Schreibenlernen mit graphomotorisch vereinfachten Schreibvorgaben: eine experimentelle Studie zum Erwerb der verbundenen Ausgangsschrift in der 1. und 2. Jahrgangsstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2004
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Literaturverz. S. 352 - 366 |
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Vorwort...........................................................................................................................................................11
1 Einleitung und Problemstellung - Schreiben als komplexe Handlung..................................................15
2 Schreiben als Produkt - die Qualität der Schrift bemessen am Kriterium der Leserlichkeit..............23
2.1 Zum Begriff der Leserlichkeit................................................................................................................24
2.2 Zur Art und Einteilung der Erhebungsinstrumente zur Schriftbeurteilung.............................................25
2.2.1 Systematisierung von Verfahrensformen zur Schriftbeurteilung....................................................26
Informelle Verfahren.........................................................................................................................27
Standardisierte Handschriftskalen......................................................................................................27
In der Forschung eingesetzte Erhebungsverfahren.............................................................................28
Richtig-Falsch-Kategorisierungen.....................................................................................................29
Rangordnungsverfahren.....................................................................................................................29
Ratingverfahren.................................................................................................................................29
2.2.2 Vor- und Nachteile verschiedener Schriftbeurteilungsverfahren in der Übersicht..........................30
2.2.3 Schlussfolgerungen für die Beurteilung der Schriftqualitäten mittels des Kriteriums der
Leserlichkeit im Projekt LufT.................................................................................................................32
2.3 Das Schriftrating bezogen auf das Kriterium der Leserlichkeit.............................................................34
2.3.1 Einblick in bereits im Einsatz befindliche Schriftratingsysteme....................................................34
2.3.2 Klärung des im LufT - Schriftrating vertretenen Ansatzes zur Beurteilung von Schrift................36
2.4 Zur Itemauswahl — Einzelkriterien zur Beurteilung der Leserlichkeit von Handschrift..........................38
2.4.1 Zum Prozess der Itemauswahl........................................................................................................38
2.4.2 Zum Spektrum der in der Literatur verwendeten Einzelkriterien...................................................40
2.4.3 Sich daraus ergebende Kriterien für das LufT - Schriftrating........................................................46
2.5 Zusammenfassung der Bewertung von Schreiben als Produkt mittels des Kriteriums der Leserlichkeit 47
3 Schreiben als
psychomotorische
Leistung - Schreiben aus der Prozessperspektive betrachtet..........49
3.1 Schreiben als Zusammenspiel von Psyche und Motorik - Der Schreibprozess als
psychomotorische
Leistung......................................................................................................................................................49
3.2 Modelle der Bewegungssteuerung beim Schreiben................................................................................53
3.2.1 Schreiben aus makroskopischer Modellperspektive.......................................................................54
Das Modell von
Ellis
.........................................................................................................................55
Das Modell von Van Galen................................................................................................................58
3.2.2 Schreiben aus mikroskopischer Modellperspektive.......................................................................64
Die Bewegungsgrammatik.................................................................................................................65
Das motorische Programm bzw. Bewegungsprogramm.....................................................................66
3.2.3 Zusammenfassung zu den Modellen der Bewegungssteuerung......................................................70
3.3 Schreibenlernen als motorischer Lernprozess.......................................................................................70
3.3.1 Theoretische Ansätze zum motorischen Lernen beim Schreibenlernen..........................................71
Die
Closed-Loop
- Theorie von Adams.............................................................................................72
Die
Open-Loop
- Theorie von Keele.................................................................................................73
Die Schema - Theorie von Schmidt...................................................................................................74
Zusammenfassende Bewertung der drei Theorien..............................................................................77
3.3.2 Motorisches Lernen als der Erwerb generalisierter motorischer Programme und Einbindung in
Bewegungshierarchien............................................................................................................................78
Motorisches Lernen als der Erwerb generalisierter motorischer Programme.....................................79
Motorisches Lernen als Erwerb und Einbindung in Bewegungshierarchien......................................80
3.3.3 Motorisches Lernen als Prozess zunehmender Automatisierung....................................................83
Zum Begriff der Automatisierung......................................................................................................84
Kontrolle, Bewusstheit, Aufmerksamkeit und Automatisierung beim motorischen Schreibenlernen. 87
Methoden zur Überprüfung der Automatizität...................................................................................90
3.3.4 Forschungsbefunde zum motorischen Schreibenlernen..................................................................98
Forschungsergebnisse zum Automatisierungsgrad von Schreibbewegungen.....................................98
Forschungsergebnisse zur entwicklungsbezogenen Veränderung des Schreibprozesses....................99
Forschungsergebnisse zu psychomotorischen Einflussfaktoren auf den Schreibprozess..................102
3.3.5 Zusammenfassung zum Schreibenlernen als motorischem Lernprozess......................................105
3.4 Fazit: Erleichterung des motorisches Schreiblernprozesses mittels graphomotorisch vereinfachter
Schreibvorgaben........................................................................................................................................105
4 Konstituierende Merkmale des Schreibunterrichts..............................................................................109
4.1 Grundlegende Überlegungen zur Vorbereitung des Schreibunterrichts...............................................109
4.1.1 Zur Schreibhaltung beim Schreibenlernen...................................................................................109
Die Sitz- und Körperhaltung............................................................................................................110
Untersuchungen zu speziellen Aspekten der Körperhaltung............................................................111
Die Stifthaltung................................................................................................................................114
Untersuchungen zur Stifthaltung beim Schreiben............................................................................116
Exkurs zum Zusammenhang von Stifthaltung und Schreibschwierigkeiten.....................................117
Zusammenfassung...........................................................................................................................119
4.1.2 Zu den Materialien beim Schreibenlernen....................................................................................119
Die Schreibgeräte - eine erste Kategorisierung................................................................................119
Die Schreibgeräte - Der Einfluss von Form und Einsatz auf die Stifthaltung..................................121
Forschungsergebnisse zur Form der Schreibgeräte..........................................................................122
Die Schreibunterlagen......................................................................................................................124
Untersuchungen zum Material der Schreibunterlagen......................................................................126
Die Schreiblineaturen.......................................................................................................................128
Untersuchungen zur Größe der Schreiblineatur...............................................................................130
Untersuchungen zur Gestaltung der Lineatur und dazugehöriger Instruktionen...............................133
Zusammenfassung...........................................................................................................................135
4.1.3 Zusammenfassende Betrachtung der Materialien beim Schreiben...............................................136
4.2 Vorbereitende und begleitende Übungen zum Schreibenlernen...........................................................138
4.2.1 Das schreibgestalterische Tun......................................................................................................139
4.2.2 Die Schreibbewegungsübungen...................................................................................................139
4.2.3 Die Begleitspruche.......................................................................................................................140
4.2.4 Die Präsentation der zu lernenden Buchstaben............................................................................140
4.2.5 Das Nachspuren...........................................................................................................................143
4.2.6 Zusammenfassende Betrachtung der vorbereitenden und begleitenden Übungen........................145
4.3 Zur Wahl von Ausgangsschrift und Buchstabenformen zum Schreibenlernen......................................146
4.3.1 Zur Diskussion um Druckschrift oder Schreibschrift als Erstschrift............................................147
4.3.2 Eine Reflexion zum Verständnis des Begriffs Ausgangsschrift...................................................149
4.3.3 Exkurs: Der Erstschreibunterricht in Bayern................................................................................151
4.3.4 Ausgangsschriften aus graphomotorischer Sicht betrachtet.........................................................152
Die Lateinische Ausgangsschrift......................................................................................................153
Die Vereinfachte Ausgangsschrift...................................................................................................156
Zusammenfassender tabellarischer Vergleich von Lateinischer Ausgangsschrift und Vereinfachter
Ausgangsschrift...............................................................................................................................157
Weitere Ausgangsschriften..............................................................................................................159
4.3.5 Forschungsergebnisse zu einzelnen Aspekten der Ausgangsschrift.............................................162
Untersuchungen zum Vergleich verschiedener Schriften.................................................................163
Untersuchung zur Komplexität der Buchstabenform und ihren Variationen....................................165
Untersuchungen zu verschiedenen Schriftneigungen der Druckschrift............................................169
Exkurs: Zusammenhänge zu Schulleistungen bzw. Rechtschreibleistungen....................................171
4.3.6 Zusammenfassende Betrachtung der Ausgangsschriften aus graphomotorischer Sicht................176
4.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für den LufT-Schreiblehrgang.........................................177
4.4.1 Zusammenschau der Aussagen zu den konstituierenden Elementen des Schreibunterreichts......177
4.4.2 Schlussfolgerungen für den Lufr - Schreibunterricht..................................................................180
5 Das Konzept des LufT-Schreibunterrichts............................................................................................183
5.1 Die Ziele des LufT-Schreibunterrichts.................................................................................................183
5.1.1 Berücksichtigung der psychophysischen Voraussetzungen des Schreibenlernenden...................184
5.1.2 Bewusstwerden der Funktionen des Schreibens...........................................................................186
5.1.3 Einbettung in die weiteren Lernprozesse des Schriftspracherwerbs.............................................187
5.2 Grundlegende Prinzipien des LuJT— Schreiblehrgangs.......................................................................188
5.2.1 Prinzip der Richtvorgaben anstelle von Normvorgaben...............................................................189
Vereinfachte Buchstabenformen nach graphomotorischen Gesichtspunkten...................................189
Die LufT-Ausgangsschrift im
Anschluss an
die Bayerische Druckschrift.......................................193
Einführung der Buchstabenrichtformen mit Hilfe des LufT - Schreiblehrgangs..............................194
Zu vorbereitenden Schwungübungen..........................................................................................196
Zur Vorgabe der Schreibbewegungen.........................................................................................197
Zur Reihenfolge der Buchstabeneinführung................................................................................198
Zur gleichzeitigen Präsentation von Schreibschrift-Form und Druckbuchstaben-Pendant..........201
Zum flexiblen Gebrauch der Schreibvorgaben............................................................................201
5.2.2 Das Prinzip der Freigabe von Wahlmöglichkeiten.......................................................................202
Die Freigabe der Schriftneigung......................................................................................................202
Die Freigabe der Wahl zwischen verschiedenen Lineaturen............................................................203
Die Freigabe der Schriftgröße..........................................................................................................206
Die Freigabe der absoluten Verbundenheitsforderung.....................................................................208
Freigabe der Wahl der Stifte............................................................................................................211
5.2.3 Das Prinzip der Selbsteinschätzung und Reflexion der eigenen Schreibleistung..........................212
Bewertung der eigenen Schrift und des Schreibens..........................................................................212
Das Führen von Schreibgesprächen.................................................................................................213
5.3 Die Funktion des Lehrers im LufT— Schreibunterricht........................................................................217
5.4 Zusammenfassung und Abgrenzung zum traditionellen Schreibunterricht...........................................218
6 Empirische Untersuchung.......................................................................................................................221
6.1 Fragestellung und Hypothesenbildung................................................................................................221
6.2 Beschreibung und Operationalisierung der Variablen........................................................................223
6.2.1 Abhängige Variable Schriftqualität gemessen an der Leserlichkeit.............................................223
6.2.2 Abhängige Variable Schreibbewegungen gemessen an der Schreibflüssigkeit und
Schreibschnelligkeit..............................................................................................................................223
6.2.3 Unabhängige Variable
Treatment
................................................................................................224
Exkurs: Auswahl und kurze Charakterisierung der VA-Klassen......................................................225
6.2.4 Unabhängige Variable Klasse......................................................................................................227
6.2.5 Weitere Variable Rechtschreiben.................................................................................................227
6.2.6 Weitere Variable Visuomotorische Koordinationsfähigkeit.........................................................228
6.3 Messinstrumente..................................................................................................................................228
6.3.1 Zur Messung der Leserlichkeit.....................................................................................................228
Zur Urteilerübereinstimmung...........................................................................................................229
Zur Itemanalyse...............................................................................................................................231
Exkurs zur
Validitat
des LufT -Schriftratings.................................................................................233
6.3.2 Zur Messung der Schreibflüssigkeit und Schreibschnelligkeit.....................................................233
Registrierung und Aufbereitung der Daten......................................................................................233
Digitalisiertablett als Gerät zur Registrierung der Daten..................................................................237
Software zur Registrierung und Analyse der Schreibbewegungen...................................................238
Erhebung der Schreibbewegungen...................................................................................................239
Aufgaben.........................................................................................................................................240
6.3.3 Zur Messung der visuomotorischen Koordinationsfähigkeit........................................................241
6.3.4 Zur Messung der Rechtschreibfertigkeiten...................................................................................243
6.3.5 Zusammenfassender Überblick über erhobene Merkmale und Messverfahren............................244
6.4 Arbeitsmaterial in den Versuchsklassen...............................................................................................244
6.5 Stichprobenbeschreibung.....................................................................................................................245
6.5.1 Größe und Zusammensetzung der Gesamtstichprobe...................................................................246
6.5.2 Tabellarische Übersicht über die Gesamtstichprobe.....................................................................247
Untersuchungsablauf.......................................................................................................................248
6.6 Untersuchungs-und Auswertungsdesign.............................................................................................249
6.6.1 Versuchsanordnung als quasiexperimentelle Feldstudie..............................................................249
6.6.2 Zur Auswertung der Ergebnisse...................................................................................................251
6.7 Ergebnisse...........................................................................................................................................251
6.7.1 Die visuomotorische Koordinationsfähigkeit...............................................................................252
6.7.2 Die Rechtschreibfertigkeiten........................................................................................................254
6.7.3 Die Leserlichkeit der Schrift........................................................................................................259
Die Erhebung der Schriftproben......................................................................................................259
Die Voruntersuchungen...................................................................................................................260
Die Ziele der Voruntersuchungen...............................................................................................260
Die Stichprobe in den Voruntersuchungen..................................................................................260
Das Messinstrument in den Voruntersuchungen.........................................................................261
Die Ergebnisse der Voruntersuchungen zur Urteilerübereinstimmung........................................262
Die Ergebnisse der Urteilerübereinstimmung in der Vorstudie
1
.................................................263
Die Ergebnisse der Urteilerübereinstimmung in der Vorstudie
II
...............................................264
Die Ergebnisse der Voruntersuchungen zur Itemanalyse............................................................265
Ergebnisse der Itemanalyse in der Vorstudie
1
............................................................................265
Ergebnisse der Itemanalyse in der Vorstudie
II
...........................................................................268
Die Hauptuntersuchung zur Leserlichkeit der Schriftproben...........................................................270
Die Stichprobe und das Messinstrument in der Hauptuntersuchung...........................................270
Die Ergebnisse der Hauptuntersuchung......................................................................................271
Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Untersuchung der Leserlichkeit der Schriften im LurT -
Projekt.............................................................................................................................................280
6.7.4 Die Flüssigkeit und Schnelligkeit der Schreibbewegungen..........................................................281
Ergebnisse auf der Ebene der Grundelemente der Schreibbewegungen...........................................282
Ausführung der Grundbewegungen in der Gesamtstichprobe.....................................................283
Ausführung der Grundbewegungen in den Treatmentgruppen....................................................288
Zusammenfassung der Teilauswertung auf der Ebene der Grundelemente.................................291
Ergebnisse auf der Ebene der Muster...............................................................................................291
Ausführung der Muster in der Gesamtstichprobe........................................................................292
Ausführung der Muster in den Treatmentgruppen.......................................................................296
Zusammenfassung der Teilauswertung zur Musterebene............................................................298
Ergebnisse auf der Wortebene.........................................................................................................298
Zur Schreibschnelligkeit des Wortes „Luft ................................................................................299
Zur Schreibflüssigkeit des Wortes „Luft ...................................................................................301
Zusammenfassung der Teilauswertung auf der Wortebene.........................................................312
Ergebnisse auf der Satzebene...........................................................................................................312
Zur Schreibflüssigkeit des Satzes „Die Kinder lachen ...............................................................313
Zur Schreibschnelligkeit des Satzes „Die Kinder lachen ...........................................................317
Linieneffekte bei Kindern mit niedrigen Schreibfrequenzen.......................................................320
Niveauvergleiche zur Schreibflüssigkeit mit und ohne Linienvorgabe.......................................322
Zusammenfassung der Teilauswertung auf der Satzebene..........................................................323
6.8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse..............................................................................324
6.8.1 Zusammenfassende Darstellung der quasiexperimentellen Längsschnittstudie............................324
Fragestellung...................................................................................................................................324
Operationalisierung..........................................................................................................................324
Methoden.........................................................................................................................................325
Stichprobe........................................................................................................................................325
6.8.2 Ergebnisse zur Leserlichkeit der Schreibprodukte.......................................................................326
6.8.3 Ergebnisse zur Schreibflüssigkeit und Schreibschnelligkeit der Schreibprozesse........................328
Schreibflüssigkeit bei für das Schreiben grundlegenden Elementen................................................328
Vergleich von Strichen und kleinen Druckschrift-l..........................................................................330
Das Wort „Luft ..............................................................................................................................332
Der Satz „Die Kinder lachen ..........................................................................................................334
6.8.4 Abschließende Diskussion...........................................................................................................335
6.8.5 Konsequenzen für die weitere Forschung im Bereich der Schreib-bewegungen..........................340
6.8.6 Methodisch-didaktische Konsequenzen.......................................................................................341
7 Abschließende Bemerkung......................................................................................................................343
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................................................347
Tabellenverzeichnis......................................................................................................................................350
Literaturverzeichnis.....................................................................................................................................352
Anhang..........................................................................................................................................................367
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