemeine
Handlungsfreiheit des Spendewilligen 317
d) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 318
aa) Eingrenzung der Problematik 318
bb) Ansätze zur Rechtfertigung des § 8 I S. 2 TPG 318
(1) Gewährleistung einer freiwilligen Spendeentscheidung 318
(2) Ausschluß verdeckten Organhandels 319
(a) Der Straftatbestand des Organhandels eine verfassungsmäßige
Beschränkung der Selbstbestimmungsfreiheit? 320
(aa) Das „Pietätsgefühl der Allgemeinheit 321
(bb) Der Schutz des Spenders vor sich selbst 322
(ot) Die zu schützenden Grundrechte des Lebendspenders 323
(aa) Das Recht auf körperliche Unversehrtheit aus
Art. 2 II S. 1 Var. 2 GG 323
(ßß) Die Menschenwürdegarantie des Art. 1 I GG 323
(aaa) Die Menschenwürdegarantie im Kontext des
medizinischen und biotechnologischen Fortschritts 323
22
(ßßß) Der Organverkauf eine Herabwürdigung des Donators
zum „Objekt ? 324
(ß) „Grundrechtsschutz gegen sich selbst
ein grundrechtsdogmatisches Problem 326
(X) Zwischenergebnis 329
(b) Die Vereinbarkeit der §§ 8 I S. 2, 19IITPG mit dem
Selbstbestimmungsrecht potentieller Lebendspender 329
(aa) Die Menschenwürdegarantie als Legitimationsbasis der
Spenderkreisrestriktion 330
(bb) Grenzen der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung 331
(a) Die anonyme altruistische Lebendspende 332
(aa) Der Beschluß des BVerfG vom 11. August 1999 332
(ßß) Zusammenfassende Stellungnahme 334
(ß) Die Oberkreuz Lebendspende 334
(cc) Zwischenergebnis 335
(dd) Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 335
(a) Legitimität der Zwecksetzung und Geeignetheit 336
(ß) Erforderlichkeit 336
(X) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne 338
e) Zusammenfassende Stellungnahme 339
3. § 8 I S. 2 TPG und das Grundrecht des möglichen Organempfängers aus
Art. 2 II S. 1 GG 339
a) Das Grundrecht aus Art. 2 II S. 1 GG in seiner abwehrrechtlichen
Dimension 339
aa) Die die Lebendorganspende betreffenden Regelungen des TPG
ein Eingriff in den Schutzbereich des Art. 2 II S. 1 GG? 340
bb) Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs in
Art. 2 II S. 1 GG 340
cc) Ergebnis 341
b) Das Grundrecht aus Art. 2 II S. 1 GG in seiner leistungsrechtlichen
Dimension 342
aa) Der leistungsrechtliche Gehalt grundrechtlicher Verbürgungen
ein grundrechtsdogmatisches Problem 343
bb) Der staatliche Schutzpflichtenauftrag aus Art. 2 II S. 1 GG 344
cc) Derivative und originäre Leistungsrechte aus Art. 2 II S. 1 GG 347
4. §§ 81 S.2, 19II TPG und das Schuldprinzip des deutschen Strafrechts 349
23
5. §§ 81 S. 2, 19IITPG und das Bestimmtheitserfordernis des
Art. 103IIGG 351
Kapitel 8: Thesen zur Novellierung der einschlägigen
gesetzlichen Vorschriften 353
I. Thesen zur Novellierung der §§ 8 1,19II TPG 353
II. Thesen zur Novellierung der §§ 17,18 TPG 355
Kapitel 9: Schlußbemerkung 357
Literaturverzeichnis 359
Anhang: Transplantationsgesetz 417
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