Nefazodon: Nutzen-Risiko-Bewertung unter versorgungsmedizinischen Bedingungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pentling
SASKA-Verl.
2004
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Schriftenreihe: | Klinische Pharmakologie
4 |
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adam_text | 1. EINLEITUNG 4
1.1. Abgrenzung depressiver Erkrankungen 4
1.2. Historischer Abriss über die Entwicklung der Antidepressiva 5
1.3. nefazodon ein dual serotonerges antidepressivum 6
1.4. Thema und Fragestellungen der Arbeit 7
2. MATERIAL UND METHODEN 9
2.1. Wirkstoffprofil von Nefazodon 9
2.2. Retrospektive klinische Anwendungsbeobachtung 9
2.2.1. Patienten 9
2.2.2. Datenerhebung 9
3. ERGEBNISSE U
3.1. Wirkstoffprofil von Nefazodon 11
3.1.1. Chemische Klassifizierung 11
3.1.2. Physikalische Eigenschaften 11
3.1.3. Organoleptische Eigenschaften 11
3.1.4. Nachweismethoden 11
3.1.5. Pharmakokinetische Eigenschaften 11
3.1.5.1. Aufnahme 11
3.1.5.2. Verteilung 15
3.1.5.3. Elimination 15
3.1.5.4. Metaboliten 16
3.1.6. Pharmakodynamische Eigenschaften 18
3.1.6.1. Pharmakologische Klassifikation und Wirkmechanismus 18
3.1.6.2. Indikation 18
3.1.6.3. Wirkungsspektrum 19
3.1.6.4. Therapeutischer Bereich 22
3.1.6.5. Wirkungseintritt 22
3.1.6.6. Wirkdauer 22
3.1.6.7. Therapiedauer 23
3.1.6.8. Besonderheiten 23
3.1.7. Toxikologische Angaben 24
3.1.7.1. Unerwünschte Wirkungen 24
3.1.7.2. Kontraindikationen 27
3.1.7.3. Behandlung von Vergiftungen 28
3.1.7.4. Wechselwirkungen 28
3.1.7.5. Einflüsse auf diagnostische Tests 32
3.1.7.6. inkompatibilität 32
3.1.7.7. toxizitätsprüfungen 32
3.1.7.8. SPEZIELLEVERTRÄGLICHKEITSPRÜFUNGEN 34
3.1.8. warn und anwendungshinweise 35
3.1.8.1. Abhängigkeit 35
3.1.8.2. Schwangerschaft 35
3.1.8.3. Weitere 35
3.1.9. Präparat spezifische Eigenschaften 36
3.1.9.1. Handelnamen 36
3.1.9.2. Hersteller/Vertrieb 36
3.1.9.3. Applikations und Handelsformen 36
3.1.9.4. Relative Bioverfügbarkeit 36
3.1.9.5. Zusammensetzung der Tabletten 36
3.1.9.6. Zugelassene Indikationen 37
3.1.9.7. Dosierung (Tagesdosis) 37
3.1.9.8. Inkompatibilität des Fertigarzneimittels 38
3.1.9.9. Lagerungshinweise für das Fertigarzneimittel 38
3.2. Retrospektive klinische Anwendungsbeobachtung 39
3.2.1. Patientenkollektiv 39
3.2.1.1. Demographische Daten 39
3.2.1.2. Diagnosen nach ICD 10 43
3.2.1.3. Vormedikation 46
3.2.1.4. Absetzgründe der Vormedikation 48
3.2.2. Verträglichkeit von Nefazodon 49
3.2.2.1. Dosierung von Nefazodon 49
3.2.2.2. Behandlungsdauer mit Nefazodon 52
3.2.2.3. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen unter Nefazodon 53
3.2.2.4. Suizidversuche und Todesfälle unter Nefazodontherapie 60
3.2.2.5. maßnahmen bei auftreten bzw. verlauf der uaw 60
3.2.2.6. Verträglichkeit nach wegen UAW abgesetzter antidepressiver Vormedikation62
3.2.2.7. Wechselwirkungen von Nefazodon mit anderen Medikamenten 63
3.2.2.8. Somatische Erkrankungen 64
3.2.3. Erwünschte Wirkung von Nefazodon 64
3.2.3.1. Gesamtbetrachtung 64
3.2.3.2. Wirksamkeit von Nefazodon als Mittel der 1. Wahl 66
3.2.3.3 Wirksamkeit von Nefazodon als Mittel 2., 3. oder x ter Wahl 67
3.2.3.4. Wirksamkeit von Nefazodon bei Unverträglichkeit gegenüber anderen
Antidepressiva 72
3.2.3.5. Erwünschte Wirkung im Alter 73
3.2.3.6. Dosisabhängigkeit der Wirkung von Nefazodon? 74
3.2.3.7. Erwünschte Wirkung in Abhängigkeit von der Diagnose 75
3.2.3.8. Erwünschte Wirkung auf den Schlaf des Patienten 77
3.2.4. Zusatzmedikation während der Nefazodonbehandlung 77
3.2.5. Absetzgründe für Nefazodon 79
4. DISKUSSION 51
4.1. Patientengruppe: Negativselektion im Versorgungskrankenhaus? 81
4.2. Verträglichkeit von Nefazodon 82
4.3. Erwünschte Wirkung von nefazodon 84
4.4. Vergleich der Nefazodontherapie in den Bezirkskliniken Regensburg und
Augsburg hinsichtlich: 86
4.4.1. Verträglichkeit von Nefazodon 86
4.4.2. Erwünschte Wirkung von Nefazodon 87
4.5. Bewertung der Art der Anwendungsbeobachtung und Ausblicke 89
5. ZUSAMMENFASSUNG . 21
6. LITERATUR 22
7. ANHANG 103
7.1. Publikationen mit Daten dieser Arbeit 103
7.2. Erhebungsbogen 103
7.3. Abkürzungen 108
8. DANKSAGUNG 109
9. LEBENSLAUF 110
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