Führungsverantwortung der Schulleitung: Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Luchterhand
2004
|
Ausgabe: | 2., fortgeschriebene und vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxishilfen Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 248 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3472058404 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019318484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150209 | ||
007 | t | ||
008 | 040611s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3472058404 |9 3-472-05840-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76641838 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019318484 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lohmann, Armin |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120160137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führungsverantwortung der Schulleitung |b Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren |c Armin Lohmann ; Dorothea Minderop |
250 | |a 2., fortgeschriebene und vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Luchterhand |c 2004 | |
300 | |a X, 248 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxishilfen Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Minderop, Dorothea |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1062586662 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012785911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012785911 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132734756454400 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
teil
с
Begegnungen und Wirklichkeiten
Unbestritten ist vieles, manches wünschenswert ...
1. Vorstellung der Mitmischer: Jürgen wiesner - er - sie........ 3
1.1. In irgendeinem verträumten Dorf in der Mitte Deutschlands:
JÜRGEN WIESNER............................................ 3
1.2. In einer beliebigen Kleinstadt zwischen Nordsee und
Erzgebirge: er............................................... 5
1.3. In einer Mittelstadt zwischen Unterelbe und Oberland: sie..... 7
2. Schulleiter im Zwiespalt oder womit sie sich plagen - Teil 1 ... 9
2.1. ER: Eine Rede zum Abschied................................. 9
2.2. sie: Eine spontane Antwort.................................. 14
2.3. wiesner: Was ist unsere Verantwortung?..................... 16
3. Wer will schon führen? - Über das Dilemma nicht nur
eines Begriffs............................................... 18
3.1. Schulleiterinnen und Schulleiter machen sich auf den Weg...... 18
3.2. Internationale Erfahrungen - Aus dem Tagebuch des
A. L
...... 20
3.3. Führung - ein schwieriger Begriff............................. 22
4. Die öffentliche Schule in der Diskussion...................... 23
4.1. Ein kurzer Rückblick........................................ 23
4.2. Bildung - ein Definitionsproblem?............................ 26
5. Wegweiser ins PisA-Land.................................... 27
5.1. Verantwortung und Rechenschaft............................. 27
5.2. Befunde und notwendige Konsequenzen....................... 29
5.3. Wie andere Schule machen................................... 32
6. Schulleiter im Zwiespalt oder womit sie sich plagen - Teil 2... 35
6.1. wiesner: Schluss mit den Sonntagsreden!..................... 35
6.2. er: Vielleicht ein Austausch?................................. 37
6.3. sie: Jammern? Nicht mit mir!................................ 38
7. Ein Alltagsbericht - Aus dem Tagebuch des
A. L
............... 42
8. Antwort der Autoren: Den Wandel akzeptieren!............... 46
VII
Inhalt_________________________________________________________
teil
її:
Führen heißt ...
Streitig ist manches, vieles wird diskutiert...
1. Schulleiter im Zwiespalt oder womit sie sich plagen - Teil 3... 53
1.1. sie: Was sind wir?.......................................... 53
1.2. er: Was sind wir?
Moti
vatoren!.............................
54
1.3. wiesner: Verantwortung übernehmen!....................... 56
1.4. sie: Ausgiebig austauschen!.................................. 58
2. Die Lösungen von gestern ...
sind die Probleme von heute................................ 59
3. Schulleiter sind ein Teil der Lösung ...
wie sie ein Teil des Problems sind........................... 60
3.1. Warum sind Lehrerinnen und Lehrer Schulleiterinnen
und Schulleiter geworden?................................... 60
3.2. Der Alltag holt uns ein - Rollenklärung...................... 62
3.3. Der neue Typus von Führung................................ 65
3.4. Führungsstile............................................... 67
3.5. Ein Berufsbild für Schulleiterinnen und Schulleiter............. 70
4. Führen braucht Verantwortung.............................. 72
4.1. Die Zeiten alten Führungsdenkens sind vorbei................. 72
4.2. Was heißt Führungsverantwortung in der Schule?............. 74
4.3. Führung: Ist das Macht?..................................... 78
4.4. Leitvorstellungen - Führungsprinzipien....................... 83
5. Lehrkräfte sind ein Teil der Lösung ...
wie sie ein Teil des Problems sind ........................... 87
5.1. Lehrerbilder................................................ 87
5.2. Zugwind................................................... 90
5.3. Die Person und ihr Beruf.................................... 91
5.4. Berufsbilder................................................. 94
5.5. Belastung: Beziehungsarbeit und Zeit......................... 97
5.5.1. Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer in Europa............. 98
5.5.2. Professionalität unter neuen Rahmenbedingungen............. 99
6. Personal braucht Entwicklung............................... 101
6.1. Der schwierige Weg zur Personalentwicklung................. 102
6.2. Die Suche nach neuen Steuerungsinstrumenten................ 105
6.3. Bilanz- und Orientierungsgespräche.......................... 106
6.4. Fazit: Konsequente Personalentwicklung...................... 109
VIII
________________________________________________________________Inhalt
7. Schulleiter im Zwiespalt oder womit sie sich plagen - Teil 4... 111
7.1. sie: Umsetzungstempo....................................... 111
7.2. er: Einflüsterungen......................................... 112
7.3. wiesner: Unter vier Augen.................................. 113
8. Antwort der Autoren: Tabus brechen......................... 115
teil 111: Komfortzonen verlassen - Schule verändern
Trends - Zu beobachten ist...
1. Schulleiter im Zwiespalt oder womit sie sich plagen - Teil 5... 124
1.1. wiesner: Rückschläge....................................... 124
1.2. er: Kopf hoch! ............................................. 125
1.3. sie: Tipps.................................................. 126
2. Umdenken - Voraussetzung für Veränderung................. 129
2.1. Systemische Reflexion und Rekonstruktion.................... 129
2.2. Selbstvergewisserung eines Schulleiters -
A. L.
ganz persönlich........................................ 130
3. Kommunikation und Kooperation............................ 135
3.1. Kommunikation pflegen..................................... 135
3.2. Aktive Konferenzen gestalten................................. 141
3.3. Rituale erfinden............................................. 143
3.4. Konflikte analysieren und managen........................... 146
3.5. Kooperation - die dritte Kraft im Konflikt.................... 150
3.6. Kooperation - auch »Außenpolitik«.......................... 151
4. Schulleitung als Teamkompetenz............................. 152
4.1. Führung und Team - Gegensätze?............................ 153
4.2. Schulleitungsmitglieder - die Rollen klären.................... 154
4.3. Führen im Team - der Leonardo-Effekt....................... 158
4.4. Die Steuergruppe - Verhandlungsteam für den pädagogischen
Qualitätsprozess............................................. 159
5. Schule als lernende Organisation............................. 163
5.1. Lernen und Verlernen........................................ 164
5.2. Konsens und Konsequenz.................................... 167
5.3. Orientierung an Leitgedanken................................ 170
5.4. Teamarbeit als Prinzip der lernenden Schule................... 172
IX
Inhalt________________________________________________________________
5.5. Steuerung mit dem Schulprogramm........................... 175
5.6. Keine Kontrolle - Controlling................................ 180
6. Schulqualität - Orientierungskriterien........................ 183
7. Begegnung im Netz......................................... 188
7.1. Netze und Netzwerke....................................... 188
7.2. Grundsätze der Netzwerkarbeit.............................. 188
7.3. Wozu Schulnetzwerke?...................................... 189
7.4. Lernen im Netzwerk........................................ 192
7.5. Netzwerke in der Region.................................... 195
7.6. Schulleitung und Netzwerk.................................. 195
8. Management für »institutionelles Lernen« und
Implementation............................................. 197
8.1. Umsetzen - Aber wie?....................................... 197
8.2. Delegieren - Einbinden und Entlasten........................ 200
8.3. Der Inselversuch - Ausprobieren im geschützten Raum........ 202
8.4. Das Projekt - Modelle entwickeln............................ 206
9. Vergewissern............................................... 214
9.1. Rechenschaft legen - Kein Tabubruch........................ 214
9.2. Evaluieren - Wissen wollen, was wirkt....................... 222
10. Schulleiter im Zwiespalt oder womit sie sich plagen - Teil 6 .. 229
10.1. er: Es funktioniert.......................................... 229
10.2. sie: Netzwerken und Freundschaft........................... 230
10.3. wiesner: Überrumpelt?..................................... 231
11. Antwort der Autoren: Schulleitungsqualifizierung selbst
organisieren................................................ 232
11.1. Ein
Kompass
................................................ 232
11.2. Und morgen fangen wir an.................................. 238
Literaturverzeichnis................................................ 241
Zu den Autoren................................................... 248
|
any_adam_object | 1 |
author | Lohmann, Armin 1950- Minderop, Dorothea 1947- |
author_GND | (DE-588)120160137 (DE-588)1062586662 |
author_facet | Lohmann, Armin 1950- Minderop, Dorothea 1947- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lohmann, Armin 1950- |
author_variant | a l al d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019318484 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)76641838 (DE-599)BVBBV019318484 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., fortgeschriebene und vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019318484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040611s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472058404</subfield><subfield code="9">3-472-05840-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76641838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019318484</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Armin</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120160137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungsverantwortung der Schulleitung</subfield><subfield code="b">Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren</subfield><subfield code="c">Armin Lohmann ; Dorothea Minderop</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., fortgeschriebene und vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 248 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxishilfen Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Minderop, Dorothea</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062586662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012785911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012785911</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019318484 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3472058404 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012785911 |
oclc_num | 76641838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 |
physical | X, 248 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Praxishilfen Schule |
spelling | Lohmann, Armin 1950- Verfasser (DE-588)120160137 aut Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren Armin Lohmann ; Dorothea Minderop 2., fortgeschriebene und vollst. überarb. Aufl. München Luchterhand 2004 X, 248 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxishilfen Schule Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führung (DE-588)4018776-7 s Verantwortung (DE-588)4062547-3 s DE-604 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Minderop, Dorothea 1947- Verfasser (DE-588)1062586662 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012785911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lohmann, Armin 1950- Minderop, Dorothea 1947- Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren Führung (DE-588)4018776-7 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018776-7 (DE-588)4062547-3 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4126892-1 |
title | Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren |
title_auth | Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren |
title_exact_search | Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren |
title_full | Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren Armin Lohmann ; Dorothea Minderop |
title_fullStr | Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren Armin Lohmann ; Dorothea Minderop |
title_full_unstemmed | Führungsverantwortung der Schulleitung Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren Armin Lohmann ; Dorothea Minderop |
title_short | Führungsverantwortung der Schulleitung |
title_sort | fuhrungsverantwortung der schulleitung handlungsstrategien fur schulentwicklung im reißverschlussverfahren |
title_sub | Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren |
topic | Führung (DE-588)4018776-7 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Führung Verantwortung Schulleitung Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012785911&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lohmannarmin fuhrungsverantwortungderschulleitunghandlungsstrategienfurschulentwicklungimreißverschlussverfahren AT minderopdorothea fuhrungsverantwortungderschulleitunghandlungsstrategienfurschulentwicklungimreißverschlussverfahren |