Schule der Person: zur anthropologischen Grundlegung einer Theorie der Schule
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2004
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adam_text | GABRIELE WEIGAND SCHULE DER PERSON ZUR ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDLEGUNG
EINER THEORIE DER SCHULE ERGON VERLAG INHALT INHALT 9 EINLEITUNG 15 1
SCHULE UND PAEDAGOGIK - BEGRUENDUNG UND EINORDNUNG DER FRAGESTELLUNG 23
1.1 DIE AKTUELLE DISKUSSION UM DIE SCHULE 23 1.1.1 KRITIK AN DER SCHULE
23 1.1.2 DIE PAEDAGOGISCHE DISKUSSION UM DIE SCHULE 23 1.1.3
SCHULENTWICKLUNG ZWISCHEN BUEROKRATIE UND AUTONOMIE 26 1.1.4 DAS PROBLEM
DER EVALUATION DER SCHULE 28 1.1.5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
SCHULENTWICKLUNG 29 1.2 SCHULTHEORIEN 31 1.2.1 SCHULTHEORIE UND
SCHULPAEDAGOGIK 31 1.2.2 ANFAENGE DER THEORIEBILDUNG 32 1.2.3
SOZIOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE ANSAETZE 34 1.2.4
GEISTESWISSENSCHAFTLICH-PAEDAGOGISCHE ANSAETZE 37 1.2.5
ANTHROPOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE ANSAETZE 40 1.2.6 DER PERSONALE ANSATZ
DIESER ARBEIT 43 1.2.7 SCHULE DER PERSON AUS PAEDAGOGISCHER SICHT 44 1.3
DIE BEDEUTUNG HISTORISCHER ANALYSEN FUER EINE PAEDAGOGISCHE SCHUL THEORIE
46 1.3.1 DER METHODISCHE FORSCHUNGSANSATZ DER ARBEIT 46 1.3.2 DAS
PROBLEM DER AUSWAHL 49 2 DIE PERSON 53 2.1 DER STREIT UM DIE *PERSON 53
2.1.1 DER PERSONBEGRIFF IN DER TRADITION DER ANALYTISCHEN PHILOSOPHIE
DES GEISTES: PERSON ALS EREIGNIS 54 2.1.2 VARIANTEN DES
REDUKTIONISTISCHEN PERSONBEGRIFFS 60 2.2 DER BEGRIFF DER PERSON - EINE
ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLEGUNG 64 2.2.1 PERSON ALS PRINZIP UND PROZESS -
ANFANG UND DURCHTRAGENDER GRUND 67 2.2.2 PERSON ALS PROZESS - SEIN UND
WERDEN: DAS LEBEN ALS GABE UND AUFGABE 72 2.2.3 DIE PERSON ALS AUTOR DER
EIGENEN LEBENSGESCHICHTE: MUENDIGKEIT, SELBSTBESTIMMUNG, VERANTWORTUNG 76
2.2.4 DER RELATIONALE CHARAKTER DES PERSONBEGRIFFS 83 2.2.5 DIE
VERGEWISSERUNG DES PERSONBEGRIFFS 86 3 SCHULE UND GESELLSCHAFT 89 3.1
DIE SOPHISTEN: ERZIEHUNG UND UNTERRICHT ZUR VERMITTLUNG VON
*SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 90 3.1.1 DIE ERSTEN PROFESSIONELLEN LEHRER
DES ABENDLANDES 91 3.1.2 PRAGMATISCH-UTILITAERE ERZIEHUNGSTHEORIE 92
3.1.3 RHETORIK ALS FORMALES ERZIEHUNGS- UND UNTERRICHTSZIEL 95 3.1.4
GESELLSCHAFTLICHE FUNKTIONEN VON ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 99 3.2 KARL
DER GROSSE: POLITIK, KIRCHE UND SCHULE 100 3.2.1 KIRCHE UND SCHULE IM
DIENST VON STAAT UND KULTUR 97 3.2.2 DAS STREBEN NACH KLAREN NORMEN 100
3.2.3 DIE INSTITUTIONELLE VERFLECHTUNG VON KIRCHE UND SCHULE 107 3.2.4
DIE GRUNDLEGUNG DES MITTELALTERLICHEN LEHRPLANS 109 3.2.5 ERZIEHUNG UND
UNTERRICHT ALS MITTEL DER POLITISCHEN UND KULTURELLEN EINIGUNG 111 3.3
MARTIN LUTHER: SCHULEN IM DIENST VON KIRCHE, RELIGION UND GESELLSCHAFT
114 3.3.1 DIE SCHULE ALS INSTITUTION ZUR ERNEUERUNG DER KIRCHE 114 3.3.2
DUALISTISCHE ANTHROPOLOGIE UND DIE BEIDEN ERZIEHER 117 3.3.3 ERZIEHUNG
ZUR GESELLSCHAFTLICHEN NUETZLICHKEIT 120 3.3.4 DIE VERPFLICHTUNG DES
STAATES ZUR EINRICHTUNG VON SCHULEN 123 3.4 FRIEDRICH II.: SCHULEN DES
STAATES 125 3.4.1 MACHT-, WIRTSCHAFTS- UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
MOTIVE ZUR EINRICHTUNG VON SCHULEN 126 3.4.2 ABSOLUTISTISCHE ELEMENTE
UND AUFKLAERERISCHE IDEEN 127 3.4.3 ERZIEHUNG ZUR GESELLSCHAFTLICHEN
ANPASSUNG UND FUNKTIONSTUECHTIGKEIT 130 3.4.4 DIE PAEDAGOGISCHE
RECHTFERTIGUNG DER STAATSSCHULE: UEBEREINSTIMMUNG VON MENSCHEN- UND
BUERGERERZIEHUNG 137 3.4.5 STAAT UND BUEROKRATIE STATT PHILOSOPHIE UND
PAEDAGOGIK 141 3.5 JOHN DEWEY: PRAGMATISCHE ERZIEHUNG UND SCHULE DURCH
UND FUER DEMOKRATIE 144 3.5.1 ALTE, NEUE UND PRAGMATISCHE SCHULE 146
3.5.2 DIE PHILOSOPHISCHEN GRUNDLAGEN VON DEWEYS ERZIEHUNGSTHEORIE 151
3.5.3 *ERZIEHUNG ALS INSTRUMENT FORTSCHREITENDER ERFAHRUNG 155 3.5.4
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DENKEN UND TUN 159 3.5.5 GESELLSCHAFT UND
INDIVIDUUM - DEMOKRATIE UND ERZIEHUNG 163 3.5.6 DIE SCHULE ALS
INSTITUTION DER DEMOKRATIE 168 10 4 SCHULE UND INDIVIDUUM 175 4.1 AUGUST
HERMANN FRANCKE: DIE SCHULE ALS *ZUCHTHAUS ZUR INNEREN ERNEUERUNG DES
MENSCHEN UND ZUR BESSERUNG DER GESELLSCHAFT 175 4.1.1 ERZIEHUNG UND
SCHULE AUS SEELSORGERISCH-SOZIALPAEDAGOGISCHEN MOTIVEN 176 4.1.2 DIE
ERZIEHUNG DES *INNEREN MENSCHEN 179 4.1.3 DIE HALLESCHEN EINRICHTUNGEN
ALS *SCHLEIFMUEHLE UND PRAEGEANSTALT 180 4.1.4 DISZIPLINIERUNG UND
NORMIERUNG ALS KONSTANTEN DES DEUTSCHEN SCHULWESENS 184 4.2 JOHANN ARNOS
COMENIUS: DIE SCHULEN ALS *WERKSTAETTEN DER MENSCHLICHKEIT 187 4.2.1 DIE
GOTTGEGEBENE NATUR DES MENSCHEN 189 4.2.2 *DIE VOLLSTAENDIGE KUNST, ALLE
MENSCHEN ALLES ZU LEHREN 193 4.2.3 DAS ZIEL DER BILDUNG DES MENSCHEN
197 4.2.4 LEBENSLANGE BILDUNG - DIE SCHULEN DER *PAMPAEDIA 199 4.2.5
DIE BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION 203 4.2.6 INTERKULTURALITAET UND
INTERNATIONALITAET VON ERZIEHUNG, UNTERRICHT UND SCHULE 206 4.3 JOHANN
HEINRICH PESTALOZZI: DER WANDEL DES MENSCHENBILDS UND DIE
UNTERSCHIEDLICHEN VORSTELLUNGEN VON ERZIEHUNG, UNTERRICHT UND SCHULE 209
4.3.1 DIE *NATURGEMAESSE ERZIEHUNG IN DER WOHNSTUBE 210 4.3.2 VOM
HARMONISCHEN ZUM DUALISTISCHEN MENSCHENBILD 213 4.3.3 DIE VERWILDERUNG
DES MENSCHEN UND DIE NOTWENDIGKEIT DER SCHULE 215 4.3.4 DIE SCHULE ALS
ORT DER BAENDIGUNG DES MENSCHEN 219 4.3.5 DAS INDIVIDUUM ALS SUBJEKT DER
BILDUNG 221 4.3.6 DIE SELBSTBEGRUENDUNG VON ERZIEHUNG UND SCHULE - UND
DIE BESCHRAENKUNG AUF DIE METHODE DER *NATURGEMAESSEN ERZIEHUNG (DAS
NACHGEHEN DER METHODE) 224 4.3.7 GEISTIGE UND SITTLICHE BILDUNG 228
4.3.8 DIE KRITIK AN DER WISSENSSCHULE ODER: DIE KUNST FOLGT DER NATUR
231 4.4 HUGO GAUDIG: DIE SCHULE DER WERDENDEN PERSOENLICHKEIT - EIN
DIENST AM STAAT? 235 4.4.1 VON DER INDIVIDUALITAET ZUR PERSOENLICHKEIT 236
4.4.2 KRAEFTEBILDUNG UND SELBSTTAETIGKEIT: DAS ANTHROPOLOGISCHE UND
METHODISCHE GRUNDPRINZIP IN GAUDIGS SCHULKONZEPTION 239 4.4.3 DIE
HERRSCHAFT DER METHODE 241 4.4.4 DIE VERBINDUNG VON LEBEN UND SCHULE 244
11 4.4.5 DIE SCHULE IN WECHSELWIRKUNG MIT KULTUR, STAAT UND NATION ....
249 4.4.6 GAUDIG UND KERSCHENSTEINER: PERSOENLICHKEIT ODER STAAT? 252
4.4.7 REFORMPAEDAGOGIK ALS RETROSPEKTIVE *ERNEUERUNG 255 5 SCHULE,
UTOPIE UND ANARCHIE 257 5.1 DIE KLASSISCHEN UTOPIEN: UNIFORMITAET UND
GESCHLOSSENHEIT 257 5.1.1 UTOPISCHE KONZEPTIONEN VON ERZIEHUNG UND
SCHULE 257 5.1.2 DIE SCHULE IM DIENST DES IDEALEN STAATES BEI PIATON 259
5.1.3 POPPERS KRITIK AN PIATONS TOTALER ERZIEHUNG UND SCHULE 263 5.1.4
UNIFORMITAET UND KONFORMITAET ALS FUNKTIONEN VON ERZIEHUNG UND SCHULE IN
DEN RENAISSANCE-UTOPIEN 266 5.1.5 DIE ERZIEHUNGSDIKTATUR BEI TOMMASO
CAMPANELLA 268 5.1.6 ETIENNE CABETS SCHULE IN IKARIEN: GLUECK, GLEICHHEIT
UND GEMEINSCHAFT 270 5.1.7 GLUECK UND VOLLKOMMENHEIT DURCH AUFGEHEN DES
INDIVIDUELLEN IM SOZIALEN 274 5.1.8 DER NEUE MENSCH UND DIE NEUE
GESELLSCHAFT IN DEN SCHULPLAENEN DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION 276 5.1.9
ZUR ROLLE DES UTOPISCHEN DENKENS ALS REGULATIV IN DER PAEDAGOGIK 279 5.2
DIE KLASSISCHEN ANARCHIEN: FREIHEIT UND BINDUNGSLOSIGKEIT 281 5.2.1
ANARCHISTISCHE KONZEPTIONEN VON ERZIEHUNG UND SCHULE: FREIHEIT ALS
PRINZIP 282 5.2.2 HISTORISCHE URSPRUENGE ANARCHISCH-PAEDAGOGISCHEN DENKENS
284 5.2.3 DAS DILEMMA DES ANARCHISMUS IM HINBLICK AUF ERZIEHUNG UND
SCHULE 286 5.2.4 WILLIAM GODWINS KRITIK AM ERZIEHUNGSOPTIMISMUS DER
AUFKLAERUNG 286 5.2.5 DIE GEGENSAETZLICHKEIT VON FREIHEIT UND AUTORITAET:
ZUR KRITIK AN DER STAADICHEN SCHULE 290 5.2.6 BAKUNINS IDEE DER
BEFREIUNG DER KINDER DURCH DIE SCHULE 291 5.2.7 KROPOTKINS VERSUCH DER
VEREINBARUNG VON KOMMUNISMUS, INDIVIDUALISMUS UND SCHULE 293 5.2.8 ZUM
ERTRAG DER ANARCHISTISCHEN KONZEPTE HINSICHTLICH EINER KRITIK DER
NORMIERENDEN SCHULE UND ERZIEHUNG 295 5.2.9 TOLSTOI ALS VORLAEUFER
ALTERNATIVER ERZIEHUNG UND SCHULE 299 5.3 ANTIPAEDAGOGIK: EINE RADIKALE
KRITIK AN TRADITIONELLER ERZIEHUNG UND SCHULE 303 5.3.1 DIE FORDERUNG
NACH ABSCHAFFUNG DER ERZIEHUNG ODER: KRITIK AN DER TRADITIONELLEN
ERZIEHUNG 303 5.3.2 DER ANTIPAEDAGOGISCHE FREIHEITSBEGRIFF 310 12 5.3.3
LERNEN IN FREIHEIT UND SELBSTBESTIMMUNG 313 5.3.4 FREUNDSCHAFT STATT
ERZIEHUNG 315 5.3.5 DIE LEISTUNG DER ANTIPAEDAGOGIK 317 5.3.6 DIE GRENZEN
DER ANTIPAEDAGOGIK 319 6 SCHULE UND PERSON 323 6.1 BILANZ UND UMKEHRUNG:
DIE BILDUNG DES MENSCHEN ANGESICHTS DER FUNKTIONALISIERUNG VON SCHULE
323 6.1.1 LEHREN IM HORIZONT PERSONALER BILDUNG 325 6.1.2 ANSAETZE
CHRISTLICH-PERSONALER ERZIEHUNG 327 6.1.3 ZUR (UN-)VEREINBARKEIT VON
STAAT UND (PERSONALER) SCHULE 331 6.1.4 HISTORISCHER EXKURS ZUR
PAEDAGOGISCHEN SCHULKRITIK: KANT, HERBART, SCHLEIERMACHER, HUMBOLDT 332
6.1.5 ELEMENTE PERSONALEN DENKENS IM ZUSAMMENWIRKEN VON INDIVIDUUM UND
GESELLSCHAFT 339 6.1.6 DER SCHULISCHE ZUGRIFF AUF DAS SUBJEKT 341 6.1.7
SCHULE AUS EINEM PRINZIP HERAUS 342 6.1.8 DIE GEFAHR DER VERKEHRUNG
PERSONALEN DENKENS 345 6.1.9 DER BEITRAG VON UTOPIE UND ANARCHIE ZU
EINER PERSONALEN SCHULE 346 6.2 DAS PERSONPRINZIP UND SEINE FUNKTIONEN:
KONSTITUTIV, KRITISCH, KONSTRUKTIV UND REGULATIV 353 6.2.1 DIE
KONSTITUTIVE FUNKTION DES PERSONPRINZIPS 353 6.2.2 DIE KRITISCHE
FUNKTION DES PERSONPRINZIPS 355 6.2.3 DIE KONSTRUKTIVE FUNKTION DES
PERSONPRINZIPS 357 6.2.4 DIE REGULATIVE FUNKTION DES PERSONPRINZIPS 362
6.3 PERSPEKTIVEN FUER EINE PERSONALE SCHULE: FORDERLICHE UND HINDERLICHE
BEDINGUNGEN 365 6.3.1 SCHULEN IN EINER OFFENEN, DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT 366 6.3.2 EIN STAATLICHER RAHMEN FUER DIE SCHULEN 370 6.3.3
HANDLUNGSSPIELRAEUME IN DER SCHULE 371 6.3.4 DAS SUBJEKT DES UNTERRICHTS
373 6.3.5 UNTERRICHT, ERZIEHUNG UND VERANTWORTUNG 376 6.3.6 DIE ZENTRALE
BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION 379 6.3.7 CHANCEN EINER SCHULE DER PERSON
381 LITERATURVERZEICHNIS 385 13
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