Auf der Suche nach dem Unbedingten, das mich "ich" sein lässt: zur Entwicklung des erstphilosophischen Denkens bei Hansjürgen Verweyen
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Regensburg
Pustet
2004
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0. Einleitung 15
ERSTER TEIL - AUF DEM WEG ZUM TRANSZENDENTALEN DENKEN 22
1. Von den „quinque viae zur transzendentalen Frage nach der
Möglichkeit von Offenbarung 22
1.1 Der erste Anstoß: die thomanischen Gottesbeweise 22
1.2 Die transzendentale Frage nach der Möglichkeit
von Offenbarung 26
1.2.1 Die Legitimation von Theologie und Philosophie aus dem
Glauben 28
1.2.2 Die Frage nach der Möglichkeit von Offenbarung als
fundamentalste Aufgabe der Fundamentaltheologie und
christlichen Philosophie 29
1.2.3 Der philosophische Hintergrund der Frage nach der Möglichkeit
von Offenbarung 32
2. Die Frage nach der Transzendenz des Menschen auf
Offenbarung und die Frage nach der Transparenz des
sinnlich und geschichtlich Begegnenden für Gott 34
2.1 Die Frage nach der Transzendenz des Menschen auf
Offenbarung 35
2.1.1 Die Tragweite der „Immanenzmethode Maurice Blondels 37
2.1.1.1 Verweyens Blondel-Rezeption und -Kritik 40
2.1.2 Der potentielle „Hörer des Wortes in der metaphysischen
Anthropologie K. Rahners 45
2.2 Die Frage nach der Transparenz des sinnlich und geschichtlich
Begegnenden für Gott 50
8 Inhaltsverzeichnis
2.2.1 Das Problem: das Absolute in
sinnlich-geschichtlicher Kontingenz 50
2.2.2 Zur „transzendentalen Grundlegung von Metaphysik als
dem Ort der Frage nach der Möglichkeit von Offenbarung 53
2.2.2.1 Die erkenntnismetaphysische Entfaltung der Frage nach der
Transzendenz des Denkens auf das absolute Sein bei
Joseph Marechal 54
2.2.2.2 Die Hypostasierung der Frage nach der Transzendenz
des Denkens auf das absolute Sein bei Emerich Coreth
und Karl Rahner 58
2.2.3 Die ursprüngliche Evidenz des „absolut begegnenden anderen .. 63
2.3 Das Staunen als ursprünglicher Wahrheitsvollzug 69
2.3.1 Das andere im Staunen 71
2.3.2 Das Ich im Staunen und die Ausklammerung der
Intersubjektivität 73
2.3.3 Der genetische Zusammenhang zwischen Staunen und Zweifel... 79
2.4 Fazit: Die Konstellation des frühen transzendentalen Denkens
und ihre Bedeutung 86
ZWEITER TEIL - VON DER PHILOSOPHIE DES STAUNENS ZUR
RADIKALEN SUBJEKTREFLEXION 89
3. Verweyens Zeitdiagnose 90
31 „Entfremdung des Subjekts 91
32 „Abneigung vor allem Unbedingten 92
4. Erste Philosophie als radikale Subjektreflexion 97
4.1 Ortsbestimmung und Definition der Ersten Philosophie 97
4.2 Die Notwendigkeit der Ersten Philosophie als der
Letztbegründung des Glaubensaktes 99
Inha/tsver^eicnis 9
4.3 Die Konzentration auf die Vernunft als der Ausgangspunkt
Erster Philosophie 105
4.3.1 Zwei Modelle rationaler Selbstdurchdringung des
Glaubensaktes 108
4.3.1.1 Anselm von Canterbury 108
4.3.1.2 Thomas von Aquin 110
4.3.2 Grundbestimmungen der menschlichen Vernunft 115
4.3.2.1 Dynamik der Vernunft 116
4.3.2.2 Freigesetztsein der Vernunft durch Offenbarung und deren
Glaubensaffirmation 118
4.3.3 Zwischenbilanz 120
5. Die Radikalisierung der Subjektreflexion 121
5.1 Die Subjektreflexion als die methodische Durchführung des
universalen Zweifels und ihre grundsätzliche Problematik 122
5.2 Überblendung der metaphysischen und erstphilosophischen
Aspekte in der Subjektreflexion (OVG) 128
5.2.1 Die Rückführung des Cartesischen Zweifels auf die
Metaphysik des Staunens 129
5.2.2 Der Fortfall der metaphysischen Implikationen in der
Ersten Philosophie 133
5.2.2.1 Die transzendentale Beständigkeit der Reduktion des
Zweifels auf das Staunen 134
5.2.2.2 (Neu-)Gewinnung der intersubjektiven Dimension 138
5.2.2.3 Die Bedeutung der Disqualifizierung der Metaphysik 140
5.3 Der radikal transzendentalphilosophisch konzipierte
Ausgangs-punkt im „Grundriß der Fundamentaltheologie
(GLW / GLW) 142
5.3.1 Die Unhintergehbarkeit des reinen Ich 144
5.3.1.1 Das Subjekt in der positiven Philosophie
Friedrich Wilhelm Joseph Schellings 146
10 Inhaltsverzeichnis
5.3.1.2 Die Unhintergehbarkeit des Subjekts im transzendental-
philosophischen System Johann Gottlieb Fichtes 149
5.3.1.3 Sprache und Subjekt - Die Transzendentalpragmatik
Karl-Otto Apels als retorsive Variation 157
5.3.2 Die Reflexion auf die Elementarstruktur des Subjekts 162
5.3.2.1 Die transzendentale Bestimmung des Subjekts durch die
Idee des Unbedingten 163
5.3.2.2 Aufweis des Unbedingten via Subjektreflexion, aber wie? -
Zur Diskussion um das transzendental-reduktive Verfahren 167
5.3.2.3 Die neu betonte Reflexion auf die Elementarstruktur
des Subjekts 174
5.3.3 Die universale Sinnfrage 178
5.3.3.1 Die Regionalität der Frage nach dem fragmentarischen Sinn
bzw. Sinnpostulat 179
5.3.3.2 Der „regressive und der „progressive Schritt im Rahmen der
transzendentalen Deduktion 185
5.4 Fazit und Ausblick: Radikalisierung und methodische
Präzisierung der Subjektreflexion 188
DRITTER TEIL - VON DER SUBJEKTREFLEXION ZU IHRER
BESTIMMUNG ALS „ANCILLA HERMENEUTICAE 193
6. Sinnbegriff-Eruierung im Rahmen der transzendental/ogiscjben
Deduktion J93
61 Die methodische Option in GLW (1991) 195
6.1.1 Der „progressive Schritt 195
611.1 Wechselseitiges Zum-Bild-Werden als interpersonaler
Freiheitsakt j%
6.1.1.2 Materie in ihrer Potentialität als Medium interpersonaler
Anerkennung 199
6.1.2 Der „regressive Schritt 203
Inhaltsvenzncnis 11
6.1.2.1 Die Frage nach dem Grund der Unbedingtheitsprägung in
menschlicher Bedingtheit und die transzendentale
Notwendigkeit dieser Frage 204
6.1.2.2 Die Annahme eines existierenden Unbedingten und seine
widerspruchsfreie Denkmöglichkeit:
„Das Absolute und sein Bild 206
6.1.2.3 Sollensbegriff und Bildkonzeption 211
6.1.3 Zwischenbilanz: Autonomieanspruch und transzendental¬
logische Deduktion des Begriffs letztgültigen Sinns 227
6.2 Die Präzisierung der transzendentallogischen Deduktion
in 3GLW (2000) 228
6.2.1 Zur Umstellung der in GLW zuerst bevorzugten Reihenfolge.... 229
6.2.2 Die Frage nach der Transparenz der Freiheit in ihrer
„vertikalen (Struktur-) Dimension 232
6.2.2.1 Die transzendentale Reduktion auf den ursprünglichen Grund
des Ich-Bewußtseins 232
6.2.2.2 Bild des Absoluten als reine Transparenz der Freiheit für Gott.. 239
6.2.3 Die Frage nach der Konkretisierung des Bildbegriffs in der
„horizontalen (Struktur-) Dimension 246
6.2.3.1 Interpersonale Anerkennung als reine Transparenz der
Freiheit für andere Freiheit 247
6.2.3.2 „Ikonoklasmus als ein ständiges, aber erfolgreiches Bemühen
um die Transparenz der Freiheit für andere Freiheit 249
6.2.3.3 „Ikonoklasmus in der erstphilosophischen Frage nach der
Stofflichkeit des Bild-Werdens 255
6.3 Fazit: Verwiesenheit (Transzendenz) und Offenheit
(Transparenz) des Ich auf das Unbedingte in einer konsistenten
Konstruktion des transzendentaMyjwfo« Denkens 262
7. Transzendentales Denken und geschichtliche Offenbarung 267
12 Inhaltsverzeichnis
7.1 Die erstphilosophische Frage nach der Möglichkeit
geschichtlicher Offenbarung 268
7.1.1 Zur Möglichkeit der erstphilosophischen Reflexion auf
geschichtliche Offenbarung 269
7.1.2 „Interpersonale Konstituierung des Ich als Sollen -
Die transzendent%»tfw,fo Reflexion auf das geschichtliche
Zustandekommen der Sollensevidenz 271
7.1.3 Interdependenz von der transzendentalgenetischen und der
transzendentallogischen Subjektreflexion im Rahmen der
erstphilosophischen Kriteriologie 275
7.1.3.1 Konsistenz des gesamten Systems der Ersten Philosophie im
Rückblick auf OVG 278
7.1.4 Das Spannungsgefüge von Vernunft und Offenbarung 282
7.1.4.1 Die Kritiken an Verweyens Position 283
7.1.4.2 Ein mögliches Plädoyer im Hinblick auf Verweyens Fichte-
Rezeption 285
7.2 Transzendentales Denken und hermeneutisches Denken 292
7.2.1 Letztgültigkeit der Offenbarung und historische
Verantwortung von deren Faktizität 293
7-2.1.1 Erkenntnistheoretisch-methodologische Überlegungen zur
Verantwortung der Offenbarung vor der historischen
Vernunft 293
7-2.1.2 Realsymbolisch oder transparent? 296
7-2.1.3 „Traditio als Grundgestalt der Offenbarung und
hermeneutischer Zugang zu ihrer Vermittlung 301
7.2.2 Erste Philosophie als „ancilla hermeneuticae 303
7-2.2.1 Zur Anwendung der erstphilosophischen Kriteriologie in der
Hermeneutik ,-,
7-2.2.2 Transzendentales Denken versus hermeneutisches Denken? 306
72.2.3 Ein Erklärungsversuch im Rahmen des Überblicks 311
Inhaltsver^eicnis 13
Zum Schluß: ein Plädoyer für das erstphilosophische Denken in der
(Fundamental-)Theologie 322
Abkürzungsverzeichnis 329
Literaturverzeichnis 330
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