Digitale Audiosignalverarbeitung: mit 31 Tabellen
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Teubner
2005
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
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adam_text | UDO ZOELZER DIGITALE AUDIOSIGNALVERARBEITUNG 3., UEBERARBEITETE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 322 ABBILDUNGEN UND 31 TABELLEN TEUBNER
B.G.TEUBNER STUTTGART * LEIPZIG * WIESBADEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
1 EINFUEHRUNG 1 1.1 STUDIOTECHNIK 2 1.2 UEBERTRAGUNGSVERFAHREN 4 1.3
SPEICHERMEDIEN FUER AUDIOSIGNALE 12 1.4 AUDIO-SYSTEME IM HEIMBEREICH 15
LITERATUR 19 2 QUANTISIERUNG 23 2.1 SIGNALQUANTISIERUNG 23 2.1.1
KLASSISCHES QUANTISIERUNGSMODELL 23 2.1.2 QUANTISIERUNGSTHEOREM 26 2.1.3
STATISTIK DES QUANTISIERUNGSFEHLERS 33 2.2 DITHER-TECHNIKEN 40 2.2.1
PRINZIP 40 2.2.2 REALISIERUNG 43 2.2.3 BEISPIELE 44 2.3 SPEKTRALFORMUNG
VON QUANTISIERUNGSFEHLERN 48 2.4 ZAHLENDARSTELLUNG 53 * 2.4.1
FESTKOMMA-ZAHLENDARSTELLUNG 54 2.4.2 GLEITKOMMA-ZAHLENDARSTELLUNG 58
2.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF FORMATKONVERSION UND ALGORITHMEN 62 LITERATUR 65
X INHALTSVERZEICHNIS 3 AD/DA-UMSETZUNG 67 3.1 GRUNDLAGEN 67 3.1.1
NYQUIST-ABTASTUNG 67 3.1.2 UEBERABTASTUNG 69 3.1.3 DELTA-SIGMA ABTASTUNG
71 3.2 AD-UMSETZER 84 3.2.1 AD-KENNGROESSEN 84 3.2.2 PARALLEL-UMSETZER 87
3.2.3 SUKZESSIVE APPROXIMATION 89 3.2.4 ZAEHLVERFAHREN 90 3.2.5
DELTA-SIGMA AD-UMSETZER 91 3.3 DA-UMSETZER 92 3.3.1 DA-KENNGROESSEN 93
3.3.2 GESCHALTETE SPANNUNGS- UND STROMQUELLEN 95 3.3.3 GEWICHTETE
WIDERSTAENDE UND KAPAZITAETEN 97 3.3.4 R-2R-WIDERSTANDSNETZWERKE 98 3.3.5
DELTA-SIGMA DA-UMSETZER 99 LITERATUR 100 4 AUDIO- VERARBEITUNGSSYSTEME
101 4.1 DIGITALE SIGNALPROZESSOREN 103 4.1.1 FESTKOMMA-SIGNALPROZESSOREN
103 4.1.2 GLEITKOMMA-SIGNALPROZESSOREN 105 4.2 DIGITALE
AUDIO-SCHNITTSTELLEN 106 4.2.1 ZWEIKANALIGE AES/EBU-SCHNITTSTELLE 106
4.2.2 MEHRKANAL-SCHNITTSTELLE (MADI) 110 4.3 EINPROZESSOR-SYSTEME 112
4.3.1 PERIPHERIE 112 4.3.2 STEUERUNG 113 4.4 MEHRPROZESSOR-SYSTEME 114
4.4.1 KOPPLUNG UEBER SERIELLE VERBINDUNGEN 115 4.4.2 KOPPLUNG UEBER
PARALLELE VERBINDUNGEN 115 4.4.3 KOPPLUNG UEBER STANDARD-BUSSYSTEME 116
4.4.4 SKALIERBARES AUDIO-VERARBEITUNGSSYSTEM 117 LITERATUR 118
INHALTSVERZEICHNIS XI 5 AUDIO-FILTER 121 5.1 GRUNDLAGEN 121 5.2
REKURSIVE AUDIO-FILTER 126 5.2.1 ENTWURF REKURSIVER AUDIO-FILTER 126
5.2.2 PARAMETRISCHE FILTERSTRUKTUREN 137 5.2.3 QUANTISIERUNGSEFFEKTE BEI
REKURSIVEN FILTERN 144 5.3 NICHTREKURSIVE AUDIO-FILTER 166 5.3.1
GRUNDLAGEN DER SCHNELLEN FALTUNG 167 5.3.2 SCHNELLE FALTUNG LANGER
FOLGEN . 171 5.3.3 FILTERENTWURF MIT FREQUENZABTASTUNG 177 5.4
MULTIKOMPLEMENTAER-FILTERBANK 178 5.4.1 PRINZIP 179 5.4.2 BEISPIEL:
8-BAND MULTIKOMPLEMENTAER-FILTERBANK 185 LITERATUR 191 6 RAUMSIMULATION
197 6.1 GRUNDLAGEN 197 6.1.1 RAUMAKUSTIK 197 6.1.2 MODELLBASIERTE
RAUMIMPULSANTWORT 199 6.1.3 MESSUNG VON RAUMIMPULSANTWOFTEN 199 6.1.4
SIMULATION VON RAUMIMPULSANTWORTEN 201 6.2 ERSTE REFLEXIONEN 202 6.2.1
UNTERSUCHUNGEN VON ANDO 202 6.2.2 GERZON-ALGORITHMUS 202 6.3 DIFFUSER
NACHHALL 207 6.3.1 SCHROEDER-SYSTEME 208 6.3.2 VERALLGEMEINERTE
RUECKKOPPLUNGSSTRUKTUREN 217 6.3.3 RUECKGEKOPPELTE ALLPASS-SYSTEME . .*
221 6.4 APPROXIMATION VON RAUMIMPULSANTWORTEN 224 LITERATUR 226 7
DYNAMIKBEEINFLUSSUNG 231 7.1 GRUNDLAGEN 231 7.2 STATISCHE KENNLINIE 232
7.3 DYNAMISCHE EIGENSCHAFTEN 234 XII INHALTSVERZEICHNIS 7.3.1
PEGELMESSUNG 234 7.3.2 GLAETTUNG DES STEUERWERTES 236 7.3.3
ZEITKONSTANTENBILDUNG 237 7.4 DYNAMIK-REALISIERUNG 239 7.4.1 LIMITER 239
7.4.2 COMPRESSOR, EXPANDER, NOISEGATE 239 7.4.3 KOMBINATIONSSYSTEM 239
7.5 REALISIERUNGSASPEKTE 241 7.5.1 ABTASTRATENREDUKTION 241 7.5.2
KENNLINIENAPPROXIMATION 243 7.5.3 STEREO-VERARBEITUNG 244 LITERATUR 245
8 ABTASTRATENUMSETZUNG 247 8.1 GRUNDLAGEN 247 8.1.1 AUFWAERTSTASTUNG UND
ANTI-IMAGING FILTERUNG 248 8.1.2 ABWAERTSTASTUNG UND ANTI-ALIASING
FILTERUNG 249 8.2 SYNCHRONE UMSETZUNG 251 8.3 ASYNCHRONE UMSETZUNG 253
8.3.1 EINSTUFIGE VERFAHREN , . . 256 8.3.2 MEHRSTUFIGE VERFAHREN 258
8.3.3 STEUERUNG DER INTERPOLATIONSFILTER 261 8.4 INTERPOLATIONSVERFAHREN
264 8.4.1 POLYNOM-INTERPOLATION 264 8.4.2 LAGRANGE-INTERPOLATION 267
8.4.3 SPLINE-INTERPOLATION 268 LITERATUR 276 9 AUDIO-CODIERUNG 279 9.1
VERLUSTLOSE AUDIO-CODIERUNG 279 9.2 VERLUSTBEHAFTETE AUDIO-CODIERUNG 283
9.3 PSYCHOAKUSTISCHE GRUNDLAGEN 284 9.3.1 FREQUENZGRUPPE UND ABSOLUTE
HOERSCHWELLE 284 9.3.2 AUSNUTZUNG DER MASKIERUNG 286 9.4 MPEG-1
AUDIO-CODIERUNG 292 INHALTSVERZEICHNIS XIII 9.4.1 FILTERBAENKE 293 9.4.2
PSYCHOAKUSTISCHE MODELLE 295 9.4.3 DYNAMISCHE BITZUWEISUNG UND CODIERUNG
298 9.5 MPEG-2 AUDIO-CODIERUNG 300 9.6 MPEG-2 ADVANCED AUDIO CODING 300
9.7 MPEG-4 AUDIO-CODIERUNG 313 9.8 SPECTRAL BAND REPLICATION 316
LITERATUR 319 INDEX 325
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