Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS): ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. Ill. |
ISBN: | 3170182188 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019323668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190930 | ||
007 | t | ||
008 | 040616s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170182188 |9 3-17-018218-8 | ||
035 | |a (OCoLC)249668506 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019323668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6924 |0 (DE-625)153570:12930 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 765f |2 stub | ||
084 | |a PSY 780f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bernard-Opitz, Vera |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)110145259 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) |b ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a 254 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Autistic Disorder | |
650 | 0 | 7 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012790864 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132742649085952 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................... 9
Einleitung.................................................. 12
1 Was sind Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)? .............. 13
1-1 Was versteht man unter Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)? ... 13
1.2 Wie wird die Diagnose von ASS erstellt?.................... 15
1.2.1 Besteht eine
1.2.2 Auf welchem Niveau stehen Entwicklungsstand und Intelligenz? . 19
1.2.3 Welche zusätzlichen psychiatrischen und neurologischen Probleme
bestehen bei Kindern mit ASS? ........................... 20
1.3 Welche frühen Anzeichen für ASS gibt es?................... 21
1.4 Was ist für die Prognose von Kindern mit ASS wichtig? ........ 22
1.4.1 Fähigkeits- statt defizitorientiertes Vorgehen................. 23
1-5 Zusammenfassung..................................... 23
2 Welche Therapieansätze gibt es?.......................... 24
2.1 Gibt es „Allheilmittel ?................................. 24
2.2 Was ist Strukturierte Therapie?........................... 25
2.3 Zusammenfassung..................................... 27
3 Das Therapiespektrum von Autismus-Spektrum-Störungen ..... 28
3.1 Welche Eigenschaften haben Strukturierte Therapien (ST)?...... 29
3.1.1 Diskretes Lernformat (DLF) ............................. 30
3.1.2 Präzisionslernen ...................................... 31
3.1.3 Natürliches Lernformat (NLF)/Trainieren von
Schlüsselverhaltensweisen/Erfahrungsorientiertes Lernen ....... 33
ЗЛА
3.2 Warum ist Strukturierte Therapie (ST) sinnvoll?.............. 41
33 Welchen Erfolg bringt Strukturierte Therapie (ST)?............ 42
3.3.1 Erfolge beim Diskreten Lernformat (DLF)................... 42
3.3.2 Erfolge beim Präzisionslernen............................ 43
3.3.3 Erfolge beim Natürlichen Lernformat (NLF)................. 43
5
Inhalt
3.3.4 Erfolge Visueller Strategien.............................. 44
3.4 Zusammenfassung..................................... 45
4 Wie geht man mit Verhaltensproblemen um?................. 46
4.1 Wie kann man Problemverhalten verstehen?................. 46
4.1.1 Warum tut mein Kind das? .............................. 47
4.2 Was sind die konkreten Schritte einer Verhaltensanalyse?....... 51
4.2.1 Woraus genau besteht das beobachtbare Verhalten? ........... 51
4.2.2 Wie oft tritt es auf?.................................... 52
4.2.3 In welcher Situation tritt es auf, in welcher nicht?............. 52
4.2.4 Welche Konsequenzen sind sinnvoll?....................... 52
4.3 Zusammenfassung..................................... 55
5 Wie kann Verhalten aufgebaut werden?..................... 56
5.1 Welche Verstärker gibt es?............................... 56
5.2 Was sind natürliche Verstärker? .......................... 57
5.3 Was sind Münzverstärker? .............................. 59
5.4 Wie findet man optimale Verstärker? ...................... 60
5.5 Zusammenfassung..................................... 65
6 Wie ist die konkrete Therapie zu gestalten?.................. 66
6.1 Räumlichkeiten und Materialien.......................... 66
6.1.1 Diskretes Lernformat (DLF) ............................. 66
6.1.2 Präzisionslernen ...................................... 67
6.1.3 Natürliches Lernformat (NLF) ........................... 67
6.1.4 Visuelle Systeme ...................................... 67
6.2 Die erste Therapiestunde................................ 69
6.3 Wie unterscheidet sich
Ь.л.
6.3.2 Therapeutenzentrierte Strategien.......................... 70
6-4 Tipps zum Einsatz von Materialien........................ 71
(o Entwicklung eines individuellen Therapieplans............... 72
6.6 Zusammenfassung............. 73
7 STEP-Curriculum: Trainingsaufgaben für Kinder mit
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ...................... 74
7.1 Aufmerksamkeit, Blickkontakt und gemeinsamer Blickbezug .... 75
Warum smd Aufmerksamkeit, Blickkontakt und gemeinsamer
Blickbezug wichtig?................... 75
6
Inhak
7.1.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 77
7.1.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es beim Blickkontakt? ........ 78
7.1.4 Wie wird in den Trainingssequenzen vorgegangen?............ 80
7.1.5 STEP-Trainingssequenz................................. 84
7.2 Zuordnen ........................................... 94
7.2.1 Warum ist Zuordnen wichtig?............................ 94
7.2.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 95
7.2.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es beim Zuordnen? .......... 96
7.2.4 Wie wird in den Trainingssequenzen vorgegangen?............ 97
7.2.5 STEP-Trainingssequenz................................. 98
7.3 Imitation............................................ 114
7.3.1 Warum ist Imitation wichtig? ............................ 114
7.3.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 115
7.3.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es bei Imitation? ............ 116
7.3.4 Wie wird in den Trainingssequenzen vorgegangen?............ 117
7.3.5 STEP-Trainingssequenz................................. 118
7.4 Sprachverständnis..................................... 132
7.4.1 Warum sind Aufgaben zum Sprachverständnis wichtig? ........ 132
7.4.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 133
7.4.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es beim Sprachverständnis? .... 134
7.4.4 Wie wird in den Trainingssequenzen vorgegangen?............ 135
7.4.5 STEP-Trainingssequenz................................. 136
7.5 Aktive Kommunikation - erste Äußerungen ................. 153
7.5.1 Warum ist aktive Kommunikation wichtig?.................. 153
7.5.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 155
7.5.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es bei der ersten aktiven
Kommunikation? ..................................... 156
7.5.4 Wie wird in den Trainingssequenzen vorgegangen?............ 157
7.5.5 STEP-Trainingssequenz................................. 159
7.6 Erweiterte Kommunikation.............................. 173
7.6.1 Warum sind Übungen zur erweiterten Kommunikation
wichtig?............................................. 173
7.6.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 175
7.6.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es bei erweiterter
Kommunikation? ..................................... 176
7.6.4 Wie wird in den Trainingssequenzen vorgegangen?............ 177
7.6.5 STEP-Trainingssequenz................................. 182
7.7 Spiel- und Sozialverhalten............................... 202
7.7.1 Warum sind Spiel- und Sozial verhalten wichtig?.............. 202
7.7.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 207
7.7.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es beim Spiel- und
Sozialverhalten? ...................................... 208
7.7.4 Wie wird Spiel- und Sozialverhalten aufgebaut? .............. 209
7.7.4.1 Wie lernt mein Kind spielen?............................. 210
7.7.4.2 Wie lernt mein Kind, mit anderen Kindern zu spielen? ......... 211
7
Inhalt
7.7.4.3 Wie lernt mein Kind, soziale Situationen angemessen
einzuschätzen und sich besser zu verhalten? ................. 214
7.7.4.4 Wie lernt mein Kind, sich selbst zu kontrollieren?............. 218
7.7.5 STEP-Trainingssequenz................................. 220
7.8 Selbstversorgung und Selbständigkeit ...................... 225
7.8.1 Warum sind Selbstversorgung und Selbständigkeit wichtig? ..... 225
7.8.2 Welches sind die individuellen Schlüsselfragen?............... 226
7.8.3 Welche Schwierigkeitsstufen gibt es bei Selbstversorgung
und Selbständigkeit? ................................... 227
7.8.4 Wie werden Selbstversorgung und Selbständigkeit aufgebaut? . . . 228
7.8.5 STEP-Trainingssequenz................................. 231
8 Wie stellt man ein häusliches Therapieprogramm auf? ......... 237
8.1 Was ist ein häusliches Trainingsprogramm?.................. 237
8.2 Warum ist ein häusliches Trainingsprogramm wichtig?......... 238
8.3 Wer kann Kinder mit ASS trainieren? ...................... 239
8.4 Wie wird ein Haustraining organisiert?..................... 239
Schlussbemerkung ........................................... 241
Glossar ................................................... 242
Literatur................................................... 244
Hilfreiche Webseiten ......................................... 253
Stichwortverzeichnis.......................................... 254
|
any_adam_object | 1 |
author | Bernard-Opitz, Vera 1950- |
author_GND | (DE-588)110145259 |
author_facet | Bernard-Opitz, Vera 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Bernard-Opitz, Vera 1950- |
author_variant | v b o vbo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019323668 |
classification_rvk | CU 4000 CU 4200 DT 7200 YH 6924 |
classification_tum | PSY 765f PSY 780f |
ctrlnum | (OCoLC)249668506 (DE-599)BVBBV019323668 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02003nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019323668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040616s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170182188</subfield><subfield code="9">3-17-018218-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249668506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019323668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6924</subfield><subfield code="0">(DE-625)153570:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 765f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 780f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernard-Opitz, Vera</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110145259</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autistic Disorder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012790864</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019323668 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3170182188 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012790864 |
oclc_num | 249668506 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 254 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Bernard-Opitz, Vera 1950- Verfasser (DE-588)110145259 aut Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2005 254 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autistic Disorder Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bernard-Opitz, Vera 1950- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer Autistic Disorder Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155542-9 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4062874-7 |
title | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_auth | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_exact_search | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_full | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_fullStr | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_full_unstemmed | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_short | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) |
title_sort | kinder mit autismus spektrum storungen ass ein praxishandbuch fur therapeuten eltern und lehrer |
title_sub | ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
topic | Autistic Disorder Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Autistic Disorder Frühkindlicher Autismus Lernen Autismus Verhaltenstherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790864&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernardopitzvera kindermitautismusspektrumstorungenasseinpraxishandbuchfurtherapeutenelternundlehrer |