Rezeptionsmodalitäten: ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
2004
|
Schriftenreihe: | Reihe Rezeptionsforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3889273564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019323271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130610 | ||
007 | t | ||
008 | 040616s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3889273564 |9 3-88927-356-4 | ||
035 | |a (OCoLC)70249061 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019323271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a P94 | |
084 | |a AP 16650 |0 (DE-625)6987: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7850 |0 (DE-625)123798: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Suckfüll, Monika |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)129052914 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rezeptionsmodalitäten |b ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung |c Monika Suckfüll |
264 | 1 | |a München |b Fischer |c 2004 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Rezeptionsforschung |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Massenmedien | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Mass media |x Audiences | |
650 | 4 | |a Mass media |x Influence | |
650 | 4 | |a Mass media |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Mass media |x Research | |
650 | 4 | |a Mass media |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsforschung |0 (DE-588)4177962-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienwirkungsforschung |0 (DE-588)4123732-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienwirkungsforschung |0 (DE-588)4123732-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeptionsforschung |0 (DE-588)4177962-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Rezeptionsforschung |v 4 |w (DE-604)BV017762897 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790483&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012790483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132742127943680 |
---|---|
adam_text | Titel: Rezeptionsmodalitäten
Autor: Suckfüll, Monika
Jahr: 2004
Inhalt
Einleitung.................................................................................................................13
1. Dualismus in der Medienwirkungsforschung.......................................................15
1.1 Wirkungsansatz....................................................................................17
1.2 Uses and Gratifications-Ansatz............................................................20
1.2.1 Historische Ursprünge............................................................21
1.2.2 Grundannahmen......................................................................23
1.2.3 Medienfunktionen bzw. Rezeptionsmotive.............................23
1.2.4 Differenzierungen...................................................................25
1.2.4.1 Funktionale Perspektive.....................................................25
1.2.4.2 Persönlichkeitsmerkmale...................................................26
1.2.4.3 Aktivität der Rezipienten...................................................27
1.2.5 Kritik des Uses and Gratifications-Ansatzes...........................29
1.2.5.1 Theorieschwäche................................................................29
1.2.5.2 Konservatismus..................................................................30
1.2.5.3 Medien- oder Inhaltsvergessenheit.....................................31
1.2.5.4 Militarismus.......................................................................32
1.2.5.5 Aktivität und Rationalität der Rezipienten.........................33
1.2.5.6 Definition der Bedürfnisse.................................................35
1.2.5.7 Operationalisierung der Bedürfnisse..................................35
1.2.6 Vorteile des Uses and Gratifications-Ansatzes.......................39
1.2.7 Nutzenansatz...........................................................................40
1.2.8 Begriff „Selektion .................................................................42
1.2.8.1 Phaseneinteilung der Selektivität.......................................42
1.2.8.2 Aspekte der Selektivität.....................................................44
1.2.8.3 Selektionsmechanismen.....................................................45
1.3 Methodischer Determinismus...............................................................46
1.4 Schlussfolgerungen...............................................................................47
2. Integrative Ansätze...............................................................................................51
2.1 Das Lebenswerk von Hertha Sturm......................................................51
2.1.1 Der „rezipientenorientierte Ansatz........................................52
2.1.2 Dominanz des Wie der Präsentation ....................................55
2.1.3 Dominanz innerer Aktivitäten.................................................56
2.1.4 Dominanz des Emotionalen....................................................57
2.1.5 Empirische Umsetzung...........................................................58
2.1.6 Schlussfolgerungen.................................................................60
2.2 Der dynamisch-transaktionale Ansatz..................................................61
2.2.1 Grundannahmen......................................................................61
2.2.2 Transaktionen.........................................................................63
2.2.2.1 Intra-Transaktion................................................................64
2.2.2.2 Inter-Transaktion................................................................65
2.2.3 Wirkungsbegriff......................................................................67
2.2.4 Kritik des dynamisch-transaktionalen Ansatzes.....................69
2.2.4.1 Empirische Umsetzung......................................................69
2.2.4.2 Kognitionspsychologische Perspektive..............................72
2.2.5 Unterhaltungsrezeption...........................................................72
2.2.5.1 Unterhaltung als Makroemotion........................................73
2.2.5.2 Kontrolle und Kompetenz..................................................74
2.2.5.3 Energiebudgermanagement................................................76
2.2.5.4 Kritik an der Unterhaltungstheorie Frühs...........................78
2.2.5.6 Vorteile der Unterhaltungstheorie Frühs............................80
2.2.6 Schlussfolgerungen.................................................................81
3. Das Konstrukt Involvement..................................................................................83
3.1 Ursprüngliche Konzeption....................................................................84
3.2 Anwendungen.......................................................................................85
3.3 Systematisierung der Forschungsarbeiten............................................87
3.3.1 Involvement im Wirkungsansatz............................................88
3.3.1.1 Involvement als Stimulusmerkmal.....................................88
3.3.1.2 Involvement als intervenierende Variable..........................89
3.3.1.3 Involvement als Wirkung...................................................92
3.3.2 Involvement im Uses and Gratifications-Ansatz....................92
3.3.2.1 Involvement als Merkmal des Mediennutzers....................93
3.3.2.2 Involvement als Merkmal der Mediennutzung..................94
3.3.3 Methodische Probleme...........................................................96
3.3.4 Schlussfolgerungen.................................................................98
3.4 Involvement als Elaboration.................................................................99
3.4.1 Das Elaboration Likelihood-Modell.......................................99
3.4.2 Das Heuristisch-Systematische Modell................................102
3.5 Involvement versus Distanzierung.....................................................104
3.6 Schlussfolgerungen.............................................................................109
4. Das Konstrukt Rezeptionsmodalitäten...............................................................112
4.1 Dynamische Betrachtung....................................................................112
4.1.1 Aneignung von Rezeptionsmodalitäten................................112
4.1.2 Funktion eines Modalitätenwechsels....................................114
4.1.3 Rezeptionsmodalitäten als Selektionskriterium....................118
4.2 Molare Betrachtung............................................................................121
4.3 Transaktionale Betrachtung................................................................125
4.4 Schlussfolgerungen.............................................................................126
5. Definition und Operationalisierung von Modalitäten der Filmrezeption...........132
5.1 Begründung der Datenerhebungsmethode..........................................132
5.2 Modellentwicklung.............................................................................135
5.2.1 Durchführung und Stichprobe...............................................135
5.2.2 Vorgehen bei der Modellierung............................................136
5.2.3 Ergebnisse.............................................................................137
5.3 Modellvalidierung..............................................................................140
5.3.1 Durchführung und Stichprobe...............................................140
5.3.2 Ergebnisse.............................................................................142
5.3.3 Rezeptionsmodalitäten als Differenzierungsmerkmal..........148
5.4 Diskussion..........................................................................................153
5.4.1 Interpretation der Rezeptionsmodalitäten.............................153
5.4.2 Weitere Rezeptionsmodalitäten?...........................................159
5.4.3 Dichotomisierung der Modalitäten.......................................161
5.4.3.1 Involvement versus Distanz.............................................161
5.4.3.2 Wechsel zwischen den Modalitäten.................................163
5.4.3.3 Interne versus externe Stimulation...................................165
5.5 Konstruktvalidierungen......................................................................167
5.5.1 Need for Cognition...............................................................167
5.5.2 Need for Affect.....................................................................171
6. Bestehende Ansätze im Lichte der Rezeptionsmodalitäten................................176
6.1 Funktionalistische Perspektive...........................................................177
6.1.1 Identitätsarbeit......................................................................177
6.1.1.1 Gespräche über Medieninhalte.........................................177
6.1.1.2 Parasoziale Interaktion.....................................................178
6.1.1.3 Selbstvergewisserung beim Lesen...................................182
6.1.1.4 Soziale Vergleichsprozesse..............................................184
6.1.1.5 Schlussfolgerungen..........................................................185
6.1.2 Eskapismus...........................................................................186
6.2 Kognitive Perspektive........................................................................188
6.2.1 Präsenz..................................................................................188
6.2.2 Spiel......................................................................................192
6.2.3 Schlussfolgerungen...............................................................195
6.3 Emotionale Perspektive......................................................................196
6.3.1 Alltagsgefühle versus Mediengefühle...................................196
6.3.2 Kommotionen infolge von Bewertungsprozessen................198
6.3.3 Identifikation als Übernahme von Handlungszielen.............200
6.3.4 Emotionen als Änderung der Handlungsbereitschaft............202
6.3.5 Als-ob-Emotionen und Zwischen-Emotionen.......................203
6.3.6 Empathie...............................................................................206
6.3.7 Schlussfolgerungen...............................................................208
7. Entwicklung einer Forschungsstrategie..............................................................212
7.1 Konzeption der Untersuchung............................................................212
7.1.1 Datenerhebung......................................................................213
7.1.2 Untersuchungsdesign............................................................218
7.1.3 Datenaggregation und -auswertung......................................220
7.1.4 Rezeptionsmodalitäten als Differenzierungsmerkmal..........221
7.2 Durchfuhrung und Stichprobe............................................................222
7.2.1 Beschreibung der Versuchspersonen....................................222
7.2.2 Auswahl des Stimulusmaterials............................................224
7.2.3 Physiologische Indikatoren...................................................225
7.2.4 Ablauf der Untersuchung......................................................227
7.3 Auswertungsstrategie.........................................................................228
7.3.1 Auswahl der Einzelfälle........................................................228
7.3.2 Begründung des Auswertungsverfahrens..............................230
7.3.3 Deskriptive Interventionsanalysen........................................231
7.3.3.1 Ideensuche und Identifikation..........................................233
7.3.3.2 Narration..........................................................................242
7.4 Schlussfolgerungen.............................................................................247
8. Ausblick.............................................................................................................250
8.1 Rezeptionsmodalitäten in der Zielgruppenanalyse.............................250
8.2 Modalitäten der Internetnutzung........................................................253
8.2.1 Vorüberlegungen..................................................................253
8.2.2 Erste Ergebnisse....................................................................255
8.2.3 Beurteilung des Vorgehens...................................................259
8.3 Folgestudien.......................................................................................260
9. Rekonzeption der Rezeptionsmodalitäten als Medienheuristiken......................262
Literatur.................................................................................................................270
Anhang .................................................................................................................292
|
any_adam_object | 1 |
author | Suckfüll, Monika 1969- |
author_GND | (DE-588)129052914 |
author_facet | Suckfüll, Monika 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Suckfüll, Monika 1969- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019323271 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P94 |
callnumber-raw | P94 |
callnumber-search | P94 |
callnumber-sort | P 294 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | AP 16650 MS 7850 |
ctrlnum | (OCoLC)70249061 (DE-599)BVBBV019323271 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02137nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019323271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040616s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889273564</subfield><subfield code="9">3-88927-356-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70249061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019323271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P94</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 16650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6987:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suckfüll, Monika</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129052914</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptionsmodalitäten</subfield><subfield code="b">ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="c">Monika Suckfüll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Audiences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Influence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177962-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123732-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123732-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177962-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Rezeptionsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017762897</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790483&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012790483</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019323271 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3889273564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012790483 |
oclc_num | 70249061 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-12 DE-706 DE-188 DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-12 DE-706 DE-188 DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 298 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
series | Reihe Rezeptionsforschung |
series2 | Reihe Rezeptionsforschung |
spelling | Suckfüll, Monika 1969- Verfasser (DE-588)129052914 aut Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung Monika Suckfüll München Fischer 2004 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Rezeptionsforschung 4 Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003 Gesellschaft Massenmedien Psychologie Mass media Audiences Mass media Influence Mass media Psychological aspects Mass media Research Mass media Social aspects Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd rswk-swf Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 s Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Reihe Rezeptionsforschung 4 (DE-604)BV017762897 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790483&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Suckfüll, Monika 1969- Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung Reihe Rezeptionsforschung Gesellschaft Massenmedien Psychologie Mass media Audiences Mass media Influence Mass media Psychological aspects Mass media Research Mass media Social aspects Film (DE-588)4017102-4 gnd Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4177962-9 (DE-588)4123732-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung |
title_auth | Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung |
title_exact_search | Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung |
title_full | Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung Monika Suckfüll |
title_fullStr | Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung Monika Suckfüll |
title_full_unstemmed | Rezeptionsmodalitäten ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung Monika Suckfüll |
title_short | Rezeptionsmodalitäten |
title_sort | rezeptionsmodalitaten ein integratives konstrukt fur die medienwirkungsforschung |
title_sub | ein integratives Konstrukt für die Medienwirkungsforschung |
topic | Gesellschaft Massenmedien Psychologie Mass media Audiences Mass media Influence Mass media Psychological aspects Mass media Research Mass media Social aspects Film (DE-588)4017102-4 gnd Rezeptionsforschung (DE-588)4177962-9 gnd Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Massenmedien Psychologie Mass media Audiences Mass media Influence Mass media Psychological aspects Mass media Research Mass media Social aspects Film Rezeptionsforschung Medienwirkungsforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012790483&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017762897 |
work_keys_str_mv | AT suckfullmonika rezeptionsmodalitateneinintegrativeskonstruktfurdiemedienwirkungsforschung |