Die vertragliche Beteiligung nach dem neuen Urhebervertragsrecht Deutschlands und dem Urheberrecht Frankreichs: unter besonderer Berücksichtigung des Filmkomponisten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2004
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Schriftenreihe: | Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
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MELANIE ANDERNACH DIE VERTRAGLICHE BETEILIGUNG NACH DEM NEUEN
URHEBERVERTRAGSRECHT DEUTSCHLANDS UND DEM URHEBERRECHT FRANKREICHS -
UNTER BESONDERER BERUCKSICHTIGUNG DES FILMKOMPONISTEN - U1Z HERBERT UTZ
VERLAG * MUNCHEN INHALTSVERZEICHNIS ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS IX
LITERATURVERZEICHNIS XIII EINLEITUNG A. EINFUHRUNG IN DIE PROBLEMATIK. 1
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 3 TEIL I: DER BETEILIGUNGSGRUNDSATZ ALS EIN
LEITGEDANKE DES URHEBERRECHTS 5 1. ABSCHNITT: RATIO DES
URHEBERRECHTLICHEN BETEILIGUNGSGRUNDSATZES 5 2. ABSCHNITT: LEGITIMATION
DER URHEBERBETEILIGUNG 8 A. RECHTSPHILOSOPHISCHER ANSATZ: LEHRE VOM
GEISTIGEN EIGENTUM UND NATURRECHT 8 B. VERFASSUNGS- UND VOLKENRECHUICHES
ARGUMENT 15 C. INDUSTRIEPOLITISCHES ARGUMENT 16 D. KULTURPDITISCHES
ARGUMENT 19 E. SOZIALPOLITISCHES ARGUMENT 20 F. GEWICHTUNG 21 TEIL II:
ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN EINER BETEILIGUNG IM SINNE DES
BETEILIGUNGSGRUNDSATZES 25 1. ABSCHNITT: URHEBERSCHAFT BZW. SCHUTZ NACH
DEN VORSCHRITTEN FUR LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTE 25 A. URHEBERSCHAFT AN
DER FILMMUSIK. 26 I. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN FUR EIGENKOMPOSITIONEN 26 II.
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN FUR VERWENDUNG FREMDER KOMPOSITIONEN 28 II B.
URHEBERSCHAFT AM FILMWERK 30 I. DEUTSCHLAND : 31 II. FRANKREICH 34 III.
RECHTSVERGLEICHENDE BEURTEILUNG 37 C. LEISTUNGSSCHUTZ 38 2. ABSCHNITT:
ABTRETUNG DER NUTZUNGSRECHTE / DROITS PATHMONIAUX UND
EINWILLIGUNGSRECHTE IM RAHMEN DER INDIVIDUELLEN WAHRNEHMUNG DURCH DEN
FILMMUSIK(LIZENZ)VERTRAG 39 A. ALKJEMEINES ZU DEN VERWERTUNGS- BZW.
NUTZUNGSRECHTEN / DROITS PATRIMONIAUX UND DEN EINWILLIGUNGSRECHTEN 39 I.
OBERTRAGBARKEIT 40 [I. GESETZLICHE KONZEPTION DER VERWERTUNGSRECHTEN
/DROITS PATRIMONIAUX 42 III. EINWILLIGUNGSRECHTE DER
LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN 44 B. VERTRAGSPRAXIS. 44 C. DIE
FILMRELEVANTEN NUTZUNGSRECHTE / DROITS PATRIMONIAUX DES KOMPONISTEN 46
I. FILMHERSTELLUNGSRECHT / DROIT DE SYNCHRONISATION 48 EXKURS:
RECHTSNATUR DES FILMHERSTELLUNGSRECHTS 49 II. VERVIELFALTIGUNGS- UND
VERBREITUNGSRECHT BEZIIGLICH FILMKOPIE 52 DI. RECHT DER KINOVORFIIHRUNG
/ DROIT DE PROJECTION PUBLIQUE 53 IV. SENDERECHT / DROIT DE
TELEDIFFUSION 54 V. CLOSED-CIRCUIT-RECHT / DROIT DE COMMUNIQUER LA
TELEDIFFUSION DANS UN LIEU ACCESSIBLE AU PUBLIC 5 5 VI. VIDEOGRAMMRECHTE
/ DROIT DE VIDEOGRAMME POUR USAGE PRIVE 56 VII. RECHT ZUR
SOUNDTRACKAUSWERTUNG / DROIT D 'EXPLOITATION DE LA BANDE SONORE 57
VIII.BEARBEITUNGSRECHT, SYNCHRONISATIONSRECHT UND SONSTIGE AHNLICHE
RECHTE / DROIT D'ADAPTATION 58 IX. ,,NEUE" NUTZUNGSRECHTE 60 X.
,,UNBEKANNTE" NUTZUNGSARTEN 63 D. DIE FILMRELEVANTEN
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 64 TEIL III: ANSPRUCH AUF ZAHLUNG DER VEREINBARTEN
VERGUTUNG 65 1. ABSCHNITT: DEUTSCHLAND- KEINE GESETZLICHEN ANFORDERUNGEN
AN VERTRAGLICHE VERGIITUNGSVEREINBARUNG 65 2. ABSCHNITT: FRANKREICH -
GRUNDSATZ DER ANTEILSMA'&IGEN VERGUTUNG 68 INHALTSVERZEICHNIS III
EXKURS: ORDRE-PUBLIC - VORSCHRIFT 69 A. ANWENDUNGSBEREICH 71 I.
SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 71 II. ANSPRUCHSINHABER 72 HI.
ANSPRUCHSGEGNER 72 L.PRODUZENT 72 2. ENDVERWERTER 72 A.) DELEGATION DE
RECETTES, ART. 33-3 CIC 72 B.) ACTION DIRECTE 73 B. BESONDERE
WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN 75 I. INDIVIDUALISIERBARKEIT DER VERGIITUNG
75 II. BERECHNUNG DER VERGUTUNG ANHAND DER ,,GESETZLICHEN
BERECHNUNGSGRUNDLAGE". 75 1. ,,GESETZLICHE BERECHNUNGSGRUNDLAGE" NACH
ART. L. 132-25 ABS. 2 CPI: KOMBINATION VON ENDVERWERTER- UND
VERMITTLEREINKUNFTEN 76 2. UMFANG DER EINKUNFTE: BRUTTO-ODER
NETTOEINKUNFTE? 81 3. PRAKTISCHE UMSETZUNG DURCH RECHNUNGSLEGUNGSPFLICHT
DER PRODUZENTEN 83 III.BESTIMMUNG BZW. BESTIMMBARKEIT DER
VERGIITUNGSHOHE 85 IV.ANTEILSMABIGKEIT 86 1. GRUNDSATZ DER
ANTEILSMABIGKEIT 86 2. AUSNAHME: PAUSCHALVERGIITUNG 86 A.)
BERECHNUNGSGRUNDLAGE IST NICHT BESTIMMBAR 87 B.) MOGLICHKEITEN ZUR
ANWENDUNG DES BETEILIGUNGSSCHLIISSELS SIND MANGELHAFT 89 C.) KOSTEN FUR
DIE BERECHNUNG UND UBERPRUFUNG STEHEN AUBER VERHALTNIS ZU DEN
ERWARTENDEN ERGEBNISSEN 89 D.) ART ODER BEDINGUNG DER VERWERTUNG MACHT
DIE ANWENDUNG DER REGELN FUR DIE ANTEILSMAFIIGE VERGUTUNG UNMOGLICH 90
E.) SONDERFALL: NACHTRAGLICHE VEREINBARUNG EINER PAUSCHALABFINDUNG 91 V.
ANGEMESSENHEIT ALS WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNG? 92 C. RECHTSFOKJE 94 3.
ABSCHNITT: ERGEBNIS UND RECHTSVERGLEICHENDE BEURTEILUNG 96 TEIL IV:
KORREKTUR DER VERTRAGLICHEN VERGIITUNGSVEREINBARUNG BEZOGEN AUF DEN
ZEITPUNKT DES VERTRAGSSCHLUSSES 99 1. ABSCHNITT: DEUTSCHLAND -
GESETZTICHER KORREKTURANSPRUCH FUR EINE ANGEMESSENE URHEBERBETEILIGUNG,
§ 32 ABS. 1 S. 3 URHG 99 3. RECHTSVERGLEICHUNG. 4. ZUSAMMENFASSUNG.
II. KONKRETISIERUNG DER ANGEMESSENHEIT DURCH ,,GEMEINSAME
VERGIITUNGSREGELN". 1. GEMEINSAME VERGIITUNGSREGEL DER VEREINIGUNGEN.
A.) FORM UND VERFAHREN B.) INHALT UND WIRKUNG C.) RECHTSNATUR DER
BEZUGNAHME IN § 32 ABS. 2 S. 1 URHG. IV A. ANWENDUNGSBEREICH 100 B.
BESONDERE TATBESTANDSVORAUSSETZUNG: UNANGEMESSENE URHEBERBETEILIGUNG -
BEGRIFF DER ANGEMESSENHEIT 101 I. STAND DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION ZUM URHEBERRECHT LICHEN ANGEMESSENHEITSBEGRIFF 103 1.
RECHTSPRECHUNG 104 2. LEHRE 106 10 11 12 12 12 13 17 2. GEMEINSAME
VERGUTUNGSREGELN IIBER EINIGUNGSVORSCHLAG DER SCHLICHTUNGSSTELLE 119 A.)
FORM UND VERFAHREN. 120 AA.) ZUSAMMENSETZUNG DER SCHLICHTUNGSSTELLE 121
BB.)PARTEIEN 121 CC.) EINLEITUNG DES VERFAHRENS 123 DD.)
VERFAHRENSABLAUF 124 EE.) BEENDIGUNG DES VERFAHRENS UND KOSTEN. 125
B.)LNHALT UND WIRKUNG 126 C.)RECHTSNATUR DER SCHLICHTUNGSSTELLE 126 3.
BEURTEILUNG 129 III. KONKRETISIERUNG DER ANGEMESSENHEIT DURCH ,,REDLICHE
BRANCHENIIBUNG" 132 IV. KONKRETISIERUNG DER ANGEMESSENHEIT DURCH
WERTENDE KORREKTUR MIT HILFE VON BEWERTUNGSMABSTABEN 136 1.
AUSGANGSIIBERLEGUNGEN ZUR BESTIMMUNG VON BEWERTUNGSMABSTABEN 137
A.)MABSTABE ALSKOMPLEXES WERTESYSTEM 137 B.) ,3EWEGLICHES SYSTEM" 138
C.)PRIMARERGERECHTIGKEITSINHALTDES §32 ABS. 1 S. 3 URHG 139 2.
AUBERURHEBERRECHTLICHE BEWERTUNGSMABSTABE 139 A.) LMPLIKATIONEN AUS
VORRECHTLICHEN NORMEN 139 AA.) SOZIALNORMEN ALS
ANGEMESSENHEITSINDIKATOREN 140 BB.) SUBJEKTIVE AQUIVALENZ ALS
ANGEMESSENHEITSINDIKATOR 142 B.) LMPLIKATIONEN AUS DEM GRUNDGESETZ 144
C.) LMPLIKATIONEN AUS DEM EINFACHEN RECHT 145 D.) ZUSAMMENFASSUNG 151 3.
URHEBERRECHTSSPEZIFISCHE BEWERTUNGSMABSTABE 152 A.) ANTEILSMABIGE
BETEILIGUNG 152 AA.) BERECHNUNGSGRUNDLAGE 153 BB.) VERGIITUNGSSATZ DER
ANGEMESSENEN VERGUTUNG 157 (1) RICHTGROBE VON 10 % 157 (2)
QUANTIFIZIERUNG DES ANTEILS DER FILMMUSIK AM FILMWERK 158
LNHALTSVERZEICHNIS V (3) URHEBERRECHTSSPEZIFISCHE AB- UND ZUSCHLAGE 163
(A) UMFANG UND DAUER DER NUTZUNG 164 (B) ART UND ZWECK DER NUTZUNG 167
(C) WERT 169 (D) WIRTSCHAFTLICHE ELEMENTE AUS DER SPHARE DES
FILMHERSTELLERS. 173 (E) KEINE ANRECHNUNG VON NEBENLEISTUNGEN 177 (F)
NUTZUNG GEMEINFREIER WERKE 178 (G) RABATTIERUNG BEI WIEDERHOLUNGEN UND
MENGENRABATT 178 (H) ZWEIT- UND DRITTVERWERTUNGSABSCHLAG SOWIE
ZWEITVERWERTUNGSINITIATIVE DES FILMHERSTELLERS 181 B.) PAUSCHALE
VERGUTUNG /BUY-OUT 184 C.) KOMBINATION AUS PAUSCHALERUND ANTEILSMAFIIGER
VERGUTUNG 189 D.) MINDESTVERGIITUNG 190 C. RECHTSFOLGE 190 2. ABSCHNITT:
FRANKREICH - INHALTSKONTROLLE DER VERGIITUNGS- VEREINBARUNG / LESION 19
1 A. GESETZLICHER KORREKTURANSPRUCH BEI UNANGEMESSENER
PAUSCHALVERGIIFCINGSKLAUSEL, ART. L. 131-5 ABS. 1 ALT. 1 CPI 192 I.
ANWENDUNGSBEREICH 192 II. BESONDERE TATBESTANDSVORAUSSETZUNG: NACHTEIL
VON 7 ZWOLFTEL GEMESSEN AM JUSTE PRIX 193 III. RECHTSFOLGE 196 B.
KORREKTURANSPRUCH IM FALLE DER ANTEILSMABIGEN VERGUTUNG? 197 I.
INHALTSKONTROLLE 197 II. GERICHTLICHE FESTSETZUNG DER VERGIITUNGSHOHE AM
JUSTE PRIX 200 3. ABSCHNITT: ERGEBNISSE UND RECHTSVERGLEICHENDE
BEURTEILUNG 201 TEIL V:KORREKTUR DER VERTRAGLICHEN
VERGUTUNGSVEREINBARUNG BEZOGEN AUF DEN ZEITPUNKT DER WERKNUTZUNG 211 1.
ABSCHNITT: DEUTSCHLAND - KORREKTUR EINE ANGEMESSENEN URHEBERBETEILIGUNG,
§ 32 A URHG 211 VI A. ANWENDUNGSBEREICH 212 B. BESONDERE
TATBESTANDSVORAUSSETZUNG: AUFFALLIGES MISSVERHALTNIS DER GEGENLEISTUNG
ZU DEN ERTRAGEN UND VORTEILEN IM FILM- UND FEMSEH- BEREICH 214 C.
RECHTSFOLGE 216 2. ABSCHNITT: FRANKREICH - ANPASSUNGSANSPRUCH BEI
UNGENIIGENDER VORAUSSICHT DER ERTRAGNISSE DES WERKES / IMPREVISION 217
3. ABSCHNITT: ERGEBNIS UND RECHTSVERGLEICHENDE BETRACHTUNG 219 TEIL VI:
AUSWIRKUNG KOLLEKTIVER WAHRNEHMUNG AUF VERTRAGLICHE BETEILIGUNG DES
KOMPONISTEN 223 1. ABSCHNITT: DIE FIIR DEN KOMPONISTEN RELEVANTEN
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 224 2. ABSCHNITT: UMFANG DER KOLLEKTIVEN
WAHRNEHMUNG DER RECHTE DURCH DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 225 A.
EXKLUSIVE UBERTRAGUNG DER NUTZUNGSRECHTE / DROITS PATRIMONIAUX UND DER
EINWILLIGUNGSRECHTE 226 B. BESONDERHEIT BEIM FILMHERSTELLUNGSRECHT:
RIICKRUF- BZW. AUSSCHLUSSKLAUSEL 227 C. UBERTRAGUNG ZUKUNFTIGER RECHTE
229 D. ERGEBNIS UND RECHTSVERGLEICHENDE BEURTEILUNG 214 3. ABSCHNITT:
TARIFGESTALTUNG 235 A. DEUTSCHLAND: ANGEMESSENHEIT DER TARIFE NACH § 13
WAHMG 235 I. TARIFGRUNDSATZE 237 1. GLEICHBEHANDLUNGS- UND
TRANSPARENZGEBOT. 237 2. TARIFUMFANG UND-ANALOGIE 238 3. TARIFANDERUNG
UND-NEUFESTSETZUNG 239 II. BERECHNUNGSGRUNDLAGE DER TARIFE, § 13 ABS. 3
WAHRNG 239 L.GRUNDSATZ: GELDWERTER VORTEIL 240 2. AUSNAHME: ANDERE
BERECHNUNGSGRUNDLAGEA 241 III. TARIFHOHE 242 L.RICHTGROBEVON 10% 242 2.
TARIFSPEZIFISCHE AB- UND ZUSCHLAGE 243 INHALTSVERZEICHNIS VII A) ANTEIL
DER WERKNUTZUNG AM GESAMTUMFANG DES VERWERTUNGS- VORGANGS 243 B) UMFANG
DER RECHTSWAHRNEHMUNG DURCH DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFT 244 C)
BERIICKSICHTIGUNG KULTURELLER, RELIGIOSER UND SOZIALER BELANGE 245 D)
MINDESTVERGUTUNG 246 B. FRANKREICH. GRUNDSATZ DER ANTEILSMAFIIGEN
VERGUTUNG UND ART. 82 EGV 246 I. BERECHNUNGSGRUNDLAGE 247 II. TARIFHOHE
248 C. ERGEBNIS UND RECHTSVERGLEICHENDE BEURTEILUNG 251 4. ABSCHNITT:
VERTEILUNG 253 A. VERTEILUNGSSYSTEM 253 B. SOZIALE UND KULTURELLE
EINRICHTUNGEN 257 C. GEMEINSAME MITGLIEDSCHAFT VON URHEBEM UND VERTEGEM
IN DEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 261 5. ABSCHNITT: ZUSAMMENFASSUNG 261
TEIL VII: GESAMTBETRACHTUNG UND AUSBLICK 265 |
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