Verkauf unter Einstandspreis: kartellrechtliche Grenzen nach dem GWB
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 3959 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................... 11
Α.
Einführung.................................................................................................... 15
I.
Der Grundsatz der Freiheit der Preisgestaltung und die Proble¬
matik der Preisunterbietung........................................................................ 15
II.
Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.......................................... 18
III.
Verhältnis zu § 1 UWG.......................................................................... 20
B. Allgemeine Grundlagen der Preisunterbietung........................................ 25
I.
Ökonomische Gründe der Preisunterbietung......................................... 25
II.
Auswirkungen.......................................................................................... 29
1. Wettbewerber.......................................................................................... 29
2. Verbraucher............................................................................................ 32
a) Anlockeffekt....................................................................................... 32
b) Irreführung des Verbrauchers............................................................. 33
c) VerbundefFekt..................................................................................... 35
3. Markenartikelhersteller........................................................................... 37
III.
Begriffsbestimmung............................................................................... 40
1. Preisunterbietung.................................................................................... 40
2. Verkauf unter Einstandspreis.................................................................. 40
a) Der Begriff des Einstandspreises........................................................ 40
b) Verhältnis zu anderen Preisgrenzen................................................... 43
c) Der Begriff des Verkaufes unter Einstandspreis................................ 45
3. Terminologische Abgrenzung................................................................. 46
IV.
Erscheinungsformen und zweckgerichtete Arten der Preisunter¬
bietung............................................................................................................ 47
1. Erscheinungsformen............................................................................... 47
a) Offene Preisunterbietung.................................................................... 48
b) Verdeckte Preisunterbietung.............................................................. 48
2. Zweckgerichtete Arten............................................................................ 49
a) Offensive Preisunterbietung............................................................... 50
b) Defensive Preisunterbietung............................................................... 51
c) Neutrale Preisunterbietung................................................................. 51
V.
Untereinstandspreisverkauf und Leistungswettbewerb....................... 52
1. Konzept des Nichtleistungswettbewerbs................................................ 53
8
a)
Behinderungswettbewerb.................................................................... 53
b)
Leistungswettbewerb.......................................................................... 53
c)Nichtleistungswettbewerb
................................................................... 54
2. Nichtleistungskonzept im Rahmen der kartellrechtlichen Beurteilung
der Preisunterbietung.................................................................................. 55
VI.
Untereinstandspreisverkauf und die kaufmännische Mischkalku¬
lation............................................................................................................... 58
C. Preisunterbietung als Behinderung nach § 20 GWB................................ 61
I.
Allgemeine Tatbestandsvoraussetzungen nach § 20
1
und
II
GWB..... 61
1
. Normadressatenvoraussetzung................................................................ 61
a) Unternehmensbegriff.......................................................................... 61
b) Marktstarke Unternehmen..................................................,............... 62
2. Diskriminierungsverbot und Verbot unbilliger Behinderungen............. 64
a) Allgemeines........................................................................................ 64
b) Unbilligkeit und Fehlen eines sachlich gerechtfertigten Grundes der
Preisunterbietung.................................................................................... 65
aa) Interessenabwägung als Wertungsmaßstab................................... 65
bb) Leistungsbezogenheit als Wertungshilfe...................................... 69
cc) Abgrenzung zum Beurteilungsmaßstab nach § 1 UWG............... 73
dd) Beeinträchtigung des Wettbewerbs.............................................. 78
ее)
Zusammenfassung......................................................................... 79
II.
Entwicklungslinien der kartellrechtlichen Regelungen im
Zusammenhang mit § 20
IV
2 GWB........................................................... 79
1. Regelungen nach § 37a
III
und § 26
IV
GWB a.F................................. 79
2. Übersicht der vergangenen Verwaltungspraxis und Rechtsprechung zu
Untereinstandspreisverkäufen..................................................................... 81
a) Verwaltungspraxis.............................................................................. 81
b) Rechtsprechung.................................................................................. 83
aa) Rechtsprechungsüberblick im Verhältnis zum UWG.................. 83
bb) Rechtsprechung zum GWB.......................................................... 86
(1) Kaufmarkt................................................................................. 86
(2) Abwehrblatt
II
........................................................................... 86
(3) Hitlisten-Platten......................................................................... 88
c) Stellungnahme.................................................................................... 90
3. Erfahrungen und Kritik an den bisherigen Regelungen.......................... 92
III.
Reformregelung des § 20
IV
2 GWB.................................................... 98
1. Begründung............................................................................................. 98
2. Zweck der Reformregelung................................................................... 103
3. Normadressatenvoraussetzungen........................................................... 105
a) Von § 20
IV
2 GWB erfasste Unternehmen...................................... 105
b)
Überlegene Marktmacht gegenüber kleinen und mittleren Unter¬
nehmen................................................................................................... 106
aa) Abgrenzung des relevanten Marktes............................................ 107
(1) Sachlich relevanter Markt........................................................ 107
α)
Bedarfsmarktkonzept............................................................. 107
ß) Sachliche Marktabgrenzung im Lebensmittelhandel............ 108
(2) Räumlich relevanter Markt...................................................... 110
(3) Zeitlich relevanter Markt.......................................................... 111
bb) Überlegenheit der Marktmacht.................................................... 112
cc) Kleine und mittlere Unternehmen................................................
1
17
4. Einzelne Tatbestandsmerkmale............................................................. 120
a) Angebot von Waren oder gewerblichen Leistungen......................... 120
b) Ausnutzen der überlegenen Marktmacht........................................... 120
c) Merkmal der unbilligen Behinderung................................................ 122
aa) Behinderung................................................................................. 122
bb) Unbilligkeit der Behinderung...................................................... 125
cc) Verwaltungspraxis und Rechtsprechung zu 20
IV
2 GWB......... 129
dd) Fazit............................................................................................. 134
d) Einstandspreis.................................................................................... 136
aa) Abzugsposten............................................................................... 136
bb) Hinzurechnung der Bezugskosten............................................... 140
cc) Abschließende Bewertung........................................................... 141
e) Merkmal „nicht nur gelegentlich ..................................................... 144
f) Tatbestandsmerkmal „sachlich gerechtfertigt .................................. 150
aa) Ausgangspunkt............................................................................. 150
bb) Rechtslage des § 20
IV
2 GWB................................................... 152
cc) Hauptfallgruppen......................................................................... 153
(1) Notverkäufe................................................................................153
(2) Verkäufe beim Neueintritt eines Unternehmens und bei der
Einfüh¬
rung eines neuen Produktes........................................................... 155
(3) Eintritt in niedrigere Konkurrenzpreise................................... 157
(4) Berücksichtigung gemeinsamer Interessen des Normadressa¬
ten und seiner Lieferanten.............................................................. 164
(5) Überraschende Erhöhung des Einstandspreises....................... 166
5. Rechtsfolgen vom Verstoß gegen § 20
IV
2 GWB............................... 168
IV.
Wesentliches Ergebnis.......................................................................... 170
Zusammenfassung........................................................................................... 175
Literaturverzeichnis........................................................................................ 179
Diese Arbeit untersucht im Wesentlichen das kartellrechtliche Instrument des
§ 20
IV
2 GWB. Mit der Einführung dieser Regelung soll der Schutz kleiner
und mittlerer Wettbewerber gegen unbillige Preispraktiken marktmächtiger
Unternehmen verstärkt werden. Gegenstand der Untersuchung sind der Hinter¬
grund der Regelung sowie diesbezügliche Grenzen zulässiger Niedrigpreis¬
gestaltung. Hierbei werden die Tatbestandsmerkmale der Norm erläutert, um
damit Überlegungen für deren praktische Umsetzung anzuregen. Im Ergebnis
gelangt die Arbeit zu der Auffassung,
dass
trotz einiger Anwendungsschwie¬
rigkeiten der Norm dieses kartellrechtliche Instrument geeignet ist, unbillige
Verkäufe unter Einstandspreis effektiv zu bekämpfen und bereits im Vorfeld
auf die Preisgestaltung einzuwirken.
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