Das Halbeinkünfteverfahren: eine theoretische, historische, systematische und verfassungsrechtliche Würdigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Schmidt
2004
|
Schriftenreihe: | Rechtsordnung und Steuerwesen
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 476 S. |
ISBN: | 3504642300 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsübersicht
Seite
Geleitwort der Herausgeber V
Vorwort IX
Inhaltsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XXIX
Einleitung 1
§ 1 Theoretischer Teil 5
A. Zwei Betrachtungsweisen bei der Besteuerung von
Körperschaften 5
B. Das Postulat der Rechtsformneutralität 14
Zusammenfassung des theoretischen Teils (§ 1) 21
§ 2 Historischer Teil 25
A. Ergänzende Funktion der Besteuerung von Körperschaften bis
1920 25
B. Verselbständigung der Besteuerung von Körperschaften in der
Weimarer Republik und im Dritten Reich (1920-1945) 37
C. Betrachtungsweisen, Doppelbelastung und
Rechtsformneutralität in der Nachkriegszeit und der
Bundesrepublik Deutschland bis 2000 50
Zusammenfassung des historischen Teils (§ 2) 63
§3 Systematischer Teil 67
1. Kapitel: Entstehung des Halbeinkünfteverfahrens 67
2. Kapitel: Systematische Ausgangsentscheidung des
Halbeinkünfteverfahrens 75
XI
1
Inhaltsabersicht
3. Kapitel: Probleme der gesetzlichen Ausgestaltung des
Halbeinkünfteverfahrens 122
Zusammenfassung des systematischen Teils (§ 3) 335
§ 4 Verfassungsrechtlicher Teil 343
A. Allgemeiner Gleichheitssatz und das
Leistungsfähigkeitsprinzip als Verfassungsmaßstab 343
B. Allgemeiner Gleichheitssatz und der Grundsatz der
Systemgerechtigkeit und Folgerichtigkeit als
Verfassungsmaßstab 374
C. Rechtsformneutralität als Verfassungsmaßstab? 390
Zusammenfassung des verfassungsrechtlichen Teils (§ 4) 410
Gesamtzusanunenfassung 415
Literaturverzeichnis 421
Stichwortverzeichnis 467
XII
Inhaltsverzeichnis
Seite
Geleitwort der Herausgeber V
Vorwort IX
Inhaltsübersicht XI
Abkürzungsverzeichnis XXIX
Einleitung 1
§ 1 Theoretischer Teil 5
A. Zwei Betrachtungsweisen bei der Besteuerung von
Körperschaften 5
I. Rechtliche Betrachtungsweise bei der Besteuerung von
Körperschaften und ihren Anteilseignern 5
II. Wirtschaftliche Betrachtungsweise bei der Besteuerung von
Körperschaften und ihren Anteilseignern 7
III. Gegenseitige Unvereinbarkeit der Betrachtungsweisen 9
IV. Alternative: Unterscheidung nach soziologischen Typen? 9
V. Abweichungen von der rechtlichen oder wirtschaftlichen
Betrachtungsweise 10
VI. Indizien für eine Tendenz zu einer Betrachtungsweise 12
B. Das Postulat der Rechtsformneutralität 14
I- Gegenstand des Postulats der Rechtsformneutralität IS
1. Rechtsformneutralität der Unternehmen
(„Thesaurierungsneutralität ) 16
2. Rechtsformneutralität der Unternehmer
(„Transferneutralität ) 18
3. Gleiches Gesamtspektrum beider Formen der
Rechtsformneutralität und Kompensation von Vor- und
Nachteilen? 19
II. Keine Rechtsformneutralität in Reinform bei einem
Dualismus zwischen Einkommen- und Körperschaftsteuer 20
Zusammenfassung des theoretischen Teils (§ 1) 21
§2 Historischer Teil 25
Xffl
]
Inhaltsverzeichnis A. Erglnzende Funktion der Besteuerung von
Körperschaften bis 1920 25
I. Preußen bis 1891: Doppelbelastung und
Rechtsformneutralität als kaum erkannte Probleme 25
II. Preußen ab 1891: Doppelbelastung und Rechtsformneutralität
bei der ergänzenden Einkommensteuer für Körperschaften 28
1. Pauschale Abmilderung oder Vermeidung der
Doppelbelastung 29
2. Funktion der Besteuerung der Körperschaften:
wirtschaftliche oder rechtliche Betrachtungsweise? 30
3. Verwirklichung von Rechtsformneutralität? 32
III. Funktion der Besteuerung von Körperschaften und der
Umgang mit der Rechtsformneutralität in anderen Ländern
und Fürstentümern bis 1920 32
1. Vermeidung der Doppelbelastung 33
2. Abmilderung der Doppelbelastung 34
3. Akzeptierung der Doppelbelastung 36
B. Verselbständigung der Besteuerung von Körperschaften
ui der Weimarer Republik und im Dritten Reich (1920-
1945) 37
I. Weimarer Republik: Rechtlich verselbständigte
Körperschaftsteuer mit Doppelbelastung und ohne
Rechtsformneutralität 37
1. Kennzeichen der Verselbständigung der Besteuerung der
Körperschaften in der Weimarer Republik 38
a) Rechtliche Betrachtungsweise durch Abstrahierung
und Erweiterung der subjektiven Steuerpflicht 39
b) Rechtliche Betrachtungsweise durch einen
eigenständigen proportionalen Tarif für
Körperschaften 40
c) Rechtliche Betrachtungsweise durch Verneinung
bzw. Akzeptanz der Doppelbelastung 40
2. Verwirklichung von Rechtsformneutralität? 43
II. Drittes Reich: Konsolidierung der Verselbständigung der
Körperschaftsteuer mit evidenter Doppelbelastung und ein
scheinbarer Trend zur Rechtsformneutralität 45
1. Verselbständigung der Körperschaftsbesteuerung und
uneingeschränkte Akzeptanz der Doppelbelastung 46
2. Scheinbare Rechtsformneutralität durch
Steuerinterventionismus 47
XIV
Inhaltsverzeichnis
C. Betrachtungsweisen, Doppelbelastung und
Rechtsformneutralität in der Nachkriegszeit und der
Bundesrepublik Deutschland bis 2000 50
I. Nachkriegszeit bis 1953: Selbständige
Körperschaftsbesteuerung bei evidenter Doppelbelastung und
mangelnder Rechtsformneutralität 50
1. Keine Abmilderung der Doppelbelastung in der
Nachkriegszeit 50
2. Keine Rechtsformneutralität in der Nachkriegszeit 51
3. Gescheiterte Betriebssteuerentwürfe (1949) 52
II. Bundesrepublik Deutschland 1953-1976: Selbständige
Körperschaftsbesteuerung bei Abmilderung der
Doppelbelastung und Annäherung an eine rechtsformneutrale
Besteuerung 53
1. Abmilderung der Doppelbelastung durch einen
gespaltenen Tarif: Wechsel zu einer wirtschaftlichen
Betrachtungsweise? 53
2. Verwirklichung einer rechtsformneutralen Besteuerung? 55
3. Betrachtungsweisen, Doppelbelastung und
Rechtsformneutralität als Streitpunkte der
Reformdiskussion Ende der sechziger Jahre 56
a) Wirtschaftliche Betrachtungsweise: Die
Teilhabersteuer (1968) 57
b) Rechtliche Betrachtungsweise: Das
Halbeinkünfteverfahren von Meilicke (1967) 58
III. Bundesrepublik Deutschland 1977-2000: Erneute
Ergänzungsfunktion der Körperschaftsteuer ohne
Doppelbelastung durch das Anrechungsverfahren und
annähernde Rechtsformneutralität 59
1. Keine Doppelbelastung beim Anrechnungsverfahren -
wirtschaftliche Betrachtungsweise? 59
2. Verwirklichung von Rechtsformneutralität? 62
Zusammenfassung des historischen Teils (§ 2) 63
§3 Systematischer Teil 67
1. Kapitel: Entstehung des Halbeinkünfteverfahrens 67
2. Kapitel: Systematische Ausgangsentscheidung des
Halbeinkünfteverfahrens 75
1. Abschnitt: Primäre systematische Ausgangsentscheidung:
XV
f
Inhaltsverzeichnis Definitive Körperschaftsteuer mit einem
einheitlichen Steuersatz i. H. v. 25 % 76
A. Verwirklichung der gesetzgeberischen Ziele durch eine
definitive Körperschaftsbesteuerung 77
I. Geringere Missbrauchsanfälligkeit durch eine
definitive Körperschaftsbesteuerung? 77
II. Bessere Verwirklichung des EG-Rechts durch eine
definitive Körperschaftsbesteuerung? 80
1. Vereinbarkeit des Anrechnungsverfahrens mit
dem EG-Recht? 81
a) Schutzbereich der Kapitalverkehrsfreiheit
(Art. 56 EG) 82
aa) Betroffenheit des Schutzbereichs bei der
Beteiligung inländischer Anteilseigner an
ausländischen Kapitalgesellschaften? 83
bb) Betroffenheit des Schutzbereichs bei
ausländischen Anteilseignern mit
Inlandsbeteiligungen? 84
b) Rechtfertigung (insbesondere durch Art. 58
EG) 86
aa) Rechtfertigung der Beschränkung bei der
Beteiligung inländischer Anteilseigner an
ausländischen Kapitalgesellschaften? 89
bb) Rechtfertigung der Diskriminierung
ausländischer Anteilseigner mit
Inlandsbeteiligungen? 90
2. Herstellung der Europarechtskonformität durch
Einführung einer definitiven
Körperschaftsteuer? 92
III. Vereinfachung durch eine definitive
Körperschaftsbesteuerung? 93
B. Verwirklichung der gesetzgeberischen Ziele durch einen
einheitlichen Körperschaftsteuersatz für ausgeschüttete
und thesaurierte Gewinne 95
I. Vereinfachung durch einen einheitlichen
Körperschaftsteuersatz? 95
II. Begünstigung der thesaurierten Gewinne durch einen
einheitlichen Körperschaftsteuersatz? 95
C. Verwirklichung der gesetzgeberischen Ziele durch
Senkung des Körperschaftsteuersatzes auf 25 % 98
XVI
i
Inhaltsverzeichnis
I. Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen
Wirtschaft und Sicherung des Standortes
Deutschland durch den 25-%-Körperschaftsteuersatz
für thesaurierte Gewinne? 98
II. Abmilderung der Doppelbelastung als Motiv für den
25-%-Körperschaftsteuersatz für ausgeschüttete
Gewinne? 99
III. Steuersystematische Schlussfolgerung aus den
unterschiedlichen Zielen: partielle Berücksichtigung
der Gewerbesteuerbelastung? 100
2. Abschnitt: Sekundäre systematische Ausgangsentscheidung:
typisierende Abmilderung der Doppelbelastung
(HalbeinkUnfteverfahren im engeren Sinne) 103
A. Zweckgerechte Typisierung des
Halbeinkünfteverfahrens? 103
I. Pauschales Teilanrechungssystem als Alternative? 104
II. Teilsatzverfahren als Alternative? 105
III. Eigene Bewertung der Typisierungsproblematik 107
B. HalbeinkUnfteverfahren als Shareholder-Relief-System
mit einem Abmilderungsmechanismus ohne
progressionserhöhende Wirkung 108
C. Mehr verdeckte Gewinnausschüttungen durch die
typisierende Wirkung? 112
3. Abschnitt: Die Funktion der Körperschaftsteuer unter Geltung
des Halbeinkünfteverfahrens (rechtliche oder
wirtschaftliche Betrachtungsweise?) 113
A. Einstieg in eine partiell nachgelagerte Besteuerung der
Unternehmensgewinne als Ausgangspunkt für eine
wirtschaftliche Betrachtungsweise? 113
B. Auslegung der gesetzgeberischen Ausgangsentscheidung
zur Bestimmung der Funktion der Körperschaftsteuer 116
4. Abschnitt: Verwirklichung einer rechtsformneutralen
Besteuerung durch das HalbeinkUnfteverfahren? 117
A. Rechtsformneutralität der Unternehmen 119
B. Rechtsformneutralität der Unternehmer 120
C. Gesamtbewertung zur Rechtsformneutralität 121
3. Kapitel: Probleme der gesetzlichen Ausgestaltung des
Halbeinkfinfteverfahrens 122
1. Abschnitt: Gewinnausschüttungen im HalbeinkUnfteverfahren 122
xvn
Inhaltsverzeichnis A. Halbeinkünfteverfahren fttr natürliche Personen (§ 3
Nr. 40 S. 1 lit. d-i EStG) 122
I. Halbeinkünfteverfahren als ein
„Halbeinnahmenverfahren 123
II. Neue Steuertatbestflnde (§ 20 Abs. 1 Nr. 9, § 22 Nr. 1
S. 2 EStG) erforderlich? 125
B. Freistellungssystem für Körperschaften (§ 8b Abs. 1
KStG) 127
C. Kapitalertragsteuer im Halbeinkünfteverfahren und
Freistellungssystem? 130
2. Abschnitt: Verfiußeningsgewinne im Halbeinkünfteverfahren 132
A. Zweck der Ausweitung des Halbeinkünfteverfahrens und
des Freistellungssystems auf Veräußerungsgewinne 133
I. Begründung des Gesetzgebers im Entwurf zum
StSenkG 133
1. Fiskalzwecknorm: These von der
Totalausschüttung 133
2. Lenkungsnorm: Entkrustung der „Deutschland
AG 133
3. Bewertung: Fiskalzweck- oder Lenkungmorm? 134
II. Ist die These von der Totalausschüttung richtig? 137
1. Vergleichbarkeit der Vergütung für offene
Rücklagen mit Gewinnausschüttungen? 140
2. Vergleichbarkeit der Vergütung für stille
Reserven mit Gewinnausschüttungen? 140
3. Vergleichbarkeit der Vergütung für den
Geschiftswcrt („Gewinnerwarlungen ) mit
Gewinnausschüttungen? 142
III. Eigene Würdigung der These von der
TotalausschOttung 143
1. Altemativmoglichkeitcn? 144
2. Absicherung der These von der
Totalausschüttung durch Minimierung des
Steuerverlustristkos 146
B. Systemwidriges Fehlen von Veriußerungstttbestinden im
Halbeinkünfteverfahren? 148
I. Zweck des § 17 EStG vor der Einführung des
Halbeinkünfteverfahrens 149
II. Zweck des § 17 EStG durch die Einführung des
Halbeinkünfteverfahrens 150
XVII!
lnhalttverzeichnii
III. Rechtfertigung der Beibehaltung einer
Beteiligungsgrenze? 155
C. System widriges Fehlen der Einbeziehung von
Realisierungstatbeständen in das HalbeinkOnfteverfahrcn
und das Freistellungssystem? 158
I. Fehlende Einbeziehung bestimmter
Realisierungstatbestände aus § 6 EStG? 162
1. Fehlende Einbeziehung der verdeckten
Einlagen von natürlichen Personen (§ 6 Abs. 6
S. 2 EStG)? 163
2. Fehlende Einbeziehung unentgeltlicher
Übertragungen in ein anderes
Betriebsvermögen (§ 6 Abt. 4 EStG)? 165
3. Fehlende Einbeziehung der
Realisierungstatbestände bei der Übertragung
von Kapitalanteilen innerhalb von
Mituntentehmerschaften (§ 6 Abs. 5 S. 4-6
EStG)? 165
II. Fehlende Einbeziehung bei bestimmten mittelbaren
Anteils Veräußerungen? 167
1. Fehlende Einbeziehung der mittelbaren
Anteilsveräußerungen bei Veräußerung eines
nicht gewerblichen Betriebes ins
Halbcinkünftcvcrfahren? 170
2. Fehlende Einbeziehung der mittelbaren
Anteilsveräußerungen in das
Freistellungssystcm bei Körperschaften? 171
III. Fehlende Einbeziehung der Riester-Rente (§ 22 Nr 5
F.StG) in das HaJbeinkünftcvcrfahren? 171
IV. Fehlende Einbeziehung bestimmter
Realisierungstatbestande aus dem
Umwandlungssteuergesetz? 173
1. Fehlende Einbeziehung der
ReaiisierungstatbcsUndc in §§ 3,11, 14-16
UmwStG für Körperschaften in das
Freistellungssystem? 174
2. Fehlende Einbeziehung bestimmter
Realisierungen an eoibringungsgeborenen
Anteilen in das Halbcinkünfteverfahrcn? 176
XIX
Inhaltsverzeichnis
a) Fehlende Einbeziehung der
Ersatztatbestände aus § 21 Abs. 2 UmwStG
in das Halbeinkünfteverfahren? 179
b) Fehlende Einbeziehung bei der
Veräußerung von einbringungsgeborenen
Anteilen, die durch die Übertragung eines
nicht gewerblichen Betriebes entstanden
sind? 180
V. Fehlende Einbeziehung von verdeckten
Gewinnausschüttungen und Sachdividenden in das
Freistellungssystem nach § 8b Abs. 2 KStG? 181
3. Abschnitt: Internationale Sachverhalte im
Halbeinkünfteverfahren und bei der Freistellung in
§ 8b KStG 185
A. Grenzüberstreitende Gewinnausschüttungen 185
I. Gewinnausschüttungen von ausländischen
Körperschaften an inländische (unbeschränkt
steuerpflichtige) Anteilseigner m 185
1. Auswirkungen des Halbeinkünfteverfahrens
und der Freistellung in § 8b Abs. 1 KStG auf
unilaterale Maßnahmen zur Vermeidung der
Doppelbesteuerung (§ 34c EStG) 190
2. Auswirkungen des Halbeinkünfteverfahrens
und der Freistellung in § 8b Abs. 1 KStG auf
bilaterale Maßnahmen zur Vermeidung der
Doppelbesteuerung am Maßstab des OECD-
MA 193
3. Die Auswirkungen der Steuerfreistellung in
§ 8b Abs. 1 KStG auf Schachteldividenden aus
dem EU-Ausland (Mutter-Tochter-Richtlinie) 193
4. Auswirkungen des Halbeinkünfteverfahrens bei
der Hinzurechnungsbesteuerung (§§ 7-14
AStG) 194
a) Hinzurechnungsbesteuerung beim
Anrechnungsverfahren 196
b) Hinzurechnungsbesteuerung im
Halbeinkünfteverfahren i. d. F. des
StSenkG 196
c) Hinzurechnungsbesteuerung im
Halbeinkünfteverfahren i. d. F. des
UntStFG 198
XX
Inhaltsverzeichnis
aa) Grundsätzlich folgerichtige Umsetzung der
Hinzurechnungsbesteuerung im
Halbeinkünfteverfahren 199
bb) Folgerichtige Ausgestaltung bei der
Besteuerung der tatsächlichen
Gewinnausschüttungen (§ 3 Nr. 41 lit. a
EStG)? 202
II. Gewinnausschüttungen von inländischen
Kapitalgesellschaften an ausländische (beschränkt
steuerpflichtige) Anteilseigner 204
1. Europarechtlich unbedenkliche Sachverhalte
(Veranlagung und EU-Schachteldividenden) 205
2. Europarechtswidrigkeit der abgeltenden
Kapitalertragsteuer (§ 50 Abs. 5 S. 1 EStG) im
Halbeinkünfteverfahren und
Freistellungssystem? 205
a) Beeinträchtigung des Schutzbereichs der
Kapitalverkehrsfreiheit? 207
b) Rechtfertigung der 20-%-
Kapitalertragsteuer bei Körperschaften? 209
B. Grenzüberschreitende Veräußerung von Kapitalanteilen 210
I. Veräußerung von ausländischen Kapitalanteilen
durch unbeschränkt Steuerpflichtige 210
II. Veräußerung von inländischen Kapitalanteilen durch
beschränkt Steuerpflichtige 212
4. Abschnitt: Ausnahmen vom Halbeinkünfteverfahren und der
Freistellung in § 8b KStG 213
A. Kein Halbeinkünfteverfahren und Freistellungssystem
beim Eigenhandel der Banken (§ 3 Nr. 40 S. 5 und 6
EStG; § 8b Abs. 7 KStG) 213
B. Kein Halbeinkünfteverfahren und Freistellungssystem
bei vorangegangener voll steuerwirksamer
Teilwertabschreibung (§ 3 Nr. 40 S. 1 lit. a S. 2 EStG;
§ 8b Abs. 2 S. 4 KStG) 216
C. Kein Halbeinkünfteverfahren und Freistellungssystem im
Rahmen der Missbrauchsbekämpfungsvorschriften für
einbringungsgeborene Anteile (§ 3 Nr. 40 S. 3 und 4
EStG; § 8b Abs. 4 KStG) 219
I. Folgerichtige Ausgestaltung der
Missbrauchsbekämpfungsvorschriften (§ 3 Nr. 40
S. 3 und 4 EStG und § 8b Abs. 4 KStG) 221
XXI
Inhaltsverzeichnis _____
(1) Beeinträchtigung des Schutzbereichs der
Kapitalverkehrsfreiheit (Art. 56 EG)? 284
(2) Rechtfertigung des § 8b Abs. 5 KStG a. F.
für Auslandsdividenden? 285
bb) Rechtfertigung der Abzugsverbote für
Beteiligungsaufwendungen zu
Veräußerungen und gleichgestellten
Wertrealisierungen an den Anteilen (§ 8b
Abs. 2 u. 3 KStG a. F.)? 287
(1) Abzugs verbot für den Wertansatz der
Kapitalanteile? 287
(2) Abzugsverbot bei „getätigten
Aufwendungen (Veräußerungskosten)? 289
b) Rechtfertigung der Abzugsverbote für die
Rechtslage ab dem 1.1.2004 289
aa) Rechtfertigung der Pauschalierung für
Beteiligungsaufwendungen zu
Gewinnausschüttungen (§ 8b Abs. 5 KStG
n.F.)? 289
bb) Rechtfertigung der Pauschalierung bei
Veräußerungsgewinnen (§ 8b Abs. 3 S. 1
KStG n.F.)? 291
2. Beteiligungsaufwendungen von natürlichen
Personen (§ 3c Abs. 2 S. 1 EStG) 293
C. Probleme bei der Ausgestaltung der Abzugsverbote im
Einzelnen 294
I. Pauschalbesteuerung nach § 8b Abs. 3 S. 1 KStG auf
steuerunwirksame Teilwertzuschreibungen? 294
II. Kein Halbeinkünfteverfahren bei Veräußerung mit
Verlust, wenn eine voll steuerwirksame
Teilwertabschreibung durchgeführt wurde? 296
III. Beteiligungsaufwendungen bei
einbringungsgeborenen Anteilen im Rahmen der
Missbrauchsbekämpfungsvorschriften 297
1. Anwendung des Halbabzugsverfahrens (§ 3c
Abs. 2 EStG) bei einbringungsgeborenen
Anteilen innerhalb der 7-Jahres-Frist 301
a) Zweckgerechte Fallkonstellationen 301
aa) Veräußerung innerhalb der 7-Jahres-Frist
mit Gewinn 301
XXIV
Inhaltsverzeichnis
bb) Teilwertabschreibung innerhalb und
Veräußerung mit Gewinn außerhalb der 7-
Jahres-Frist 302
b) Zweckwidrige Fallkonstellationen 304
aa) Veräußerung innerhalb der 7-Jahres-Frist
mit Verlust 304
bb) Teilwertabschreibung und Veräußerung mit
Gewinn innerhalb der 7-Jahres-Frist 306
cc) Teilwertabschreibung und Veräußerung
innerhalb der 7-Jahres-Frist mit
Gesamtverlust 310
2. Anwendung des Abzugsverbotes (§ 8b Abs. 3
S. 3 KStG) bei einbringungsgeborenen Anteilen
innerhalb der 7-Jahres-Frist 312
a) Zweckgerechte Fallkonstellationen 312
aa) Veräußerung mit Gewinn innerhalb der 7-
Jahres-Frist 312
bb) Veräußerung mit Verlust innerhalb der 7-
Jahres-Frist 312
cc) Teilwertabschreibung innerhalb und
Veräußerung außerhalb der 7-Jahres-Frist 313
dd) Teilwertabschreibung und Veräußerung mit
Verlust innerhalb der 7-Jahres-Frist 314
b) Zweckwidrige Fallkonstellation 315
3. Zusammenfassung 318
IV. Beteiligungsaufwendungen von natürlichen
Personen im Rahmen der
Hinzurechnungsbesteuerung (§ 3 Nr. 41 lit. a Hs. 2
EStG) 319
V. Übernahmeverluste bei Verschmelzungen auf
natürliche Personen (§ 4 Abs. 6 UmwStG) 320
VI. Organschaft als Gestaltungsinstrument zur
Vermeidung der Abzugsverbote? 323
7. Abschnitt: Auswirkungen des Halbeinkünfteverfahrens und der
Steuerfreistellung in § 8b KStG außerhalb des
Einkommen- und Körperschaftsteuerrechts 326
A. Systemgerechte Fortführung bei der Gewerbesteuer? 326
I. Theoretische Überlegung für eine systematisch
folgerichtige Umsetzung des
Halbeinkünfteverfahrens und Freistellung
(§ 8b KStG) bei der Gewerbesteuer 327
XXV
Inhaltsverzeichnis II. Rechtfertigung der Abweichungen von einer
systematisch folgerichtigen Ausgestaltung? 330
B. Keine Auswirkungen des Halbeinkünfteverfahrens auf
die Kirchensteuer 333
C. Keine Auswirkungen des Halbeinkünfteverfahrens auf
außersteuerliche Normen (§ 2 Abs. 5a EStG) 334
Zusammenfassung des systematischen Teils (§ 3) 335
§ 4 Verfassungsrechtlicher Teil 343
A. Allgemeiner Gleichheitssatz und das
Leistungsfähigkeitsprinzip als Verfassungsmaßstab 343
I. Wesentliche Ungleichbehandlungen durch das
Halbeinkünfteverfahren 346
1. Leistungsfähigkeitsprinzip als Maßstab zur Feststellung
einer Ungleichbehandlung 346
a) Inhalt des Leistungsfähigkeitsprinzips 348
b) Kritik am Leistungsfähigkeitsprinzip 349
c) Weitere Konkretisierung des
Leistungsfähigkeitsprinzips im Einkommen- und
Körperschaftsteuerrecht 350
d) Nettoprinzip als Konkretisierung des
Leistungsfähigkeitsprinzips 355
2. Ungleichbehandlungen durch die Belastungswirkungen
des Halbeinkünfteverfahrens 358
a) Die (hälftigen) Steuerfreistellungen durch das
Halbeinkünfteverfahren (§ 3 Nr. 40 EStG) und das
Freistellungssystem (§ 8b KStG) 358
b) (Hälftige) Abzugsverbote 359
c) Besteuerung des Existenzminimums? 361
II. Rechtfertigung der (hälftigen) Steuerfreistellungen (§ 3
Nr. 40 EStG § 8b Abs. 1 und 2 KStG) 361
1. Maßstab für eine verfassungsrechtliche Rechtfertigung 361
a) Willkürverbot oder sog. neue Formel? 361
b) Anwendungsbereich der Maßstäbe 363
c) Bereichsspezifische Anwendung im Steuerrecht 366
2. Rechtfertigung der (hälftigen) Steuerfreistellungen am
Maßstab des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes 367
a) Legitimer Zweck der Ungleichbehandlungen 368
XXVI
Inhaltsverzeichnis
b) Geeignetheit der Ungleichbehandlung zur
Zweckerfüllung 368
aa) Geeignetheit des typisierenden
Halbeinkünfteverfahrens bei natürlichen
Personen zur Abmilderung der
Doppelbelastung? 368
bb) Geeignetheit der (hälftigen) Steuerbefreiungen
bei Veräußerungen zur Abmilderung einer
Doppelbelastung? 370
c) Erforderlichkeit der Ungleichbehandlungen zur
Zweckerfüllung 371
aa) Erforderlichkeit des Halbeinkünfteverfahrens
für natürliche Personen zur Zweckerfüllung? 371
bb) Erforderlichkeit der (hälftigen)
Steuerfreistellung für Veräußerungsgewinne zur
Zweckerfüllung? 371
d) Angemessenheit (Verhältnismäßigkeit i. e. S.) der
Ungleichbehandlung zur Zweckerfüllung 372
e) EXKURS: Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der
(hälftigen) Steuerfreistellungen für
Veräußerungsgewinne als Lenkungsnorm? 373
B. Allgemeiner Gleichheitssatz und der Grundsatz der
Systemgerechtigkeit und Folgerichtigkeit als
Verfassungsmaßstab 374
I- Grundsatz der Systemgerechtigkeit und Folgerichtigkeit als
Maßstab für den allgemeinen Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 1
GG) 375
1. Konkretisierung des Systemgedankens durch einen
normativen Wertungsprozess des Rechtsinterpreten 377
2. Konkretisierung des Systemgedankens durch die selbst
statuierte Sachgesetzlichkeit des Rechtssetzers 378
3. Konkretisierung des Grundsatzes der
Systemgerechtigkeit und der Folgerichtigkeit in der
Rechtsprechung des BVerfG 379
4. Rechtfertigungsmaßstab für eine Durchbrechung des
Grundsatzes der Systemgerechtigkeit und
Folgerichtigkeit 381
H- Verfassungsrechtliche Würdigung einzelner Regelungen der
konkreten Ausgestaltung 383
C. Rechtsformneutralität als Verfassungsmaßstab? 390
xxvn
Inhaltsverzeichnis I. Verankerung der Rechtsformneutralität als
Verfassungspostulat für die Einkommen- und
Körperschaftsteuer im allgemeinen Gleichheitssatz (Art. 3
Abs. 1 GG)? 392
1. Rechtsformneutralität als gleichheitsrechtlicher
Verfassungsmaßstab in der Rechtsprechung des BVerfG 392
2. Rechtsformneutralität als gleichheitsrechtlicher
Verfassungsmaßstab im steuerrechtlichen Schrifttum 394
3. Würdigung und eigene Position zur
Rechtsformneutralität als gleichheitsrechtlicher
Verfassungsmaßstab 396
II. Verankerung der Rechtsformneutralität als
Verfassungspostulat für die Einkommen- und
Körperschaftsteuer in den Freiheitsrechten? 399
1. Vereinigungsfreiheit (Art. 9 Abs. 1 GG) als
Verfassungsgrenze für steuerliche Gestaltungswirkungen
durch einen Verstoß gegen das ökonomische Postulat der
Rechtsformneutralität? 400
2. Berufsfreiheit (Art. 12 Abs. 1 GG) als Verfassungsgrenze
für steuerliche Gestaltungswirkungen durch einen
Verstoß gegen das ökonomische Postulat der
Rechtsformneutralität? 402
a) Schutzbereich der Berufsfreiheit (Art. 12 Abs. 1 GG) 402
b) Beeinträchtigung des Schutzbereichs des Art. 12 GG 403
c) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Eingriffe
durch § 3c Abs. 2 EStG und § 8b Abs. 3 S. 3 KStG 408
Zusammenfassung des verfassungsrechtlichen Teils (§ 4) 410
Gesamtzusammenfassung 415
Literaturverzeichnis 421
Stichwortverzeichnis 467
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