CyberMedienWirklichkeit: virtuelle Welterschließungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Heise
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Telepolis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 3936931178 9783936931174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019309096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091119 | ||
007 | t | ||
008 | 040528s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3936931178 |9 3-936931-17-8 | ||
020 | |a 9783936931174 |9 978-3-936931-17-4 | ||
035 | |a (OCoLC)70885744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019309096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HM851 | |
084 | |a AP 13950 |0 (DE-625)6892: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2490 |0 (DE-625)20493: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Palm, Goedart |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a CyberMedienWirklichkeit |b virtuelle Welterschließungen |c Goedart Palm |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Heise |c 2004 | |
300 | |a 240 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Telepolis | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Cyberspace |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Information technology |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Internet |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Virtual reality |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Cyberspace |0 (DE-588)4266146-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aneignung |g Psychologie |0 (DE-588)4001974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Cyberspace |0 (DE-588)4266146-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aneignung |g Psychologie |0 (DE-588)4001974-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012776986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012776986 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132721075683328 |
---|---|
adam_text | GOEDART PALM C Y B E R M E D I E N W I R K I I C H KE I T VIRTUELLE
WELTERSCHLIESSUNGEN HEISE VORBEMERKUNG UND EDITORISCHER HINWEIS 9
EINLEITUNG: VIRTUELLER HAENDEDRUCK 11 TEIL VIRTUELLE WIRKLICHKEITSLEHRE
15 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 MEDITATIONEN AUF DER SCHNITTSTELLE
16 WAS IST WIRKLICHKEIT? ................................. , ...... 17
»LIVE-STREAMING UND PLATONISCHE FILMKRITIK ....................... 20
ARISTOTELES VIRTUELLE SKULPTUREN ................................. 23
TRUGBILDER DER WIRKLICHKEIT .................................... 23 LOB
DES SCHEINS ............................................. 25 DER WAHN
DER WIRKLICHKEIT .................................... 26 ZWISCHEN
HYPERREALITAET UND METAREALISMUS ......................... 27 OHNE
VIRTUALITAET KEINE WIRKLICHKEIT . OHNE WIRKLICHKEIT KEINE VIRTUALITAET . .
30 2 VON DER TECHNIKPHILOSOPHIE ZUR CYBERSOPHIE 33 2.1 TECHNOREALISMUS
UND BETRIEBSUNFAELLE ............................. 34 2.2 VON WERKZEUGEN
UND SERVOMECHANISMEN .......................... 36 2.3 »TECHNOLOGISCHE
BESCHEIDENHEIT ................................ 40 2.4 DIE WELT ALS
MODELL .......................................... 42 2.5 TECHNIK
ZWISCHEN ONTOLOGIE-ERSATZ UND TECHNO-IMAGINATION ............ 44 3
MEDIENTHEORIE ZWISCHEN KULTUR- UND VIRTUALITAETSKRITIK 48 3.1 WAS SIND
MEDIEN? ........................................... 48 3.2 ZUR
ANTIQUIERTHEIT DER MEDIENKRITIK .............................. 50 3.3
NEUBEGINN ODER ABSTURZ DER MEDIENTHEORIE? ........................ 54
3.3.1 WIE VIEL VIRTUALITAET VERTRAEGT DIE MEDIENTHEORIE? .............. 54
3.3.2 PROVOKATIONEN DER ERKENNTNISTHEORIE ...................... 56 5 4
CYBERSPACE -VON DER DATENBANK ZUM CODE DER SCHOEPFUNG 59 4.1 DIE FUENF
WELTEN DES CYBERSPACE ................................. 59 4.1.1 ALLES,
WAS VORSTELLBAR IST. KANN REALISIERT WERDEN? ....... 4.1.2 DIE
VIRTUELLSTE ALLER MOEGLICHEN WELTEN ...................... 61 4.2
GESCHICHTE DER VIRTUALITAET IM ZEITRAFFER ........................... 65
4.2.1 VIRTUELLE FRUEHGESCHICHTE ................................ 66 4.2.2
VOM CYBERSPACE DES 19 . JAHRHUNDERTS ZUM DIGITALEN KINO ....... 70 4.2.3
VOM CYBERRITTER ZUM HOMO CYBER-SAPIENS .................. 77 4.3
VIRTUELLE KUNST ............................................. 80 4.3.1
IM VIRTUELLEN ATELIER ................................... 80 4.3.2 ALTE
APORIEN DER AVANTGARDE ............................ 82 4.3.3 MEDIENKUNST
ALS MEDIENKRITIK ............................ 83 4.3.4 THE FICTION OF
HYPERFICTION ............................. 87 TELEPRAESENZ: SO NAH, SO
FERN - DIE VORSCHULE DES CYBERSPACE ........... 91 4.4.1 DISTANZLOSE
DISTANZEN .................................. 91 4.4.2 LIEBE DEINEN
FERNLING WIE DICH SELBST ...................... 94 KOLONISIERUNG DER
RECHENRAEUME ................................. 96 4.5.1 DIE RENAISSANCE
DES RAUMS ............................. 96 4.5.2 MOBILITAET VON KOERPER
UND GEIST IM RECHENRAUM ............. 101 4.5.3 SOUVERAEN IST, WER UEBER
DEN CODE BESTIMMT! ................. 112 4.4 4.5 TEIL VIRTUELLE PASSAGEN
123 5 E-MAIL-SUBJECT: EIN LEBENSSTIL KOMMT IN DIE JAHRE 124 5.1 DIE
ANFAENGE DER FERNUEBERTRAGUNG .............................. 124 5.2
DIGITALE KEILSCHRIFT ......................................... 125 5.3
INDIVIDUELLES MASSENMEDIUM UND ZEITHERRSCHAFTSINSTRUMENT ........... 127
5.4 NEUE GESTEN DER KOMMUNIKATION ............................... 128 6
SPIELEN ALS VIRTUELLE WIRKLICHKEITSANEIGNUNG 130 6.1 DAS GOETTLICHE SPIEL
.......................................... 130 6.2 PLAYSTATION HIRN:
UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON KINDLICHEM SPIEL UND GEHIRNENTWICKLUNG
....................................... 133 6.2.1 EVOLUTIONSBIOLOGISCHE
SPIELTHEORIEN ...................... 133 6.2.2 DIE ABENTEUER IM KOPF
................................ 135 6.2.3 KINDERSPIEL UND GESELLSCHAFT
............................ 137 PAINSTATION - LEIDEN UND LEIDEN LASSEN
............................ 138 6.3 7 VON DER REISELUST IM VIRTUELLEN
MUSEUM 141 7.1 VIRTUELLE REISEUNLUST
........................................ 141 7.2 DAS MUSEUM ALS
ERLEBNIS- UND ERFAHRUNGSBIOTOP ................... 142 6 INHALT 8
WISSENSCHAFTLICHE WELTERSCHLIESSUNG 148 8.1 DAS VIRTUELLE LABOR DER
WIRKLICHKEIT ............................. 148 8.2 DAS TAMAGOTCHI WIRD
VIVISEZIERT - ODER: VIRTUELLES LERNEN ERSETZT DIE TIERFOLTERKAMMER
.......................................... 149 8.2.1 SIMNERV - DER
SCHMERZFREIE KUNSTFROSCHISCHIASNERV .......... 150 8.2.2 EVOLUTION DER
KUNSTFROESCHE: DER EINE QUAKT, DER ANDERE NICHT ... 151 8.2.3 KRITIK DER
SIMULATION ................................. 152 8.2.4 VIRTUELLE QUALEN
DER »DIGITALEN BIOLOGIE .................. 154 9 AUFMERKSAMKEIT ALS
MEDIENWAEHRUNG 155 9.1 ZWISCHEN AUFMERKSAMKEIT UND ZERSTREUUNG
....................... 156 9.2 AUFMERKSAMKEITSHERRSCHAFT IN DER
VIRTUELLEN WERBEWELT .............. 158 9.3 TOTAL RECALL
............................................... 161 10 ZUR MACHT DER
SUCHMASCHINEN 164 10.1 DIE WELT IST (FAST) ALLES. WAS GOOGLE IST
.......................... 164 10.1.1 DATENVERLUSTAENGSTE
................................... 164 10.1.2 DIE GLOBALE
INFORMATIONSHERRSCHAFT DER SUCHMASCHINEN ........ 165 10.2 DER ZEITGEIST
IN DER SUCHMASCHINE - UNSER ALLTAEGLICHER »GOOGLE-HUPF UND SEINE SPUREN
........................................... 168 11 COMPUTER: DIE
VIRTUELLE MASCHINE 173 11.1 NOCH EIN VERSUCH. DAS ENDSPIEL ZU VERSTEHEN:
COMPUTERSCHACH ......... 173 11.2 IM REICH DER TRANSKLASSISCHEN MASCHINE
.......................... 176 11.2.1 UNIVERSAL ITAET/TRANSMEDIAL
ITAET/SYNAESTHESIE ................. 177 11.2.2 DER ALLMAECHTIGE CODE UND
SEINE SYMBOLE .................. 179 12 KUENSTLICHE INTELLIGENZ (KI):
MINDERWERTIGE BUCHFUEHRUNG ODER HEILIGER GEIST? 184 12.1 DAS BEWUSSTSEIN
VOM BEWUSSTSEIN .............................. 184 12.2 INTIME GESPRACHE
ZWISCHEN NEURONALEN NETZWERKEN? ................ 189 12.3 BOTTOM UP -
ODER: MIT EINEM KOERPER IN DER WELT ................... 192 13 KUENSTLICHE
KREATIVITAET: WER MALT DENN DA? ZUM KUENSTLICH KREATIVEN KUENSTLER »AAREN
196 INHALT 14 VON VIRTUELLEN MYTHEN 202 14.1 DIGITALE SCHOEPFUNGEN
........................................ 202 14.2 NEUE HELDEN IN
VIRTUALIEN .................................... 205 14.3 SING THE BODY
ELECTRIC: DIE GEBURT DES CYBORGS ..................... 207 14.3.1 ETHIK
FUER MASCHINEN .................................. 207 14.3.2 REGER
VERKEHR AUF DER MENSCH-MASCHINEN-SCHNITTSTELLE ....... 211 14.3.3
PROFESSOR CYBORG .................................... 214 14.4 MATRIX
REFUSED - LEBEN IN DER SIMULATION WARUM DER KINOBESUCH DER
»MATRIX-TRILOGIE EIN TOEDLICHER IRRTUM SEIN KOENNTE
.......................................... 216 14.4.1 ZUR LUST AN DER
SPEKULATION UEBER SIMULATIONEN ............. 217 14.4.2 HERREN DER MATRIX
................................... 219 EPILOG: LETZTE VIRTUELLE
LOCKERUNG 225 LITERATUR 229 8 INHALT
|
any_adam_object | 1 |
author | Palm, Goedart |
author_facet | Palm, Goedart |
author_role | aut |
author_sort | Palm, Goedart |
author_variant | g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019309096 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM851 |
callnumber-raw | HM851 |
callnumber-search | HM851 |
callnumber-sort | HM 3851 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | AP 13950 EC 2490 |
ctrlnum | (OCoLC)70885744 (DE-599)BVBBV019309096 |
discipline | Allgemeines Soziologie Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01847nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019309096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040528s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936931178</subfield><subfield code="9">3-936931-17-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936931174</subfield><subfield code="9">978-3-936931-17-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70885744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019309096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13950</subfield><subfield code="0">(DE-625)6892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2490</subfield><subfield code="0">(DE-625)20493:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palm, Goedart</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">CyberMedienWirklichkeit</subfield><subfield code="b">virtuelle Welterschließungen</subfield><subfield code="c">Goedart Palm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Heise</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Telepolis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cyberspace</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information technology</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual reality</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cyberspace</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266146-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aneignung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cyberspace</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266146-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aneignung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012776986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012776986</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019309096 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3936931178 9783936931174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012776986 |
oclc_num | 70885744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-1102 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | 240 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Heise |
record_format | marc |
series2 | Telepolis |
spelling | Palm, Goedart Verfasser aut CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen Goedart Palm 1. Aufl. Hannover Heise 2004 240 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Telepolis Gesellschaft Cyberspace Social aspects Information technology Social aspects Internet Social aspects Virtual reality Social aspects Cyberspace (DE-588)4266146-8 gnd rswk-swf Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd rswk-swf Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd rswk-swf Cyberspace (DE-588)4266146-8 s Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 s Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012776986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Palm, Goedart CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen Gesellschaft Cyberspace Social aspects Information technology Social aspects Internet Social aspects Virtual reality Social aspects Cyberspace (DE-588)4266146-8 gnd Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4266146-8 (DE-588)4001974-3 (DE-588)4066380-2 |
title | CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen |
title_auth | CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen |
title_exact_search | CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen |
title_full | CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen Goedart Palm |
title_fullStr | CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen Goedart Palm |
title_full_unstemmed | CyberMedienWirklichkeit virtuelle Welterschließungen Goedart Palm |
title_short | CyberMedienWirklichkeit |
title_sort | cybermedienwirklichkeit virtuelle welterschließungen |
title_sub | virtuelle Welterschließungen |
topic | Gesellschaft Cyberspace Social aspects Information technology Social aspects Internet Social aspects Virtual reality Social aspects Cyberspace (DE-588)4266146-8 gnd Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Cyberspace Social aspects Information technology Social aspects Internet Social aspects Virtual reality Social aspects Cyberspace Aneignung Psychologie Wirklichkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012776986&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT palmgoedart cybermedienwirklichkeitvirtuellewelterschließungen |