"Schönes Leben! du lebst, wie die zarten Blüthen im Winter ...": die Figur der Diotima in Hölderlins Lyrik und im "Hyperion"-Projekt: Theorie und dichterische Praxis
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2004
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Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 473 |
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adam_text | Die Diotima-Figur
der Jahre 1796 - 1800 sind in der Hölderlin-Forschung bisher
nur selten spezifisch erörtert worden und in ihrem Zusammen¬
hang geradezu vernachlässigt geblieben. In Übereinstimmung mit
neueren Forschungsmethoden stellt diese Arbeit die für Hölderlins
Denken und Dichten entscheidenden „Konstellationen dar. Für
das Diotima-Thema bedeutet dies eine Kontextualisierung in der
Ästhetik. Wie ist das Schöne zu bestimmen? Hat es seinen Ort im
Subjekt oder im Objekt? Gibt es ein
In Auseinandersetzung mit den philosophischen Autoritäten
alter und neuer Zeit - Spinoza, Piaton, Kant, Schiller und Fichte
— stellt Hölderlin eine eigene Schönheitskonzeption auf. Setzt
Hölderlin diesen Begriff des Schönen in seiner Dichtung bruchlos
um? Antworten auf diese Frage ergeben sich, indem die Diotima-
Figur zum einen in den einzelnen Fassungen der Hyperion- Texte,
zum anderen in den Diotima-Gedichten analysiert wird. Auf diese
Weise ergibt sich ein facettenreiches Bild der Diotima: Die „Athe¬
nerin ist die schöne Geliebte
Bild und „heilig Leben , und zugleich ist sie „nur ein sterblich
Mädchen von der Insel
Inhaltsverzeichnis
I. Fragestellung..................................................13
II. Zur Herausbildung von Hölderlins Schönheits-
begriff anhand der Quellen und Kontexte
1. Hölderlins Aufzeichnungen zu Friedrich Heinrich Jacobis Lieber die Lehre
des Spinoza in Briefen an den Herrn Moses Mendelssohn (1785/1789) . 17
2. Platons Bestimmung von Liebe und Schönheit.....................29
2.1 Platon: Phaedrus, sive de pulchro (Phaidros) (um 370 v. Chr.)..30
2.2 Platon: Convivium (Gastmahl) (um 385 v. Chr. ).................33
3. Immanuel Kant: Kritik der Urteilskraft (1790/1793).............37
4. Friedrich Schillers Versuche, einen objektiven Begriff der
Schönheit aufzustellen.........................................46
4.1 Friedrich Schiller: Kallias, oder über die Schönheit (1793)....46
4.2 Friedrich Schiller: Über Anmut und Würde (1793)............... 52
4.3 Hölderlins Beurteilung der Bemühungen Schillers, einen objektiven
Begriff der Schönheit zu entwickeln............................58
5. Johann Gottlieb Fichte: Grundlage der gesamten Wissenschafts-
lehre (1794).........................................................64
5.1 Der Argumentationsgang der Paragraphen 1—3 der Grundlage der
gesamten Wissenschaftslehre....................................64
5.2 Hölderlins Kritik an Fichtes absolutem Ich ....................69
6. Hölderlins erneute Beschäftigung mit Jacobi und Spinoza
1794 und 1795..................................................74
III. Theorie und dichterische Praxis im Hyperion-T*ro ekt
1. Das Fragment von Hyperion (Waltershausen, 1794)................79
10
2. Der Prosaentwurf zur metrischen Hyperion-Fassung
(Jena, 1794/1795)............................................. 86
3. Die metrische Hyperion֊Fassung (Jena, 1794/1795)................91
4. Hyperions Jugend (Jena, 1795).................................. 94
4.1 Zu Kapitel 1....................................................95
4.2 Zu den Kapitel 2-6 .............................................97
5. Synopse der Jenaer Hyperion֊Fassungen (Jena, Winter 1794/1795) .... 103
6. Die Vorrede zur vorletzten Hyperion֊Fassung (Nürtingen, 1795). 113
6.1 Die Bestimmung des Schönen.................................... 113
6.2 Zur Problematik der inteilectualen Anschauung................. 117
7. Zur formalen Gestaltung des Hyperion֊Romans................... 124
8. Die Endfassung des Hyperion (Frankfurt/Homburg, 1797/1799).... 130
8.1 Die Schönheit der Diotima..................................... 130
8.1.1 Der subjektive Bestimmungsgrund des Schönen................... 130
8.1.2 Der objektive Bestimmungsgrund des Schönen.................... 136
8.1.3 Die Darstellung der Liebe..................................... 138
8.1.4 Die Gefährdung der Schönheit Diotimas......................... 140
8.1.5 Diotimas Tod.................................................. 143
8.2 Die Schönheit der antiken Athener............................. 146
IV. Die Diotima-Lyrik
1. Einführung: Zu Hölderlins Liebeslyrik......................... 153
2. Der subjektive Bestimmungsgrund der Schönheit der Diotima:
Das Lied Diotima (Frankfurt, 1796/1797)..................... 156
11
3. Der objektive Bestimmungsgrund der Schönheit der Diotima........ 163
3.1 Die Gefahrung der Schönheit durch eine Schuld des lyrischen Ich
oder durch Krankheit ........................................... 163
3.1.1 Abbitte (Frankfurt, 1798)....................................... 163
3.1.2 Der gute Glaube (Frankfurt, 1798)............................... 168
3.1.3 Ihre Genesung (Frankfurt, 1798)................................. 170
3.2 Die Gefährdung der Schönheit durch unangemessene zeitliche
Umstände....................................................... 175
3.2.1 An Diotima — „Schönes Leben ... (Frankfurt, 1797).............. 175
3.2.2 An Ihren Genius (Frankfurt, 1798)............................... 178
3.2.3 Diotima - „Du schweigst und duldest...
(2. Fassung, Homburg 1800)..................................... 182
4. Die Darstellung der Liebe — Diotima und das lyrische Ich als
unauflösliche Gemeinschaft..................................... 187
4.1 An Diotima — „Komm und siehe...“ (Frankfurt, 1797).............. 187
4.2 Der Abschied (Homburg, 1800).................................... 190
4.3 Menons Klagen um Diotima (Homburg, 1800)..................... 199
V. Ergebnis.........................................................211
VI. Literaturverzeichnis
1. Hölderlin֊ Ausgaben..............................................215
2. Quellen (Primärliteratur)........................................215
3. Forschungsliteratur (Sekundärliteratur)..........................218
4. Lexika und Nachschlagewerke......................................226
5. Bibliographische Hilfsmittel.....................................227
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spelling | Bassermann-Jordan, Gabriele von 1967- Verfasser (DE-588)1143621786 aut "Schönes Leben! du lebst, wie die zarten Blüthen im Winter ..." die Figur der Diotima in Hölderlins Lyrik und im "Hyperion"-Projekt: Theorie und dichterische Praxis Gabriele von Bassermann-Jordan Würzburg Königshausen & Neumann 2004 227 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 473 Zugl.: München, Univ, Diss. Hölderlin, Friedrich <1770-1843> Hyperion Hölderlin, Friedrich <1770-1843> Criticism and interpretation Diotima Literarische Gestalt (DE-588)119302438 gnd rswk-swf Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Hyperion (DE-588)4099236-6 gnd rswk-swf Hölderlin, Friedrich 1770-1843 (DE-588)118551981 gnd rswk-swf Hyperion (Hölderlin) gtt Lyriek gtt Personages gtt Beauty, Personal, in literature Diotima (Legendary character) Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Schönheit (DE-588)4053125-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Hyperion (DE-588)4099236-6 u Diotima Literarische Gestalt (DE-588)119302438 p Schönheit (DE-588)4053125-9 s DE-604 Hölderlin, Friedrich 1770-1843 (DE-588)118551981 p Lyrik (DE-588)4036774-5 s Epistemata Reihe Literaturwissenschaft ; 473 (DE-604)BV000000066 473 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012782086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012782086&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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